Umgang mit ehemaligen Besitzer

  • Themenstarter Nika_
  • Beginndatum
Nika_

Nika_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. September 2023
Beiträge
282
Ich hab jetzt schon einige Tage den Kater einer Freundin bei mir zuhause, weil er sich dort wo er herkommt.. wir nennen es mal "nicht wohl gefühlt hat" und der Besitzerin war es wichtig, dass er wo hin kommt, wo sie ihn noch sehen kann usw.

Ich glaube, mir selbst würde es mein Herz brechen und ich "könnte" das nicht, aber was weiß ich schon. Ich hab mich in dieses Katertier einfach verliebt und er sich in mich.

Jedenfalls ist es jetzt total komisch, ich seh sie regelmäßig, sie kommt öfter mal zu mir und letzte Woche war sie auch bei uns zu besuch und nahm dan den Kater immer auf den Schoß, hat ihn "untersuchend" abgetastet und nach irgendwelchen knötchen in seinem Fell gesucht, dann irgendwo essensreste in seiner Mähne gefunden und dann auch so kommentare abgegeben wie "na das hattest du schon lange nicht mehr, macht dich keiner sauber" usw.

Und versucht mir so Quasi die "Katzenwelt" zu erklären, so als wär dieser Kater die erste Hauskatze oder mein erster Kater.

Es fühlt sich ein bisschen so an, wie wenn Oma oder die Schwiegermutter einem in die Kindererziehung reden will. Ich hör mir das halt an und sag nix dazu, aber ich hoffe, dass das iregndwann aufhört. Das ist richtig komisch und ich meine das gar nicht böse und ich weiß auch, dass sie das nicht böse meint.

Die Kröung fand ich dann aber, wie sie zu seinem Napf gegangen ist und mit den Fingern in seinem Essen gewühlt hat um zu schauen was er bekommt und festzustellen, es ist nicht das, was sie mitgegeben hat (das mochte er auch nicht und kann ich mir in die Haare schmieren) und dann "musste" ich ihr berichten, was genau das für ein Futter ist und mir einen kurzen Monolog anhören, dass er das eigentlich überhaupt nicht mag und sowieso schon mal durchfall deswegen hatte und uff.. :D Fast hab ich sie gefragt, ob wir direkt zum Nottierarzt wollen, aber dann hab ich bemerkt dass sie das ernst meint und ich hab halt nix gesagt.

Ich hab das auch so kommen sehen und deswegen meinem Freund gesagt, er soll die Katzen bitte später füttern, weil ich mit ihr nicht darüber diskutieren möchte, was und wie oft die Katzen essen, aber die armen ausgehungerten Katzen haben sooo miaut und er konnte nicht widerstehen haha.

Es war anstrengend. Nix sagen ist denke ich das einzig richtige. Ich denke ich mache meine Sache gut und es ist jetzt einfach mein Kater. Ein Tier, welches in meiner Verantwortung steht, sie hat diese abgegeben.

Denkt ihr gibt sich das, oder sollte ich da JETZT grenzen setzen? Wir kennen uns ansich ewig und ich glaube nicht dass wir wegen diesem Kater ernsthaft streiten würden oder so. (wobei doch, ich glaube würde sie sagen sie will ihn wieder haben.. dann.. nein ich glaube das ginge nicht gut aus, hab ich aber auch klar kommuniziert) Auch wenn ich hier bisschen zynisch schreibe, ich weiß, diese Dinge gehen nicht gegen mich und sie meint es sicher nicht doof, sie will sicher nur, dass es ihm gut geht, aber ich fänds nett, wenn sie mir das auch zutraut oder so.. weiß nicht wie ich das ausdrücken soll? Das war sone komische situation und ich hoffe, dass es am Samstag, wenn sie uns wieder besucht, nicht auch so wird.

Wart ihr schon mal in einer ähnlichen Situation, wo ihr die vorbesitzer eurer Second Hand Tiere dann noch regelmäßig gesehen habt?
 
A

Werbung

Sprich es an.

Wenn ich eine Katze weiter vermittelt habe, habe ich in der Regel gewartet, bis ich eingeladen wurde.
Und wenn die Miez mich dann gepflegt ignoriert hat, war klar, dass es ihr gut geht.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Scherasade, Kitty25 und eine weitere Person
Kann Dich gut verstehen, ja, das ist wirklich wie mit übergriffigen Omas bei Enkelkindern;).

Und Ihr habt das Problem, dass Ihr schon jahrelang befreundet seid. Da nimmt man sich manchmal mehr heraus als bei Fremden, vielleicht ist es bei ihr auch so. Sie merkt es gar nicht.

Aber wenn es Dich stört, dann kannst Du freundlich jetzt schon Grenzen setzen, dagegenhalten. Ihr in aller Ruhe erklären, bezüglich Katzenfutter /Streu /Freigang oder nicht usw. gibt es immer mehrere Meinungen, und keine muss falsch sein.
Auch Du warst eben nicht ihrer Meinung, dass man so viele Katzen auf so wenig Raum halten sollte. Und hattest recht, es ist ja eskaliert.

Jetzt ist es Dein Kater, Ihr liebt ihn und wollt das Beste für ihn. Und Du machst manches jetzt eben anders als sie.

Ich hoffe, Ihr habt einen schriftlichen Übergabevertrag gemacht, Du hast den Impfpass und ihn hoffentlich auf Deinen Namen (um)registrieren lassen. Das wäre mir für meine eigene Beruhigung (und den evtl. Ernstfall) wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Callica, Scherasade und 6 weitere
Ohje….

Das ist doch die die selbst nur so halbe Ahnung hat und keine Ratschläge annimmt oder? 🙈
Ich meine du hattest ihr schon öfter versucht was zu erklären und bist auf taube Ohren gestoßen?

Nimm es mir nicht böse aber das klingt doch irgendwie einseitig, wenn du nicht frei sagen kannst was du denkst - das macht für mich eine Freundschaft eigentlich aus…

Sprech es einfach mal offen an, wahrscheinlich kommt sie einfach noch nicht drüber weg das er nicht mehr zu ihr gehört. Du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen aber so eine Situation wie oben nutzen ins Gespräch zu kommen ob sie ihn denn sehr vermisst (da es ja so wirkt) und das es ihr ja bestimmt schwer fällt ihn hier so zu sehen aber die Situation nunmal so ist..

Da machen es dann ständige Besuche eher schwerer und ihr trefft euch vielleicht erstmal wo anders?

Ich finde deine Sätze oben, dass sie die Verantwortung abgegeben hat ziemlich auf den Punkt gebracht.

Und seit wann müssen wir denn den Katzen das Futter aus dem Fell picken (kranke ausgenommen)? Sind doch nicht unbedingt Menschenkinder die einen Waschlappen brauchen 🙈😅
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Neol, Poldi und eine weitere Person
Und ja ich hatte eine ganz entfernt ähnliche Erfahrung - da musste ich aber zum Schutz meiner Familie und meiner Tiere den Kontakt komplett abbrechen. War nicht einfach aber besser so!
 
Hallo @Nika_ !

Nimm es dir nicht zu Herzen sondern versuch ruhig zu bleiben und ihr deutlich zu machen, dass es ihm bei dir gut geht.

Ich ,,teile" mir zwei Katzen auch mit meinen Eltern.
Zuerst habe sie bei mir gewohnt, dann musste ich aus privaten Gründen zu meinen Eltern zurückziehen. Die Katzen haben meine Eltern darmals ins Herz geschlossen und umgekehrt.
Als ich meinen Mann kennen gelernt habe, blieben die Katzen zuerst auch dort, weil sie dort ein Außengehege hatten und mein zukünftigen Mann einen scheuen Einzel-Freigänger.

Mein Mann und ich sind zusammengezogen, ich habe meine beiden geholt und mittlerweile haben wir zusammen sogar 4 Katzen.

Meine Eltern kommen gerne zu Besuch und wohnen auch, wenn wir im Urlaub sind in unserem Haus.
Meine Mutter, macht auch gerne solche Kommentare und wir sind schon ein paar Mal zusammengekracht, weil sie z.B. Schinken gefüttert hat, obwohl ich auf gesunde Ernährung achte.

Aber ich sehe auch das positive:
Ich liebe meine Eltern und eigentlich gibt es keine Grund zu streiten.
Die Katzen haben eine Bindung zu ihnen und profitieren davon, weiter Kontakt zu haben.
Ich habe zwei Ansprechpartner bei Fragen, die mir gerne helfen bei Urlaubsbetreung, ich hilfe beim TA brauchen oder sogar finanziell Probleme hätte.
Alle wollen nur das Beste für die Katzen.


Ich denke, vieles wird auch auf deine Freundin zutreffen.
Wenn es dir zu bunt wird, such das Gespräch und versuch es ruhig und freundlich. :)
 
Das ist doch die die selbst nur so halbe Ahnung hat und keine Ratschläge annimmt oder? 🙈
So ungefähr, jaaa :D

sie ist halt ein wichtiger Teil in meinem Leben, die Freundschaft hinerfrage ich gar nicht oder so. natürlich gibt es Dinge, die manchmal etwas anders sind als ich sie mit anderen Menschen erlebe und es ist nicht so, dass ich nicht frei redne könnte, manchmal mag ich es nur nicht und in dem speziellen Fall frage ich mich, ob ich es sollte.

Klar es gibt da was, was mich stört. "Halte ich es aus" besteht die Gefahr, dass es nicht aufhört. Hau ich einmal sanft auf den Tisch, besteht die Gefahr, dass sies mir Krumm nimmt, aber dann ist alles gesagt und egal wie herum: Wir werden uns wegen diesem Tierchen nicht streiten, da bin ich mir sicher.

Es sei denn, sie kommt eines Tages an und sagt: weisst du, was eigentlich mag ich ihn zurück. Da wüstte ich nicht wie ich reagiere.

Ich habe den Impfpass (dort habe ich mich schon eingetragen) und ich habe schriftlich unsere Nachrichten, wo ich ihr nocheinmal geschrieben habe, dass ich ihr den Kater nicht wegnehmen möchte, sie sich das bitte gut überlegen soll und wo wir geschrieben haben, dass es ein zurück nicht mehr gibt. Sie hat noch eine Frist eingeräumt innerhalb derer es ihr wichtig wäre, dass er zurückgeht, falls "es nicht klappt" und damit ist es gut.

Am Samstag will sie mir noch den Kaufvertrag des Katers geben, (also wo sie ihn übernommen hat) damit ist es für mich gut, gechippt ist er nicht (sollte ich ihn chippen lassen?) - einen eigenen Kaufvertrag wollte ich jetzt nicht. Es deutet eh nix darauf hin, dass sie ihn wieder holen würde, sie will das Beste für ihn und das ist jetzt unser gemeinsames Interesse.

Aber ich will nicht, dass sie es wie unser gemeinsames Baby dastehen lässt ahhahaa

ich schaue jetzt mal wie es am Samstag wird, genau, so mit der Tür ins haus fallen will ich ja eben nicht, ich denke auch, dass es ihr einfach nicht bewusst ist, ich weiß auch, dass sie sich sehr schlecht fühlt deswegen, aber darüber haben wir geredet (dass sie quasi damit nicht in meiner "Schuld" steht, ich habe mich freiwillig dazu entschieden, dem Tier zu helfen, weil ich ihn gern hab und nicht aus Mitleid oder sowas). Diese übertriebene Fürsorge könnte vl auch daher kommen. Sie geht soweit, ihrer Katze zu unterstellen, er wäre traurig weil sie ihn weggegeben hat,.. ich habe ihr dann versucht das bissi schön zu reden mit: er weiß nicht dass du ihn hergegeben hast, aus seiner sicht hab ich ihn entführt,.. damit fühlte sie sich etwas wohler.


Ja "mir zu herzen nehmen" triffts ganz gut glaub ich. Fühlt sich komisch an einfach.
 
Werbung:
Ich hab den anderen Faden ja auch verfolgt und würde dir daher raten, ihr freundlich aber unmissverständlich zu verstehen zu geben, dass es dem Kater an nichts fehlt, sie sich keine Sorgen (mehr) machen muss aber nun auch schlicht kein Mitspracherecht mehr hat.

Letztlich hat sie es auf ganzer Linie verbockt, daher würd ich mir den Schuh jetzt auch überhaupt nicht anziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Scherasade, verKATert und 3 weitere
Als die Ex meine Mannes angedeutet hat, dass sie den gemeinsamen Kater vielleicht zurück habe will, den sie davor bei uns zurück gelassen hat, bin ich sofort zum TA gelaufen und hab ihm chippen lassen.

Da er keine Papiere hatte, was das ein guter Weg, meinen Mann offiziell zum Besitzer zu machen.

Zum Glück hat sich die Situation dann aber mit reden lösen lassen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #10
Mmhhm ans chippen hab ich gar nicht gedacht :3

ich hab nur bevor ich ihn geholt hab darüber nachgedacht: was wäre, wenn sie ihn dann zurück will? Und dann hab ich für mich gesagt, dass ich das aus verschiedenen gründen nicht "könnte".

Selbst wenn es bei mir nicht geklappt hätte.. sie hätte nicht gewollt, dass ich ihn alleine an irgendwen weitergebe (versteh ich eigentlich auch), aber dann hätte ich geschaut dass ich mithilfe des Forums und ihr gemeinsam eine Lösung finde.. aber in die kleine Wohnung zurück nach allem was war und was ich nun weiß? Oh nein..

Aber ich hab ihr dann offen und ehrlich gesagt, ich nehme ihn und wenn es klappt, dann muss das fix sein, das muss ihr bewusst sein.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #11
Ich denke, da kommt einiges zusammen. Sie vermisst ihn, aber sie ist auch insgeheim froh, ihn nicht mehr zu haben und das macht ihr ein schlechtes Gefühl und sie weiß, dass es mit dem Katerchen nicht optimal gelaufen ist bei ihr. Es ist also ein ziemlicher Gefühlssalat bei ihr.
Und das alles versucht sie jetzt damit zu überdecken, sowohl vor dir, wie auch vor sich selbst, indem sie sich jetzt als die bessere "Katzenmama" hinstellt.
Ich würde mir das alles noch ein paar Wochen anschauen, meine Zähne zusammenbeißen und abwarten.
Wenn dieser Zustand allerdings anhält, dann würde ich klare Worte finden. Nicht unfreundlich, aber klar sagen, der Kater gehört jetzt zu unserer Familie, wir lieben ihn und geben unser bestes und deswegen hast du ihn ja auch uns gegeben. Also akzeptiere nun bitte, dass das hier nach unseren Regeln läuft, es verletzt mich nämlich, wenn du meine Fähigkeit in Frage stellst.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Neol, Mel-e und 2 weitere
  • #12
Chippen und registrieren ist sehr wichtig! Wie schnell entwischt mal so ein Kerlchen, landet im Tierheim und dort weiß niemand, wem er gehört.

Chippen ist ja keine große Sache beim TA, nur registrieren musst Du ihn selbst bei Tasso oder Findefix.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Neol, Black Perser und 3 weitere
  • #13
Ein ehrliches Gespräch fände ich immer noch die beste Lösung.
Außerdem würde ich in nächster Zeit unauffällig versuchen, diese Besuche bei euch zu reduzieren bis sie den Kater emotional besser loslassen kann.
Ihr könnt ins Kino, Museum oder Restaurant gehen, du kannst sie besuchen… Das Wetter wird schöner, die Sonne kommt ab und an raus - da gibt es doch genug Dinge, die du ihr zur Abwechslung vorschlagen kannst.
 
  • #14
Unbedingt chippen lassen.
Sowieso.
Unabhängig von der Situation.

Und ich würde die Sache auch ansprechen. Finde das schon übergriffig, auch wenn sie es nicht böse meint.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
Werbung:
  • #15
Unbedingt chippen lassen.
Sowieso.
Unabhängig von der Situation.

Und ich würde die Sache auch ansprechen. Finde das schon übergriffig, auch wenn sie es nicht böse meint.
Besonders nett finde ich allerdings auch nicht, was sie da nun betreibt. Das hat ja schon Geschmäckle, ne?!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #16
Ich würde einen Vertrag machen. Sicher ist sicher.
Diese Anspielungen sind schon etwas seltsam.
Wenn sie eine richtige Freundin ist wird sie dir ein offenes Wort nicht übel nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und verKATert
  • #17
So ungefähr, jaaa :D

sie ist halt ein wichtiger Teil in meinem Leben, die Freundschaft hinerfrage ich gar nicht oder so. natürlich gibt es Dinge, die manchmal etwas anders sind als ich sie mit anderen Menschen erlebe und es ist nicht so, dass ich nicht frei redne könnte, manchmal mag ich es nur nicht und in dem speziellen Fall frage ich mich, ob ich es sollte.

Klar es gibt da was, was mich stört. "Halte ich es aus" besteht die Gefahr, dass es nicht aufhört. Hau ich einmal sanft auf den Tisch, besteht die Gefahr, dass sies mir Krumm nimmt, aber dann ist alles gesagt und egal wie herum: Wir werden uns wegen diesem Tierchen nicht streiten, da bin ich mir sicher.

Es sei denn, sie kommt eines Tages an und sagt: weisst du, was eigentlich mag ich ihn zurück. Da wüstte ich nicht wie ich reagiere.

Ich habe den Impfpass (dort habe ich mich schon eingetragen) und ich habe schriftlich unsere Nachrichten, wo ich ihr nocheinmal geschrieben habe, dass ich ihr den Kater nicht wegnehmen möchte, sie sich das bitte gut überlegen soll und wo wir geschrieben haben, dass es ein zurück nicht mehr gibt. Sie hat noch eine Frist eingeräumt innerhalb derer es ihr wichtig wäre, dass er zurückgeht, falls "es nicht klappt" und damit ist es gut.

Am Samstag will sie mir noch den Kaufvertrag des Katers geben, (also wo sie ihn übernommen hat) damit ist es für mich gut, gechippt ist er nicht (sollte ich ihn chippen lassen?) - einen eigenen Kaufvertrag wollte ich jetzt nicht. Es deutet eh nix darauf hin, dass sie ihn wieder holen würde, sie will das Beste für ihn und das ist jetzt unser gemeinsames Interesse.

Aber ich will nicht, dass sie es wie unser gemeinsames Baby dastehen lässt ahhahaa

ich schaue jetzt mal wie es am Samstag wird, genau, so mit der Tür ins haus fallen will ich ja eben nicht, ich denke auch, dass es ihr einfach nicht bewusst ist, ich weiß auch, dass sie sich sehr schlecht fühlt deswegen, aber darüber haben wir geredet (dass sie quasi damit nicht in meiner "Schuld" steht, ich habe mich freiwillig dazu entschieden, dem Tier zu helfen, weil ich ihn gern hab und nicht aus Mitleid oder sowas). Diese übertriebene Fürsorge könnte vl auch daher kommen. Sie geht soweit, ihrer Katze zu unterstellen, er wäre traurig weil sie ihn weggegeben hat,.. ich habe ihr dann versucht das bissi schön zu reden mit: er weiß nicht dass du ihn hergegeben hast, aus seiner sicht hab ich ihn entführt,.. damit fühlte sie sich etwas wohler.


Ja "mir zu herzen nehmen" triffts ganz gut glaub ich. Fühlt sich komisch an einfach.
Gegen die Freundschaft an sich will ich auch gar nix sagen - ist halt einfach ungewöhnlich.

Wenn du dir sicher bist, dass ihr deswegen nicht streitet ist es aber auch schwer nachzuvollziehen wieso du dann überhaupt mit dir haderst.

Was habt ihr denn genau bezüglich der Frist vereinbart? Ist die für den Fall das es mit den anderen Katzen nicht klappt?
Nicht das sie dann doch auf die Idee kommt zu sagen, dass sie findet das es nicht klappt weil du jenes oder dieses anders handhabst.
Also ja definitiv chipen lassen und zur eindeutigen Klärung der Fronten ein Vertrag darin muss auch die Frist eindeutig geklärt sein.

Euer gemeinsames Interesse und unterschiedliche Ansichten über das Beste können vermutlich noch schwieriger werden. Ihr habt ja schon gemerkt, dass ihr da beide feste unterschiedliche Ansichten habt.

Ich hoffe, dass aus der gedachten Traurigkeit keine Überzeugung wird… Vielleicht schickst du ihr einfach immer mal happy und super lässig Momente von ihm.

Drücke auf jeden Fall die Daumen das sich die Lage entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
  • #18
Denkt ihr gibt sich das, oder sollte ich da JETZT grenzen setzen?
Jetzt sofort Grenzen setzen. Später Grenzen setzen ist sehr viel schwieriger und funktioniert so gut wie nie.

Ich würde ihr klar machen dass ich sie persönlich zwar sehr schätze, das was sie mit dem Kater macht aber viel zu weit geht: Sie hat ihn Dir übereignet in dem Wissen dass Du jetzt zuständig bist und muss jetzt darauf vertrauen dass Du Dich gut um ihn kümmerst.

Um dem ganzen Nachdruck zu verleihen würde ich sie in nächster Zeit nicht zuhause empfangen so dass sie etwas Distanz Zu Deinem Kater aufbauen kann. Ja, DEINEM Kater.

Und Chippen und registrieren würde ich ihn aus multiplen Gründen, seine Ex-Besitzerin ist keiner davon.
(Sie war schon etwas fahrlässig das nicht zu machen, oder?)
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Frollein_S
  • #19
Ich würde die Gelegenheit mit dem Kaufvertrag nutzen um die Übereignung klarzumachen. Es spricht ja nichts dagegen, unter dem ursprünglichen Kaufvertrag die Worte "Übereignet am Datum an dein Name" zu setzen und deine Freundin unterschreiben zu lassen. Sag einfach, du hast aus dem Katzenforum erfahren, dass es in manchen Fällen günstig ist, wenn man nachweisen kann, dass man der Eigentümer ist. Wenn sie das macht, kannst du später ganz lapidar darauf hinweisen, dass sie dir den Kater schriftlich übereignet hat und dass das jetzt dein Kater mit allen Rechten und Pflichten ist.

Chippen und registrieren würde ich sowieso.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert und Wasabikitten
  • #20
Nein nein also das mit der Frist ist wirklich nur für den Fall dass ich ihn nicht behalten kann, wenn es mit den Katzen nicht klappt. Da wäre es ihr wichtig wenn er zu ihr zurück geht und ich ihn nicht einfach weggebe.

Aber ich kann's Mal ansprechen mit der übereignung. Wir haben den Schritt Vertrag verabsäumt weil ich ihr ihn ganz bewusst nicht abgekauft habe.. aber ja chippen kann ich ihn ja jederzeit lassen.

Er ist ein wohnungakater, daher find ich es jetzt nicht so unbedingt fahrlässig dass er keinen Chip hat :)
 

Ähnliche Themen

Paty
Antworten
10
Aufrufe
2K
smilo
smilo
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Julia01
Julia01
T
Antworten
35
Aufrufe
6K
vente
V
C
26 27 28
Antworten
557
Aufrufe
23K
cyroo
C
CSantana
Antworten
3
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben