Welche Katze passt zu uns?

  • Themenstarter Neliana
  • Beginndatum
N

Neliana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen! Ich habe mich nun schon einige Zeit eingelesen, aber so richtig schlau bin ich auch nicht geworden. Wir suchen eine Katzenrasse, die gut zu uns als Familie passt u ich hoffe dass ihr, als erfahrene Besitzer uns Tipps geben könnt.

Wir sind Anfänger, hatten bisher noch nie Katzen, suchen also etwas anspruchsloseres🙊

Wir haben 2 Kinder, 8 u 11, sollte also gut zu Kindern passen

Am liebsten wären uns Hauskatzen, die eher klein sind u gerne schmusen🥰 Freigang wäre aber natürlich möglich, aber es soll ja Katzen geben, die gern drinnen sind🤔

Sie sollten kurzes Fell haben u nicht allzu stark haaren

Habt ihr Tipps, welche Rasse ihr uns als Anfänger empfehlen könnt!
Natürlich möchten wir 2 Katzen, am liebsten Geschwister!
 
A

Werbung

Guten Abend!
Als Anfängerkatzen wären vor allem schon erwachsene Katzen super!
Das hat verschiedene Vorteile:
Man muss sich nicht um die Kinderstube kümmern; der Charakter hat sich schon gefestigt und man kann deshalb schon sehen, ob sie verschmust sind und ob sie sich mit Kindern verstehen; man weiß, ob man sie als Wohnungskatzen halten kann oder ob sie Freigang benötigen (wobei das, wenn ihr es bieten könnt, bestimmt toll für Katzen ist 😊).
Die Rasse ist bei Katzen nicht so ausschlaggebend wie bei Hunden.

Deshalb würde ich euch raten, mal im Tierheim nachzufragen, oder hier in Forum bei denn angebotenen Katzen zu stöbern 😊
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, BilBal, Lirumlarum und 4 weitere
Hallo, schön, dass ihr euer Leben mit Katzen teilen möchtet.
Wenn es keine Rassekatzen sein müssen, macht doch einfach mal einen Termin im nächsten Tierheim aus, oder schaut nach Pflegestellen in eurem Umkreis.
Gerade für Anfänger mit Kindern ist ein eingespieltes, etwas älteres Paar toll, am besten zwei Kater oder zwei Katzen.
Der Charakter zeigt sich schon deutlich,z.B.ob sie Kinder mögen, oder Freigang einfordern. Und ihr habt keinen Stress mit Kastration oder Zusammenführung. Im Tierschutz bekommt man in der Regel das rund um sorglos Paket. Geimpfte, gechippte, medizinisch versorgte Katzen, die sich verstehen. Klar, es kann immer was sein, es sind ja Lebewesen, aber das kann euch bei Katzen vom Züchter auch passieren.
Was das haaren angeht ist meine Erfahrung, es ist nicht rasseabhänigig, wir haben hier, was das angeht echt alles, von kaum bis Haarwolkenverteiler. Auch ist es nicht von der haarlänge abhängig, ob sie haaren oder nicht.

Darf ich fragen, warum ihr eher kleine Katzen wollt?
Wir haben hier z.b einen zierlichen Terrorprinz und einen sanften Riesen.
Ob es Schmusekatzen sind oder eher unabhängige Wesen, ist total individuell, und hängt nicht an der Rasse, aber bei etwas älteren ist eher abzusehen, wo die Reise hingeht.
Auch müsst ihr keine Angst vor gestörten Tierheimkatzen haben, die meisten Tiere sind vollkommen normale Katzen und ihr werdet beraten, zu welchen Katzen ihr passen könntet.
Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Freude beim Probekuscheln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ffir, Ronni, basco09 und eine weitere Person
Danke für eure antworten. Tierheim wäre sicherlich eine Option, die wir überdenken.

Für uns ist es dennoch wichtig, dass wir Kitten haben, wir möchten die Katzen einfach von Klein an aufwachsen sehen.

Natürlich ist es nicht von der Rasse her wie beim Hund, aber nach alldem, was ich gelesen habe, gibt es doch auch eher Rassen, die spezifische Anforderungen haben, wie zum Beispiel Bengalen.

Daher noch einmal konkret: könnt ihr uns eine bestimmte Rasse empfehlen?
 
Danke für eure antworten. Tierheim wäre sicherlich eine Option, die wir überdenken.

Für uns ist es dennoch wichtig, dass wir Kitten haben, wir möchten die Katzen einfach von Klein an aufwachsen sehen.

Natürlich ist es nicht von der Rasse her wie beim Hund, aber nach alldem, was ich gelesen habe, gibt es doch auch eher Rassen, die spezifische Anforderungen haben, wie zum Beispiel Bengalen.

Daher noch einmal konkret: könnt ihr uns eine bestimmte Rasse empfehlen?
Im Tierheim gibt es auch kitten 😊
Das mit der Rasse ist so eine Sache..
Nicht jede Katze verhält sich ihrer Rasse entsprechend, denn anders als bei Hunden wird nach Optik und nicht nach verhalten gezüchtet.
Ich würde tatsächlich mal ins TH gehen und mich beraten lassen und mir die Tiere vor Ort anschauen.
ich hab hier zum Beispiel einen Bkh, denen sagt man ja nach das die sehr menschenbezogen und Kuschelig sind - ist hier absolut nicht der Fall!
Wogegen mein Wald und Wiesen mix permanent an mir gluckt und auch mit meinem Freund seinen 11 jährigem Sohn viel mehr anfangen kann
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, BilBal, Irmi_ und eine weitere Person
Ich kann euch leider keine Rasse empfehlen. A) Da ich nur "langweilige" Lastramis aus dem TS hier habe und B) da ich denke, dass mit euren Grundbedingungen (kinder- und anfängertauglich) erwachsene Tiere sinnvoll wären. Kitten sind immer ein Überraschungspaket! Ihr wisst nicht, welchen Charakter die Kleinen entwickeln werden, wenn sie bei euch sind. 🤷🏼‍♀️

(Den Wunsch, Katzen aufwachsen zu sehen, kann ich zwar verstehen, aber vielleicht solltest Du Dich, und ich meine das nicht böse, mit dem Stress und den Anforderungen dieses Auswachsens auseinander setzen. Dazu findest Du hier im Forum einige Berichte und vielleicht meldet sich die eine oder andere noch.)
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, verKATert und Baldessarini
Kitten und Kinder kann gut gehen, muss aber nicht.
Für unseren Oskar (der bkh) war der Sohn nie ein Problem als er ein Baby war und obwohl er ihn von klein auf kennt und das wirklich eher ein ruhiges Kind ist, ist ihm das oft zu viel wenn der Junge hier rum flitzt und seine 5 Minuten hat 😬 er geht dann meist ins Schlafzimmer wo er seine Ruhe hat und zieht sich zurück. Mögen tut er ihn aber trotzdem.
Ich bin auch sehr darauf bedacht das das Spielzeug nicht rum fliegt, der Sohn spielt gerne Lego und da sind ja wirklich viele kleine Teile, als sie kitten waren durften sie nicht rein wenn er Lego gespielt hat weil ich Angst hatte das sie die Teile Fressen.
Ich würde mich in eurem Fall also wahrscheinlich eher nach Katzen ab einem Jahr umgucken, da ist der Charakter schon eher gefestigt und man kann besser einschätzen wie sie mit Kindern sind
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, NicoCurlySue und TiKa
Werbung:
Ich kann euch leider keine Rasse empfehlen. A) Da ich nur "langweilige" Lastramis aus dem TS hier habe und B) da ich denke, dass mit euren Grundbedingungen (kinder- und anfängertauglich) erwachsene Tiere sinnvoll wären. Kitten sind immer ein Überraschungspaket! Ihr wisst nicht, welchen Charakter die Kleinen entwickeln werden, wenn sie bei euch sind. 🤷🏼‍♀️

(Den Wunsch, Katzen aufwachsen zu sehen, kann ich zwar verstehen, aber vielleicht solltest Du Dich, und ich meine das nicht böse, mit dem Stress und den Anforderungen dieses Auswachsens auseinander setzen. Dazu findest Du hier im Forum einige Berichte und vielleicht meldet sich die eine oder andere noch.)
Dem kann ich nur zustimmen!(y)

Ich hatte früher meine Katzen immer von klein an und meine letzten Katzen kamen als erwachsene Katzen im Alter
von ca. 8/9 Jahren aus dem Tierschutz und ich kann Dir sagen, das war das Entspannteste was ich an Katzeneinzug
je erlebt hatte.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Revolverfrau
Bei Deinem Wunschzettel würde ich als erstes an erwachsene rasselose Hauskatzen denken.

Da weiß man schon ob sie kuschelig sind (das kann sich während dem Aufwachsen enorm verändern) und kann sich kleinere Tiere aussuchen die obendrein wenig Haaren.

Da ihr unbedingt Kitten wollt würde ich also rasselose Hauskatzenkitten empfehlen. (Leider) ist die Saison dafür auch gerade ausgesprochen gut, die Tierheime sind gut gefüllt.

Bei Rassen würde ich um alles was längeres Fell hat einen Bogen machen (viele davon sind wesentlich pflegeintensiver, auch bei sog. Naturrassen), genauso die Hybridrassen (ich zähle in diesem Fall die Bengalen hinzu).
Nacktkatzen würde ich auch nicht wählen (das fehlende Fell bedeutet höheren Pflegeaufwand).


Dann bleibt übrig... Ganz viel Britisch Kurzhaar (BKH), vielleicht ein paar Orientalen (Siam, Thai,...) , Russisch Blau. Die restlichen Rassen kann man getrost als selten bezeichnen, also aufwändig in der Beschaffung.

So. Da stehen wir also mit der BKH. Die - man muss es so sagen - leider gefühlt jeder hinz und Kunz vermehrt, ungeachtet möglicher Erbkrankheiten.
So weit ich weiß sind HCM (eine Herzerkrankung, sorgt je nach Schwere unbehandelt für ein frühzeitiges Ableben), PKD (Nierenerkrankung, die Tiere werden nur wenige Jahre alt) und infolge übermäßiger Persereinkreuzung fehlende Nasen die Hauptprobleme.
Andere Rassen haben andere oder ähnliche Probleme.
Mixt man z.B. BKH mit Maine Coon hat man sogar doppelte Chance auf Erbkrankheiten. Ich kannte einen Kater der ist jung an PKD gestorben.

Man kann auf diese Erkrankungen testen. Aber das macht nicht jeder.
Darum: wenn ihr unbedingt ein Rassetier haben wollt, dann macht Euch bitte die Mühe, Lest Euch ein was die rassetypischen Probleme sind und seht zu dass ihr gesunde Tiere bekommt. Mit Stammbaum, Ansicht von Gesundheitszertifikaten der Eltern, geimpft und frühestens mit 12 Wochen.
(Es gibt eine Studie die belegt dass Verhaltensauffälligkeiten zunehmen je jünger Tiere von der Mutter getrennt werden)

Falls Euch das zu aufwendig ist: 0815 Hauskatze. Deren Genom ist normalerweise gut genug durchmischt dass diese Erbkrankheiten nicht auftauchen.

PS: Macht einen GROẞEN Bogen um Faltohrrassen. Die Faltohren kommen von einem schweren Gendefekt der alle Knorpel fortschreitend schädigt.
 
  • Like
Reaktionen: Papeh, *Leona*, Rickie und 6 weitere
  • #10
Ich habe zwei getigerte rasselose Lastramis (Land-Straßen-Mixe), die sind super.
Die Beiden sind so verschmust und anhänglich, beste Freunde für Mensch und Tier.🥰

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da groß Unterschiede zu Rassekatzen gibt.

Meine Beiden würde ich jedenfalls gegen keine Anderen eintauschen wollen.😁

Also am besten einfach ganz unvoreingenommen an die Suche rangehen.😉👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Pelzpfote, Baldessarini und Revolverfrau
  • #11
  • Like
Reaktionen: ffir
  • #12
Oh, stimmt. BKH haben ja dieses superdichte Fell. 😬

Dann, äh... doch Hauskatzen? Ich hatte bisher meistens wenig (Irmi) bis fast garnicht (Gesa) haarende Exemplare. 😬
 
  • #13
Als Rasse kann ich euch die Europäische Landstraßenmischung empfehlen ;) . Wir haben gleich zwei davon, eine stammt aus einem Uuups-Wurf, die andere aus dem Tierheim. Beide sind ganz wunderbar, aber doch verschieden in ihrer Art.
Kitten sind süß und putzig, aber es ist eine turbulente Zeit, die viel Aufmerksamkeit fordert. Das dritte Kind... Ein eingespieltes Paar ist deutlich entspannter.
Ich kann euch Tierheime wirklich empfehlen, ggf. passt es nicht gleich und ihr müsst mehrere kontaktieren. Keine Hetze, nehmt euch Zeit, ihr findet mit Sicherheit euer Traumduo. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: ffir und NicoCurlySue
  • #14
Katzen haaren alle! Sehr! Du musst dich damit abfinden, dass die leicht fliegenden Häärchen überall sind.
Im Gegensatz zu Hunden, kann man keine Rasse bei Katzen empfehlen. Katzen sind nur auf Optik gezüchtet.
Als Anfänger mit Kindern dazu rate ich dringendst von Kitten ab.
Geh ins Tierheim oder zu einer PS und schau dich dort nach einem Duo um, was gut mit Kindern kann. Viele Katzen mögen Kinder nicht. Am besten sind ganz normale Lastramis.
Freigang ist immer, wenn es möglich ist, eine super artgerechte Option, um ausgeglichene Katzen zu haben, Wohnungskatzen sind in Haltung deutlichst aufwendiger und wesentlich zeitintensiver.
Futter und zwar gutes Nassfutter ist rund um die Uhr bereit zu stellen, da Katzen Häppchenfresser sind und auch nachts Futter benötigen.
Katen sind teuer. Schon ein paar Zähnchen können schnell in den vierstelligen Bereich bei TA führen. Das nur mal am Rande zu eurer Information.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und NicoCurlySue
Werbung:
  • #15
Unsere Beiden kamen als sehr junge Kitten zu uns, da war mein Sohn auch 8 Jahre alt, hat super funktioniert.

Wenn ich allerdings heute nochmal die Wahl hätte, würde ich bereits ältere Tiere nehmen.
Nicht, weil Kitten kompliziert sind (sie waren traumhaft unkompliziert), sondern weil ich Katzen aus dem Tierschutz eine Chance auf ein tolles Leben geben würde.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #16
Allerdings haaren auch Lastramis ordentlich. Oder können sie zumindest. Von 3 (jetzt nur noch 2 😭) Katern haaren zwei das ganze Jahr durch, einer nur zweimal im Jahr, dafür dann aber ordentlich 😀.
Aber es sind halt Tiere mit Fell 🤷🏼‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Mellanlara und BilBal
  • #17
Für uns ist es dennoch wichtig, dass wir Kitten haben, wir möchten die Katzen einfach von Klein an aufwachsen sehen.

Natürlich ist es nicht von der Rasse her wie beim Hund, aber nach alldem, was ich gelesen habe, gibt es doch auch eher Rassen, die spezifische Anforderungen haben, wie zum Beispiel Bengalen.

Daher noch einmal konkret: könnt ihr uns eine bestimmte Rasse empfehlen?
Kitten findet ihr auch im Tierheim bzw. in den diversen Pflegestellen. Es ist gerade Kitten-Zeit, da findet ihr bestimmt welche.

Was bestimmte Rassen angeht, da möchte ich mich @Irmi_ anschließen:
Bestimmte Rassen gehen gar nicht, wenn man Qualzuchten ausschließen möchte.

Wenn es Rasse sein soll, dann bitte unbedingt vom seriösen Züchter. Hier im Forum gibt es viele Threads die sich damit beschäftigen, wie man seriöse Züchter erkennt. Ein Stammbaum ist die minimale Voraussetzung, wer immer euch Kitten ohne eigenen Stammbaum verkaufen möchte, egal mit welcher Begründung, ist kein Züchter, sondern Vermehrer.

Zum Haaren der Katzen:
Ich habe hier 2 blaue Russen (mit Stammbaum), die haaren wenig und auch nur im Fellwechsel. Ihr schwarzer "Bruder", der als Kitten aus dem Tierschutz dazu kam, haart auch sehr wenig. Die anderen beiden Tierschutzkatzen haaren wie wahnsinnig. Alle werden gleich gefüttert. Da steckt man echt nicht drin. 😼 🤷‍♀️

Wie @Revolverfrau schon sagte: Sind halt Tiere mit Fell.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, TiKa, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #18
Huhu :)

Zum Thema wenig haarende Rassen: ich habe unter anderem zwei Maine Coon mit Stammbaum aus unterschiedlichen Catterys. Eine haart das ganze Jahr über und hat so viel Unterwolle, dass man ihr niemals Herr wird. Der andere hat sehr wenig Unterwolle, eine komplett andere Fellstruktur und haart kaum bis gar nicht. —> ergo sagt die rasse gar nichts aus über diesen Punkt

Der Bruder von Mausi lag mit vier Jahren morgens einfach Tod auf dem Boden. Maine Coon, von auf Erbkrankheiten getesteten Eltern. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hatte er einen Herzfehler

Kitten: sind unglaublich energiegeladen, machen wahnsinnig viel Unfug. Schmeißen dir alle Deko runter, klettern die Vorhänge hoch,…

Irgendwann kam bei mir das Umdenken. So viele herrenlose Katzen… da hab ich mich gefragt, ob ich mit meiner Entscheidung wirklich fördern will, dass noch mehr produziert werden? Nein. Also ist die dritte Katze eine ganz normale Hauskatze aus dem Auslandstierschuzt. Sie heißt Mini, weil sie so klein ist und will am liebsten nur drin sein und kuscheln <3
 
  • #19
Mein Sohn war 1 1/2 als mein Mann mit einem Kitten aus der Tierhandlung heimkam (verzeih mir Jeanny dass du alleine aufwachsen musstest, damals wusste ich es nicht besser) und sie liebten sich und alles lief toll. Aber da war sicher auch ne gute Portion Glück dabei. Es gibt genug Beispiele wo Katz sich wenn sie älter wird von den Kindern zurückzieht.

Eines musst du dir bei Kitten bewusst sein - im Vergleich zu einem Menschenkind hast du Zweijährige die genauso furchtbar neugierig und lebhaft sind und ihre Nasen wirklich überall drin haben. Nur sind sie zusätzlich vieel schneller, kleiner, schwerer zu finden wenn sie sich verstecken, können viel besser springen so dass auch in der Höhe nix sicher ist, haben nach meinem Gefühl viel mehr Unfug im Kopf, kurz - deutlich anstrengender :LOL:
Ja es ist wunderschön sie aufwachsen zu sehen, aber man sollte sich gut überlegen, ob man diesen Trubel will und ihm neben Kindern, Haushalt und uU auch Job gewachsen ist. Gute Nerven brauchts da schon ;)

Ansonsten - ich würde auch raten, sich im TH oder auf Pflegestellen umzusehen, wenn unbedingt Rasse wurde zu Züchtern ja schon einiges gesagt.
Und Haare wirst du (fast) immer haben, bei einer mehr, bei anderer weniger, schwierig das vorherzusagen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #20
Obwohl ich den Wunsch nach Kitten durchaus nachvollziehen kann, es gibt kaum was süßeres und klar ist es toll, wenn man erlebt, wie sie größer werden, würde ich in eurem Fall eher auf Nummer sicher gehen.
Ein gut eingespieltes , kastriertes Team, dass gut mit Kindern kann.
Mir wäre die Harmonie auf Dauer, das für alle glücklich zusammenleben einfach wichtiger.
Es ist doch so, die Kittenzeit ist schnell rum, alles andere geht hoffentlich 20 Jahre.
Und was die Bindung und das Lieben angeht, wir haben und hatten schon alles, Babykatzen und 18 Jährige Senioren, die wir aufgenommen haben, geliebt haben wir alle und eine Bindung gab es auch mit allen, gerade der alte Herr war mein Seelenkater.
Aber wenn ihr euch sicher seid, dass nur Kleinteilen in Frage kommen, dann geht entweder zu einem guten Züchter, oder ins Tierheim.
Was die Rasse angeht, ich würde euch jetzt nicht zu was zu aufgewecktem raten und auch nicht zu ruhig.
Wobei, dass ist immer mit Vorsicht zu genießen, ich kenne eine bengalische Schlaftablette und einen Perserflummi….
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Revolverfrau

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
12K
Kuba
K
T
Antworten
14
Aufrufe
4K
Jonika
J
F
2
Antworten
22
Aufrufe
22K
faiiryanqel
faiiryanqel
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
Sahneschnitte
Sahneschnitte
C
Antworten
53
Aufrufe
9K
Jaboticaba
Jaboticaba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben