Kater apathisch

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum
C

cyroo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2014
Beiträge
1.943
Hallo ihr lieben,

Mein Kater hat heute früh schon sehr komisch gewirkt.. ist nicht aufgestanden obwohl ich essen gemacht habe und hat etwas abwesend gewirkt.. als ich Mittags heim gekommen bin hat er mich auch nicht begrüßt und als er dann aufgestanden ist wollte er nicht Mal die Katzenmilch trinken hat total apathisch gewirkt und kurzzeitig so als ob er nicht ganz da wäre. Also sofort in die Box und ab in die Klinik.

Natürlich im Notdienst und ich bekomme natürlich die gernervste Ärztin von allen. Neurologische Test gemacht Blutdruck gemessen und Blut abgenommen. Angetastet und Fieber gemeßen. Ja sie kann nichts feststellen sie wurde auf Elektrolyten testen. Mehr kann sie nicht sagen....

Ich habe sie gefragt ob es vll mit der Schilddrüse zusammen hängen kann er bekommt ja Medikamente und als wir vor 2 Jahren schon Mal sowas ähnliches hatte war es auch nicht Schilddrüse bzw damals wurde das festgestellt.

Nein das kann es nicht sein. Sie weiß es so in der Art auch nicht jetzt wirkt er normal. Blut steht noch aus.

Naja wir sind wieder Zuhause er wirkt nach wie vor komplett neben der Spur. Trinkt nicht isst nix noch nicht Mal Leckerlies oder Milch.

Sitzt nur neben der Heizung oder liegt und mehr nicht.

Ich lasse ihn jetzt natürlich erst Mal zur Ruhe kommen.

Kot oder Urin hat er jetzt nicht abgesetzt aber er frisst oder trinkt ja auch nichts... Ich mache mir echt Sorgen. Meine Tierarztin ist im Urlaub deswegen musste ich in die Klinik.
 
A

Werbung

Hallo,

oh man wie ärgerlich.
Hatte die Klinik nicht die Möglichkeit gleich das BB auswerten zu lassen?
Ohne BB ist es halt echt schwierig und man möchte auch keine Vermutungen einfach so abgeben.
Wann sollst du dies bekommen? Hier wäre eigentlich höchste Eisenbahn und ich hoffe sie hat ein geriatrischen BB veranlasst mit allen Organen und Werten?

Hast du eine Spritze Zuhause ohne Nadel mit dem du ihm etwas Futter ins Mäulchen geben kannst oder Wasser?
 
Du schreibst, der Kater bekommt Schilddrüsenmedikamente. Ich nehme an, er hat eine Schilddrüsenüberfunktion, oder?
Dann könnte dein Verdacht stimmen, evtl. ist er durch Medikation langsam in eine Unterfunktion gerutscht. Extreme Lethargie ist auf jeden Fall ein Symptom einer Unterfunktion. Wurde im Blutbild der Schilddrüsenwert mit bestimmt?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Felidae_1
Du schreibst, der Kater bekommt Schilddrüsenmedikamente. Ich nehme an, er hat eine Schilddrüsenüberfunktion, oder?
Dann könnte dein Verdacht stimmen, evtl. ist er durch Medikation langsam in eine Unterfunktion gerutscht. Extreme Lethargie ist auf jeden Fall ein Symptom einer Unterfunktion. Wurde im Blutbild der Schilddrüsenwert mit bestimmt?


Auf meine Wunsch ja.. weil sie sagt davon kann es ja nicht kommen.
 
Du schreibst, der Kater bekommt Schilddrüsenmedikamente. Ich nehme an, er hat eine Schilddrüsenüberfunktion, oder?
Dann könnte dein Verdacht stimmen, evtl. ist er durch Medikation langsam in eine Unterfunktion gerutscht. Extreme Lethargie ist auf jeden Fall ein Symptom einer Unterfunktion. Wurde im Blutbild der Schilddrüsenwert mit bestimmt?

Doch aber er war so verwirrt und ängstlich und irgendwie hat die Ärztin hinten und vorne nicht gewusst was ist. Also hab ich gesagt sie soll mich anrufen wenn die Werte da sind ich warte nicht mehr.. er liegt jetzt im Korb.. aber naja gefressen hat er immernoch nichts
Hallo,

oh man wie ärgerlich.
Hatte die Klinik nicht die Möglichkeit gleich das BB auswerten zu lassen?
Ohne BB ist es halt echt schwierig und man möchte auch keine Vermutungen einfach so abgeben.
Wann sollst du dies bekommen? Hier wäre eigentlich höchste Eisenbahn und ich hoffe sie hat ein geriatrischen BB veranlasst mit allen Organen und Werten?

Hast du eine Spritze Zuhause ohne Nadel mit dem du ihm etwas Futter ins Mäulchen geben kannst oder Wasser?

Doch aber er war so verwirrt und ängstlich und irgendwie hat die Ärztin hinten und vorne nicht gewusst was ist. Also hab ich gesagt sie soll mich anrufen wenn die Werte da sind ich warte nicht mehr.. er liegt jetzt im Korb.. aber naja gefressen hat er immernoch nichts
 
Wann warst du in der Klinik?
In meiner Klinik war in 20Min das BB da.
Vl anrufen und nachfragen und sie sollen dir das per Email schicken.
 
Auf meine Wunsch ja.. weil sie sagt davon kann es ja nicht kommen.

Was ist denn das für eine komische Aussage von einer Tierärztin? Natürlich kann extreme Lethargie mit der Schilddrüse zusammenhängen. Es kann natürlich auch was ganz Anderes sein, aber Schilddrüse einfach vorweg auszuschließen, ist irgendwie merkwürdig und unprofessionell.

Ich drücke die Daumen, dass das Blutbild Klarheit bringt und es dem Kater bald besser geht! Halte uns gern auf dem Laufenden ...
 
Werbung:
Wann warst du in der Klinik?
In meiner Klinik war in 20Min das BB da.
Vl anrufen und nachfragen und sie sollen dir das per Email schicken.

Angeblich hatte es 30 gedauert aber ich wollte nicht warten der Kater war fix und fertig und die Frau hat mir den Eindruck vermittelt das sie mir eh nicht helfen kann... Und ich hab mich null bei ihr wohl gefühlt
 
Angeblich hatte es 30 gedauert aber ich wollte nicht warten der Kater war fix und fertig und die Frau hat mir den Eindruck vermittelt das sie mir eh nicht helfen kann... Und ich hab mich null bei ihr wohl gefühlt
Habe jetzt nochmal angerufen und druck gemacht was den jetzt rauskam.

Er sitz jetzt am Fenster und guckt raus kommt garnicht zu Ruhe. Ich hab so Angst um ihn :( obwohl er total müde wirkt im klappen die ganze Zeit die Augen zu
 
  • #10
Ich würde weiterhin versuchen, ihm etwas Futter anzubieten. Meinetwegen auch ein paar Leckerlies oder ein paar Brocken Trockenfutter, die du neben ihn legen kannst. Vielleicht regen sie seinen Appetit an.

Ansonsten hilft es gerade nur, das Blutbild abzuwarten und ggf. nochmal in die Klinik zu fahren, wenn sich sein Zustand verschlechtert.

Könnte es denn auch sein, dass der Kater an irgendwelchen Pflanzen oder Blumen geknabbert hat? Das kann auf den Magen schlagen und Apathie hervorrufen.

Eigendlich nicht gestern war auch noch alles bestens... Er rührt wirklich nichts an. Die dumme Kuh aus der Klinik meldet sich nicht ich Ruf jetzt nochmal an mir egal.Die war auch wirklich keine Hilfe. Nur Geld abkassiert haben sie. Wieso muss den meine Ärztin genau jetzt im Urlaub sein.

Ich hatte auch gefragt was jetzt ist wenn er nichts ist sie meinte nur jaja schmieren sie ihm eine Paste oder so an den Mund. Ich hatte das Gefühl das sie mich nicht ernst nimmt weil er ja in der Klinik vor Aufregung nicht arpathisch gewirkt hatte
 
  • #11
Gibt es keinen anderen TA, zu dem du könntest? Das würde mich auch verrückt machen. Und wenn man mich nicht ernst nimmt, erst recht.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #12
Hat deine Tierärztin vielleicht eine Tierarztpraxis als Urlaubsvertretung angegeben?

Leckt sich dein Kater oft übers Mäulchen bzw. hast du den Eindruck, dass ihm schlecht ist? Vielleicht muss er einen Haarballen hochwürgen und das klappt nicht so richtig.


Ja tatsächlich. Habe ich auch angesprochen dort also das er standig schluckt bzw ich des Gefühl habe er musste sich übergeben oder hat Halsschmerzen wurde auch abgetahn. Ich sag doch wirklich ernst genommen hat sie mich nicht
 
  • #13
Gibt es keinen anderen TA, zu dem du könntest? Das würde mich auch verrückt machen. Und wenn man mich nicht ernst nimmt, erst recht.


Mir fällt keiner ein die andere Klinik ist vermutlich nicht besser ich will auch endlich Mal meinen Befund jetzt wissen....

Der eine Arzt musste ich gucken ob er da ist und wie schnell ich einen Termin bekommen würde. Will ihn jetzt aber nicht noch mehr stressen vorallem solange ich nichts weiß hänge jetzt schon ewig in der Leitung. Heute konnte ich mir gottseidank frei Nehmen weil ich heute früh schon was geahnt habe aber morgen Vormittag sicher keine Chance.. das macht mich auch ganz krank ich Versuche echt ihm zu liebe ruhig zu bleiben :(
 
  • #14
In meiner Klinik war in 20Min das BB da.
Kommt immer darauf an was für ein Blutbild gemacht wurde.
Ein umfassend geriatrisches mit Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse, wird in der Regel in einem externen Labor erstellt und dann kann das Ergebenis durchaus den einen oder anderen Tag dauern.

Wenn es eines ist, welches in kurzer Zeit gleich in der Praxis erstellt wird, dann ist das nur ein kleiner Blick ins Blut, der mitunter eben auch nicht allzugenau ist bzw. eben einige Werte nicht enthält.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #15
Kommt immer darauf an was für ein Blutbild gemacht wurde.
Ein umfassend geriatrisches mit Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse, wird in der Regel in einem externen Labor erstellt und dann kann das Ergebenis durchaus den einen oder anderen Tag dauern.

Wenn es eines ist, welches in kurzer Zeit gleich in der Praxis erstellt wird, dann ist das nur ein kleiner Blick ins Blut, der mitunter eben auch nicht allzugenau ist bzw. eben einige Werte nicht enthält.


Ich glaube beides soll gemacht werden.. bzw ich hab gesagt was ich alles will bzw noch dazu soll keine Ahnung die Frau hat ja kaum mit mir kommuniziert
 
  • #16
Das würde ich der Klinik übrigens in den nächsten Tagen direkt rückmelden. Auch wenn es deinem Katerbub hoffentlich bald wieder gut geht.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
  • #17
Er rührt das essen überhaupt nicht an eine darüber geleckt hat er und 3 Leckerlis hat er gegessen. Ich habe jetzt das zweite Mal in der Klinik angerufen wurde dermaßen zu Sau gemacht. Das ich die dort terrorisieren würde 🤣 und das die Ärztin uns ja nicht entlassen hätte wenn was gewesen wäre. Ich habe dann auf mein Blutbild bestanden das ja schon fertig ist per Mail mir wurde zwar gesagt dass ich es bekomme aber vermutlich wird mir das auch nicht zustandt so unfreundlich wie die Dame war. Und die Ärztin ruft mich irgendwann zurück... Nun gut um 19 ist die normale Sprechstunde zuende habe tausend Mal betont daß sie mich davor anrufen soll weil ich ja falls was wäre es holen muss oder der gleichen ich würde immer nur mit einem jajaja abgewinkt und fertig. Sowas hab ich selten erlebt. Habe meiner beider Katzen schon die Zähne machen lassen oder auch damals war ich bei einer Ärztin die ihn ausgeguckt hatte als er schon Mal sowas ähnliches hatte. Die war super freundlich aber ist dann kurz danach auch gegangen.. es wird immer schlimmer die Klinik die nehmen mich nicht Mal ernst. Das ist das schlimmste

Hab versucht ihm bisschen was ins Mäulchen zu geben er spuckt es sofort wieder aus. Richtig schlafen tut er auch nicht er liegt zwar immer ein bisschen aber so richtig zu Ruhe kommt er nicht
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Neol und KAT84
  • #18
Da wäre bei dann jetzt der Punkt gekommen, an dem ich - zum ersten Mal überhaupt - zu gegebener Zeit eine ausführliche Bewertung im Internet abgeben würde. Höflich, aber deutlich.

Gute Besserung für den kleinen Mann.
 
  • #19
Aus welcher Region bist du? Kannst du vielleicht die ersten zwei Zahlen deiner PLZ hier einstellen. Vielleicht ist jmd. aus der Gegend und weiß eine Praxis wo du noch hin könntest.
 
  • #20
90 also Nürnberg

Ich hatte jetzt den Anruf. Der Schilddrüsewert ist bei 5;8 und normal ist 4;8? Also schon etwas zu hoch. Habe dann auch wieder nach nachfragen gesagt wollten wir das Medikament nicht höher machen ich möchte ungern bis nächste Woche warten bis meine Ärztin da ist. Da meinte sie ja sie kennt sich mit dem thyronorm nicht so aus sie musste sich da erst Mal einlesen 🤣 ja gut dann können sie es bis später machen bis ich komme sagte ich dann.

Außerdem ist wohl der Kaliumwert zu niedrig und entweder man gibt eine Infusion über 24 Stunden vor Ort was ich aufkeinefall will weil dich Ärztin null vertraue oder man gibt ein Pulver das hole ich dann später noch ab. Glukose ist wohl auch leicht erholt aber nicht dramatisch.

Achso und Sie hat ja jetzt dann erst Mal 1 Stunde Pause weil sie keine halbe Stunde machen könnte also vorher Brauch ich nicht kommen und ich solle doch bitte genügend Wartezeit mitbringen.. Sau unverschämt und unfreundlich. Hatte ich nicht so gefragt wegen dem Schuldrüsenwert vom Medikament also zum anpassen würde es ihr am ... Vorbeigehen. Ich bin so sauer gerade...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
715
Max Hase
M
Lilex
Antworten
13
Aufrufe
4K
Lilex
Lilex
S
Antworten
7
Aufrufe
651
stups2022
S
P
Antworten
19
Aufrufe
42K
pprflwr
P
G
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben