Katzen bürsten

  • Themenstarter Avocato
  • Beginndatum
A

Avocato

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2024
Beiträge
23
Hallo

ich habe wieder eine Frage.

Wir haben mehrere Katzen, einer Langhaar und der kleine könnte auch langhaar werden, sein Fell ist noch nicht fertig.

Der Langhaar hat eigentlich schönes und pflegeleichtes seidiges fell, es ist immer glatt und weich aber an einer Stelle unter den Achseln bekommt er immer Knoten und ich weiß nicht was ich dagegen machen kann.

Von mir lässt er sich das auch rausschneiden aber ich frage mich ob ich etwas tun kann um das verknoten zu verhindern.

Ich habe mehrere Bürsten und kämme für ihn. Eine Bürste ist eher für das entfernen von abgestorbenem haar, die kommt nicht so oft zum einsatz, aber wenn, dann richtig.

Dann bürste ich noch mit einer Bürste, die einer für Menschen ähnlich kommt, die nimmt auch gut lose haare ab und ist eher dafür, mal durch zu kämmen. Je nach dem, meistens einmal in der Woche wird er gebürstet, mal mehr und mal weniger intensiv, aber diese Knoten unter den achseln kommen immer.

Habt ihr da tipps? Ich weiß nichtmal wieso er da z.B knoten bekommt aber anderstwo zum glück nicht.

Auch frage ich mich wie ich meinen Katzen beibringen kann, beim bürsten still zu halten. Sie mögen und genießen das bürsten alle, aber der ders am nötigsten hätte, ich tu mir schwer ihn in position zu bringen und zu halten, das findet er nicht so toll und ich hab angst, dass,wenn ich einfach durchziehe, er das bürsten auch irgendwann nicht mehr toll findet. Beim knoten rausschneiden ist es so, dass ich ihn wie ein baby auf dem Arm halte, so dass ich an seinen bauch komme und dann schneide ich den knoten weg und gut ist. Zum bürsten würde das auch gehen, aber er bleibt dann nicht länger als 30 - 60 sekunden in der position.

Aber es währe praktisch, wenn ich ihn drehen und wenden kann wie es mir gerade passt und dann ganz gezielt einmal komplett überall durchkäme. In meiner Vorstellung würde das viel schneller gehen. So bürste ich ihn meistens, wenn er eh irgendwo liegt. Eine Seite, bisschen Bauch, biesschen Rute, dann rollt er sich herum, aber an die andere Seite oder seine Mähne und Rute komplett schaffe ich nie auf einmal.
 
A

Werbung

Hi, bitte pass auf, dass du ihn nicht beim Knoten schneiden verletzt. Die Haut ist sehr sensibel. Wenn du Knoten rausschneidest dann nimm den Knoten zuerst zwischen deinen Fingern und schneide drüber ab. Nie direkt an der Haut schneiden. Wenn du das schon weißt umso besser.

Im Prinzip lassen sich Knoten an bestimmten Stellen nie vollständig verhindern. Die Innenschenkel und -arme sind da besonders gefährdet. Du könntest die Stellen rasieren bzw. rasieren lassen. Das fällt optisch nicht einmal auf.

Wenn du deinen Kater kämmst immer schön scheiteln damit du das Fell an der Haut erwischt. Schau dir Videos auf YT dazu an am besten.

Das Ding rechts entfernt nur kleine lose Knoten kann man sich eigentlich schenken. Ich denke was dir hier fehlt ist der Metallkamm und die Schermaschine. Das blaue Ding links zum Ziehen der Unterwollle brauchst du wahrscheinlich nicht da dein Kater kaum Unterwolle hat (noch).

20240305_173241.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Callica und 2Katzis
Danke :)

hmm wie weiß man eigentlich ob eine Katze unterwolle hat?

Zwei sind EKH die haben kurzes fell, Sepp aber sehr dichtes, wie das Fell einer BKH ungefähr. Bei ihm geht ordentlich etwsa raus beim bürsten, aber eigentlich müsste sein Fell nicht speziell gepflegt werden, er mag es nur gerne.

Dann haben wir noch einen dünnhaarigen rot getiegerten kurzhaar, dünnes und nicht so üppiges Fell wie beim Sepp, kann man sich auch schenken ihn zu bürsten.

Simba ist langhaar, dünnes Fell, ob da unterwolle drunter ist? Keine ahnung, aber bei ihm geht auch viel raus beim bürsten. Filzen tut er zum glück nicht. Ob er sich scheren lassen würde, keine ahnung, vorm Staubsauger hat er riesen angst.

Momentan schneide ich die knoten mit einer kleinen Nagelschere, aber ich denke ich kaufe auch eine schere ohne spitze zur sicherheit. Die knoten sind zum Glück nicht so dicht an der haut, aber ich fühle vorher immer genau, bevor ich schneide und schneide nur, wenn er ruhig ist.

Unser anderer Kater hat glaube ich unterwolle. Was aus sienem Fell nach dem bürsten kommt fühlt sich anders an als das von allen anderen Katzen. es ist wie Watte.

Aber gut zu wissen dass es normal ist an den stellen mit den Knoten. Dachte schon ich mache bei der Pflege irgendwas falsch.
 
Danke :)

hmm wie weiß man eigentlich ob eine Katze unterwolle hat?

Zwei sind EKH die haben kurzes fell, Sepp aber sehr dichtes, wie das Fell einer BKH ungefähr. Bei ihm geht ordentlich etwsa raus beim bürsten, aber eigentlich müsste sein Fell nicht speziell gepflegt werden, er mag es nur gerne.
Viel Unterwolle können sowohl Kurzhaar wie auch Langhaar besitzen. Nur beim Kurzhaar würde ich nicht mit so "Riesenrechen" drüber gehen. Beim Langhaar neigt die Unterwolle schnell zu verfilzen da sie recht "wattig" ist. Zumindest ist es bei uns so. Ich dünne es daher auch im Winter etwas aus. Unterwolle ist heller als das restliche Fell.
Meine Maine Coon hat kaum Unterwolle und ihr Haar wirkt seidig glänzend und ist viel dünner als bei meiner Neva-Mix. Die wiederum sieht v.a. im Winter aus wie ein explodierter Wattebausch. Meine Maine Coon filzt auch mit wenig Unterwolle.
Simba ist langhaar, dünnes Fell, ob da unterwolle drunter ist? Keine ahnung, aber bei ihm geht auch viel raus beim bürsten. Filzen tut er zum glück nicht. Ob er sich scheren lassen würde, keine ahnung, vorm Staubsauger hat er riesen angst.
Ja, das ist das Problem an den Schermaschinen. Sie sind laut und nicht jede Katze mag das. Tierärzte bieten dies auch an. Manche leider nur unter Kurznarkose. Besser wäre es wenn es ein Tierfriseur täte. Das Ausrasieren hält so ca. 4 Monate bei uns.
Momentan schneide ich die knoten mit einer kleinen Nagelschere, aber ich denke ich kaufe auch eine schere ohne spitze zur sicherheit. Die knoten sind zum Glück nicht so dicht an der haut, aber ich fühle vorher immer genau, bevor ich schneide und schneide nur, wenn er ruhig ist.
Bitte nicht die Nagelschere benutzen. Früher habe ich mit einer solchen meine Katze verletzt, die mit wenigen Stichen genäht werden musste. Auch ich habe penibel aufgepasst aber irgendwann passiert dann doch. Seitdem nutze ich nur noch abgerundete Scheren und hab den Finger dazwischen. Ähnliches gilt für den Rasierer: Ich nutze die Plastikaufsätze.
Unser anderer Kater hat glaube ich unterwolle. Was aus sienem Fell nach dem bürsten kommt fühlt sich anders an als das von allen anderen Katzen. es ist wie Watte.
Genau, wie Watte ist das.
Aber gut zu wissen dass es normal ist an den stellen mit den Knoten. Dachte schon ich mache bei der Pflege irgendwas falsch.
Leider gibt es da kein Patentrezept. Auch regelmäßiges Bürsten/Kämmen verhindert es nicht ganz wenn Katze zum filzen neigt. Manche Stellen übersieht man auch leicht. Deshalb habe ich mich für den halbjährlich Besuch beim Tierfriseur entschieden.

Edit: Wiederholung entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Der Langhaar hat eigentlich schönes und pflegeleichtes seidiges fell, es ist immer glatt und weich aber an einer Stelle unter den Achseln bekommt er immer Knoten und ich weiß nicht was ich dagegen machen kann.

Unter den achseln, das ist eine beliebte stelle für knötchen.
Ich habe da immer einen unterwollkamm genutzt. Die eigentlichen metallkämme sind schon toll, aber ich finde, die mit den unterschiedlich langen zinken hauens richtig raus.
Katerchen zwischen die beine beine und in aufrechte position bringen, und dann unter den achseln in kleinen schritten, kurze wie zupfende striche mit dem kamm durchziehen.
Rest körperchen, das fell ein bissel wie scheiteln und dann ran an die unterwolle. Ohne scheiteln erwischt du meist nicht die unterwolle, zumindest nicht so effektiv
WIr kämmen immer am gleichen ort, flur, schuhschrank, da liegt ne decke drauf, damit katz nicht so rutscht. Da es immer der gleiche standort ist, lernen sie iwann.... aaaaah, beautykur, okay... mach hinne. Fertig, superleckerchen geben

Die briten/perser habe ich mir einmal die woche vorgeknöpft. Da muss man gucken obs reicht, bei uns war es so. Durch die regelmäßigkeit kannte ich hier gar keine knoten. Auch fell fliegt hier wenig rum

47203577eo.jpg


Bei den ehk, also den ganz normalen kurzhaarkatzen ist die zupfbürste mein favorit.
Auch hier, nicht nur stumpf lang durchziehen, hilft zwar auch, aber in kleinen, wie zupfenden strichen lockerst du die unterwolle, und bekommst dann mehr raus.
Die mausels kämme ich aber nicht sooo oft, eher so einmal im monat. Sie mögens aber auch nicht *hust* sonst würde häufiger sicher angenehmer sein, weil es dann immer nur nen bissle dauert

47203578af.jpg
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
@ciari Woher hast du den Kamm? Bzw. Wie nennt man diese Kämme? Ich will den auch.
 
  • Grin
Reaktionen: ciari
chrchr... so so :p

auf die schnelle.... den gibts bei verschiedenen herstellern, das ist der erste der mich ansprang

https://www.amazon.de/Kerbl-Pet-Unterwollkamm-türkis-grau/dp/B0BW1GCP2G/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1580EOMJYGMKY&dib=eyJ2IjoiMSJ9.TNCgCaV20psDMD6wCvF9X4BqKQMbttx4jHA0E07yU-1BSPUZ0Ew8Y_nVC6iEwDdtcUpOLZlmujZBgyXFJpk6tR_kbgjNbCJlwjdmA1J6JpkRn8t3YhXb-l9liTFFQlsQehhT9w0GZJcvUhuqZqw6iMxAkipAqmGVfXuNwPQQnsJO246CDm_-hEB2bzzZO2rN3qUN6U1qu5VVIe3gVFSYnqgbNNJouyq9pew5j0yN3bopjNs5bjCB0V-ySmPsAAZzJShl3QNsSIzUS1ijP9oD8tp9z-vFGyzlqyk2IngXwTU.UzTDyB2hFUKNmBfwCvWUAlge5gU1jMP1ZYHdDKqM-ag&dib_tag=se&keywords=unterwollkamm&qid=1709799605&sprefix=unterwollkamm,aps,96&sr=8-9

gefühlt habe ich alles was es gibt ausprobiert. ich bin zu meinem ersten perser durch einen todesfall gekommen. ahnung? null!
socken war über monate nicht gekämmt, weil
a) scheu
b) dosi sehr krank, klinik über wochen

der kerl war wie nen explodiertes sofakissen, incl verfilzungen. meine verzweiflung dementsprechend groß.
dieser kamm war DAS was gefunzt hat, da kannte ich dieses entfilzerding noch nicht, bzw habe sowas nicht gefunden. leider ist nicht jeder entfilzer gleich gut geeignet.

mit viel üben und guten worten... ähm tollen leckerchen, hatte er später den spitznamen... kotelett. ich konnte ihn beim kämmen drehen und wenden wie nen kotelett *gröl*
er war ansonsten ne echte baustelle, als ich jammernd, bei der nächsten schlimmen diagnose beim doc sagte
"sagen sie doch endlich mal was positives über ihn"
kam
er hat wunderschön gepflegtes fell *hust*

11166027ee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Giggle
  • Grin
Reaktionen: Max Hase, 2Katzis und CatOnMars
Werbung:
Danke.
Ich hab keinen Perser aber genauso sieht meine Neva-Mixe am Bauch aus. Alles flauschig und lockig. Das Fell ebenfalls sehr lang, stellenweise bis zu 7 cm (Kragen).
 
hat sie auch so viel unterwolle dabei?
mich hat das dolle herausgefordert :rolleyes:
ich habs echt gehasst, diese kämmerei.... naja, es zogen dann weitere gebrauchte langhaar ein...
den hass habe ich wohl besiegt und ins gegenteil gekehrt :grin:
ich finde scheren mist, mit geduld und spucke klappts eig immer auch anders. vllt nicht immer so perfekt, aber es geht, wenn man es wirklich will.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
  • #10
hat sie auch so viel unterwolle dabei?
mich hat das dolle herausgefordert :rolleyes:
ich habs echt gehasst, diese kämmerei.... naja, es zogen dann weitere gebrauchte langhaar ein...
den hass habe ich wohl besiegt und ins gegenteil gekehrt :grin:
ich finde scheren mist, mit geduld und spucke klappts eig immer auch anders. vllt nicht immer so perfekt, aber es geht, wenn man es wirklich will.
Aber ja, Unterwolle satt:
20240307_112719.jpg

Ich schere nur die Achseln und Unterschenkel. Bauch wird gekürzt. Ansonsten habe ich auch noch nie die ganze Katze geschoren oder kurz geschnitten. Die Knoten hasse ich schon aber das Kämmen macht mir an sich Spaß weil sie es mittlerweile alle mögen. Manchmal hab ich wie die TE unter den Achseln Knoten ansonsten sieht das Fell gut aus. Dann hab ich eine Halblanghaar, die Schwester vom "Schaf oben", die filzt nie und die käme ich nur weil es ihr gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
  • #11
*quietsch* eine fellwurst :love::love::love:

gottchen, ich liebe katzen die das mögen.... mit herzchen in den augen an socken zurückdenk :love:
 
  • Love
Reaktionen: CatOnMars
  • #12
Sooo hab grad mal zwei dicke knötchen aus dem Fell geschnitten, die waren richtig tief drin und nahe an der haut. Hab im Babybedarf in der drogerie eine kleine schere mit abgerundeter spitze geholt.

werde mal schauen wie/wann sich diese knoten bilden und ob es einen unterschied macht, wie häufig ich bürste. Dieser Kater hat an der unterseite der Pfoten, also da wo die Ballen sind, auch lange haare. Diese verknoten oder verfilzen nicht, lässt man das dran oder sollte das weg?

stören tun sie ja denke ich nicht?
 
  • #13
Sooo hab grad mal zwei dicke knötchen aus dem Fell geschnitten, die waren richtig tief drin und nahe an der haut. Hab im Babybedarf in der drogerie eine kleine schere mit abgerundeter spitze geholt.
👍
Dieser Kater hat an der unterseite der Pfoten, also da wo die Ballen sind, auch lange haare. Diese verknoten oder verfilzen nicht, lässt man das dran oder sollte das weg?

stören tun sie ja denke ich nicht?
Das Fell zwischen den Zehen ist für jede Langhaarkatze normal. Es stört die Katze nicht und es bilden sich dort auch keine Knoten. Bei keiner Katze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Avocato
  • #14
chrchr... so so :p

auf die schnelle.... den gibts bei verschiedenen herstellern, das ist der erste der mich ansprang

https://amzn.eu/d/e4bgRYW

Dankeeee fuer den Tip!
Aufgrund des Threads, dem Tip und der Filzies bei Paul, habe ich diesen Kamm bestellt.
Er ist heute geliefert worden und wurde direkt ausprobiert.
Und ich bin ueberrascht, wie viel ich schon bei 2-3 Minuten kaemmen aus Paul rausbekommen habe:

AP1GczPnoOiUf_L49Dh9ioJv64O_Sm3euSqwQWI4sknZoYjs0-3PhZ4k9TPJDlXNR9B_b2zShMY-0WvQzOV8jtAP1FNgvACPm3HQHKcoac_fTSwbZ1vCa9TiJ2AdrTMc5Mk_vB-T_vP8z6nGvisVSU9bhPq5WA=w1225-h919-s-no-gm


Paul mag es eigentlich gekaemmt zu werden. Gerade am Hals und seiner "Loewenmaehne" liebt er es und ich koennte dort vermutlich stundenlang buersten.
An den Hinterlaeufen, dort wo die Filzknubbel sind, hat er es nicht so gerne. Mit dem Furminator oder dem Flohkamm mochte er es gar nicht und hat sich viel gewehrt.

Mit diesem neuen Kamm geht es allerdings besser und Paul ist da ein bisschen weniger wehrig und toleranter.

Allerdings hat mich die Groesse des Kamms ueberrascht. Ich dachte, das Teil ist so klein wie unser Flohkamm. Aber nein, das Teil ist "riesig" :oops: Aber es funktioniert damit super!

Olaf
 
Werbung:
  • #15
Allerdings hat mich die Groesse des Kamms ueberrascht. Ich dachte, das Teil ist so klein wie unser Flohkamm. Aber nein, das Teil ist "riesig" :oops: Aber es funktioniert damit super!

na wenn du mit nem flohkamm rechnest :p

wegen dieses kamms hatte ich schon heiße diskussionen im freundeskreis....

nein, unserer ist der beste (gleichlange zinken)

nerv nerv nerv.... nun teste doch mal, menno

kurze zeit später. *zack* gekauft* .. ich sollte provision verlangen :grin:
 
  • #16
kurze zeit später. *zack* gekauft* .. ich sollte provision verlangen :grin:

Also, ICH kann mich fuer den GUTEN Tip nur bedanken!
Ja, die Provision waere gerechtfertigt, denn das Teil funktioniert super gut und Paul hat eine hoehere Akzeptanz, als bei den hier vorhandenen Utensilien.
Und fuer "unter 10€" ist es ja auch fuer jeden bezahlbar und im Prinzip sogar ein Schnaeppchen...

Olaf
 
  • #17

Ähnliche Themen

Chaos Menschin
Antworten
3
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
A
Antworten
11
Aufrufe
6K
Akhara
A
G
Antworten
6
Aufrufe
6K
Kathi 86
K
Schwerelos
Antworten
23
Aufrufe
3K
Zenzi67
Z
Mina*
Antworten
1
Aufrufe
743
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben