Krank

  • Themenstarter SibelBK
  • Beginndatum
S

SibelBK

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, ich weiß nicht mehr weiter und hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Wir haben einen 10jährigen Kater, seit Mai 2020 vom Tierheim, FIV positiv.
Vor einem Monat fing alles mit vielem Niesen an, da habe ich mir erstmal nichts bei gedacht. Dann ging es zu zu Atemproblemen. Aktuell geht es ihm so schlecht, dass er nonstop röchelt. Wir waren schon in zwei Tierkliniken, und mehrmals beim Tierarzt inkl. Notdienst. Er hatte anfangs Lungenentzündung, hat Medikamente bekommen, war im Sauerstoffzelt/-box. Die Lunge ist nun frei. Es wurde aber nicht besser. Dann hat er zwei mal ein Asthmamittel injiziert bekommen und es ging ihm jeweils ca. 1 Woche gut, bis es wieder anfing. Beim dritten Mal wirkte das Mittel nicht mehr. Er wurde zwei mal geröntgt, ein Herzmuskelerkrankung wird ausgeschlossen, sondern eher Probleme mit den oberen Atemwegen… Es wird ein CT mit anschließend Endoskopie empfohlen. Wir haben schon wahnsinnig viel Geld ausgegeben und schon längst ausgeschöpft und stehen immer noch ohne Ergebnis da. Wir wissen nicht, was wir machen sollen und sind für jede Unterstützung dankbar. Viele Grüße aus Köln, Sibel
 
A

Werbung

HerzlichWillkommen hier zu diesem traurigen Anlass.

Das ist einen schwierige Situation.
Wenn die Probleme tatsächlich aus dem Bereich der oberen Atemwege kommen, hilft hier der Inhalierknast: Katze in Korb, Topf mit heißem Salzwasser davor (etwa 0,9 %ige Lösung), Handtuch drüber, 2x 15 Minuten am Tag.

Bei einem FIV-chen mit wahrscheinlich eingeschränkter Immunantwort, besteht ein höheres Risiko für alle Arten von verzögerter Heilung und leider auch Tumoren.

Somit meine Fragen:
Stimmt das Alter? Oder war er ein Fundtier?
Hat er noch Zähne? Ist FORL bekannt?
Hatte er chronischen Katzenschnupfen? Kommen ja viele Fundtiere damit ins Tierheim.
Gibt es andere Erkrankungen?
Wurde die Lunge nochmal zur Kontrolle geröntgt?
Wurde ein Abstrich auf Bakterien und Viren im Rachen gemacht? Der liefert auch nicht immer nützliches, ist aber kostengünstiger als ein CT. ;)

Wie geht es ihm? Röchelt er "nur", oder hat er Probleme?
Warum wurde zu CT und Endoskopie geraten? Was vermuten die Tierärzte? Oder was wollen sie ausschließen?

Ein CT würde ich nur machen lassen, wenn wahrscheinlich etwas Behandelbares dabei heraus kommt. Wenn z. B. ganz klar von einem Tumor ausgegangen würde, der nicht operabel ist, würde ich die Ungewissheit aushalten, und es nicht machen lassen.

Und ganz klar: wenn ich das Geld nicht habe, um alles Machbare auch zu machen, ist das kein persönliches Versagen sondern eine Tatsache.
Damit habt Ihr ihn nicht weniger lieb.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Röchelt er "nur" oder bekommt er schon keine Luft mehr?
 
HerzlichWillkommen hier zu diesem traurigen Anlass.

Das ist einen schwierige Situation.
Wenn die Probleme tatsächlich aus dem Bereich der oberen Atemwege kommen, hilft hier der Inhalierknast: Katze in Korb, Topf mit heißem Salzwasser davor (etwa 0,9 %ige Lösung), Handtuch drüber, 2x 15 Minuten am Tag.

Bei einem FIV-chen mit wahrscheinlich eingeschränkter Immunantwort, besteht ein höheres Risiko für alle Arten von verzögerter Heilung und leider auch Tumoren.

Somit meine Fragen:
Stimmt das Alter? Oder war er ein Fundtier?
Hat er noch Zähne? Ist FORL bekannt?
Hatte er chronischen Katzenschnupfen? Kommen ja viele Fundtiere damit ins Tierheim.
Gibt es andere Erkrankungen?
Wurde die Lunge nochmal zur Kontrolle geröntgt?
Wurde ein Abstrich auf Bakterien und Viren im Rachen gemacht? Der liefert auch nicht immer nützliches, ist aber kostengünstiger als ein CT. ;)

Wie geht es ihm? Röchelt er "nur", oder hat er Probleme?
Warum wurde zu CT und Endoskopie geraten? Was vermuten die Tierärzte? Oder was wollen sie ausschließen?

Ein CT würde ich nur machen lassen, wenn wahrscheinlich etwas Behandelbares dabei heraus kommt. Wenn z. B. ganz klar von einem Tumor ausgegangen würde, der nicht operabel ist, würde ich die Ungewissheit aushalten, und es nicht machen lassen.

Und ganz klar: wenn ich das Geld nicht habe, um alles Machbare auch zu machen, ist das kein persönliches Versagen sondern eine Tatsache.
Damit habt Ihr ihn nicht weniger lieb.
Hallo Max,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Das Alter ist geschätzt, er müsste jetzt fasst 11 Jahre alt sein. Er ist ein Fundtier. Ein Zahn fehlt ihm vorne. Wir sind auch regelmäßig zum Arzt gegangen, er hat seine Impfungen und letztes Jahr hat er eine Zahnreinigigung bekommen.
FORL ist mir nicht bekannt (was ist das?). Er hatte keinen Katzenschnupfen und sonstige Krankheiten.
Die letzten Röntgenbilder sind vom 25.01. vom Brustkorb - Lunge im Röntgen unauffällig.
Von einem Abstrich wurde uns bisher nichts gesagt. Wir haben die Ergebnisse vom großen Blutbild.
Vor einer Woche hat er in Wechsel geröchelt und Ruhepause, jetzt röchelt er durchgehen. Seit gestern frisst er nichts mehr und trinkt auch nicht 😔
Ein CT und Endoskopie soll dann gemacht werden, wenn eine Adspektion der Maulhöhle keine Ergebnisse zeigt.
Mit der Inhalation im Korb haben wir übrigens auch probiert. Er ist sehr unruhig und flippt förmlich aus…
So wie er sich anhört, müssen wir heute wieder in die Klinik, damit er wenigstens in die Sauerstoffbox kommt um Luft zu bekommen. Alles andere ist nur Quälerei 😔😔😔
 
Er röchelt und bekommt sehr schlecht Luft
 
Hi,
das ist natürlich überhaupt keine schöne Situation, aber - Geld hin oder her - der Kater gehört dringend in die Klinik, wenn er jetzt auch nicht mehr isst und trinkt! Bitte verzichtet nicht aus finanziellen Gründen auf notwendige Behandlungen, das ist dem Kater gegenüber schrecklich und sehr unfair!
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Ich würde auch in eine Klinik fahren.
Luftnot ist fies.

Entweder können Sie ihn stabilisieren, oder Ihr müsst ein ehrliches Gespräch mit den Tierärzten führen.
Ehrlich heißt nicht "wir haben kein Geld".
Ehrlich heißt: Macht es Sinn weiter zu therapieren? Welche Maßnahmen wollen wir durchführen? Wo sind die roten Linien? Was würde der Tierarzt tun, wenn es sein Kater wäre?

Mein Bauchgefühl sagt, dass das nichts einfaches ist. Ihr wart in zwei Kliniken und habt letztlich einen immer kränker werdenden Kater. Dass da nur Nichtskönner am Werk waren, ist unwahrscheinlich.
Mit Routinediagnostik war nichts zu finden, jetzt sollen die "schweren Geschütze ran". Die zeigen oft eine Diagnose, leider im Hals-Kopf-Bereich so gut wie nie etwas Behandelbares.

Seid Ihr mehrere in der Familie und könnt Euch besprechen oder musst Du die Entscheidung alleine treffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09 und JuliJana
Bitte geht mit ihm in die Tierklinik, lasst ihn nicht leiden, schlecht Luftbekommen ist schlimm. Dann lieber erlösen, wenn es gar keine Optionen mehr gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #10
Bitte geht mit ihm in die Tierklinik, lasst ihn nicht leiden, schlecht Luftbekommen ist schlimm. Dann lieber erlösen, wenn es gar keine Optionen mehr gibt.
Bitte beherzigt diesen Rat. Atemnot ist etwas existentiell bedrohendes und kann mit Todesangst einhergehen. Das sollte man keinem Lebewesen länger als nötig zumuten.
 
  • Like
Reaktionen: Nula und basco09
  • #11
Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe noch auf meinen 14jährigen Sohn gewartet - er sollte Niko auch nochmal sehen… Mein Mann ist jetzt mit unserem Kater zum Klinik gefahren. Er soll bis morgen in den Sauerstoffbox und morgen soll die Endoskopie gemacht werden. Ich hoffe sehr, dass wir danach mehr Klarheit haben und vor allem, dass das, was auch immer es ist behandelbar ist
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Nula, basco09 und 2 weitere
  • #12
Wir drücken Euch die Daumen!
 
  • #13
Alles, alles Gute für den armen Kerl!!!
 
  • #14
Alles Gute!!! Daumen sind gedrückt.
 
Werbung:
  • #15
Hallo ihr lieben, leider hat es unser geliebter Kater nicht geschafft. Selbst Sauerstoffbox hat nicht mehr geholfen. Wir mussten ihn einschläfern lassen….
Wir wissen, dass es richtig war, da er so gelitten hat. Wir sind unendlich traurig 😢
 
  • Crying
Reaktionen: basco09, Bonnie92, Nepomuk und 2 weitere
  • #16
Es tut mir so unendlich leid! Dieser Schritt ist immer so entsetzlich schwer, auch wenn man weiß, dass man das Richtige tut. Der arme Schatz hat jetzt alles überstanden, nur Ihr müsst nun mit der Lücke fertigwerden. Ich wünsche Euch viel Kraft dafür!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Cuddlecat
C
Katzenpapa78
Antworten
6
Aufrufe
2K
Saranja
Saranja
G
Antworten
30
Aufrufe
6K
ferufe
F
A
Antworten
5
Aufrufe
441
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben