Bürste als Ersatz zum Furminator

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bürsten fellpflege kurzhaar
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
242
Hallöchen
Für meine 2 EKH schwarzen Schönheiten hab ich letztes Jahr den Deshedder Furminator (Kurzhaar verison keine Sorge) gekauft für die wöchentliche Fellpflege was ja vorallem jetzt nötig ist da die Wintermähne rausfällt.

Nur so richtig mögen meine beiden das Ding nicht. Außer wenn Sie stark müde oder ausgepowert sind laufen Sie davon weg und mögen es nur....bedingt, vorallem Sind sie danach wieder Hyper

Hat jemand ne Empfehlung für eine andere gute Bürste?
 

Anhänge

  • furminator.jpg
    furminator.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 50
A

Werbung

Hallo, bei meinem Kurzhaarkater verwende ich für die Fellpflege eine Zupfbürste. Die mag er ganz gerne und es kommen viele lose Haare raus.
 
Bürsten waren bei meinen kurzhaarigen Katern nicht viel im Einsatz. Das wurde ihnen schnell zu viel. Was aber alle bisher geliebt haben sind Gummistriegel. Damit bekommt man das lose Fell auch gut von der Katze. Und die Jungs haben es ohne Ende genossen.
 
Ich verwende eine Naturhaar (Wildschwein) Rundbürste. Eigentlich für Menschen, aber besonders mein Wölkchen liebt es, wenn ich sie damit bürste. Muss sich wohl wie Zunge schlecken von Mama anfühlen. Und ich bilde mir ein, dass die losen Haare sehr gut rausgebürstet werden.
 
Ich verwende bei meinen beiden Sibirerinnen (eine superflausch inklusive gekräuseltem Unterfell, die andere eher feinflausch) verwende ich eine Entwirrbürste (tangle teezer als Eigenmarke eines bekannten Drogeriemarktes) und zwar ohne Stiel. Ohne Stiel habe ich irgendwie ein besseres Gefühl für die Körperstellen und die Reaktionen der Katzen. Die Bürste hat Borsten in drei unterschiedlichen Längen, was sehr effektiv zu sein scheint. Die beiden lieben die Bürste grundsätzlich sehr und kommen beim Anblick auf den Schoß gesprungen und schnurren. Superflausch mag es allerdings weder am Bauch noch in der Popogegend oder an der Hinterbeinrückseite so doll. Da muss ich ich mit der Schere schon mal Filz rausschneiden. Bei dem feinen Flausch komme ich mit der Bürste super klar. Sie liebt es aber auch, am Bauch gebürstet zu werden. Gut finde ich, dass die Fellentfernung so sanft ist. Bisher hatte ich nie den Eindruck, dass Deckhaar ausgerupft wird, wirklich nur die flauschige Unterwolle.
Meint ihr, das reicht aus? Oder brauche ich noch ein spezielles Gerät für die Unterwolle? Es kommt beinah täglich gut Wolle aus den Katzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende eine Naturhaar (Wildschwein) Rundbürste. Eigentlich für Menschen, aber besonders mein Wölkchen liebt es, wenn ich sie damit bürste. Muss sich wohl wie Zunge schlecken von Mama anfühlen. Und ich bilde mir ein, dass die losen Haare sehr gut rausgebürstet werden.
Tatsächlich? Wie viel kommt denn da immer so raus?
 
Tatsächlich? Wie viel kommt denn da immer so raus?
Immer nur ein bisschen. Aber ich habe die Bürste neben dem Bett liegen und immer wenn jemand sich zu mir legt wird gebürstet. Der Furminator kommt 1 bis 2 mal pro Saison trotzdem dran. Wenn’s richtig heiß wird.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
DaisyPuppe
D
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben