Kater (15 Jahre) mit erhöhten Leberwerten

  • Themenstarter z3po
  • Beginndatum
  • Stichworte
    galle gallengangentzündung leber leberwerte erhöht

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Gas wurde meines Wissens beim Ultraschall nicht festgestellt.
 
A

Werbung

  • #22
Er hat im Oktober auch zwei mal ein Antibiotika gespritzt bekommen. Auf der Rechnung steht 0,35 Prevomax 10 mg/ml Injektionslösung für Hunde und Katzen und 0,5 Duphamox LA 150 mg/ml Injektionssuspension.

Von dem mirataz gebe ich ihm jeweils morgens eine Stecknadelkopf große Menge in die ohrmuschel. Sollten wir das direkt aufhören? Mit den leberwerten hatte ich gelesen, allerdings hat glaube ich allein die Salbe ca. 40 Euro gekostet. Aber wenn es ihm nicht gut tut lasse ich das natürlich lieber sein und schmeiße die Salbe weg.
behalte die Salbe für haarige Zeiten, in der Hoffnung die kommen nicht.
Vermeide einfach alles was die Leber zusetzt, es gibt immer alternativen. Versuche Gastricumeel oder noch besser Ulmenrinde (in Wasser oder Hühnerbrühe einweichen und eingeben). In der Regel wird hier ganz schnell gefuttert. Die Übelkeit kommt vom Leber, deswegen auch Teller höher stellen
 
  • #23
Er hat im Oktober auch zwei mal ein Antibiotika gespritzt bekommen. Auf der Rechnung steht 0,35 Prevomax 10 mg/ml Injektionslösung für Hunde und Katzen und 0,5 Duphamox LA 150 mg/ml Injektionssuspension.

Von dem mirataz gebe ich ihm jeweils morgens eine Stecknadelkopf große Menge in die ohrmuschel. Sollten wir das direkt aufhören? Mit den leberwerten hatte ich gelesen, allerdings hat glaube ich allein die Salbe ca. 40 Euro gekostet. Aber wenn es ihm nicht gut tut lasse ich das natürlich lieber sein und schmeiße die Salbe weg.
Das war gut mit dem Antibiotikum.
Mit dem Mirataz scheiden sich die Geister, er muss ja fressen. Vielleicht beginnen ein wenig zu reduzieren, evtl. auf alle 2 Tage und schauen wie es sich entwickelt, ansonsten ist mein Rat beibehlten. Pspertin was genannt wurde hat eine ganz andere Wirkungsweise und ist definitiv nicht entsprechend wirkungsvoll um den Appetit anzuregen. Ausserdem ist es verschreibungspflichtig.
Di Slabe ist nach Öffnung ich meine 1/2 Jahr nutzbar - also nicht wegschmeissen.
VG
 
  • #24
Korrektur: Du gibst Hepatiale forte, das reicht nicht aus. Hepatiale forte advanced hat die SMEs, da wurde ich auf Samylin jetzt ausweichen.
Wir geben das hepatiale forte liquid, das hat die folgenden Inhaltsstoffe:

S-Adenosyl-Methionin,
Silybum marianum,
Ornithin,
Phospholipide,
Magnesium, Zink
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und ferufe
  • #25
  • #26
Pspertin was genannt wurde hat eine ganz andere Wirkungsweise und ist definitiv nicht entsprechend wirkungsvoll um den Appetit anzuregen.
Paspartin ist ein wunderbarer Appetit anreger, es regt die Verdauungssäfte und gleichzeitig den Appetit an. Wird hier sehr oft in der Chemo auch angewendet, wenn Mirtaz wegen Lebererkrankung nicht wirkt.

Und wirkt oft besser als Mirtaz, da es relativ schnell greift und bis zu 3 x am Tag gegeben werden darf.
 
  • #27
Paspartin ist ein wunderbarer Appetit anreger, es reget die Verdauungssäfte und gleichzeitig den Appetit an. Wird hier sehr oft in der Chemo auch angewendet, wenn Mirtaz wegen Lebererkrankung nicht wirkt.

Und wirkt oft besser als Mirtaz, da es relativ schnell greift und bis zu 3 x am Tag gegeben werden darf.
Paspertin wird während der Chemo gegen die Übelkeit gegeben, das ist richtig, das kann dann einen positiven Effekt auf den Appetit haben. Die Wirkungsweise ist jedoch anders als beim Mirataz. Mirataz wird nicht gegen Übelkeit eingesetzt, die Nebenwirkung des Wirkstoffs - die Appetitanregung - wird genutzt.
VG
 
Werbung:
  • #28
Das war gut mit dem Antibiotikum.
Mit dem Mirataz scheiden sich die Geister, er muss ja fressen. Vielleicht beginnen ein wenig zu reduzieren, evtl. auf alle 2 Tage und schauen wie es sich entwickelt, ansonsten ist mein Rat beibehlten. Pspertin was genannt wurde hat eine ganz andere Wirkungsweise und ist definitiv nicht entsprechend wirkungsvoll um den Appetit anzuregen. Ausserdem ist es verschreibungspflichtig.
Di Slabe ist nach Öffnung ich meine 1/2 Jahr nutzbar - also nicht wegschmeissen.
VG
Ok also dann die Anwendung auf alle 2 Tage reduzieren. Ich habe auch das Gefühl, dass er auch am nächsten Tag "ohne" die Salbe schon besser ist. Wollte aber nichts riskieren. Also wäre der Rat wie folgt:

Ursocholtabletten (1-2 mal täglich?)
Hepar Comp. Alle 3Tage
Hepatiale Forte Liquid jeden Tag
Nassfutter unter 5% Fett
Trockenfutter nur als Snack oder mit Wasser eingeweicht
Mirataz Salbe reduzieren und ausschleichen wenn möglich?
Infusionen täglich? 100ml? Ringer Lactat?

Das war jetzt was ich so mitgenommen habe.

Zusätzlich noch die anderen Sachen wie Ulmenrinde bzw. Die anderen Heel Dinger?

Sorry aber ich muss hier gerade erst etwas durchsteigen 🙈
Ich bin euch unendlich dankbar, dass ihr euch die Zeit hier für uns nehmt ❤️
 
  • #29
Paspertin wird während der Chemo gegen die Übelkeit gegeben, das ist richtig, das kann dann einen positiven Effekt auf den Appetit haben. Die Wirkungsweise ist jedoch anders als beim Mirataz. Mirataz wird nicht gegen Übelkeit eingesetzt, die Nebenwirkung des Wirkstoffs - die Appetitanregung - wird genutzt.
VG
Hier wird es heute noch gegen die Fressunlust eingesetzt und es wirkt weiterhin. Übelkeit löst Fressunlust, das ist schon klar.
 
  • #30
Auflistung ist sehr gut, du hast schon recht - Orientierung ist wichtig.
Ich denke, so passt es erst. Ulmenrinde ist ja eine Sache die grundsätzlich in jedem Katzenhaushalt vorrätig sein sollte;).
Die anderen Heel-Dinger meinst Gatricumeel? Da haben wir auch schon sehr gute Erfahrungen mit gemacht, die bekommt man in der Regel auch schnell in der Apotheke. Infusionsmenge hängt davon ab wie schwer er ist - 100 ml scheinen mir gut, nicht mehr. Mit den Infus und auch weiteres, in Gesprächen oder falls du eine neue Praxis suchst, über deine Maßnahmen berichten - es gibt nichts was diese Unterstützungen in Frage stellen kann. Aber, wir empfehlen halt aus unseren Erfahrungen die wir gemacht haben und die Erfolg hatten.
VG
 
  • #31
Hier wird es heute noch gegen die Fressunlust eingesetzt und es wirkt weiterhin. Übelkeit löst Fressunlust, das ist schon klar.
Ich spreche an sich auch nicht dagegen. Aber Mirataz hat bisher gut geholfen, da sollte dann jetzt erst der Weg mit der Reduzierung und ggf Aussetzung gegangen werde. Aber es könnte für den Bedarfsfall in der Praxis angesprochen werden.
 
  • #32
Zusätzliche Gaben der Vitamine C, E und B-Komplex können der Leber helfen.
Und, wie schon gesagt, Taurin.

Cholesterin 444 ist ziemlich hoch. Und da könnte Heilerde helfen.

Folgendes habe ich gelesen:
+++
Luvos Heilerde mikrofein kann Cholesterin, Fette und Schadstoffe wie ein Schwamm aus der Nahrung binden und ausscheiden.
Dieses besondere Bindungsvermögen von Luvos Heilerde mikrofein wird durch ein spezielles, schonendes Mahl- und Siebeververfahren mit Ultraschall-Technik erzielt.
+++
PS: Die erhöhten Monozyten weisen auf eine chronische Entzündung hin.
 
  • Like
Reaktionen: Maggi13
  • #33
Zusätzliche Gaben der Vitamine C, E und B-Komplex können der Leber helfen.
Und, wie schon gesagt, Taurin.
Das gibt er schon, es sind Bestandteile der Medis die er so oder so zuführt.
Cholesterin 444 ist ziemlich hoch. Und da könnte Heilerde helfen.
Wurde ich nicht tun, ich weiss nicht was es helfen soll, wenn der Leber erst regenerieren muss, es regelt sich dann schon von selbst. Also was bringt es jetzt, es reicht doch schon, dass hier ein grösseres Problem als der Cholwerte gibt und der Leber ist der Auslöser dieser Wert.
Folgendes habe ich gelesen:
+++
Luvos Heilerde mikrofein kann Cholesterin, Fette und Schadstoffe wie ein Schwamm aus der Nahrung binden und ausscheiden.
Dieses besondere Bindungsvermögen von Luvos Heilerde mikrofein wird durch ein spezielles, schonendes Mahl- und Siebeververfahren mit Ultraschall-Technik erzielt.
Bitte schalte Deine Erfahrung ein anstatt aus dem Internet dauernd zu fischen, es bringt niemand weiter. Ich weiss Du meinst es gut aber manchmal muss Du nicht fischen gehen sondern Dich zurückhalten, denn hier waren Erfahrungswerte gefragt und nicht Internet.
Schaffst Du es, dies zu respektieren, an viele Stellen hat man Dich drum gebeten. Hast Du erfahrungswerte, dann her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Usambara und pfotenseele
  • #34
  • Like
Reaktionen: Maggi13
Werbung:
  • #35
  • #36
aber eine wandelnde Apotheke bin ich noch nicht.
es handelt sich aber um sehr ernste, komplexe erkrankungen.
und die foris, die hier beraten, haben sich monate/jahre mit dem thema auseinandergesetzt, auch medizinische abhandlungen zu dem thema gelesen, weil sie selbst respektive ihre katzis betroffen sind. mit TA's diskutiert, neue wege/medis ausprobieren müssen weil die therapie nicht angeschlagen hat.
aber eine wandelnde Apotheke bin ich noch nicht.
um deine "saloppe" formulierung aufzugreifen; sei froh dass du das offenbar nicht musst/musstest.
solch geballtes wissen wie hier kannst du lange suchen. ich empfinde da einfach nur grössten respekt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
1K
Cakepop91
C
K
Antworten
1
Aufrufe
729
ferufe
F
J
Antworten
12
Aufrufe
997
Jelena
J
Aspasta
Antworten
7
Aufrufe
684
Aspasta
Aspasta
P
Antworten
13
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben