Neue Katze - Allergie und Überforderung

  • Themenstarter Leina
  • Beginndatum
  • #21
Mir Tipps geben was ich noch machen kann. Ich geh davon aus dass die mit sowas einfach mehr Erfahrung haben als ich :D

Mit Allergien bei Menschen? Das bezweifle ich.

Ich würde als allererstes auf hochwertiges Futter umstellen. Kein Trofu. Es gab schon Fälle, da wurde es besser, weil die Katze anständiges Futter bekommen hat.

Dann würde ich die Haare dieser Katze nehmen und einen Allergietest machen, den du dann aber selbst bezahlen musst.

Frag deine Freunde, bei denen du nicht allergisch reagierst, was für ein Streu die benutzen.

Und früher oder später wirst du wahrscheinlich nicht drum herum kommen, ein passendes Partnertier zu suchen
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Oskar_Alfons, verKATert und 4 weitere
A

Werbung

  • #22
Cortison fängt bei mir erst so nach zwei Wochen an, richtig zu wirken. Cetirizin dagegen sofort.

Schade mit dem Verein. Hast du eine Telefonnummer wo du dich melden kannst? So doof das auch klingt aber hast du ein "Rückgaberecht"? Das haben einige Tierschutzvereine
Das Spray wird Salbutamol sein, das ist ein sofort wirksames Notfallspray. Allerdings wird solange der Auslöser vorhanden ist, in diesem Fall die Katze, es immer wieder zu Anfällen kommen. Da hilft dann leider auch kein Cetirizin.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, verKATert, Mel-e und eine weitere Person
  • #23
Mit Allergien bei Menschen? Das bezweifle ich.

Ich würde als allererstes auf hochwertiges Futter umstellen. Kein Trofu. Es gab schon Fälle, da wurde es besser, weil die Katze anständiges Futter bekommen hat.

Dann würde ich die Haare dieser Katze nehmen und einen Allergietest machen, den du dann aber selbst bezahlen musst.

Frag deine Freunde, bei denen du nicht allergisch reagierst, was für ein Streu die benutzen.

Und früher oder später wirst du wahrscheinlich nicht drum herum kommen, ein passendes Partnertier zu suchen
Der Tierschutz hat mir keine zweite Katze für ihn gegeben. Im Vertrag steht das auch explizit so drin..
Allerdings dachte ich heute Nacht wieder ich ersticke , er bekommt bereits hochwertiges Futter! Der Arzt meinte heute wieder die Katze muss weg und so wie es mir gerade psychisch und physisch geht muss ich das wohl so hinnehmen. :cry: Der Tierschutz wird sicherlich sauer sein :cry:
 
  • #24
Deine Gesundheit ist wichtiger. Ich habe selber allergisches Asthma und konnte den Auslöser leider nicht entfernen, Feinstäube in der Luft. Erst im Laufe der Jahre und mit Ende der Luftverschmutzung, und örtlicher Zechenschließung, ist das Asthma verschwunden.
Ich wünsche dir alles Gute, und dem Katerschatz das passende Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Baldessarini, Zeichentrickhase und 2 weitere
  • #25
Der Tierschutz hat mir keine zweite Katze für ihn gegeben. Im Vertrag steht das auch explizit so drin..
Allerdings dachte ich heute Nacht wieder ich ersticke , er bekommt bereits hochwertiges Futter! Der Arzt meinte heute wieder die Katze muss weg und so wie es mir gerade psychisch und physisch geht muss ich das wohl so hinnehmen. :cry: Der Tierschutz wird sicherlich sauer sein :cry:
Schreibe dem Verein noch einmal, dass es absolut dringend ist und Du gezwungen bist, den Kater schnellstmöglich abzugeben. Sag ihnen, dass Du Dich an das Tierheim wenden musst, wenn sie sich nicht umgehend bei Dir melden. Es geht nicht, dass die jetzt nicht reagieren.
Als unsere Kater eingezogen sind, hatte mein Mann zwei Tage lang allergische Symptome - weit entfernt von Dir! - hat vermehrt geniest und die Augen haben ein bisschen (!) gejuckt. Am zweiten Tag ist er direkt zu unserem befreundeten Arzt und hat einen Allergietest gemacht. Parallel habe ich sofort den Tierschutzverein kontaktiert und ihnen das mitgeteilt. Die Damen haben absolut verständnisvoll und freundlich reagiert und gesagt, dass sie die beiden, sollte der Test positiv sein oder es meinem Mann schlechter gehen, umgehend wieder bei uns abholen würden.
Der Test war negativ, nach nochmals ein oder zwei Tagen hat mein Mann keine Symptome mehr gehabt, das ist also alles gut ausgegangen für den Verein, die Kater und auch uns, wäre es aber anders ausgegangen, hätte ich mich 100 % auf den Verein verlassen können.
Es mag sein, dass Dein Verein keine Pflegestellen in Deutschland hat. Das ist dann mega ungünstig, aber die machen das ja sicher nicht erst seit gestern und sollten direkt einen Plan B im Kopf haben und sich vor allem sofort bei Dir melden.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Miss_Katie, verKATert und eine weitere Person
  • #26
Wie gesagt, prüf doch mal ob es evtl das Katzenstreu ist, auf das du reagierst
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Bon ClyMo und biveli john
  • #27
Schreibe dem Verein noch einmal, dass es absolut dringend ist und Du gezwungen bist, den Kater schnellstmöglich abzugeben. Sag ihnen, dass Du Dich an das Tierheim wenden musst, wenn sie sich nicht umgehend bei Dir melden. Es geht nicht, dass die jetzt nicht reagieren.
Als unsere Kater eingezogen sind, hatte mein Mann zwei Tage lang allergische Symptome - weit entfernt von Dir! - hat vermehrt geniest und die Augen haben ein bisschen (!) gejuckt. Am zweiten Tag ist er direkt zu unserem befreundeten Arzt und hat einen Allergietest gemacht. Parallel habe ich sofort den Tierschutzverein kontaktiert und ihnen das mitgeteilt. Die Damen haben absolut verständnisvoll und freundlich reagiert und gesagt, dass sie die beiden, sollte der Test positiv sein oder es meinem Mann schlechter gehen, umgehend wieder bei uns abholen würden.
Der Test war negativ, nach nochmals ein oder zwei Tagen hat mein Mann keine Symptome mehr gehabt, das ist also alles gut ausgegangen für den Verein, die Kater und auch uns, wäre es aber anders ausgegangen, hätte ich mich 100 % auf den Verein verlassen können.
Es mag sein, dass Dein Verein keine Pflegestellen in Deutschland hat. Das ist dann mega ungünstig, aber die machen das ja sicher nicht erst seit gestern und sollten direkt einen Plan B im Kopf haben und sich vor allem sofort bei Dir melden.
Hab gerade mit denen heulend telefoniert und die waren total lieb. Es gibt eine Pflegestelle in Ingolstadt, wir werden uns die Tage auf halben weg treffen.Bin tot traurig , die vom Tierschutz meint es müssen die Haare sein. Streu etc hat mein nachbar genau das gleiche das kanns nicht sein..
 
Werbung:
  • #28
Hab gerade mit denen heulend telefoniert und die waren total lieb. Es gibt eine Pflegestelle in Ingolstadt, wir werden uns die Tage auf halben weg treffen.Bin tot traurig , die vom Tierschutz meint es müssen die Haare sein. Streu etc hat mein nachbar genau das gleiche das kanns nicht sein..
Schön, dass sie jetzt doch flott reagiert haben. Und im Grunde ist es besser, dass das jetzt gleich passiert, als erst in zwei Monaten, wenn der Kater sich schon eingewöhnt hätte und Du ihn noch mehr ins Herz geschlossen als jetzt schon :confused:
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Baldessarini und Poldi
  • #29
Zurzeit ist die Pollenaktivität von Gräsern erhöht.
Ich würde alle Allergene ausschließen, bevor ich die Katze weggeben würde.
Vor allem, wie schon beschrieben einen Haarallergietest machen.
Das wäre mein Ansatz.
Ich habe stets Lorano und Salbutamol, einen Pulverinhalator zu Hause.
Das hilft sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Bon ClyMo
  • #30
Puh, was für ne blöde situation. Ich bin auch asthmatikerin, kann es dir also nachempfinden, was ein anfall bedeutet.
Man reagiert nicht auf die haare, sondern auf den speichel der katze, aber das nur nebenbei.

Hmmm, sonst? Mir tut es sehr leid, dass du den schatz wieder abgeben mußt/wirst. Ich suche iwie verzweifelt, in meinem kopf, nach einem andern auslöser. Aber das wird ausgeschlossen, ja?
 
  • #31
Das verstehe ich auch nicht. Das ist doch eine kassenärztliche Untersuchung, die bei Verdacht von einem Arzt angefordert wird. Ich kann mir als Allergikerin nicht vorstellen, das ein Arzt das nur auf Wunsch des Patienten macht. Und dann auch regelmäßig bei einem gesunden Menschen.
Hallo Poldi
Mein Hautarzt hat mich auf meine bitte hin auch schon getestet, hat die Krankenkasse bezahlt.Ich habe ( nur eine Nickelallergie)Aber das wusste ich bereits. Meine Tochter hat eine leichte Katzenallergie, hat aber trotzdem 2 Birma Katzen,die auch in ihren Bett schlafen und sie hat die beiden auch im Gesicht beim kuscheln.Oft ist sie im Gesicht ganz rot, ist ihr aber egal.
Man kann sich gegen Katzenallergie aber auch immunisieren lassen.Aber ich glaube, dass dauert 3 Jahre oder so.
L. G. Evelyn
 
  • #32
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Poldi
  • #33
Hallo Poldi
Mein Hautarzt hat mich auf meine bitte hin auch schon getestet, hat die Krankenkasse bezahlt.Ich habe ( nur eine Nickelallergie)Aber das wusste ich bereits. Meine Tochter hat eine leichte Katzenallergie, hat aber trotzdem 2 Birma Katzen,die auch in ihren Bett schlafen und sie hat die beiden auch im Gesicht beim kuscheln.Oft ist sie im Gesicht ganz rot, ist ihr aber egal.
Man kann sich gegen Katzenallergie aber auch immunisieren lassen.Aber ich glaube, dass dauert 3 Jahre oder so.
L. G. Evelyn
Achso
 
  • #34
Man kann sich gegen Katzenallergie aber auch immunisieren lassen.Aber ich glaube, dass dauert 3 Jahre oder so.
Also das man sich immunisieren kann ist mir völlig neu. Beleg bitte?

Ich kenn nur Desensibilisierung, was meines Wissens aber 1) nicht immer erfolgreich und 2) nicht für jeden geeignet ist.
 
Werbung:
  • #35
  • #36
@Evelyn1951 leider hast du erneut nur zitiert und keine Antwort geschrieben. Wenn du mich zitierst dann bitte auch mit einer Antwort, damit ich weiß warum du mich zitiert hast.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #37
Hallo Julia.
Ich weiss nicht wie ich das belegen soll. Aber man kann sich echt gegen Katzenallergi immunisieren lassen,macht ein Hautarzt, dauert ungefähr 3 Jahre. Der Hautarzt spritzt Dir einmal in der Woche ein Mittel .Dauert etwa 4 Monate, bis das Hypoallergen die erste Wirkung zeigt. Dann muss man nur noch 1 mal im Monat sich Spritzen lassen.Nach 3 Jahren ist die Behandlung abgeschlossen.Genau heisst es Desensibisierung.Es soll irgendwann eine Impfung gegen Katzensllergi geben,allerdings für die Katze. Da soll sich dann ein Antikörper
an das Allergen an der Katze binden.Meine Tochter hatte eine starke Katzenallergie,daher weiss ich das alles. Da waren Nase zu Augen zu,hat alles furchtbar gejuckt ,war geschwollen und rot.Sie hatte sich ausgiebig erkundigt,steht auch im Internet. Bei ihr ist es komischerweise von allein zurück gegangen.Meine Tochter könnte früher nichteinmal länger auf unserem Balkon sitzen,weil wir hier Birken haben.Jetzt hat sie 2 süsse Birma Kater.Beim Schmusen hat sie diese auch im Gesicht, das dann rot wird , ist ihr aber egal.Die beiden Kater schlafen mit im Bett.
*Gelöscht: Off-Topic*
Liebe Grüsse Evelyn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #38
Hallo Julia.
Ich weiss nicht wie ich das belegen soll. Aber man kann sich echt gegen Katzenallergi immunisieren lassen,macht ein Hautarzt, dauert ungefähr 3 Jahre. Der Hautarzt spritzt Dir einmal in der Woche ein Mittel .Dauert etwa 4 Monate, bis das Hypoallergen die erste Wirkung zeigt. Dann muss man nur noch 1 mal im Monat sich Spritzen lassen.Nach 3 Jahren ist die Behandlung abgeschlossen.Genau heisst es Desensibisierung.Es soll irgendwann eine Impfung gegen Katzensllergi geben,allerdings für die Katze. Da soll sich dann ein Antikörper
an das Allergen an der Katze binden.Meine Tochter hatte eine starke Katzenallergie,daher weiss ich das alles. Da waren Nase zu Augen zu,hat alles furchtbar gejuckt ,war geschwollen und rot.Sie hatte sich ausgiebig erkundigt,steht auch im Internet. Bei ihr ist es komischerweise von allein zurück gegangen.Meine Tochter könnte früher nichteinmal länger auf unserem Balkon sitzen,weil wir hier Birken haben.Jetzt hat sie 2 süsse Birma Kater.Beim Schmusen hat sie diese auch im Gesicht, das dann rot wird , ist ihr aber egal.Die beiden Kater schlafen mit im Bett.
Dann solltest du dich nochmal informieren, denn Desensibiliserung immunisiert nicht sondern desensibilisiert eben. Und es heilt die Allergie auch nicht.

Und ist nun mal auch nicht immer möglich bzw. nicht für alle Allergietypen geeignet.

Ich würde dich echt bitten gerade bei medizinischen Fakten so etwas differenzierter zu zu schreiben und keine Falschinformationen zu verbreiten. Das kann nämlich wirklich nach hinten losgehen wenn das jemand ungeprüft glaubt.
Außerdem empfehle ich dir, dich vorher etwas einzulesen:
Desensibilisierung | Arzt finden & Behandlungsinfos.

*Gelöscht: Off-Topic*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Poldi und Mel-e
  • #39
Hallo Julia
Bin mir aber ganz sicher ,gibt es aber., das ein HAUTARZT das macht.Steht übrigens auch im Internet. Frag doch einfach mal Deinen HAUTARZT ,machen übrigens nicht alle.,gibt es aber.
doch ,ist mir auch völlig egal, ich habe keine Katzenallergie. Du kannst dazu alles im Internet nach lesen.
Ist Dir das nicht zu stressig in mehreren Foren zu sein?
Ich glaube ich wäre dann überfordert.Aber ist ja auch völlig egal,kann ja jeder machen wie er denkt.
Viele liebe Grüsse Evelyn
Nein, das machen nicht nur Hautärzte. Allergologen machen das z.B. auch. Es wäre auch etwas merkwürdig, wenn ein Allergologe eine Therapie, die genau seinem Fachgebiet entspricht, nicht durchführen würde. Kannst du übrigens auch im Internet nachlesen, hier z.B.:
"Wenden Sie sich an Ihren Haus- bzw. Kinderarzt, an einen Lungen-, HNO- oder Hautarzt oder an spezielle Allergologen, wenn Sie an einer Hyposensibilisierung interessiert sind."
Hyposensibilisierung – Hilfe bei Allergien | BARMER.

Das ein Hautarzt es nicht durchführen würde habe ich im Übrigen auch nie behauptet. Es ging mir vielmehr um die Behauptung das man sich immunisieren lassen kann, denn das stimmt so einfach nicht. Weil es 1) keine Immunisierung sondern eine Therapie ist und 2) das nicht jeder kann.

Außerdem sollte man vielleicht nicht alles unkritisch glauben, was im Internet steht, nur so als kleiner Tipp. Vielleicht bevor man es glaubt erstmal ein paar Infos mehr sammeln und dann gucken, welche der Quellen wirklich seriös ist.
 
  • #40
Manchmal hat "das Kind" einfach mehrere Namen, so dass versehentlich mal was zusammengewürfelt wird.
Allergen-Immuntherapie (AIT), auch spezifische Immuntherapie (SIT), Hyposensibilisierung, „Allergieimpfung“ oder Desensibilisierung genannt.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john

Ähnliche Themen

Momolala
Antworten
31
Aufrufe
18K
Claudette
Claudette
P
Antworten
30
Aufrufe
13K
Kalintje
Kalintje
I
Antworten
22
Aufrufe
4K
oneironautin93
oneironautin93
P
  • philodendron
  • Allergie
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
7K
philodendron
P
S
Antworten
3
Aufrufe
672
StefanHH
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben