Kater (15 Jahre) mit erhöhten Leberwerten

  • Themenstarter z3po
  • Beginndatum
  • Stichworte
    galle gallengangentzündung leber leberwerte erhöht

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

z3po

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Dezember 2023
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,

Ich lese nun schon seit einiger Zeit hier mit und möchte mich einmal ganz herzlich bei allen für die tollen Tipps und den Austausch bedanken. Das hat mi (und uns) sehr geholfen, allerdings habe ich mich jetzt dazu entschieden auch einmal selbst aktiv das Wort zu ergreifen und konkret euch um eure Erfahrungen und euer Wissen zu bitten.

Wir haben 2 Kater (14 und 15 Jahre) so wie eine Katzendame (16 Jahre). Anfang Oktober war es so, dass unser 15 jähriger Kater sich öfters übergeben hat und wir deswegen mit ihm zu unserer Tierärztin gefahren sind. Als akutbehandlung hat er damals eine Infusion bekommen, ein Antibiotikum gespritzt sowie Mirataz aufgetragen. Es wurde Blut abgenommen und im Blutbild zeigte sich eine starke Erhöhung des Bilirubin, des Ast und Alt Wertes. Daraufhin wurde uns Epato 750 mitgegeben und wir sollten nach 4 Wochen erneut zum Blutbild kommen. Dies wurde auch gemacht und der Zustand besserte sich auch. Nach 4 Wochen wurde dann Blut abgenommen und die Werte sind im Vergleich zum vorherigen Mal noch gestiegen. Daraufhin wurde dann ein Ultraschall angeordnet welches bezüglich der Leber einen unauffälligen Befund gab und allerdings einen erweiterten Gallengang und möglicherweise Sludge dort zeigte. Auf die Frage was hier zu tun ist wurde gesagt, dass wir weiterhin das Mittel geben sollen, gucken sollen dass er weiter normal isst und dann würde sich das Ganze lösen. Es wurde als Futter noch das Hepatic von Royal Canin empfohlen welches wir auch gekauft haben.

Nun kurz vor Weihnachten wurde es leider wieder etwas schlimmer da der Kater die Nahrungsaufnahme größtenteils eingestellt hat und nur noch Interesse an Leberwurstcreme etc. gezeigt hat. Daraufhin waren wir gestern nochmal dort und es wurde gesagt man könne vor Ort nicht mehr tun als ihm eine erneute subkutane Infusion geben und mirataz mitgeben. Nach Infusion und auftragen der Salbe wurde er gestern auch wieder merklich lebhafter und hatte auch einen ausgeprägten Appetit und bisher auch nicht erbrochen.

Nun zu meiner Frage: ich habe hier viel gelesen und auch sonst im Internet. Dort bin ich immer wieder auf hepatische Cholangitis, also irgendwas mit der Galle gestoßen und dass man da auch behandelt mit Usodexochinol oder so. Unsere Tierärztin meinte die Behandlung könne nur in einer Tierklinik gemacht werden, diese ist allerdings ca. 50km entfernt und bedeutet natürlich großen Stress.

Ist das normal? Soll ich zu einem anderen Tierarzt gehen? Was können wir noch tun? Ich will mich einfach nicht damit abfinden, dass wir hier nichts weiter tun können.

Wir unterstützen aktuell mit Hepatio Forte Liquid und Hepar Comp. Heel oral und ich habe mich auch schon bezüglich Infusionen eingelesen und würde ihm diese hier Zuhause geben wenn ihm das hilft.

Ich hoffe darauf dass ihr vielleicht eine Idee habt oder Erfahrungen da ich selbst das Gefühl habe, dass die Tierärztin kein großes Interesse daran hat sich damit weiter zu beschäftigen. Oder sie kann wirklich nichts tun.

Vielen Dank fürs durchlesen und ich wünsche euch frohe Weihnachten 🎅

Fred
 
A

Werbung

Du kannst ursochol bei jeder TA bekommen, entweder als Rezept oder die Tabletten. Die wurde ich mir definitiv besorgen - denn der Sludge ist nicht gut, es bilden sich möglicherweise Steine und dann fliesst die Galle nicht mehr richtig ab, sondern es gibt ein Rückstau und gefährdet die Leber.

Ursochol 150 haben wir und es geht nach Gewicht, und dies 2 x am Tag.
Ich wurde zügig damit anfangen und such Dir einen anderen TA oder lass Dir ein Rezept ausstellen.

Hepar comp ist gut. Wie hoch ist der ALT Wert?

Hast Du die Blutwerte da, bitte hochladen.

PS: nimm bitte Taurin auch auf, die Leber braucht Taurin um die Gallensäuren zu binden und transportieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: z3po, ferufe und pfotenseele
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort erst einmal. Der erste ALT Wert war bei 808 (Anfang Oktober) , der zweite bei 1302 (Anfang November). Danach wurde kein Blut mehr abgenommen, da man uns sagte dass der Wert wohl wieder sinken werde wenn er normal frisst. Ich fühle mich leider auch von der Tierärztin nicht gut unterstützt. Ich hatte mich eingelesen wie man Katzen wieder auf Gewicht bringen kann und daraufhin Rinderfettpulver bestellt und die Tierärztin gefragt, ob ich das geben kann was sie bejahte. Nun im Nachhinein denke ich dass das natürlich zusätzlich schlecht war aufgrund des vielen fetts was die Leber noch mehr belastet.

Wir haben ihm jetzt das Hepatio Forte Liquid bestellt und bereits 3x gegeben (https://www.tierarzt24.de/vetexpert-hepatiale-forte-liquide) was er auch anscheinend gut verträgt. Zusätzlich haben wir Mirataz Salbe mitbekommen zur Appetitanregung was auch funktioniert. Übergeben hat er sich seit dem nicht mehr und er macht auch einen deutlich fitteren Eindruck wieder.

Das mit Sludge im Gallengang war eine Vermutung der Tierärztin nach dem Ultraschall, da der Gallengang geweitet aussah. Leider ist sie dann darauf nicht weiter eingegangen. Sollten wir trotzdem noch auf Ursochol bestehen oder ist das aufgrund der im gesamten erhöhten Werte eher schädlich? Ich habe viel Angst dass ich es wieder schlimmer mache (wie mit dem Rinderfettpulver) allerdings denke ich, dass wir von der Tierärztin keine große Hilfe erwarten können und wir uns daher nach einer neuen Tierärztin umschauen werden. Gerne kann ich auch die gesamten Werte einmal hochladen wenn das weiter helfen würde.

Vielen vielen lieben Dank für eure Antworten und einen schönen zweiten Weihnachtstag euch allen :)

Fred
 
Kurze Frage noch dazu: das Hepar Comp. Heel hatten wir vor dem Hepatio Forte Liquid jeweils täglich ca. 1ml (halbe Ampulle) oral verabreicht. Sollte man das beides zusammen geben oder liebe das Hepar Comp. aussetzen solange man das Liquid gibt? Und ist oral überhaupt sinnvoll bzw. Die Menge auch passend? Wie gesagt habe ich vieles quer gelesen hier im forum und bin mir nicht sicher ob alles so richtig ist. Wie genau sollen wir das mit dem Taurin machen? Falls ihr da etwas empfehlen könnt wäre ich sehr dankbar :)
 
Hallo Fred,
mit dem Urso kannst du nichts falsch machen, daher ist es zu empfehlen. Selber Infusionen unter die Haut zu geben, wenn du es gezeigt bekommst, gibt auch gute Videos auf You tube, dann dürfte dein Kater davon profitieren. Ich möchte zu Ringer-Laktat-Lösung raten wil es etwas das Blut abpuffert, eine Dehydrierung übersäuert den Körper. Mit Flüssigkeit wird sich der Kater vermutlich etwas besser fühlen. Ausserdem konzentiert eine Dehydrierung die Werte auf.
Wenn du das Blutbils hast könnte man es sich ansehen und evtl. gäbe es noch mehr Tipps. So empfehle ich gern, weil im Einsatz völlig unproblematisch da eine essentiele Aminosäure, das SAMe z.B. in SAmylin - in Beutelchen oder als Tabletten, je wie es besser gelingt es zu verabreichen.
Wird mit der Salbe denn besser gefressen?
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Kurze Frage noch dazu: das Hepar Comp. Heel hatten wir vor dem Hepatio Forte Liquid jeweils täglich ca. 1ml (halbe Ampulle) oral verabreicht. Sollte man das beides zusammen geben oder liebe das Hepar Comp. aussetzen solange man das Liquid gibt? Und ist oral überhaupt sinnvoll bzw. Die Menge auch passend? Wie gesagt habe ich vieles quer gelesen hier im forum und bin mir nicht sicher ob alles so richtig ist. Wie genau sollen wir das mit dem Taurin machen? Falls ihr da etwas empfehlen könnt wäre ich sehr dankbar :)
Das Hepar comp. wird eigentlich in die Wangentasche, alle 2 - 3 Tage gegeben (1 ml, Rest aufbewahren bis zur nächsten Gabe), damit es optimal von der Mudschleimhaut aufgenommen wird. Daher sollte auch ca. 30 Min. vorher und nachher kein Futter gegeben werden.
 
Vielen Dank für die Antwort erst einmal. Der erste ALT Wert war bei 808 (Anfang Oktober) , der zweite bei 1302 (Anfang November). Danach wurde kein Blut mehr abgenommen, da man uns sagte dass der Wert wohl wieder sinken werde wenn er normal frisst. Ich fühle mich leider auch von der Tierärztin nicht gut unterstützt. Ich hatte mich eingelesen wie man Katzen wieder auf Gewicht bringen kann und daraufhin Rinderfettpulver bestellt und die Tierärztin gefragt, ob ich das geben kann was sie bejahte. Nun im Nachhinein denke ich dass das natürlich zusätzlich schlecht war aufgrund des vielen fetts was die Leber noch mehr belastet.
Auf keinem Fall Rinderfett mehr geben, es belastet die Leber extremst. Bitte sofort einstellen und weiche auf Sachen mit Fettgehalt von 5 % aus. Ich helfe Dir hier weiter, wir haben ein ähnliches Problem.

Wir haben ihm jetzt das Hepatio Forte Liquid bestellt und bereits 3x gegeben (https://www.tierarzt24.de/vetexpert-hepatiale-forte-liquide) was er auch anscheinend gut verträgt. Zusätzlich haben wir Mirataz Salbe mitbekommen zur Appetitanregung was auch funktioniert. Übergeben hat er sich seit dem nicht mehr und er macht auch einen deutlich fitteren Eindruck wieder.
Bitte Mirtaz einstellen, es belastet die Leber, ausweichen auf Paspartin bzw noch besser nimm Recoaktiv oder Virbac nutribound auf. Es regt auch den Appetit gut an und ist zudem Leberfreundlich. Entweder über Spritze, normal oder unterm Futter mischen.
Das mit Sludge im Gallengang war eine Vermutung der Tierärztin nach dem Ultraschall, da der Gallengang geweitet aussah. Leider ist sie dann darauf nicht weiter eingegangen. Sollten wir trotzdem noch auf Ursochol bestehen oder ist das aufgrund der im gesamten erhöhten Werte eher schädlich? Ich habe viel Angst dass ich es wieder schlimmer mache (wie mit dem Rinderfettpulver) allerdings denke ich, dass wir von der Tierärztin keine große Hilfe erwarten können und wir uns daher nach einer neuen Tierärztin umschauen werden. Gerne kann ich auch die gesamten Werte einmal hochladen wenn das weiter helfen würde.
Unbedingt Ursochol aufnehmen, Du kannst es nach dem Gewicht des Katers einstellen. Es hilft eher als Schaden.
Ja bitte lade alle Werte hoch.

Wie oben von ferufe erwähnt SMEs, aber das hat auch Hepatiale forte liquid auch. DH entweder auf Samylin ausweichen oder erst zu Ende führen.
Ich fahre hier hochtouring. Nebst Silycure (doppelte Menge dh 2x am Tag oder 1 x am Tag und dazu 1 x hepatiale forte). Dazu Ursochol 2 x am Tag.

Hinzu kommt Taurin hinzuführen wichtig für die Leber und Gallensäuren. Mehr folgt nach dem BB.

Häppchenweise füttern
 
Werbung:
Anbei einmal die beiden Befunde der Blutwerte.
 

Anhänge

  • Picsart_23-12-26_11-54-29-899.jpg
    Picsart_23-12-26_11-54-29-899.jpg
    492,8 KB · Aufrufe: 24
  • Picsart_23-12-26_11-55-46-261~2.jpg
    Picsart_23-12-26_11-55-46-261~2.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 23
Für die Gallen/Bilirubin, bitte Berberis Homm von HEEL aufnehmen bzw Chelidonium Homm. Ich arbeite abwechselnd und zwar je 3 x die Woche 1ml von jeden. Man kann es mit Hepar mischen
 
  • #10
Danke fürs BB.

Da Du Vetexpert benutzt bitte die Ornithin der Marke ebenfalls auf nehmen. Zubeginn, jeden Tag 1 Ampulle und nach eine Woche 2 x die Woche bis zum nächsten BB. Unsere Harnstoff war nach 3 Wochen wieder im Norm.

Harnstoff muss runter, es belastet die Leber.

Da ist auch eine Entzündung. Beim US, war da Gasbildung zu sehen? Ich wurde hier ein AB einsetzen wollen. Die Dilatation ist Bakteriell oder Viral. Ich vermute Bakteriell. Haben wir auch und kein TA kam drauf bis zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten. Das rinderfettpulver habe ich schon vor ca. 1 Monat wieder eingestellt weil ich auch kein gutes Gefühl hatte. Mit infusionen habe ich mich auch beschäftigt und würde mir bzw. Uns das auch gut zutrauen. Bezüglich der von euch vorgeschlagenen Dinge werde ich hier mal schauen wo ich das besorgen kann. Das ursochol bekomme ich ja nur auf Rezept, daher muss ich dann ja nochmal bei der Tierärztin fragen..

Er frisst mit der Salbe deutlich besser und wir geben über den Tag verteilt mehrere Mahlzeiten und haben immer das Trockenfutter von Royal Canin für die Leber dazu stehen. Wie gesagt, bisher hat er sich nicht mehr übergeben.

Bekommt man die anderen empfohlenen Sachen im Internet oder auch nur auf Rezept?

Vielen Dank, dass ihr euch Zeit nehmt und helft :)
 
  • #12
Im Oktober lag eine deutliche Entzündung vor die im November nicht mehr angezeigt wurde. Es scheint als läge ein "Gallenwegsverstopfungsproblem" vor, dies würde auch den erweiterten Gallengang erklären. Die Blockierung muss beseitigt werden, auch hier können Infusionen unter die Haut helfen. Sie wirken nicht direkt auf das Organ, aber umspülen den inneren Bereich. Die Menge muss angepasst sein, besser regelmäßig kleinere Mengen als den inneren Bereich "schwimmen" zu lassen und damit z.B. zur Herzbelastung zu führen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #13
Harnsäure wird nicht gemessen, es ist etwas anderes als Harnstoff der aber auch schon durch Aufregung deutlich erhöht sein kann.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ich wurde ein Rezept für Ursochol besorgen.
 
  • #16
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten. Das rinderfettpulver habe ich schon vor ca. 1 Monat wieder eingestellt weil ich auch kein gutes Gefühl hatte. Mit infusionen habe ich mich auch beschäftigt und würde mir bzw. Uns das auch gut zutrauen. Bezüglich der von euch vorgeschlagenen Dinge werde ich hier mal schauen wo ich das besorgen kann. Das ursochol bekomme ich ja nur auf Rezept, daher muss ich dann ja nochmal bei der Tierärztin fragen..

Er frisst mit der Salbe deutlich besser und wir geben über den Tag verteilt mehrere Mahlzeiten und haben immer das Trockenfutter von Royal Canin für die Leber dazu stehen. Wie gesagt, bisher hat er sich nicht mehr übergeben.

Bekommt man die anderen empfohlenen Sachen im Internet oder auch nur auf Rezept?

Vielen Dank, dass ihr euch Zeit nehmt und helft :)
Hallo,
das hört sich insgesamt positiv an. TrFu sollte wirklich nur als Leckerlie gegeben werden, er muss dafür sehr viel trinken was in der Regel nicht zu schaffen ist. Trinken ist sehr gut, aber die Inhaltsstoffe bei TrFu sind auch nicht berauschend. Besser langsam ein wenig Wasser zusätzlich aufs Nassfutter geben. Die einzelnen Dinge bekommt man sowohl im Inet wie auch in der Apotheke (Samylin soweit ich weiss nur Inet).
VG
 
  • #17
Leonardo hat NF um die 5%
Mjamjam Kanguru bei 4 %, auch die mit Saucen
Miamor Huhn und Applaws wurde ich zwischendrin auch zufüttern mit Recoaktiv usw.

Falls mal gezwickt wird und er frisst nich, hat Ulmenrinde und auch Gastricumeel hier gute Dienst geleistet. Bei Ulmenrinde bitte beachten: 2 Stunden vor und nach wichtige Medis nicht geben, es vermindert die Adsorption
 
  • #18
Er hat im Oktober auch zwei mal ein Antibiotika gespritzt bekommen. Auf der Rechnung steht 0,35 Prevomax 10 mg/ml Injektionslösung für Hunde und Katzen und 0,5 Duphamox LA 150 mg/ml Injektionssuspension.

Von dem mirataz gebe ich ihm jeweils morgens eine Stecknadelkopf große Menge in die ohrmuschel. Sollten wir das direkt aufhören? Mit den leberwerten hatte ich gelesen, allerdings hat glaube ich allein die Salbe ca. 40 Euro gekostet. Aber wenn es ihm nicht gut tut lasse ich das natürlich lieber sein und schmeiße die Salbe weg.
 
  • #19
Ok dann schaue ich mal wo ich das nassfutter bekomme und achte auf den fett Gehalt des futters. Hatte ihm die letzten Tage Kattovit Gastro gegeben, was auch gut angenommen wurde.
 
  • #20
Korrektur: Du gibst Hepatiale forte, das reicht nicht aus. Hepatiale forte advanced hat die SMEs, da wurde ich auf Samylin jetzt ausweichen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
1K
Cakepop91
C
K
Antworten
1
Aufrufe
729
ferufe
F
J
Antworten
12
Aufrufe
997
Jelena
J
Aspasta
Antworten
7
Aufrufe
684
Aspasta
Aspasta
P
Antworten
13
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben