deShedding-Tools & co.

  • Themenstarter Mina*
  • Beginndatum
Mina*

Mina*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2023
Beiträge
321
Ich habe jetzt viele Bewertungen in Onlineshops und Erfahrungsberichte hier im Forum zu deShedding-Tools, verschiedenen Bürsten, Kämmen etc. gelesen und bin sehr verunsichert.
Meine beiden Sibirerinnen (Halblanghaarkatzen) haben jetzt den ersten Winter-/Sommerfellwechsel. Bislang bürste ich mit einem TangleTeezer, was beide sehr mögen. Nun hat die eine eher feinen Flausch, für den die Bürste wahrscheinlich (?) ausreicht. Die andere ist aber eine super Flauschmaus mit teilweise gekräuselter Unterwolle. Ich hole endlos Unterwolle beim Bürsten aus der Katze… Und Popogegend sowie Hinterbeinrückseite sind ohnehin schwierig. Da habe ich auch schon diverse Filzknoten rausgeschnitten. Beide sind Freigänger, was das Verknoten und Verfilzen begünstigt.
Jetzt aber zu meinen Fragen: Bürstet ein deShredding-Tool wirklich nur lose Unterwolle raus, oder wird die rausgeschnitten, wie manche sagen? Rausschneiden will ich nämlich nichts, weil ich glaube, dass die Natur sich ja was dabei gedacht hat (die Sibirische Katze ist eine Naturrasse), und das Fell die Tiere im heißen Sommer schützen soll. Allerdings will ich natürlich vermeiden, dass meine Flauschmaus den Sommer nicht genießen kann, weil ich ihr nicht ordentlich beim Entfernen der Unterwolle geholfen habe. Gibt es vielleicht eine effektive Alternative zu den deShedding-Tools? Zupfbürste? In Kombi mit Entfilzer, wo es nötig ist?
Danke für Tipps und weitere Erfahrungen. :)
 
A

Werbung

Rausschneiden will ich nämlich nichts, weil ich glaube, dass die Natur sich ja was dabei gedacht hat (die Sibirische Katze ist eine Naturrasse),
Ähm... Nein.
Auch Sibirer sind heutzutage gezüchtet und das Fell mancher Individuen ist tatsächlich so problematisch dass es für ohne menschliche Pflege nicht geeignet ist.

Irgendwo gibt's nen Thread, da ist ein Waldkater beinahe an dem vielen bei Putzen geschluckten Fell gestorben mit dem Fazit, dass er jetzt regelmäßig geschoren wird.

Falls Du mit Shedding-Tool den Furminator meinst: ja, der schneidet ab. Sofern man ihn nicht zu oft verwendet ist das aber kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben