Neue Katze - Allergie und Überforderung

  • Themenstarter Leina
  • Beginndatum
L

Leina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2023
Beiträge
9
Hallo, ich bin verzweifelt und brauche einen Rat.
Ich habe vor 3 Tagen meinen Kater vom Tierschutz aus Spanien erhalten.
Ich teste mich regelmäßig auf Allergien und ich bin laut jedem Test gegen NICHTS allergisch.
Seit mein Kater hier ist gehts mir ziemlich bescheiden, wenn ich das freundlich ausdrücke.
Nach dem ersten Tag, ist mein Gesicht total zugeschwollen, Gestern musste ich zum Notdienst, weil ich einen Asthmaanfall hatte. (Ich bin keine Asthmatikerin!!!)
Und das alles obwohl ich nie gegen Katzen allergisch war,ich streichel fast täglich die Katze meines Nachbarn.
Ich fühl mich auch total krank und ekelhaft, bin aber offensichtlich hochgradig allergisch und mit der Situation dass es mir so geht, absolut überfordert gerade.
Meine Mutter meinte der Kater muss so schnell wie möglich wieder weg, aber ich kann ihm das nicht antun :(
Ich hab das dem Tierschutz geschildert, schon am ersten Tag als ich das geschwollene Gesicht bekam, aber keine Reaktion darauf. Ich hab explizit nach Tipps / Hilfe gefragt, aber irgendwie will man mir nicht helfen... klingt ja auch irre dass ich zum Notdienst musste etc. vielleicht glauben die mir auch nicht und haben mich deswegen ignoriert.
Als ich von seinem Auge erzählt habe, hat sie plötzlich geantwortet.
Ich weiß nicht was ich machen soll. :sad:
 
A

Werbung

Hallo Leina,
das tut mir sehr leid, und ich kann auch gar nicht viel raten.
Ist die Katze schon in ganzen Haus? Sonst würde ich ihn erstmal nur in einem Raum lassen. Für die Karte ist das bitte schlimm, und du hast eine Rückzugsmöglichkeit.

Ist der Kater kastriert?

Als ich von seinem Auge erzählt habe, hat sie plötzlich geantwortet.
Was ist denn mit dem Auge?

Warum lässt du dich denn regelmäßig auf Allergien testen, das gehört ja eigentlich nicht zu den Routineuntersuchungen?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Warum lässt du dich denn regelmäßig auf Allergien testen, das gehört ja eigentlich nicht zu den Routineuntersuchungen?
Das verstehe ich auch nicht. Das ist doch eine kassenärztliche Untersuchung, die bei Verdacht von einem Arzt angefordert wird. Ich kann mir als Allergikerin nicht vorstellen, das ein Arzt das nur auf Wunsch des Patienten macht. Und dann auch regelmäßig bei einem gesunden Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake und Baldessarini
Das verstehe ich auch nicht. Das ist doch eine kassenärztliche Untersuchung, die bei Verdacht von einem Arzt angefordert wird. Ich kann mir als Allergikerin nicht vorstellen, das ein Arzt das nur auf Wunsch des Patienten macht. Und dann auch regelmäßig bei einem gesunden Menschen.
Es ist alle 3 Monate eine kostenöose Kassenleistung,wieso soll ich das nicht in Anspruch nehmen? :D
 
Hallo Leina,
das tut mir sehr leid, und ich kann auch gar nicht viel raten.
Ist die Katze schon in ganzen Haus? Sonst würde ich ihn erstmal nur in einem Raum lassen. Für die Karte ist das bitte schlimm, und du hast eine Rückzugsmöglichkeit.

Ist der Kater kastriert?


Was ist denn mit dem Auge?

Warum lässt du dich denn regelmäßig auf Allergien testen, das gehört ja eigentlich nicht zu den Routineuntersuchungen?
Er hatte plötzlich ein geschwollenes Auge, wohl einen Zug abbekommen. Da hab ich gleich nachgefragt und es kam direkt eine Antwort. Bis jetzt hab ich nichts dazu gesagt bekommen, was ich tun könnte. Abgeben will ich ihn auf keinen Fall. Aber noch dazu fällt mir auch heute wieder auf dass er nur als Einzelkatze abgegeben wurde hier hab ich aber das Gefühl dass er als Einzelkatze, egal wie viel Zeit ich mit ihm verbringe , eher eingeht..

Kastriert ist er. Er hat auch Zugang überall hin.
Und Allergietests werden 1x pro Quartal übernommen, also nutz ich das aus und ich wollte sicher sein dass ich keine Katzenallergie habe. :D Was mir jetzt auch gar nicht mal wirklich geholfen hat aber ja.
 
Es ist alle 3 Monate eine kostenöose Kassenleistung,wieso soll ich das nicht in Anspruch nehmen? :D

Naja, das du dieses ohne Anlass tust und jetzt ohne allergisch zu sein auf den Kater reagierst, das sagt schon das eine oder andere aus....
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907, Mellanlara und Poldi
Es ist alle 3 Monate eine kostenöose Kassenleistung,wieso soll ich das nicht in Anspruch nehmen? :D
Es ist nur dann eine kostenlose Kassenleistung, wenn ein Verdacht besteht. Einfach so ohne Anlass nicht. Welche Probleme gab es denn? Deutete im Vorfeld schon etwas auf Katzenallergie hin?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Baldessarini und Poldi
Werbung:
Es geht hier nicht darum warum und wieso ich allergietests mache lol sondern darum wie ich mit der Situation umgehe
 
Es geht hier nicht darum warum und wieso ich allergietests mache lol sondern darum wie ich mit der Situation umgehe

Wie sollst du den groß mit der Situation umgehen?

Wenn du schwer allergisch bist und mit asthma reagierst, dann wirst du wohl entweder mit den gesundheitlichen Konsequenzen leben müssen oder das Tier an den Verein zurückgeben.

Weitere Optionen sehe ich da ehr nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, sunnymarie32, Tini2907 und 8 weitere
  • #10
Und Allergietests werden 1x pro Quartal übernommen, also nutz ich das aus und ich wollte sicher sein dass ich keine Katzenallergie habe. :D
Da gibt es ja so einiges, was man regelmäßig von der Kasse bezahlt bekommen würde, deshalb muss man ja nicht alles in Anspruch nehmen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man allergische Symptome entwickeln kann, wenn man fest darauf fixiert ist, sie zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907, Julia01, Baldessarini und eine weitere Person
  • #11
Ich würde notfallmäßig jetzt mal Cetirizin nehmen.

Mit so einer Allergie ist nicht zu spaßen - völlig unabhängig davon, wie viele Allergietests du gemacht hast - Du scheinst ja wirklich auf den Kater zu reagieren und das nicht zu knapp. Ehrlich gesagt, wenn sich das nicht bessert, würde ich ihn wieder abgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Zeichentrickhase, Nicht registriert und 2 weitere
  • #12
Ich würde notfallmäßig jetzt mal Cetirizin nehmen.

Mit so einer Allergie ist nicht zu spaßen - völlig unabhängig davon, wie viele Allergietests du gemacht hast - Du scheinst ja wirklich auf den Kater zu reagieren und das nicht zu knapp. Ehrlich gesagt, wenn sich das nicht bessert, würde ich ihn wieder abgeben.
Ich hab Cortisonspray bekommen als ich in der Klinik war, das hilft auch tatsächlich etwas, aber meine Augen sind immer noch extrem geschwollen. Und der Tierschutz meldet sich immer noch nicht um mir zu helfen, die wissen dass es mein erster Kater ist und meinten ich könnte mich immer melden. 3 Tage keine Antwort außer ich erzählte vom Auge mit dem ich zum Tierarzt bin. :cautious: Ich streichel fast täglich die Katze meines Nachbarn, das macht gar keinen Sinn für mich und heute ist meiner das erste mal richtig aufgetaut und hat gespielt :cry:
 
  • #13
Ich hab Cortisonspray bekommen als ich in der Klinik war, das hilft auch tatsächlich etwas, aber meine Augen sind immer noch extrem geschwollen. Und der Tierschutz meldet sich immer noch nicht um mir zu helfen, die wissen dass es mein erster Kater ist und meinten ich könnte mich immer melden. 3 Tage keine Antwort außer ich erzählte vom Auge mit dem ich zum Tierarzt bin. :cautious: Ich streichel fast täglich die Katze meines Nachbarn, das macht gar keinen Sinn für mich und heute ist meiner das erste mal richtig aufgetaut und hat gespielt :cry:

Cortison fängt bei mir erst so nach zwei Wochen an, richtig zu wirken. Cetirizin dagegen sofort.

Schade mit dem Verein. Hast du eine Telefonnummer wo du dich melden kannst? So doof das auch klingt aber hast du ein "Rückgaberecht"? Das haben einige Tierschutzvereine
 
  • #14
Cortison fängt bei mir erst so nach zwei Wochen an, richtig zu wirken. Cetirizin dagegen sofort.

Schade mit dem Verein. Hast du eine Telefonnummer wo du dich melden kannst? So doof das auch klingt aber hast du ein "Rückgaberecht"? Das haben einige Tierschutzvereine
Also ich nutz das Spray sobald ich wieder Atemnot bekomme und dann hilft es immerhin dagegen, zum Glück :LOL:Im Schutzvertrag steht explizit sollte irgendetwas nicht klappen, muss das Tier an den Verein zurück gegeben werden.
Aber ich wills echt erst ausprobieren ich lieb den kleinen schon so sehr und wünsch mir eigentlich nur dass mir irgendjemand hilft 🥺
 
Werbung:
  • #15
Also ich nutz das Spray sobald ich wieder Atemnot bekomme und dann hilft es immerhin dagegen, zum Glück :LOL:Im Schutzvertrag steht explizit sollte irgendetwas nicht klappen, muss das Tier an den Verein zurück gegeben werden.
Aber ich wills echt erst ausprobieren ich lieb den kleinen schon so sehr und wünsch mir eigentlich nur dass mir irgendjemand hilft 🥺

Was soll denn der Verein mit deiner Allergie helfen? 🤔 die können da auch nichts machen oder wobei wünscht du dir Hilfe?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Mel-e
  • #16
Cortison fängt bei mir erst so nach zwei Wochen an, richtig zu wirken. Cetirizin dagegen sofort.
Cortisonspray, also Asthmaspray, wirkt sofort gegen die Atemnot. Ist nicht zu vergleichen mit einer systemischer Therapie :)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #17
Cortisonspray, also Asthmaspray, wirkt sofort gegen die Atemnot. Ist nicht zu vergleichen mit einer systemischer Therapie :)

Ich dachte, es handelt sich um Cortison Nasenspray.. Das dauert bei mir immer etwas
 
  • #18
Ich dachte, es handelt sich um Cortison Nasenspray.. Das dauert bei mir immer etwas
Achso, das kann natürlich auch sein. Habe Asthmaspray assoziiert, weil die TE davon sprach wegen eines Asthmaanfalls im KH gewesen zu sein.
 
  • #19
Was soll denn der Verein mit deiner Allergie helfen? 🤔 die können da auch nichts machen oder wobei wünscht du dir Hilfe?
Mir Tipps geben was ich noch machen kann. Ich geh davon aus dass die mit sowas einfach mehr Erfahrung haben als ich :D
 
  • #20
Bist du sicher, dass du auf den Kater reagierst und nicht evtl aufs Katzenstreu z.B.?
 
  • Like
Reaktionen: ciari, Bon ClyMo und Wasabikitten

Ähnliche Themen

Momolala
Antworten
31
Aufrufe
18K
Claudette
Claudette
P
Antworten
30
Aufrufe
13K
Kalintje
Kalintje
I
Antworten
22
Aufrufe
4K
oneironautin93
oneironautin93
P
  • philodendron
  • Allergie
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
7K
philodendron
P
S
Antworten
3
Aufrufe
672
StefanHH
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben