...eine Katze hat uns gewählt...

  • Themenstarter Tschuna
  • Beginndatum
T

Tschuna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. April 2014
Beiträge
3
...genau so habe ich es empfunden... :pink-heart:


Hallo liebe Forengemeinschaft,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe auf eure Tipps und Erfahrungen.


Zur Vorgeschichte:

Ich selbst bin mit Katzen aufgewachsen und habe dies als sehr schön erlebt.
Meine Tochter ist nun knapp vier Jahre alt und bereits seit ca. zwei Jahren spiele ich immer wieder mit dem Gedanken, eine Katze in unseren Haushalt aufzunehmen.
...nach vielen Überlegungen habe ich es aber immer wieder "auf Eis gelegt".
Es passte noch nicht.

Durch unsere Nachbarn hatte meine Tochter bereits Kontakt zu Katzen und ich habe gemerkt, dass sie nun ausreichend erfassen kann, dass man eine Katze weder jagen noch ärgern darf.

Unsere Wohnsituation (Haus mit Garten, ländlich gelegen, am Ende einer Sackgasse gelegen - also kein Durchgangsverkehr) sowie die finanzielle Situation, Möglichkeiten der Urlaubsbetreuung stimmen auch.

Vorgestellt hatte ich mir, einer Tierheimkatze ein Zuhause zu geben, die auch Freigang bekommen soll.
Eine ganz junge Katze oder gar ein Baby sollte es nicht sein.
Eher hatte ich mir eine ca. 3-6 jährige Katze vorgestellt, die Kinder mögen soll und einen eher ruhigen Charakter hat.
... zur Optik und zum Geschlecht hatte ich keinerlei Ausschlusskriterien.

(... o.k., ein Kater mit einem schönen dicken Katerkopf in rot oder schwarz-weiß hätte mir schon gefallen... :verschmitzt: , während eine getiegerte eher nicht so meine "Lieblingsvorstellung" war...)

...es wurde konkreter...
Zunächst über´s Internet habe ich verschiedene Tierheime "besucht".
Am Freitag waren wir dann erstmals "richtig" in einem Tierheim und haben uns umgeschaut.
...auch gestern führte uns ein Besuch in ein Tierheim... nur zum schauen...
Im zweiten Zimmer des Katzenhauses war sie dann...

Nein, nicht der rote Kater aus meiner Vorstellung...
...sondern eine Mini-Katze, zierlich, getiegert, ca. 2012 geboren, namenlos, aufgrund einer Sicherstellung im Tierheim gelandet...

Und sie hat sich UNS ausgesucht... :pink-heart:

...kam direkt, als erstes zu meiner Tochter, ließ sich streicheln, kraulen, fing an zu schnurren...
Ich war echt baff!
Auch zu mir hatte sie direkt einen Draht... als würde sie uns schon kennen!


...die Entscheidung...

...traf die Katze. :grin:

Sie ist jetzt "reserviert", wird nochmal entwurmt, gechipt und vom Tierarzt durchgecheckt.
Nächste Woche Freitag können wir sie abholen.

Meine Tochter hat die -bis dahin noch namenlose Mieze- "Tschuna" getauft.
Ich habe keine Ahnung, wie sie auf den Namen / das Wort kommt... aber es klingt schön.
Also... "Tschuna"...

Bis sie einzieht sind natürlich noch jede Menge Vorbereitungen zu treffen.

...und hier fangen dann meine Fragen an...

Checklisten mit Zubehör findet man ja reichlich.
Allerdings wäre ich froh, von euch konkrete Tipps zu bekommen.

-zu gutem, hochwertigen Futter
- einem Kratz/Kletterbaum
- einem Katzenkörbchen (Weide, oder Stoff, Höhle oder Korb)
- Futternäpfen (welches Material)
- einer guten Transportbox
- Katzentoilette / welches Katzenstreu

- welche Dinge (außer den "selbstverständlichen") sind noch sinnvolle Anschaffungen?


Sollte ich die Mieze noch auf bestimmte Krankheiten untersuchen lassen?
Das Tierheim testet nich auf FIV und FIP!
...könnte / sollte ich das ggf. nachholen? Macht das überhaupt (noch) Sinn?


...so viele Fragen...
Ich hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps!

Liebe Grüße,

Meg
 
A

Werbung

-zu gutem, hochwertigen Futter
- einem Kratz/Kletterbaum
- einem Katzenkörbchen (Weide, oder Stoff, Höhle oder Korb)
- Futternäpfen (welches Material)
- einer guten Transportbox
- Katzentoilette / welches Katzenstreu

- welche Dinge (außer den "selbstverständlichen") sind noch sinnvolle Anschaffungen?

Liebe Grüße,

Meg

Willkommen Tschuna!
Schöner Name!

Zum Futter solltest Du Dich einlesen, ist erstmal viel, aber dann wird es einfacher selbst zu entscheiden was kann und will ich meinen Katzen füttern. Viele bestellen Futter in online-Shops, da hat es mehr Auswahl an Mittel bis hochwertigem Futter als in jedem Tierbedarfshandel.

Supermarktfutter ist fast durch die Bank schlecht, schlecht deklariert, minderwertig ...
Im Fachhandel vor Ort gibt es mittlerweile auch Sorten wie Macs, Carny, Bozita, Catzfinefood, Real nature, ..
Auf jeden Fall die Marken abwechseln!

Kratzbaum - da kann ich Dir leider keine Tipps geben! Habe Freigänger die im Winter manchmal einen dicken Ast mit Rinde hier liegen haben

Katzenkörbchen - würden meine nie nehmen ;) verteile doch erst mal ein paar Pappkartons, auch welche zum verstecken mit Seiteneingang.
Fleecedecken oder Baumwollhandtücher rein, ... Sie suchen sich ihre Plätze eh selbst!

Futternäpfe - Glas und Keramik sind am besten, auf Kunststoffe reagieren viele mit Kinnakne, die Weichmacher sind eh doof! Und sie sollten so weit sein, dass die Schnurrhaare nicht anstoßen. Untertassen oder Frühstücksteller sind auch prima.

Katzentoilette - sollten immer so viele sein wie Du Katzen hast + 1
Bin nicht sooo erfahren mit Streu, ich brauche kein Babypuderduft und weitere Chemie und nehme feines Betonitstreu.

Spielzeug - gibt es bei mir auch eher die Alternativvariante, Weinkorken an Paketschnur, Federn von draußen an Schnur und Stöckchen etc. Auch hier verzichte ich lieber auf zuviel Plastik und Chemie, aber das ist Geschmackssache.



Hier gibt es allerdings auch das Begrüssungspäckchen für Anfänger und ähnliche Threads. Kann nur gerade nicht verlinken weil nur mobil online!

Schön wäre es natürlich wenn die Miez auch noch eine kuschelfreundin für zu Hause bekäme! Sie wird zwar draußen vermutlich auch Kontakte knüpfen, aber Katzen sollten auch zu Hause nicht alleine sein!
 
Erstmal sehr schön, dass ihr so flott "die passende" Katze gefunden habt.

Wenn die Katze in den Freigang kann, muss nicht zwingend eine zweite Katze mit einziehen. Schöner wäre es für sie aber schon... Wenn das Budget es zulässt, würde ich persönlich daher überlegen, ob diese Option nicht Sinn macht.

Da sie grad zu Beginn ja nicht raus darf (also keinen Kontakt zu Artgenossen hat) und mittelfristig ja auch die menschlichen Bezugspersonen mehr ausser Haus sind (z.B. Schule bei der Tochter) würde ich zumindestens mal drüber nachdenken.

-zu gutem, hochwertigen Futter

Das ist schwer, da jede Katze einen eigenen Geschmack hat.
Bei http://www.sandras-tieroase.de/ kann man relativ bedenkenlos wenige Dosen einer Sorte kaufen. Sie hat nur mittel- bis hochwertiges Futter und somit muss man sich dort erstmal wenige Gedanken machen.

Allgemein gilt, dass Nassfutter besser als Trockenfutter ist und Zucker sowie getreidehaltige Futter nach Möglichkeit vermieden werden sollten. Zusätzlich sollte der Anteil von (Muskel-) Fleisch möglich hoch sein.

Ich würde jedoch erstmal beim Tierheim nachfragen, ob man dort selektiv füttert (manche können das, manche verfüttern Spenden nach dem Motto "first in, first out"). Wenn sie dort ein (paar) gewöhnte Futtersorten hat, würde ich diese zumindesten für den Einzug (erste 2-3 Wochen bis sie sich richtig akklimatisiert hat) weiter verfüttern.

- einem Kratz/Kletterbaum

Preis- und Leistungsmäßig kann man die Bäume von Petfun empfehlen... Bei Zooplus z.B. bekommt man oftmals auch noch ein wenig Rabatt darauf. Diese halten oftmals ein Katzenleben, kosten entsprechend natürlich auch ein wenig mehr.

Wenn das über das Budget hinaus geht, kann man auch die üblichen Bäume aus dem Discounter nehmen; man sollte aber einkalkulieren, dass diese i.d.R. nach 1-2 Jahren erneuert werden müssen.

- einem Katzenkörbchen (Weide, oder Stoff, Höhle oder Korb)

In meinen Augen ist dies zu Beginn nicht nötig... Sie werden häufig ohnehin nicht genutzt. Katzen suchen sich immer den Platz der ihnen zusagt (z.B. auf dem Sofa, auf einer Hängematte vom Kratzbaum, auf einer Fenster- / oder Heizungsliege, im Bett, auf dem Schrank o.ä.) und davon gibt es in der Regel soviele das man sich den Aufwand erstmal sparen kann.

- Futternäpfen (welches Material)

Keramik > Metall > Kunststoff
Wenn du z.B. alte - am besten flache - Teller hast, kannst du diese auch nutzen.

- Katzentoilette / welches Katzenstreu

Ich würde hier keine handelsüblich sondern zwei 65l (oder mehr) Samla-Box vom Ikea (oder was ähnliches von Kodi o.ä. wo es das auch gibt nehmen... Diese haben den Vorteil das weniger Streu durch die Wohnung verteilt wird und werden i.d.R. sehr gut angenommen.

Als Katzenstreu kann man viele nehmen...
Ökostreu wie z.B. Cats Best
Betonitstreu wie z.B. Golden Grey
Das bisherige Streu des Tierheims

- welche Dinge (außer den "selbstverständlichen") sind noch sinnvolle Anschaffungen?

Wassernapf (ggf. Trinkbrunnen von Keramik im Hof oder Lucky Kitty)
Spielzeug (Angeln, Bälle, Mäuse, ggf. Baldriankissen)

Sollte ich die Mieze noch auf bestimmte Krankheiten untersuchen lassen?
Das Tierheim testet nich auf FIV und FIP!
...könnte / sollte ich das ggf. nachholen? Macht das überhaupt (noch) Sinn?

Würde es eure Entscheidung sie aufzunehmen beeinflussen?
Ich würde - grad wenn sie raussoll - dazu tendieren nach einer gewissen Eingewöhnungszeit FIV zu testen. Wenn sie positiv ist, wäre sie für mich (aus Verantwortungsgefühl für andere Freigängerkatzen) keine Freigängerkatze.

Ob FIP ansteckend ist, weiß man ja - zumindestens nach meinem Kenntnisstand - noch nicht... Daher wäre das für mich keine zwingender Test.
 
Hallo und herzlich Willkommen!

Hier gibt es allerdings auch das Begrüssungspäckchen für Anfänger und ähnliche Threads. Kann nur gerade nicht verlinken weil nur mobil online!

Schön wäre es natürlich wenn die Miez auch noch eine kuschelfreundin für zu Hause bekäme! Sie wird zwar draußen vermutlich auch Kontakte knüpfen, aber Katzen sollten auch zu Hause nicht alleine sein!

Dann übernehme ich die Verlinkung mal :)

https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Ich finde ja auch immer, dass Freigang eine Katzenfreundin im Haus nicht ersetzen kann. Im Winter und bei schlechtem Wetter sind viele Katzen auch längere Zeit drinnen und da ist es dann doch sehr einsam!

Futter: Einfach mal in der Futterrubrik einlesen. Bei Sandras Tieroase kann man Probepakete bestellen und auch einzelne Dosen zum Testen, da kann man auch getrost mal einiges ausprobieren, da ist kein "schlechtes" Futter dabei. Trockenfutter höchstens als Leckerli verwenden, das ist ungesund.

Kratzbaum: Petfun, Katzenglück und Kirstins Kratzbäume sind so die Dauerbrenner hier im Forum. Natural Paradise von Zooplus haben auch einige. Wichtig ist, dass er stabil ist und ausreichend Platz zum Strecken und Kratzen bietet, die billigen Plüschmonster sind meistens ungeeignet, zu verbaut und gehen auch schnell kaputt.

Katzenklo / Streu: Feines Klumpstreu verwenden und am besten offene Katzentoiletten, Haubenklos empfinden die meisten Katzen als unangenehm. Wenn deine Mieze eine wilder Scharrerin sein sollte gehen auch hohe IKEA Samla Boxen oder Mörtelwannen.
 
Meine Katzen lieben Bettchen, Körbchen und co. in allen Varianten. Natürlich liegen sie auch auf der Couch usw., aber die Katzenschlafplätze werden auch sehr viel benutzt.
Was du da genau kaufst, ist völlig deinem Geschmack überlassen. Ich selber suche möglichst nach Sachen, die ich mind. auf 40° waschen kann. Höher wäre mir noch lieber, aber da scheint es nichts zu geben.

Der Kratzbaum sollte möglichst schon hoch sein, und die Liegemöglichkeit ganz oben ist hier am beliebtesten.

Zum testen, FIP kann man nicht testen, ich vermute du meinst FIV und FelV (= Leukose)
Nun, Sinn macht das wohl schon. Vor allem Leukose könntest du dann auch impfen lassen. Gegen FIV allerdings gibt es keinen Impfstoff. Im Test ist zwar automatisch der Coronatiter mit drin, wird als FIP bezeichnet, aber das ist Quatsch, niemand kann vorhersagen, ob das jemals mutiert und FIP daraus wird. (Wenn eine Katze FIP hätte, wäre sie schwer krank, durchaus auch für Laien erkennbar.)
Diese Tests könnte der Tierheimarzt auch gleich mit erledigen, allerdings müßtet ihr wohl die Kosten dafür gesondert übernehmen.

Ja, eine Spielgefährtin wäre toll für sie. Oder ist sie als Einzelkatze ausgewiesen? Wenn nicht, würde ich anfragen, ob sie sich vielleicht im Tierheim schon mit einer anderen Katze angefreundet hat und die mitnehmen.
Aber bei Freigängern ist es nicht zwingend erforderlich, allerdings, wenn ich meine so ansehe, die ziehen auch draußen oft zu zweit oder gleich in der Gruppe los.

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß mit euerem Neuzugang.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Ich werde mich weiter einlesen und euch dann ggf. noch mit weiteren Fragen löchern! ;)

LG,
Meg
 
-zu gutem, hochwertigen Futter
Bezüglich der AUSWAHL kann ich da auch nur empfehlen bei Sandras Tieroase zu schauen - dort gibt's nur Futter in mittlerer bis hoher Qualität, damit kann man eigentlich nichts falsch machen. Und vor allem gibt's halt auch Einzeldosen, die gibt's bei den großen und günstigeren Internet-Shops ja leider nicht bzw. nur extrem selten.
ABER: Preislich ist Sandras Tieroase natürlich nicht die erste Adresse.
Zum Ausprobieren was Katz mag und was nicht würde ich aber sowieso dringend empfehlen auch beim örtlichen Fachhandel zu schauen, da gibt's in jedem Fall auch Einzeldosen verschiedener Sorten zu kaufen.
Ich habe festgestellt dass Fressnapf und Zoo&Co (um die beiden großen zu nennen die ich in der Nähe hab) preislich da immer unter Sandras Tieroase liegen - leider gibt's da aber eben auch nicht alles.

Am besten Ihr sucht 3-4 Marken aus die die Katze gerne mag und davon mehrere Sorten und wechselt damit ab - so verhindert ihr zum einen dass die Katze sich auf eine Sorte einschiesst die's vielleicht irgendwann nicht mehr gibt und zum anderen gleichen sich so auch verschiedene Zusammensetzungen aus die bei den einzelnen Marken ja auch immer unterschiedlich sind.
Dann noch 20% Rohfleisch (bitte nicht mehr), dann sind die meisten Katzen glücklich und gut versorgt.
Oder eben BARF - aber dazu musst Du Dich speziell einlesen.

- einem Kratz/Kletterbaum
Wenn die Katze eine Freigängerin werden soll ist der garnicht so wichtig. Unsere sind derzeit eigentlich nur noch draußen unterwegs.
Kratzbretter brauchst Du natürlich auf jeden Fall, aber nicht zwingend einen Baum. Ich würde da abwarten wie sich die Katze verhält wenn sie sich mal eingewöhnt hat und in den Freigang darf, bevor Du da hunderte von Euro in den Sand setzt.

- einem Katzenkörbchen (Weide, oder Stoff, Höhle oder Korb)
Wir haben eine Kratztonne mit Höhlen drin zur Erstausstattung gekauft - kam super an und schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe, nämlich Höhle und Kratzgelegenheit.
Ansonsten haben wir noch eine Höhle mit Kratzmöglichkeit an der Außenseite gekauft, die steht oben auf dem Treppenabsatz der das Rückzugsgebiet für die Katzen darstellt - die wird nach wie vor auch fleissig genutzt, da quetschen sie sich sogar zu zweit rein.
Und natürlich gibt's auch diverse Decken die mit den Katzen mitwandern je nachdem was die sich grad als Lieblingsplatz ausgesucht haben. Meistens ist es die Fensterbank.

- Futternäpfen (welches Material)
Unsere fressen lieber von Tellern (anscheinend ist das unangenehm wenn die Schnurrhaare am Napfrand anstoßen), da nehmen wir ganz normale kleinere Teller.

- einer guten Transportbox
Nicht zu klein, Öffnung seitlich UND oben. Kunststoff, weil leichter zu reinigen und keine Möglichkeit für Parasiten sich zu verschlupfen wie z.B. bei Weidenkörbchen etc.
Wichtig: Haken bzw. Ösen damit man die Transportbox im Auto anschnallen kann.

- Katzentoilette / welches Katzenstreu
Das musst Du rausfinden was Deine Katze da am liebsten mag.
Wenn die Katze später in den Freigang darf kannst Du vielleicht ein Klo abschaffen, aber ganz darauf verzichten wirst Du nie können.

- welche Dinge (außer den "selbstverständlichen") sind noch sinnvolle Anschaffungen?
Für Freigänger: Katzenklappe! Chipgesteuert! Es geht dabei weniger drum dass die Katze jederzeit raus kann als viel mehr darum dass sie jederzeit rein kann, also auch nachts wenn ihr schlaft oder tagsüber wenn alle außer Haus sind. Behelfsweise eine wetterfeste Kiste als Unterschlupf für draußen falls sie nicht reinkann.

Jede Menge Spielzeug natürlich, auf jeden Fall 'ne Angel.

Bürste muss - je nach Haarlänge - nicht zwingend sein, im Fellwechsel ist's aber doch sinnvoll ab und an mal auszubürsten (wenn sie sich bürsten lässt).
Flohkamm ist wichtig um ab und an zu kontrollieren - gerade bei Freigängern.
Zeckenzange! Unverzichtbar bei Freigängern! Ich find die Haken von "Hunter O-Tom" am besten.

Impfen, Kastrieren, Chippen (am besten auch tätowieren wenn's nicht schon gemacht wurde), registrieren ist hoffentlich ohnehin klar?

Ach ja:
Erkundige Dich beim Fachhandel in der Nähe wo Du Erstausstattungs-Rabatt kriegst. Bei Zoo&Co. wollten sie uns garkeinen einräumen, ein kleinerer Laden der zu keiner der großen Ketten gehört gab uns aber satte 10%.
Ich ärgere mich heute noch dass ich da nicht auch gleich beim Futter zugeschlagen habe und wenigstens von allem 'ne Probedose mitgenommen hab, da hätte ich nochmal gut sparen können.
 
Werbung:
Hallo Meg,

willkommen hier im Forum.:)

Tschuna ist ein toller Name und ich sehe Du hast Dir schon viele Gedanken gemacht wie Du ihr ein schönes Zuhause bieten kannst.

Zum FIP Test kann ich Dir nur sagen, dass die meisten Katzen den FIP Erreger in sich tragen. Das ist ähnlich wie der Herpes Simplex Virusbeim Menschen - die meisten tragen ihn in sich, nicht alle erkranken daran.
Bei dem Test auf FIP werden nur Antikörper nachgewiesen, die schon vorhanden sind, wenn Tschuna Kontakt mit FIP Infizierten Katzen hatte.
Der Test ist also recht sinnfrei.

Was ich Dir noch ans Herz legen kann ist eine Krankenversicherung für Tschuna.
Ich habe selber oft die schmerzhafte Erfahrung gemacht, dass man sie immer dann braucht wenn das Konto keine 1700€ für die Tierklinik parat hat - mir hat die Versicherung der Miezen schon mehr als ein mal den Hals gerettet.
Tschuna ist noch jung, also wird es kein Problem sein sie zu versichern.
Ich bin bei der Agila mit meinen 4 Katzen und die hat mich noch nie im Stich gelassen, obwohl eine meiner Katzen inzwischen chronisch krank ist (CNI), hier schon mehrere ZahnOPs wegen FORL angefallen sind etc..
Von anderen Versicherungen weiß ich, dass die einen nach so einer Diagnose auch gerne mal vor die Tür setzen.

Alles andere wurde eigentlich schon gesagt. Eine Zweitkatze wäre toll, aber bei Freigang nicht unbedingt nötig.
Bei Sandras Tieroase kannst Du recht bedenkenlos einkaufen - auch hochwertiges Futter muß schmecken. Da mußt Du Dich durchprobieren (oder eher Tschuna).
Was Schlafplätze angeht - beobachte wo Tschuna sich gerne aufhält und leg dann dort eine Decke hin oder einen Karton mit Decke...Kartons sind immer ein Renner und besser als jedes teure Katzenbett.
Viell. mag Deine Tochter den Karton ja nett bekleben?

Mit lieben Grüßen und viel Spaß mit Tschuna
Misskorbut
 
Hallo & guten Abend,

nochmal danke für die vielen praktischen Tipps! :yeah:

Kartons habe ich schon beiseite gelegt und gestern den Hauswirtschaftsraum umgeräumt.
Dort soll in einer ruhigen Ecke das Katzenklo stehen.

Ich habe eins gefunden, bei dem man den Deckel zu einem Drittel offen stehen lassen kann, so dass es nicht richtig "zu" ist.
Die grundsätzliche Möglichkeit ist mir aber nicht unwichtig, da die Katzenstreu für meine Tochter (zumindest am Anfang) doch sehr verlockend sein könnte... :oha:

Noch eine Frage:
Wo ist der Futterplatz eurer Katzen?

Ich bin noch am überlegen, wo ich diesen einrichte.
Mögen die Katzen eher ihre Ruhe beim Fressen oder "dabei sein"?

Es stünden verschiedene Plätze zur Auswahl.
1. im Hauswirtschaftsraum - natürlich am anderen Ende, wie die Toi steht!
2. im Gästebad, quasi in der Duschwanne (fast bodengleich) Dort wird nie geduscht und es hätte den Vorteil, dass rundum alles easy abwaschbar wäre.
3. in einer Ecke in der Küche

Als Näpfe werde ich im Gebrauchtwaren-Laden ein paar alte Teller kaufen.
Vielleicht finde ich ja ein paar alte Sammeltassen, bzw. Teller, für extra stilvolle Mahlzeiten... ;)

Wegen Futter:
Wir haben dieses Geschäft in der nächstgelegenen "Einkaufsstadt":
http://tiercampus.de/index.php?cat=c16_Katzen-Katzen.html
Kann ich da bedenkenlos einkaufen?
Ich finde, es klingt gut, aber der Schwerpunkt im Sortiment ist beim Hundefutter.

Als Kratzbaum habe ich nun eine Tonne bestellt.
Ich denke als "Erstmaßnahme" ist das o.k.
Alles weitere wird sich finden.


Ich freue mich so!
Am Freitag darf ich die kleine Tschuna abholen.
Meine Tochter ist an diesem Tag und über Nacht bei den Großeltern, so dass die Mieze sich erstmal in Ruhe im Haus umschauen kann. :grin:


Ach ja, noch eine Frage:
Ich habe von diesem Spray "Feliway" gehört.
Bringt das was?
Wäre dies ein geeignetes Mittel, ihr die Eingewöhnung zu erleichtern?

LG,
Meg
 
  • #10
Noch eine Frage:
Wo ist der Futterplatz eurer Katzen?
Bei uns in der Küche.

Mögen die Katzen eher ihre Ruhe beim Fressen oder "dabei sein"?
Das wird wohl von Katze zu Katze unterschiedlich sein.
Wir essen zwar häufig in der Küche, aber selten gleichzeitig mit den Katzen, von daher kann ich dazu nichts sagen. Unsere haben es aber lieber etwas ruhiger beim Fressen, aber wenn Tohuwabohu herrscht verdrücken sie sich so oder so.

Wir haben dieses Geschäft in der nächstgelegenen "Einkaufsstadt":
http://tiercampus.de/index.php?cat=c16_Katzen-Katzen.html
Kann ich da bedenkenlos einkaufen?
Die Auswahl ist ein bisschen sehr klein finde ich (wenn das wohl auch alles gute Marken sind). Ein Futterhaus gibt's aber doch auch in dieser "Einkaufsstadt" - wie wärs damit? Da gäbe es noch MAC's und NATUR plus, zwei unserer Standard-Marken. Und natürlich Fressnapf.
Klar - man sollte sich vorher überlegen was man kaufen und ausprobieren will, jeden Schrott muss man sich bzw. den Katzen ja nicht antun - aber ihr werdet schon 'ne Weile rumprobieren müssen bis ihr wisst was Eure Katze mag.
Ich empfehle übrigens - so albern das klingt - da eine Liste anzulegen, mit Marken und Sorten, und am besten auch noch Punkte zu vergeben was wie gut gemundet hat bzw. garnicht. Man kann sich das nämlich nur schlecht alles merken. Ich hab am Anfang auch immer zwei Dosen von jeder Marke bzw. Sorte gekauft zum Testen - beim zweiten Versuch mochten sie manches nämlich plötzlich nicht mehr.

Als Kratzbaum habe ich nun eine Tonne bestellt.
Ich denke als "Erstmaßnahme" ist das o.k.
Wie gesagt, bei uns hat das prima geklappt.
Und die Tonne wird voraussichtlich im nächsten Winter als Aufgang zu einem Catwalk integriert werden.

Ich habe von diesem Spray "Feliway" gehört.
Bringt das was?
Wäre dies ein geeignetes Mittel, ihr die Eingewöhnung zu erleichtern?
Ich denke nicht dass das nötig ist, zumal das wohl 'ne ganze Weile angewendet werden muss bis es tatsächlich wirkt.
Ich würd's erstmal ohne probieren.
 
  • #11
Auch, wenn ihr bisher noch nie daran gedacht habt, bitte denkt doch einmal über das Thema Zweitkatze nach. Bei Freigängern ist das zwar nicht unbedingt erforderlich, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, aber am Anfang muss sie ja erstmal drin bleiben. Und so ein Umzug und die neue Umgebung ist für eine Katze viel einfacher zu verkraften, wenn sie eine Kumpeline mitbringt, die sie schon kennt.

Katzen sind sehr soziale Tiere und sollen, im Gegensatz zu Hunden, nicht alleine gehalten werden. Vor allem gilt das natürlich, wenn sie in der Wohnung gehalten werden, aber auch so braucht eine Katze eine Katzenfreundin zum Toben, Spielen, sich gegenseitig Putzen, Kuscheln etc.
Und ich weiß, dass die Urlaubszeit besonders für Einzelkatzenhalter schwierig ist. Dann sind die Dosenöffner weg und was macht die Katze? Wenn ihr zwei Katzen habt, braucht ihr kein schlechtes Gewissen haben, dann haben die beiden immer noch sich.

Bitte lies doch mal in den entsprechenden Threads, da sind Erfahrungsberichte auch von usern, die erst eine Katze hatten und dann von den positiven Veränderungen berichten, als noch eine zweite Katze dazu kam. Für eine Katze ist es das große Los, wenn sie mit einer zweiten Katze zusammenleben darf. Und eure Katze ist noch sehr jung, da ist das Thema Zweitkatze nochmal deutlich wichtiger.

Fragt doch einfach mal im Tierheim nach, ob eure Tschuna dort eine Freundin hat?
Wenn es mit den Kosten zu tun haben sollte, da braucht ihr euch keine Gedanken machen. Bei zwei Katzen kauft ihr dann sowieso größere Dosen und die sind entsprechend günstiger als die kleinen Dosen. Tierkrankenversicherungen bieten für zwei Katzen Rabatte an und das zweite oder dritte Katzenklo sollte doch hoffentlich auch noch dran sitzen :)
 
  • #12
Dort soll in einer ruhigen Ecke das Katzenklo stehen.

Ich habe eins gefunden, bei dem man den Deckel zu einem Drittel offen stehen lassen kann, so dass es nicht richtig "zu" ist.
Die grundsätzliche Möglichkeit ist mir aber nicht unwichtig, da die Katzenstreu für meine Tochter (zumindest am Anfang) doch sehr verlockend sein könnte... :oha:

Die Raumwahl finde ich schonmal gut.

Wie genau sieht das Kaklo aus, kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Allerdings würde ich grundsätzlich ein offenes Klo anbieten.

Wie alte ist denn deine Tochter und welche Befürchtungen hast du wegen einem offenen Kaklo?

Also hier gab es nie Probleme mit offenen Kaklos und Kindern.


Wo ist der Futterplatz eurer Katzen?

In der Küche



1. im Hauswirtschaftsraum - natürlich am anderen Ende, wie die Toi steht!

Würde ich nicht machen


3. in einer Ecke in der Küche

Wäre meine Wahl


Vielleicht finde ich ja ein paar alte Sammeltassen, bzw. Teller, für extra stilvolle Mahlzeiten... ;)

Schick.:cool:



Wegen Futter:
Wir haben dieses Geschäft in der nächstgelegenen "Einkaufsstadt":
http://tiercampus.de/index.php?cat=c16_Katzen-Katzen.html
Kann ich da bedenkenlos einkaufen?
Ich finde, es klingt gut, aber der Schwerpunkt im Sortiment ist beim Hundefutter.

Dr.Alder ist nicht schlecht.Habt ihr auch einen Fressnapf? Da gäbe es z.B. RealNature.

Erstmal würde ich mich aber daran orientieren was die Katze bisher bekommt und gerne futtert. Neues Zuhause UND neues Futter ist vielleicht ein wenig zuviel Umstellung.

Als Kratzbaum habe ich nun eine Tonne bestellt.
Ich denke als "Erstmaßnahme" ist das o.k.
Alles weitere wird sich finden.




Ach ja, noch eine Frage:
Ich habe von diesem Spray "Feliway" gehört.
Bringt das was?
Wäre dies ein geeignetes Mittel, ihr die Eingewöhnung zu erleichtern?

Von dem Spray halte ich nicht viel.

Am Besten zur Eingewöhnung das Lieblingsfutter und einfach ganz in Ruhe lassen.
 
  • #13
Auch, wenn ihr bisher noch nie daran gedacht habt, bitte denkt doch einmal über das Thema Zweitkatze nach. Bei Freigängern ist das zwar nicht unbedingt erforderlich, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, aber am Anfang muss sie ja erstmal drin bleiben. Und so ein Umzug und die neue Umgebung ist für eine Katze viel einfacher zu verkraften, wenn sie eine Kumpeline mitbringt, die sie schon kennt.

Katzen sind sehr soziale Tiere und sollen, im Gegensatz zu Hunden, nicht alleine gehalten werden. Vor allem gilt das natürlich, wenn sie in der Wohnung gehalten werden, aber auch so braucht eine Katze eine Katzenfreundin zum Toben, Spielen, sich gegenseitig Putzen, Kuscheln etc.
Und ich weiß, dass die Urlaubszeit besonders für Einzelkatzenhalter schwierig ist. Dann sind die Dosenöffner weg und was macht die Katze? Wenn ihr zwei Katzen habt, braucht ihr kein schlechtes Gewissen haben, dann haben die beiden immer noch sich.

Bitte lies doch mal in den entsprechenden Threads, da sind Erfahrungsberichte auch von usern, die erst eine Katze hatten und dann von den positiven Veränderungen berichten, als noch eine zweite Katze dazu kam. Für eine Katze ist es das große Los, wenn sie mit einer zweiten Katze zusammenleben darf. Und eure Katze ist noch sehr jung, da ist das Thema Zweitkatze nochmal deutlich wichtiger.

Fragt doch einfach mal im Tierheim nach, ob eure Tschuna dort eine Freundin hat?
Wenn es mit den Kosten zu tun haben sollte, da braucht ihr euch keine Gedanken machen. Bei zwei Katzen kauft ihr dann sowieso größere Dosen und die sind entsprechend günstiger als die kleinen Dosen. Tierkrankenversicherungen bieten für zwei Katzen Rabatte an und das zweite oder dritte Katzenklo sollte doch hoffentlich auch noch dran sitzen :)
Möchte mich anschließen und auch zum nachdenken über eine Zweitkatze anregen.
Katzen sind sehr sozial und sollen nicht allein gehalten werden. Sicher brauchen Freigänger, die Kontakt zu anderen Katzen haben nicht zwingend einen Kumpel im Haus. Aber der Kontakt mit einem Kumpel im Haus hat eine andere Qualität als der zu "Draußenkatzen". Ein Kumpel im Haus (im "sicheren Zuhause-Revier") wird eher als Gefährte angesehen, mit dem mam eben täglich spielen und schmusen kann.
Die Katze, die ihr zu euch holen wollt ist noch sehr jung, sie wird sich über eine passende Gefährtin freuen :)
Oder mit anderen Worten - wenn eine zweite Katze keinesfalls für euch in Frage kommt, wäre es besser wenn die Katze etwas älter wäre, ca ab 4 Jahre und auch bisher nicht mit Artgenossen zusammengelebt hat.
So junge Katzen brauchen Spielgefährten zuhause.
Was spräche für euch dagegen?
Wichtig wäre auch zu wissen, ob sie im vorherigen Zuhause auch ohne Artgenosse(n) lebte und ob sie unbegrenzten Freigang kennt. Weiß man im TH etwas über die Haltungsbedingungen vorher?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Schade, dass Du so gar nicht auf das Thema Zweitkatze eingehst, es ist ein wichtiges.

Am besten 2 Katzen, die sich bereits kennen un dmögen, das erleichtert den Einzug.

Die Miez sollte geimpft sein.

Tests auf FIV & FeLV sind sinnvoll.

Diese Tests könnte der Tierheimarzt auch gleich mit erledigen, allerdings müßtet ihr wohl die Kosten dafür gesondert übernehmen.

Macht nur bedingt Sinn.

Sitzen die Katzen nicht schon eine bestimmte Zeit in Quarantäne, dann kann der Test durch die diagnostische Lücke fallen.
 
Werbung:
  • #15
Ich möchte auch gern noch zum Thema Zweitkatze beitragen. 2 Katzen machen doppelt so viel Spaß! Die Katzen sind deutluch ausgeglichener, weil eben immer jemand zum Spielen da ist. Auch für Freigänger macht das viel Sinn, weil bei schlechtem Wetter zum Beispiel doch viel drinnen gesessen wird. Und dann istes zu zweit einfach schöner.
Auch wenn ihr euch viel kümmern wollt und viel mit der Katze spielt, könnt ihr als Mensch keinen Artgenossen ersetzen! Stell dir vor, du lebst zwischen lauter riesigen Gestalten, die nicht deine Sprache sprechen. Auch wenn sie alle noch so freundlich sind, wiürdest du dich über einen zweiten Menschen freuen;)
Und man kann auch mit 2 Katzen ganz prima spielen. Sogar noch schöner, weil man nicht spielen muß, damit das Tierchen ausgelastet ist, es ist dadurch eine viel entspanntere Situation für alle!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
30
Aufrufe
5K
Sofie1605
S
L
Antworten
24
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
K
Antworten
307
Aufrufe
22K
LakritzNase
LakritzNase
M
2 3
Antworten
40
Aufrufe
5K
Mrs.Kili
M
Y
Antworten
21
Aufrufe
5K
Paty
Paty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben