Kater fängt nach Umzug mit Freund komische Dinge an

  • Themenstarter Kagorin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freund kater nachts wecken
  • #81
Der ist so süß. Und wenn das mit euch klappen sollte, dann musst du bitte unbedingt hier berichten 😄

Das mache ich aufjedenfall. Ich geb bescheid wies dann aussieht.
Ich hoffe es klappt. Aber wir werden ja mal sehen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
A

Werbung

  • #82
Ich suche nicht Hilfe im Bereich Futter da ich mich damit seit 2 Jahren befasse und mehrere Berater zu Rat gezogen habe. Mehrere Foren besucht habe und auch mehrere Videos geschaut habe. Und meine Ernährung ist gut wie sie ist. Das weiß ich. Und das kann ich ausschließen trotzdem glaubt mir das keiner. Es macht garkeinen sinn für mich hier zu diskutieren.

Mittlerweile bin ich nurnoch genervt mich rechtzufertigen vor Menschen die ihrer Katze trockenfutter hinstellen während ich mir jeden Tag den Akt des Lebens gebe ihm eine so vielfältige Ernährung zu bieten.
Hi, 👋
erstmal: prima, dass Euer Kater noch einen Kumpel bekommen soll, den braucht er auf jeden Fall und es wird auch eine Entlastung und Bereicherung für Euch sein. 👍
Allerdings steht und fällt das Ganze mit der Auswahl des passenden Katers, daher würde ich Dir auch sehr ans Herz legen, auf einer privaten Pflegestelle zu schauen. Wenn Du zu denen hier im Forum kein Vertrauen hast, dann gibt es ja auch genug Tierheime, deren Tiere privat untergebracht sind. Das hat den RIESENvorteil, dass die Leute ihre Katzen viiel besser und genauer kennen als Tierheimmitarbeiter, die die Tiere nur zwangsweise zusammen in einem großen Raum agieren sehen. Und zu einem aktiven Kater sollte wohl ein ebenfalls aktiver Kater dazu, sonst sind deren Bedürfnisse zu unterschiedlich und dann haben sie nicht viel voneinander bzw. der eine ist genervt, weil er seine Ruhe will und der andere gefrustet, weil er niemanden zum Spielen hat.

Aber dann muss ich auch noch mal was zum Füttern sagen: Du schwörst auf den Rat Deiner TÄ und das ist ja grundsätzlich auch nicht schlecht, aber wenn Du länger hier im Forum mitliest, wirst Du sehen, was für haarsträubenden Unsinn TÄ bisweilen verzapfen, wenn es nicht mehr um rein medizinische Zusammenhänge, sondern um die Haltung von Tieren geht. Bei einer Katze einerseits zum Futter rationieren zu raten und dann, wenn die Katze vor Hunger Stress hat, ADHS zu diagnostizieren und CBD zu empfehlen, ist auch so was. Sorry, aber da fasst man sich etwas an den Kopf... 😵‍💫
Und wohl die meisten von uns haben derlei Unsinn auch schon selber beim TA erlebt, Du bist da also in bester Gesellschaft.

Es tut mir leid, wenn Du Schwieirgkeiten hast, unserem Urteilsvermögen hier zu vertrauen, aber lass Dir gesagt sein, dass die meisten hier schon seit vielen Jahrzehnten Katzen halten und viele von uns aktiv im Tierschutz mitarbeiten. Einige TÄ gibt es auch. Wir sind also schon ziemlich erfahren mit Katzenhaltung und wenn sich darüberhinaus unsere Erfahrungen unabhängig voneinander auch noch decken, muss da definitiv was dran sein, oder? Eine dieser Erfahrungen ist, dass ausgewachsene Katzen in aller Regel am besten mit Futter ad libitum zurecht kommen und dass man sich mit dem Ratonieren von Futter diverse Probleme einhandelt. Die Anfänge davon siehst Du jetzt schon bei Euch.
Die Sache bei Euch scheint sehr klar zu sein, Kater hat schon als Kleiner den anderen das Futter weggegessen, d.h. da wurde schon rationiert, so dass es noch nicht mal für die 3 Zwerge reichte. Davon, dass die Mamakatze, wenn sie Nachwuchs hat, einen stark erhöhten Kalorienbedarf hat, will ich jetzt gar nicht anfangen. 🙄
Dann ist der Kater zu Dir gekommen und hat gefressen und gefressen. Ich vermute mal ganz stark, dass die gegebenen Mengen, die Frequenz und Dauer immer noch nicht ausreichten, so dass er leider immer noch kein normales Sättigungsgefühl entwickeln konnte. Dann hast Du wieder rationiert, was das Problem erwartungsgemäss wieder verschärft hat. Es passt alles genau zusammen. Und jetzt "nervt" Euch der Kater nachts vor Hunger und Langeweile. Kein Wunder! 🤷
Gleichzeitig betreibst Du sehr großen Aufwand mit dem Füttern und Befragen verschiedener "Fachleute", was aber alles nicht so recht zielführend ist.
Die von Dir angegebenen 200 g Nassfutter reichen JETZT bei weitem nicht, Barfen ist natürlich super (wenn man sich gut mit dem Supplementieren auskennt) Trockenfutter ist dagegen auf Dauer sehr ungesund für Nieren, Harnwege und Figur.Das sollte man daher nur als Leckerchen geben.

Als Sofortmaßnahmen würde ich Dir daher wirklich sehr empfehlen, einerseits auf ayce umzustellen (immer Futter im Napf, wenn der Kater zu Erbrechen neigt, gib halt kleine Mengen von ca. 2 EL voll, halbe Stunde später wieder und wieder und wieder. Er muss Sattsein erst lernen, bisher kennt er nur Hunger.) Und dann dürft Ihr Euch aber nachts nicht rühren, wenn er Krach macht, stellt Euch tot, sonst verstärkt ihr sein Verhalten!
Der Kater wird jetzt erst wieder futtern und futtern, so lange, bis er gelernt hat, dass immer Futter da ist und er nicht mehr hungern muss. Lass ihn essen ! Und dann reduziert sich die Menge auch von alleine wieder. Und: Katzen, die ayce gefüttert werden, sind NICHT dick, schau mal hier:
Ayce Katzen und ihre Figuren
Sie sind einfach nur satt und entspannt. D. h. kein nächtliches Nerven mehr und kein Futterneid!
Denn spätestens, wenn der 2. Kater da ist, wird sonst auch der Futterneid zusätzlich beiden Katzen Stress machen und noch mehr Probleme verursachen.
Bitte überdenke Deine Fütterungsgrundsätze noch mal!

Sorry für den Roman!
Alles Gute für Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Black Perser und Julia01
  • #83
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Mellanlara, Julia01 und eine weitere Person
  • #84
Meiner rülpst danach zufrieden, putzt sich und legt sich hin 😂
Was heißt eigentlich, er rülpst? Habe ich bei einer Katze noch nie gehört oder gesehen. Scheint mir zusammen mit dem vielen Erbrechen auch irgendwie nicht normal zu sein. Hast Du darüber mal mit Deiner TÄ gesprochen?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
  • #85
Was heißt eigentlich, er rülpst? Habe ich bei einer Katze noch nie gehört oder gesehen. Scheint mir zusammen mit dem vielen Erbrechen auch irgendwie nicht normal zu sein. Hast Du darüber mal mit Deiner TÄ gesprochen?
Gibts tatsächlich - meine Wildlingdame rülpste und pupste auch weil sie zu sehr schlingt. Hat dann nen Antischling-Napf bekommen und es hat sofort aufgehört.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und JuliJana
  • #86
Zuletzt bearbeitet:
  • #87
Ach und, sorry, noch 'ne Frage von mir: schreib doch bitte mal, welches Nass- und Trockenfutter Du gibst, das ist ja auch nicht unwichtig für das Ganze.
 
Werbung:
  • #88
Und fühl Dich bitte von uns nicht angegriffen von den ganzen Fragen und Aussagen. Wir setzen uns hier immer sehr für das Wohl der Tiere ein, das ist uns wichtig und wir wollen Euch wirklich nur helfen!! Niemand hier will Dich ärgern.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Mya
Antworten
11
Aufrufe
3K
Schwarzfell
S
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
cindy1991
cindy1991
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
MicheleBauer
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben