Perser zieht ein

  • Themenstarter Schrott67
  • Beginndatum
Schrott67

Schrott67

Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2021
Beiträge
66
Ort
Willich
Hallo zusammen...
Morgen zieht eine dritte Katze ein. Es ist eine 8 Jahre alte Perser Dame aus dem Tierheim. Sie hatte eine Darm OP hinter sich und das Fell muss wieder wachsen. Sieht noch ziemlich zerzaust aus und ist etwas mager... aber ich möchte ihr eine neues gutes Zuhause geben.

Habe ihr Perser Dosis vielleicht ein paar Tipps zur Fellpflege? Welche Bürsten nimmt man am besten, usw... Bin da nicht so ganz sicher was Sinn macht. Die anderen beiden mögen die Zupfbürste aber bei so langen Fell,.. weiß nicht... Hab mal was von Öl gelesen, um Knoten zu lösen. Stimmt das?

Danke euch...
 

Anhänge

  • IMG_1278.jpg
    IMG_1278.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 119
  • Love
Reaktionen: racoon20, Bon ClyMo und Neol
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Schrott67
Oh ja... die sehen gut aus... Die arme muss erst mal wieder richtig Fell bekommen...
 
Diese Hakenbürsten holen aber ziemlich viel Fell aus der Katze. Nicht das dem Persermädchen kalt wird.
 
Ich hab zwar keine Perser aber meine Birmchen haben auch langes Fell. Ich bin nach vielem Ausprobieren bei einem Tangle Teezer hängen geblieben.

Wenn sie sich gerne streicheln lässt kannst du es auch mit einem Handschuh versuchen.

Richtige Knoten gehen damit nicht weg, die muss man vorsichtig herausschneiden.
 
  • Like
Reaktionen: Schrott67
Hmja… erst mal Fell wachsen lassen und einfach ein paar ausprobieren wird wohl das beste sein. Soll erst mal ankommen und sich wohl fühlen ☺️
Ich danke euch
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Fang trotzdem rechtzeitig an zu bürsten, oder kämmen. Je nachdem wie das Fell wird, und das kann bei Persern sehr unterschiedlich ausfallen, neigt es mehr oder weniger zum verfilzen.

Ich kannte mal eine Perser, die brauchte man überhaupt nicht zu kämmen, weil sie nie verfilzte. Meine Perser hingegen verfilzte ständig und sie hasste das Kämmen, da mußte ich oft Verfilzungen rausschneiden.

Welche Kämme/Bürsten ich genommen habe, weiß ich nicht mehr, ist schon über 40 Jahre her. Am Besten du probierst aus.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Schrott67
Werbung:
Guten Morgen,

für meinen Wuschel, die das Bürsten zu Beginn hasste, nun langsam akzeptiert, manchmal genießt hab ich den Unterfellkamm, den @ciari zeigt und diese Bürste https://www.amazon.de/gp/product/B08GFX4Q67/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Zusätzlich hab ich noch einen feinen Kamm für Menschen. Aber mit dem kommt man nicht ganz so tief ins Unterfell. Aber für unterm Kinn, Hals und Pfoten ist er ok und das liebt meine. 😊

Zusätzlich hab ich noch ein Schergerät, wenn am Bauch Verfilzungen sind, rasier ich da kurz drüber, stressfrei für alle Beteiligten. 😁 Wenn sie wieder mal auf den glatten Fliesen rumrutscht, rasier ich ihr auch das Fell zwischen den Pfoten.
Und den Po muss ich ihr auch öfter mal kurz schneiden, es bleibt hin und wieder was hängen..🙈
 
  • Like
Reaktionen: Schrott67
Hallo zusammen...
Morgen zieht eine dritte Katze ein. Es ist eine 8 Jahre alte Perser Dame aus dem Tierheim. Sie hatte eine Darm OP hinter sich und das Fell muss wieder wachsen. Sieht noch ziemlich zerzaust aus und ist etwas mager... aber ich möchte ihr eine neues gutes Zuhause geben.

Habe ihr Perser Dosis vielleicht ein paar Tipps zur Fellpflege? Welche Bürsten nimmt man am besten, usw... Bin da nicht so ganz sicher was Sinn macht. Die anderen beiden mögen die Zupfbürste aber bei so langen Fell,.. weiß nicht... Hab mal was von Öl gelesen, um Knoten zu lösen. Stimmt das?

Danke euch...
Ist das eine süße Schnecke! :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Schrott67
  • #10
Fang trotzdem rechtzeitig an zu bürsten, oder kämmen. Je nachdem wie das Fell wird, und das kann bei Persern sehr unterschiedlich ausfallen, neigt es mehr oder weniger zum verfilzen.

Da möchte ich mich anschließen. Der erste perser den ich übernommen habe war ein aufgeplatztes sofakissen, er hatte wahnsinnig viel fell und die knoterei war legendär. Und ich perserunerfahren.

Nachdem ich ihn regelmäßig ent-fellte, also wirklich die unterwolle regelmäßig rauskämmte, hatte er nie wieder knoten.
Das war beim zweiten dann genauso, und der jetzige BLH zog als kitten ein (die perser damals waren beim einzug 8 und 16), bei freddy jetzt kenne ich gar keine knoten, weil ich ihn von anfang an kämmte.

Grad gestern war wieder beautyday

Hier sieht man sehr schön dass der entfilzer wirklich nur die unterwolle rausholt (hell)
Er selbst ist chocolate

45649689wf.jpg


45649690ia.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Wow
  • Like
Reaktionen: racoon20, Brummi_, Wildflower und 2 weitere
  • #11
Guten Morgen,

für meinen Wuschel, die das Bürsten zu Beginn hasste, nun langsam akzeptiert, manchmal genießt hab ich den Unterfellkamm, den @ciari zeigt und diese Bürste https://www.amazon.de/gp/product/B08GFX4Q67/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Zusätzlich hab ich noch einen feinen Kamm für Menschen. Aber mit dem kommt man nicht ganz so tief ins Unterfell. Aber für unterm Kinn, Hals und Pfoten ist er ok und das liebt meine. 😊

Zusätzlich hab ich noch ein Schergerät, wenn am Bauch Verfilzungen sind, rasier ich da kurz drüber, stressfrei für alle Beteiligten. 😁 Wenn sie wieder mal auf den glatten Fliesen rumrutscht, rasier ich ihr auch das Fell zwischen den Pfoten.
Und den Po muss ich ihr auch öfter mal kurz schneiden, es bleibt hin und wieder was hängen.

Mehr Ausrüstung als die Mama im Badezimmerschrank hat...:) Schergerät ist auch ne gute Idee..
 
  • #12
Da möchte ich mich anschließen. Der erste perser den ich übernommen hat war ein aufgeplatztes sofakissen, er hatte wahnsinnig viel fell und die knoterei war legendär. Und ich perserunerfahren.

Nachdem ich ihn regelmäßig ent-fellte, also wirklich die unterwolle regelmäßig rauskämmte, hatte er nie wieder knoten.
Das war beim zweiten dann genauso, und der jetzige BLH zog als kitten ein (die perser damals waren beim einzug 8 und 16), bei freddy jetzt kenne ich gar keine knoten, weil ich ihn von anfang an kämmte.

Grad gestern war wieder beautyday

Hier sieht man sehr schön dass der entfilzer wirklich nur die unterwolle rausholt (hell)
Er selbst ist chocolate

45649689wf.jpg



45649690ia.jpg

Der ist aber hübsch... wow da lohnt sich der Aufwand..
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #13
Freddy schnurrt ein Danke
 
  • Like
Reaktionen: Schrott67
  • #14
Übrigens wurde ich von meinem Wuschel grad dezent angefaucht, weil ich es wagte, ihre Hinterbeine zu kämmen.. leider war da eine Verfilzung.. 😬😁 War wieder ein Kräftemessen, ob ich sie mit einer Hand festhalten und kämmen kann, während sie jault, faucht und sich windet.. 🤷🏻‍♀️😅
Unentschieden.. hab nur eine Seite geschafft 🙈😁
 
Werbung:
  • #15
Übrigens wurde ich von meinem Wuschel grad dezent angefaucht, weil ich es wagte, ihre Hinterbeine zu kämmen.. leider war da eine Verfilzung.. 😬😁 War wieder ein Kräftemessen, ob ich sie mit einer Hand festhalten und kämmen kann, während sie jault, faucht und sich windet.. 🤷🏻‍♀️😅
Unentschieden.. hab nur eine Seite geschafft 🙈😁
Hmja... da bin ich auch mal gespannt. Die anderen beiden lassen sich überall anfassen und Krallen schneiden... Ob die kleine Zottel Maya das auch so macht... 🙏
 
  • #16
Ronja war scheu und lies sich gar nicht anfassen. Die Schermaschine benutzen zu dürfen hat über 3 Monate gedauert - immer Minischritte. Allerdings hatte ich dann das Gefühl, sie merkt, dass es ihr gut tut die Verfilzungen los zu sein. Irgendwann war auch Bürsten dann kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Schrott67 und Black Perser
  • #17
Meine Lucy ließ sich überall bürsten, nur am Höschen nicht. Wir haben dann regelmäßig geschoren. Anfangs beim TA und dann zu Hause bevor Filz überhaupt erst entstanden ist.

Die neuen Geräte sind ja schon flüster leise.

Außerdem hatte ich ein Fellpflegespray. Einfach in der Hand verteilt und an den heiklen Stellen mit Daumen und Zeigefinger einmassiert.

Ich hatte eine alte ausrangierte Bürste von mir mit Naturborsten, einen Zinkenkamm aus Metall und so einen Entfilzungskamm.

Fang jetzt mit dem Bürsten-Training an, wo noch nichts ziept!
 
  • Like
Reaktionen: Schrott67

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
508
ciari
ciari
Mina*
Antworten
1
Aufrufe
746
Irmi_
Irmi_
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
bootsmann67
Antworten
291
Aufrufe
197K
madlenb
madlenb
coco16
Antworten
15
Aufrufe
2K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben