Umgang mit ehemaligen Besitzer

  • Themenstarter Nika_
  • Beginndatum
  • #21
Der Chip ist immer eine Versicherung für Dich für den Worst Case - wenn mal einer entwischt. Das geht manchmal schneller als man denkt.

Meine 3 sind alle gechipt obwohl sie keine Freigänger sind. 😊

Edit: Ach und wenn irgendwann mal wer Spezialfutter oder so braucht für Surefeeds etc.
 
  • Like
Reaktionen: Nika_
A

Werbung

  • #22
gechippt ist er nicht (sollte ich ihn chippen lassen?) - einen eigenen Kaufvertrag wollte ich jetzt nicht. Es deutet eh nix darauf hin, dass sie ihn wieder holen würde, sie will das Beste für ihn und das ist jetzt unser gemeinsames Interesse.
Unbedingt chippen und auf dich registrieren lassen! Und besteh auf einen Übernahmevertrag.

Im Worst Case behauptet sie, sie wollte ihn dir nicht dauerhaft überlassen, sondern nur bis sich die Situation gebessert hat. Schriftlich ist immer besser.

Und wie die anderen schon sagten, ich würde die Besuche bei dir eingrenzen. Entweder gehst du zu ihr oder ihr trefft euch draußen. Ansonsten musst du ihr klar sagen, dass es nun dein Kater ist und sie mit dem Übernahmevertrag sämtliche Rechte abgetreten hat.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Bloodcryingangel, Poldi und eine weitere Person
  • #23
Wie schnell ist mal eine Katze aus Versehen ausgebüxt? Man denkt, das kann einem nicht passieren... Doch kann es.

Wie schnell ist mal eine Transportbox auf den Weg zum Tierarzt runtergfallen und Katz entkommt?

Wie schnell entwickelt eine Katze Unverträglichkeiten und braucht Spezialfutter und bräuchte dann nen Chip für den Surefeed?

Dann ist man froh, dass sie gechippt sind. Sind bei uns übrigens auch alle drei und wenn das nicht eh schon triftigen Gründe sind.. Bei uns hätten die spätestens für die Versicherung gechippt werden müssen.
 
  • #24
Ja gut!

Danke euch!

Ich glaub nun fühl ich mich erstmal weniger komisch, ich werd wohl das morgige zusammentreffen aufs essen begrenzen und dann vorschlagen noch was zu unternehmen, kino, was trinken gehen, mal sehen - die nächsten Wochen passen unsere schichten dann eh nicht mehr zusammen sodass wir uns zwangsläufig was weniger sehen und dann wird das auch schon passen.

Ich glaube nämlich auch, etwas abstand in die Situation bringen wird ganz gut tun, so dass sie irgendwann hier nicht mehr ihren Kater besucht, sondern uns.

Im Worst Case behauptet sie, sie wollte ihn dir nicht dauerhaft überlassen, sondern nur bis sich die Situation gebessert hat. Schriftlich ist immer besser.
Mhm das hab ich so nicht ganz bedacht - muss ich zugeben, wobei mir auch lieber gewesen wäre, wir machen eine saubere übergabe, war auch so mein Vorschlag, weil wir ja gut befreundet sind und ich von anfang an gesagt habe, dass ich nicht möchte, dass "das" irgendwann mal zwischen uns steht wegen irgendwas, also ganz ohne ihr zu unterstellen dass sie ihn dann wieder will, aber was weiß man? Sie hat schon so oft gesagt, sie gibt ihn weg und ich hab bis zur Eskalation nicht geglaubt, dass sie es wirklich macht. Beim ersten schub von "bitte hol ihn ab" hat sie zurückgerudert (aber da hab auch ich noch gehadert), beim zweiten mal musste es schnell gehen und dann haben wirs durchgezogen.

Sie hat vor der Abholung vorgeschlagen mit ihm nochmal zum Tierarzt zu gehen (das auch gemacht), wollte auch mit dem Tierarzt über die Situation zuhause sprechen, der hätte sich dafür ausgesprochen, dass mindestens zwei katzen raus sollten aber am ehesten das Weibchen - das wollte sie nicht..

Und hat mich gefragt ob sie ihn nochmal impfen lassen sollte, da hab ich gesagt, das muss sie nicht unbedingt, das mach ich dann selbst (er hat nur die Grundimmunisierung) nach Absprache mit meinem Tierarzt und ja das nehm ich mir dann zum Anlass um ihn dann die Tage beim Tierarzt vorzustellen, Chippen und besprechen, wann er die nächsten Impfungen bekommen soll, daaas sind auch Dinge, die sind neu für mich :D meine anderen Katzen waren schon gechippt und ich hätte das auch eher hinten angestellt, weil WOhnung, ich kann es zu 99% ausschließen, dass hier einer abhaut aber ich denke, zumindest zwei meiner Katzen.. WENN sie mal abhauen, sind eher tiere die einen Finder dazu animieren könnten, sie zu behalten (look a likes), wenn ich dann beweisen könnte, ist meins, wärs gut oder wenn sie dann irgendwo gesund und Munter auftauchen und nicht irgendwo vermittelt werden.. gut ja, seh ich ein :)

Wegen Vertrag/Schriftlicher Abmachung, jaa das war blöd von mir, Vorbesitzerin hat beim Abholen des Katers aber so geweint und irgendwann auch gesagt, lass es uns hinter uns bringen quasi, dass ich dann nicht mehr mit einem Vertrag wedeln wollte/konnte, aber ich denke, ich sprech es morgen an, jetzt sind wir uns ja zu 100% sicher, dass die Zusammenführung und das Einleben klappt und wir ihn behalten werden, das kann ich als Wording hernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Oskar_Alfons
  • #25
Ich würde die Gelegenheit mit dem Kaufvertrag nutzen um die Übereignung klarzumachen. Es spricht ja nichts dagegen, unter dem ursprünglichen Kaufvertrag die Worte "Übereignet am Datum an dein Name" zu setzen und deine Freundin unterschreiben zu lassen.

Genau so würde ich es auch machen.
Du kannst auch sagen, Du brauchst was schriftliches mit Deinem Namen drauf, um sie versichern zu können.
Den Trick hab ich damals angewendet 🤭
Man kann gar nicht so doof denken, wie schnell eine Situation eintritt, in der man eine Art Vertrag doch am Ende mal braucht.
Und dann denkt man sich "hätte ich doch damals die 2 unangenehmen Minuten auf mich genommen".
Das gilt übrigens auch hier für:

WENN sie mal abhauen, sind eher tiere die einen Finder dazu animieren könnten, sie zu behalten (look a likes), wenn ich dann beweisen könnte, ist meins, wärs gut

Es reicht, wenn sie abhauen und umherirren, jemand sie hoffentlich findet und TH oder TA sie dann dank Chip dem Besitzer zuordnen kann.
Du liest hier im Forum leider immer und immer wieder von Katzen, die doch mal durch die Beine geflitscht sind oder bei denen die Transportkorbtür auf dem Weg zum TA nicht so dicht war wie man dachte und zack, weg sind sie.
Aktuell kenn ich einen Fall von gleich 2 BKH, die zusammen in einem großen Korb waren. Vor der Tür zum TA ging er auf und..... sie sind in Panik sofort weggerannt und bis heute weg.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Bloodcryingangel, Poldi und 3 weitere
  • #26
Sooooo :)!

Wir haben das gestern ganz gut gemeistert eigentlich, sie kam bei der Tür rein, sah den Kater und hat ihn mit "Hallo Kind" begrüßt :S haha ich hab sie machen lassen und mich in der Zeit ums essen gekümmert und dann war eigentlich alles wie immer, wir haben viel über Katzen geredet, sie nahm ihn dann auch immer mal wieder auf den Schoß und dann waren zwei Situationen, einmal hat sich Simba bei ihr in die achseln reingegraben und verblieb eine Weile so, so kopf in ihre achseln versenkt quasi.

Und als sie sich die Jacke angezogen hat zum gehen, kam er auch zu ihr und hat ein laaaaaang gezogenes "Miiiiaaaaauuuuuuooooooo" von sich gegeben und sie sagte dann mehr zu sich oder ihm "bist du traurig weil ich gehe?"

Die erste Situation hab ich so gedeutet, dass er sich wohl gefühlt hat, die zweite war nach dem Schlaf und Simba plaudert generell viel, er wirkte entspannt und meiner Meinung nach war seine Idee "uns" zur tür nachzulaufen, dass er fresschen bekommt.

Die WOhnungstür ist in der nähe der Küche und um den Besuch zu verabschieden ging ich mit zur Tür und Simba kam dann eben auch angedackelt und hat dann miaut, sie fand es dann schwer, zu gehen, sagte aber auch, sie wäre froh, dass er hier ist und so.

Aber ja ich werde die Besuche bei uns zuhause wohl eher einschränken denke ich, bis sie emotional bisschen Abstand hat, falls das überhaupt geht. Ich fühlte mich in diesen beiden Situationen fast "schuldig", als hätte ich ihr etwas weggenommen.

Frage mich aber auch, wie das für den Kater ist, sie zu sehen wo er bei ihr aufgewachsen ist und fast zwei Jahre verbracht hat. Könnte er tatsächlich "trauern"? oder ist sie für ihn einfach ein bekanntes gesicht und er freut sich sogar, sie zu sehen?

Wenn sie kommt und hier ist ist er eigentlich nicht anders als sonst. Er ist anhänglich, verweilt bei uns im Raum und ist entspannt. Frisst, nimmt leckerchen, spielt,.. einziger Unterschied ist halt, dass er, wenn er eher die freie Platzwahl hat, uns oder die anderen Katzen hier aufsucht und zu ihr aktiv nur nach ihrer Einladung geht oder wenn sie ihn hochnimmt.
 
  • #27
Für mich hört es sich so an, als hätte sich Simba bei euch gut eingelebt. Ich würde da nicht allzu viel hinein interpretieren.
Wenn er wirklich trauern würde, dann würdet ihr das bestimmt merken, weil er sich nach ihrem Besuch zurückziehen oder weniger fressen würde.

Ich denke eher, deine Freundin kann noch nicht richtig loslassen und überträgt das auf den Kater. Sie ist vermutlich traurig, dass es zur Abgabe kommen musste. Deshalb auch mein Vorschlag, die Besuche unauffällig zu reduzieren und stattdessen andere Dinge zu unternehmen.

Ich denke, das wird sich mit der Zeit einpendeln.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Black Perser, Nina Cat-Crazy und 9 weitere
Werbung:
  • #28
Wie schon vom mir geschrieben, scheinen meinen Beiden sich eher über dem Besuch von bekannten Gesichtern zu freuen und wirken nachher nicht enttäuscht.
Das scheint aber sehr individuell zu sein. Ich würde Simba also nach den Besuchen einfach gut beobachten. :)

Ich denke auch, dass es normal ist, dass Katzen sich auch an Besucher und andere Leute als den Besitzer gewöhnen können.

Ich sitte öfters die beiden Kater einer guten Freundin. Die zwei sind sehr scheu und verstecken sich bei Fremden. Mich kennen sie mittlerweile und kommen auch gerne auf den Schoß und zum Spielen.
Dieses Verhalten zeigen sie auch, wenn ich meine Freundin besuche. Sie ist immer ganz begeistert. Oft ,,bevorzugen" die Kater mich dann auch wärend des Besuchs, warscheinlich weil ich nicht immer da bin. :)

Eine Katze in unserer Straße sitzt oft vor ihrem Haus. Ich streichel sie immer, wenn ich sie sehe. Mittlerweile kennt sie mich und begrüßt mich schon von weitem, mit miauen und läuft mir entgegen.

Ich freue mich darüber und hätte diese Verbindungen als so etwas wie eine Freundschaft zu den Katzen gesehen. Gehören mir ja nicht und trotzdem mag man sich. :)
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Henrika
  • #29
Beim ersten besuch der ca eine Woche nach abholung war hab ich mir mehr "gedanken" gemacht ob es sowas wie Trennungsschmerz geben würde.

Aber irgendwie.. Simba weiß ja nicht, dass er theoretisch wieder in sein altes zuhause KÖNNTE (indem er mitgenommen würde z.B). Er ist jetzt hier und ich glaube es ist nicht möglich, dass dass er sich "zurückwünscht", vermenschlicht ausgedrückt. Aber es wäre schon manchmal interessant, was in einem Katzenköpfchen vorgeht :3 vermisst er seine alten Freunde?

Bin auch gespannt, wann ich Simba 100% als "meiner" ansehen werde. Wenn ich von meinen Katzen spreche, spreche ich oft von "den Katzen und Simba".

Hmm jaa, Ich dachte, es könnte ihn verwirren, so kurz weg aus seinem alten Zuhause, dann kommt seine ehemalige Besitzerin hier her,.. aber das hat er gut weggesteckt und auch beim zweiten mal. Ich denke im Februar werden wir uns eher nicht sehen und dann haben wir uns sicher auch zu 100% an unseren neuen Kater gewöhnt haha.

Meine anderen Katzen freuen sich über Besuch, vor allem dann, wenn der Besuch mit ihnen interagiert (junior denkt sowieso, die Menschen kommen zu ihm und nicht zu uns) und sie erkennen die Leute auch wieder. Toni ist eher schüchtern und versteckt sich (nicht so dass er sich komplett verkriecht, meist geht er ins schlafzimmer ins bett), nach vielen Stunden schaut er dann, wer da gekommen ist und beim nächsten mal wenn die selbe Person wieder kommt, kommt er viel früher und möchte auch von der Person gestreichelt werden und irgendwann bleibt er dann einfach anwesend.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Brummi_, Henrika und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Paty
Antworten
10
Aufrufe
2K
smilo
smilo
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Julia01
Julia01
T
Antworten
35
Aufrufe
6K
vente
V
C
26 27 28
Antworten
557
Aufrufe
23K
cyroo
C
CSantana
Antworten
3
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben