Kater spuckt Galle und pinkelt..

  • Themenstarter stups2022
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

stups2022

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2022
Beiträge
6
.. leider gefühlt überall hin ausser ins Katzenklo. Da macht er nur sein großes Geschäft..
Short ist 12 Jahre alt und ein EKH Kater. Er ist unglaublich lieb und liebt jeden Menschen. Der beste Kater den man haben kann. Umso mehr leide ich mit ihm..
Wir waren gestern beim Doc und es wurde ihm Blut abgenommen, die Werte stelle ich gleich online.
Er spuckt Galle mit Blut oder aber sein Futter (ist da leider sehr empfindlich und verträgt nur 1 tierisches Protein. Damit kommt er dann aber auch gut zurecht. Er frisst von MjamMjam Ziege mit Möhre.
Die Diagnose war eine Magenschleimhautentzündung. Zu dem uriniert er aber auch neben sein Klöchen (aber auch schon auf Teppich, ins Bett usw).. Was dann doch sehr merkwürdig ist und nicht unbedingt für diese Diagnose steht. Zudem wurde er die Woche davor gegen eine Blasenentzündung behandelt. Ich bin leider ratlos..
Er spielt, trinkt und kuschelt. Apathisch wirkt er nicht.
Habt ihr Ideen worauf ich ihn testen lassen sollte?

Danke und alles liebe und gute für euch und eure Fellnasen im neuen Jahr
 
A

Werbung

1.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221231_084022_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20221231_084022_WEBDE Mail.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 34
2.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221231_084024_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20221231_084024_WEBDE Mail.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 33
Hallo,
das Blutbild ist soweit o.k., die Werte die vorhanden sind. VitaminB12 kann supplementiert werden, bei Magenproblemen in der Regel immer angezeigt. Was hast du denn mitbekommen gegen die Gastritis? Ich kann dir die amerik. Ulmenrinde als aufbauenden Magenschutz empfeheln, gibt es auch im Fressnapf (Anifit).
Wenn er eine Blasenentzündung hatte könnte man einen Streuwechsel versuchen. Stichwort: Erinnerung an Schmerzen. Eine Woche Behandlung ist dabei auch schon etwas unterirdisch kurz. Wurde denn eine komplette Urinuntersuchung gemacht um auch das sinnvollste Antibiotikum zu ermitteln? Wievile KaKlos hast du denn, stelle mehrere auf.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und stups2022
Vielen Dank für deinen tollen Tipp! (y)
Er hat Vetgastril erhalten. Bekommt er 30 min vorm fressen. Hat heute morgen noch nicht viel gebracht.. Jetzt hat er eben am Futter geschleckt (habe ihm eine Suppe aus seinem Nassfutter zubereitet). Hoffe er bricht nicht erneut.. abwarten.

Montag sollen sie die Blase notfalls punktieren und mal schauen ob noch Bakterien vorhanden sind. Ich glaube das wäre sinnvoll. Kann seinen Urin leider nicht einfangen, da er das Klo ja leider meidet.
Neues streu habe ich bereits besorgt, ist nicht viel besser geworden:/ hole dann aber gern ein weiteres Klöchen
Danke <3
 
Vielen Dank für deinen tollen Tipp! (y)
Er hat Vetgastril erhalten. Bekommt er 30 min vorm fressen. Hat heute morgen noch nicht viel gebracht.. Jetzt hat er eben am Futter geschleckt (habe ihm eine Suppe aus seinem Nassfutter zubereitet). Hoffe er bricht nicht erneut.. abwarten.

Montag sollen sie die Blase notfalls punktieren und mal schauen ob noch Bakterien vorhanden sind. Ich glaube das wäre sinnvoll. Kann seinen Urin leider nicht einfangen, da er das Klo ja leider meidet.
Neues streu habe ich bereits besorgt, ist nicht viel besser geworden:/ hole dann aber gern ein weiteres Klöchen
Danke <3
Du kannst wenn zeitlich noch möglich im Discounter auch mannose Kapseln ohne weitere Zusätze besorgen, einfach etwas einer Kapsel ins Futter geben - ist geschmacklos. Häufig sind es als Erreger e.colis, diese werden mit der Mannose ausgeschieden. Und versuche nicht erst das Wochenende abzuwarten sondern schon jetzt mehrere KaKlos herzurichten. Vielleicht schafft er den Weg nicht. Und wenn es dann nachher auch noch anfängt mit der Böllerei, das könnte ihn zusätzlich sehr verschrecken. Das Vetgastril bindet die Magensäure, schon eine gute Sache. Spätestens Montag würde ich aber etwas für den Aufbau der Magenschleimhaut tun wie die Ulmenrinde. Da hilft am besten den Schleim kochen und direkt geben oder in einer minimalen Menge Sosse o.ä.
Du kannst auch versuchen zerrissene Zeitung oder Zewatuch ins Kaklo zu legen, ist evtl. akut angenehmer.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und stups2022
Perfekt! Werde ich genauso machen. Danke
 
Werbung:
Meinem Kater geht es wieder gut :) er frisst und geht aufs Klöchen. Hatte eine Entzündung im Darm, Cortison hat geholfen. Danke für eure Unterstützung
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Skahexe
Antworten
5
Aufrufe
616
Skahexe
Skahexe
Z
Antworten
35
Aufrufe
740
pfotenseele
P
B
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
melissa12
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben