Vorbesitzerin will eins der Kitten haben, ich bin aber dagegen

  • Themenstarter Torpedojessi
  • Beginndatum
  • #21
Ich schätze mal, wenn die Tiere kastriert sind, wird das Interesse daran ganz schnell nachlassen.

Alles andere wurde ja schon erläutert.
 
A

Werbung

  • #22
Ich würde ja fast drauf Tippen, die gute hat dich angeschmiert.
Vermutlich wusste sie dass die Katze trächtig ist und hat sie eiligst verkauft, damit sie keinesfalls die Arbeit und Kosten der Kittenaufzucht (kann bei Komplikationen auch mal in die tausender gehen) hat.
Und da jetzt alles gut gegangen ist und du dich gut kümmerst und für alles blechst, ist sie so frech und will eine neue, junge Katze (ich schätze weiblich?) haben.

Ich würde den Kontakt abbrechen und ihr klar sagen: die Mutterkatze hast du gekauft und ist somit dein Eigentum, genau wie die nun geborenen Kitten. Und das du ihr kein Kitten geben wirst, weil du nicht überzeugt davon bist, dass sie entsprechend deines Anspruchs, gut dafür sorgen wird.

Soll sie doch Klagen, was sie garantiert nicht machen wird, das würd nämlich Geld kosten.:rolleyes:

Was ich mich zusätzlich frage:
Wenn die Vorbesitzerin angeblich schon nicht wusste, dass die Katze nicht kastriert ist. Wie sieht es mit den Impfungen aus? Ist die Katze geimpft, hast du einen gültigen Impfpass mit dem Kauf erhalten oder nur mündliche Aussagen?

Falls du keinen passenden Impfpass hast, gehe davon aus, dass die Katze auch nicht geimpft ist. Das würde ich frühestmöglich nachholen. Guck dir die Daten von den Impfungen + Geburtsdatum + Ausstelldatum des Passes genau an und rechne aus, ob das so für deine Katze passt, oder ob der Pass garnicht zu deiner Katze gehört.
Dafür solltest du mit dem Tierarzt reden, wann eine Katze, die gerade säugt geimpft werden kann.


Du erwähnts, dass die Katze eine Rassekatze wäre?
Wie soll das gehen? Eine Rassekatze von einem seriösen Züchter hat entsprechende Papiere und da ist niemals unbekannt, ob das Tier kastriert oder nicht kastriert ist. Ausserdem hat die Katze dann einen Chip als Identifikationsmerkmal und die Chipnummer im zugehörigen Impfpass muss dazupassen.
Und da nicht nachvollziehbar ist (laut Vorbesitzerin), wer der Vater der Kitten ist, sind auch die Kitten nie und nimmer Rassekatzen. Wie soll das gehen? Der Stammbaum muss bekannt sein von beiden Elterntieren...

Grüsse
neko

PS: Was die Verträglichkeit der Mutterkatze mit deiner bereits kastrierten Katze betrifft: Eine potente Katze steht in Rangfolge IMMER am höchsten. Sprich, die neu dazu gekommen Katze verteidigt lediglich ihr neues Revier gegen die bereits kastrierte Katze. Wenn die Mutterkatze kastriert wird stehen die Chancen sehr gut, dass die beiden sich vertragen werden. Deswegen würde ich keine der Katzen wieder an die Vorbesitzerin zurückgeben, sondern abwarten, was nach der Kastration ist. Kastrieren kannst du die Mutterkatze dann, wenn die Kitten selbsständig Fressen. Das ist meistens der Fall ab der 4/5. Lebenswoche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Wow, welch Debatte!

Also, ich fange mal möglichst chronologisch an:

1.) Die Kitten sind Rassekatzen. Der Vater der Katzen IST bekannt, da die VB nur einen einzigen Kater hatte. Und der ist ein Ragdoll, mit Papieren. Die Mutterkatze (ebenfalls Ragdoll) hatte sie selber aus zweiter/dritter Hand, die war in ihrem früherem "Zuhause" eine Zuchtkatze (ob nun seriös mit Papieren oder von Vermehrern, sei dahingestellt) und wurde dann aber wohl irgendwie in der Wohnung zurück gelassen, von Leuten da rausgeholt und landete schließlich bei der VB. Da die Katze bei ihr nie rollig war (Aufenthalt etwa 1/2 Jahr) und sich mit dem Kater nicht verstand, meinte sie, sie sei kastriert. Ja, das klingt sehr schwammig, ich weiß. Ist mir auch ein Rätsel, wie man das so auf die leichte Schulter nehmen kann.

2.) Sie war - angeblich- nochmal mit der Katze beim TA, bevor ich sie bekam. Beweise dafür habe ich nicht gesehen, wenn sie tatsächlich da gewesen sein sollte, wurde sie wohl nicht geschallt.

3.) Ja, eine Schutzgebühr habe ich gezahlt. Der Vertrag sagt lediglich, dass der Tausch [Katze <-> Geld] bei Problemen rückgängig gemacht wird und die Katze erstmal 2 Monate Probezeit bei mir ist. Und nicht an Dritte gegeben werden darf. Keine weiteren Ausführungen. Die VB verlangt die Katze ja nicht zurück, aber wenn sie sich mit meiner nicht versteht, bekäme sie sie eben wieder.

4.) Ich kann doch aber den Kontakt nicht einfach abbrechen und die Mutterkatze zu Dritten vermitteln, das verstieße doch gegen den Vetrag?

5.) Sie insistiert nicht, eins der Kitten zu haben, sie hat darum gebeten, eines zu bekommen. Und sie wusste NICHT, dass die Katze trächtig ist, dann hätte sie sie behalten, da sie ja w.g. schon lange Raggies züchten wollte. Und es bisher nie geklappt hat.

6.) Sie ist keine schlechte Person. Sie kümmert sich um ihre Tiere, übertreibt es m.E. aber ein wenig in der Anzahl. Sie hat z.B. auch ein Notfellchen bei sich, das viele andere wohl schon längst eingeschläfert hätten. Und vor ein paar Wochen zog sie ein Dorf-Kitten mit dem Fläschchen auf, das sonst hätte getötet werden sollen. Allerdings hoffte sie, für das Kleine ein Zuhause zu finden, da sie ja schon genug Katzen hat - weshalb ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass sie nun ein Kleines von mir will.

7.) Das Geschlecht des Kittens wäre ihr egal, ihr Kater hat angeblich morgen Kastrationstermin. Das Kitten, das sie gern hätte, wäre eh ein Kater.

8.) Wie bin ich dazu gekommen?
Ich habe mich letztes Jahr ein paar Wochen um einen Kater [den Vater] von Bekannten gekümmert, dem es da richtig dreckig ging. Ich wollte ihn adoptieren, da ich mich auch ziemlich in ihn verguckt hatte und er mir leid tat. Da war er dann aber wieder (zum Glück) bei seiner VB, sodass ich diese anschrieb.
Nach einer Weile hin und her, bei dem ich mir das Urteil bildete, dass sie eine sehr nette und ihren Tieren ggü. hingebungsvolle Person ist, kam heraus, dass ich den Kater leider nicht nehmen kann, da sie ihn a) nicht vorher kastrieren wollte (mir aber das finanzielle Risiko zu hoch war, wenn sie sich dann nicht verstehen, da sie auch 150€ für ihn haben wollte) und b) da er wohl immer mal Schnupfen hat und wohl auch eine Futterunverträglichkeit/Durchfall. Das ginge mit meiner Katze nicht laut meinem TA, da diese immer mal tränende Augen oder gar Bindehautentzündung hat, und man dann nie wüsste, ob das nun ihr "normales Augen-Ding" ist, oder ob sie sich mit Schnupfen bei ihm angesteckt hat, wenn's dann bei ihr mal wieder los geht.
Dann kam ich eben auf die Katze, die ich jetzt habe, weil die VB meinte, die sei ihr anderes Sorgenkind, weil die sich immer unter dem Bett oder auf dem Schrank verstecke. Und da diese ja angeblich schon kastriert war, wollte ich den Versuch wagen.

9.) Nein, die Katze ist nicht geimpft, die VB ist eine Impfgegnerin. Ich werde die Kleinen selbstverständlich impfen, entwurmen und nicht vor der 12. Woche abgeben. Paarhaltung natürlich auch, zumindest, wenn es keine Freigänger werden sollen.

10.) Nach der 4.-5. Woche kann man die Mama schon kastrieren? Das wusste ich nicht. Dann mache ich das mal, dann müsste sich ja zeigen, ob sie sich dann besser mit meiner anderen versteht. Sodass ich "zur Not" doch
noch eins der Kitten behalten kann, wenn nicht. Ich würde nämlich schon gern eins behalten wollen (wobei 3 Katzen aber zu viel sind), vorausgesetzt meine 5-Jährige kommt mit dem Trubel klar.Weil ich langsam die Vermutung habe, dass sie für ausgewachsene Katzen einfach zu ängstlich und devot ist. Die einzige Katze, mit der sie sich bisher verstand, war eine einjährige Pflegekatze. Vor allen Erwachsenen bisher hatte sie zu viel Angst, bei einem Kitten sollte das ja nicht der Fall sein...
Ich bin zwar eigentlich gegen die Kombi Adult-Kitten, aber da gibt's ja verschiedene Ansichten, bzw. ist sie vielleicht auch einfach ein Einzelfall...

Besteht da aber nicht die Gefahr, dass die Mutterkatze sich nach der Kastration genauso aggressiv meiner gegenüber verhält, weil sie schon gemerkt hat, dass meine das mit sich machen lässt und sich + Revier nicht verteidigt?
Weil das Verhalten tritt ja fast immer auf, obwohl meine Katze gar kein Interesse an den Kitten zeigt und nichtmal annäherungsweise zu deren Zimmer geht.
 
  • #24
Jessi, zu Punkt 1 nein sie sind KEINE Rassekatzen, bestenfalls Mixe, mehr aber auch nicht.
Kein Stammbaum, keine Rasse, Punktende.
Rassekatzen hättest Du, wenn sowohl Mutter als auch Vater Papiere haben, Du im eingetragenen Verein züchten würdest und alle Vorschriften und Statuten befolgen würdest ..... vom immensen Wissen über Rassezucht, Genetik etc. was man sich vor Zuchtbeginn aneignen sollte ganz zu schweigen. Nur dann würden auch die Kitten Stammbäume bekommen und wären wirkliche Rassekatzen.

Was die VB ist, nennt man schlichtweg Vermehrer .... und wenn ich mir Punkt 9 so ansehe, der übelsten Sorte ... Impfgegner ... klar, Impfen kostet Geld! Je mehr Tiere man hat, desto mehr.
Und wenn man das wie die nicht ausgeben mag, ist man halt 'Impfgegner' oder whatever, Hauptsache die Ausrede passt. :stumm:

Diesen 'Vertrag' kannste auch ins Klo nageln, wie schon erläutert, Besitz und Eigentum an der Katze sind auf Dich übergegangen, damit kannst Du machen mit dem Tier was Du möchtest.

Ich würde eine 2. ZusaFü machen sobald sie kastriert ist und die Hormone unten und die Kitten aus dem Haus sind. Sowas ist für jede Mutterkatze Stress hoch 10. Selbst bei Züchtern kann eine Mama in der Stillzeit zum Tier mutieren und ihre Freunde aus der Katzengruppe nicht mehr kennen.
Wirf nicht gleich die Flinte ins Korn, ZusaFüs können mitunter sehr lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Wegen der Kombi Kitten zu deiner Katze möchte ich nur anmerken, dass das Kitten auch erwachsen wird und ob deine Katze ihr dann im Halbstarkenalter etwas entgegensetzen kann ist fraglich. Auch kannst du nicht vorher sagen welchen Charakter und welches Temperament die Kleine entwickeln wird. Ich würde in deinem Fall eher zu einer erwachsenen Katze mit ähnlichem Temperament tendieren.
Vielleicht klappts ja auch mit der Mami, wenn sie erst Mal kastriert ist, die Hormone sich beruhigt haben und die Kiddies aus dem Haus sind?:)
 
  • #26
Diese Person ist wirklich eine raffinierte Katzensammlerin. Sie scheint sehr überzeugend rüberzukommen.
Vermutlich könnte sie auch Scheisse als Gold verkaufen... :mad:

Lass dich bitte nicht von der einwickeln!
Schon allein, dass sie Impfgegnerin ist wäre für mich ein Grund der keine Katze zurückzugeben. Überleg mal, wenn sie schon gegen Impfen ist, wie sie wohl dann über die "böse" Schulmedizin denkt?
Sie stellt sich als Engel hin, die Tiere rettet, aber nur Tiere einsammeln und ihnen Unterschlupf gewähren ist nicht genug.
Warum ist die Trulla denn nicht mal mit der Katze zum Tierarzt gegangen, wenn die sich nur versteckt hat? Wenn sie wirklich Ahnung hätte, wäre sie mindestens einmal mit ihr dort gewesen, um sie gesundheitlich durchchecken zu lassen. Dauerhaftes Zurückziehen kann viele Ursachen haben, nicht nur weil sich die Katze nicht mit anderen Katzen verstehen soll. Da können gravierende gesundheitliche Probleme dahinterstehen.

Den Rest hat Quiky schon geschrieben.

Brich den Kontakt zu der Frau ab. Das ist das Beste, was du tun kannst.
 
  • #27
Huhu

Bitte mache dir wegen dem Vertrag keine Sorgen - du kannst nicht dagegen verstoßen.
Letztes Jahr hatte ich schon einmal hier etwas gelesen. a la "von Privat mit Schutzvertrag" und habe mich dann im Internet auf die Suche nach der Rechtsgrundlage gemacht.
Tierschutzvereine haben ein Recht "Schutzverträge aufzusetzen".
Privatpersonen, können es zwar so nennen, aber nicht in einem einzigen Gerichtsurteil das ich im internet fand, wurde das als Solcher auch akzeptiert. Schutzverträge bei Privatpersonen sind Kaufverträge und somit ist die Katze nun dein Eigentum und alle Rechte liegen bei dir. Du kannst also nicht dagegen verstoßen.

Und im Ernst: wenn du die Süße mit Flöhen bekommen hast, hat die vorher auch kein Tierarzt gesehen! Kann ja sein, das man ganz früh noch keine Anzeichen von einer Schwangerschaft sieht, aber Flöhe! Die fallen auf!
Und nach allem, was ich las, denke ich auch nicht, das du der mutterkatze oder den Katzenkindern einen Gefallen tust, wenn du sie zur VB gibst - egal ob kastriert oder unkastriert. Kann ja sein, das sie eine Liebe ist und auch Notfellchen hat, aber wohl etwas naiv. Impfgegnerin ... :( ... und sie hat dir nicht so wirklich die Wahrheit erzählt.
Ohne Papiere ist die Mama der Kitten auch ehe eine Hauskatze nach Ragdoll-Art und ich glaube auch nicht, das die VB in einem Zuchtverein ist ;)
LG
Arry

PS: Und ich schließe mich meinen Vorredner/innen an! Brich den Kontakt ab. Die Frau tut deinen Katzen und dir dann als Mensch auch nicht gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Wow, welch Debatte!

Also, ich fange mal möglichst chronologisch an:

1.) Die Kitten sind Rassekatzen. Der Vater der Katzen IST bekannt, da die VB nur einen einzigen Kater hatte. Und der ist ein Ragdoll, mit Papieren. Die Mutterkatze (ebenfalls Ragdoll) hatte sie selber aus zweiter/dritter Hand, die war in ihrem früherem "Zuhause" eine Zuchtkatze (ob nun seriös mit Papieren oder von Vermehrern, sei dahingestellt) und wurde dann aber wohl irgendwie in der Wohnung zurück gelassen, von Leuten da rausgeholt und landete schließlich bei der VB. Da die Katze bei ihr nie rollig war (Aufenthalt etwa 1/2 Jahr) und sich mit dem Kater nicht verstand, meinte sie, sie sei kastriert. Ja, das klingt sehr schwammig, ich weiß. Ist mir auch ein Rätsel, wie man das so auf die leichte Schulter nehmen kann.

8.) Wie bin ich dazu gekommen?
Ich habe mich letztes Jahr ein paar Wochen um einen Kater [den Vater] von Bekannten gekümmert, dem es da richtig dreckig ging. Ich wollte ihn adoptieren, da ich mich auch ziemlich in ihn verguckt hatte und er mir leid tat. Da war er dann aber wieder (zum Glück) bei seiner VB, sodass ich diese anschrieb.
Nach einer Weile hin und her, bei dem ich mir das Urteil bildete, dass sie eine sehr nette und ihren Tieren ggü. hingebungsvolle Person ist, kam heraus, dass ich den Kater leider nicht nehmen kann, da sie ihn a) nicht vorher kastrieren wollte (mir aber das finanzielle Risiko zu hoch war, wenn sie sich dann nicht verstehen, da sie auch 150€ für ihn haben wollte) und b) da er wohl immer mal Schnupfen hat und wohl auch eine Futterunverträglichkeit/Durchfall. Das ginge mit meiner Katze nicht laut meinem TA, da diese immer mal tränende Augen oder gar Bindehautentzündung hat, und man dann nie wüsste, ob das nun ihr "normales Augen-Ding" ist, oder ob sie sich mit Schnupfen bei ihm angesteckt hat, wenn's dann bei ihr mal wieder los geht.
Dann kam ich eben auf die Katze, die ich jetzt habe, weil die VB meinte, die sei ihr anderes Sorgenkind, weil die sich immer unter dem Bett oder auf dem Schrank verstecke. Und da diese ja angeblich schon kastriert war, wollte ich den Versuch wagen.

9.) Nein, die Katze ist nicht geimpft, die VB ist eine Impfgegnerin. Ich werde die Kleinen selbstverständlich impfen, entwurmen und nicht vor der 12. Woche abgeben. Paarhaltung natürlich auch, zumindest, wenn es keine Freigänger werden sollen.

Zu 1.) Selbst wenn der Vater einen Stammbaum hätte, so braucht die Mutter auch einen sonst sind die Kiddis immernoch Mixe. Du weißt schließlich nicht wie 'reinrassig' die Mutter ist

Zu 8.) Irgendwie klingt das ganze noch dubiöser. Wieso ging es dem Kater denn so dreckig? Wieso war er nicht bei seiner 'Liebevollen' Besitzerin sondenr bei deinen Bekannten?
Zu a) 150€ für einen 'reinrassigen' Ragdoll Kater sind nix! Viele verlangen soviel nur dafür die Katze von einem reinrassigen Kater decken zu lassen
zu b) Seit wann ist es üblich einen Kater, welcher offensichtlich nicht gesund ist, decken zu lassen und dies als 'Zucht' darzustellen? Er hat unverträglichkeiten? Schön, eventuell haben es die Kitten auch. Er hat schnupfen? Er hat durchfall? WO ist er GESUND?

Zu 9.) Ja es ist toll, dass sie Impfgegnerin ist, zeigt schon allein am Kater wie 'sinnlos' eine ordentliche Impfung ist!


Nun zu dir: Hier wird dir geraten den Kontakt zu der VB abzubrechen. Dies ist nunmal der einfachste Weg unschönen gesprächen ausm Weg zu gehen. Du kannst allerdings ihr auch ins Gesicht sagen, was sie falsch macht. Und entweder sie denkt um oder sie bricht den Kontakt zu dir ab, weil es ihr zu unangenehm wird.

Du sagtest sie will einen Kater von dir. Eventuell will sie sich einen neuen Deckkater heranziehen und deswegen soll ihr jetziger kastriert werden. Wenn du ihr wirklich ein Kitten zu geben bereit bist, dann lass es vorher kastrieren. Und ja, du kannst ein Kitten mit 12Wochen kastrieren lassen (wenn du nen TA findest der es macht)
 
  • #29
Zu 1.) Selbst wenn der Vater einen Stammbaum hätte, so braucht die Mutter auch einen sonst sind die Kiddis immernoch Mixe. Du weißt schließlich nicht wie 'reinrassig' die Mutter ist

Falsch, die Kitten aus unkontrollierter Vermehrung sind in jedem Fall bestenfalls Mixe. Da änderts auch nix dran, wenn beide Elterntiere Stammis haben.
Züchtet die TE nicht seriös und offiziell (d.h. Mitglied in einem anerkannten Katzenverein mit all dem Brimborium das ich vorher schon geschrieben habe) bekommen die Kitten KEINEN Stammi und sind somit ganz offiziell nicht reinrassig, sprich Mixe, Ladtramis, etc ....
 
  • #30
Hallo Leute,

Ich verkaufe die KLeinen dann natürlich nicht als reinrassig, sondern sage eben, was Fakt ist. Dann sind sie eben "reinrassig ohne Stammi", ode meinetwegen Liebhaber-Raggies. Ich werde auch nicht den Preis einer echten Ragdoll verlangen, sondern so, dass meine Kosten gedeckt sind.
Was den Kater angeht, so war der damals bei den anderen Leuten, weil sie zu viele Katzen hatte und welche abgeben wollte. Der aufmerksame Leser wird sich nun fragen, warum sie dann noch eins von meinen Kitten dazu will. Der Schnupfen des Katers ist kein "echter" Katzenschnupfen, er hat sich damit wohl auch - trotz Impfung- bei ihrem vorigen Kater angesteckt. Wie auch immer, ich weiß, dass das dubios klingt, ich frage meinen TA mal, was der davon hält und ob die KLeinen was davon geerbt haben o.ä.. Vor Abgabe werden die ja eh gecheckt & geimpft & entwurmt.



Ich habe ihr heute gesagt, dass ich ihr keins der Kitten geben will und warum, woraufhin sie meinte, sie könne Anspruch darauf erheben. Nach euren ganzen Hinweisen u.ä, gehe ich mal davon aus, dass sie das NICHT kann, weil die Kleinen durch den Kauf mein Eigentum geworden sind.
Ich würde gern die Mama auch woanders hingeben, statt zu ihr zurück- kann ich das machen, obwohl im Vertrag steht, dass eine Weitergabe an Dritte verboten ist? Ich weiß, ihr habt geschrieben, dass der Vertrag nicht wirklich juristische Gültigkeit besitzt, aber wer weiß, auf was für Ideen die kommt...
 
  • #31
Ich schätze mal, wenn die Tiere kastriert sind, wird das Interesse daran ganz schnell nachlassen.

Genau das !!! Dann lässt sich mit dem armen Tier kein Geld mehr machen und sie ist uninteressant und wird wahrscheinlich eh wieder weiter verscherbelt, wenn du sie zurück gibst.
 
  • #32
Hallo Leute,

Ich verkaufe die KLeinen dann natürlich nicht als reinrassig, sondern sage eben, was Fakt ist. Dann sind sie eben "reinrassig ohne Stammi", ode meinetwegen Liebhaber-Raggies. Ich werde auch nicht den Preis einer echten Ragdoll verlangen, sondern so, dass meine Kosten gedeckt sind.
Was den Kater angeht, so war der damals bei den anderen Leuten, weil sie zu viele Katzen hatte und welche abgeben wollte. Der aufmerksame Leser wird sich nun fragen, warum sie dann noch eins von meinen Kitten dazu will. Der Schnupfen des Katers ist kein "echter" Katzenschnupfen, er hat sich damit wohl auch - trotz Impfung- bei ihrem vorigen Kater angesteckt. Wie auch immer, ich weiß, dass das dubios klingt, ich frage meinen TA mal, was der davon hält und ob die KLeinen was davon geerbt haben o.ä.. Vor Abgabe werden die ja eh gecheckt & geimpft & entwurmt.



Ich habe ihr heute gesagt, dass ich ihr keins der Kitten geben will und warum, woraufhin sie meinte, sie könne Anspruch darauf erheben. Nach euren ganzen Hinweisen u.ä, gehe ich mal davon aus, dass sie das NICHT kann, weil die Kleinen durch den Kauf mein Eigentum geworden sind.
Ich würde gern die Mama auch woanders hingeben, statt zu ihr zurück- kann ich das machen, obwohl im Vertrag steht, dass eine Weitergabe an Dritte verboten ist? Ich weiß, ihr habt geschrieben, dass der Vertrag nicht wirklich juristische Gültigkeit besitzt, aber wer weiß, auf was für Ideen die kommt...

Du kannst die Kitten gar nicht als reinrassig verkaufen, weil dies eine zugesicherte Eigenschaft wäre, die du nicht nachweisen kannst (mangels Stammbaum). Insofern verkaufst du sie als Vermehrerkitten und rasselose Lookalikes. Isso.

Gib der Frau bitte weder eines der Kitten noch das Mütterchen wieder. Es ist kaum anzunehmen, dass sie den juristischen Weg einschlagen wird (ihr bewegt euch hier in einem Streitwertbereich von etwa bis zu 500 Euro, und genau da tun die Anwalts- und Gerichtskosten auch richtig weh und können den Streitwert schnell überschreiten).
Mach doch einfach wegen des Mütterchens die Kosten, die du für Futter etc. aufgewendet hast, als die Katze bei dir war, geltend. Das dürfte den Verkehrswert der Katze erreichen oder sogar übersteigen, v. a. wenn du auch TA-Kosten hattest.

LG
 
  • #33
Hallo Leute,

Ich verkaufe die KLeinen dann natürlich nicht als reinrassig, sondern sage eben, was Fakt ist. Dann sind sie eben "reinrassig ohne Stammi", ode meinetwegen Liebhaber-Raggies.
Das wäre dann astreiner Betrug am Käufer und wenn der will dann hast Du mal so richtig Probleme am Hals.
Reinrassigkeit ist AUSSCHLIESSLICH über den Stammbaum ALLER Tiere garantiert.
Was Du am Verkaufen bist sind Lastramis oder Lookalikes, mehr nicht. Es sind ausdrücklich KEINE Raggdolls!

Ich habe ihr heute gesagt, dass ich ihr keins der Kitten geben will und warum, woraufhin sie meinte, sie könne Anspruch darauf erheben. Nach euren ganzen Hinweisen u.ä, gehe ich mal davon aus, dass sie das NICHT kann, weil die Kleinen durch den Kauf mein Eigentum geworden sind.
Der Trulla hätt ich gesagt, sie solle mal die Augen zumachen, dann sieht sie ihren sogenannten Anspruch. Fakt ist, die Katze wurde Dir verkauft und damit ist sie Dein Eigentum, samt Inhalt und Du kannst damit tun was Dir beliebt.
Wenn die Trulla zu blöd ist zu erkennen wann eine Katze trächtig ist, ist das nicht Dein Problem.


Ich würde gern die Mama auch woanders hingeben, statt zu ihr zurück- kann ich das machen, obwohl im Vertrag steht, dass eine Weitergabe an Dritte verboten ist? Ich weiß, ihr habt geschrieben, dass der Vertrag nicht wirklich juristische Gültigkeit besitzt, aber wer weiß, auf was für Ideen die kommt...
Kontakt abbrechen und fertig. Mit so einer würde ich mich nicht weiter beschäftigen. Die Katze ist rechtskräftig Dein Eigentum und mit dem kannst Du tun was Du willst.
 
  • #34
Also: Anfang Juni habe ich jene Katze gekauft, als Zweikatze. [...] Am 25. Juni hatte ich dann Kitten.

2.) Sie war - angeblich- nochmal mit der Katze beim TA, bevor ich sie bekam. Beweise dafür habe ich nicht gesehen, wenn sie tatsächlich da gewesen sein sollte, wurde sie wohl nicht geschallt.

Der TA hat also etwa 4 Wochen vor der Geburt der Kitten bei der "Untersuchung" nichts von der Trächtigkeit der Katze bemerkt? :verstummt:

Und Du warst trotz Deines Verdachts einer Trächtigkeit nicht beim TA mit der Miez? :(

"Bei Problemen zurückgeben" oder was da in dem Vertrag steht. Naja, dann sag ihr doch, dass es gar keine Probleme (mehr) gibt und dann musst Du die Katze auch nicht zurückgeben. Wenn die Kitten vermittelt, die Mama kastriert und eine anschließende langsame Zusafü gescheitert sind und Du dann ein neues Zuhause für die Raggie suchst wird sich die VB sowieso nicht mehr für die (dann für sie "nutzlose" weil kastrierte) Katze interessieren - meine Einschätzung.
 
Werbung:
  • #35
Die Dame hat überhaupt kein Recht. Es war ein Privatkauf und sie bekommt weder die Katzenmutter noch ein Kitten. Vom lesen heraus hat die Frau überhaupt keine Ahnung was Katzen betrifft. Sie hält eine Katze und Kater zusammen und keiner der beiden ist kastriert und verkauft noch eine trächtige Katze. Was soll das :confused:

Mit Raggies meinst du Ragdoll oder? Ist die Katzenmutter denn eine? Hast du Papiere oder weißt du woher sie die Vorbesitzerin hatte. Sie meint wohl keine Züchterin sondern eine illegale Vermehrerin wenn ich jetzt nichts falsch verstanden habe. Dein Gedankengang ist vollkommen richtig, bitte gib ihr keines der Katzen. Brich mit ihr den Kontakt ab und wenn sie keine Ruhe gibt leite rechtliche Schritte ein.

NACHTRAG: Sorry, die Rasse ist gerade in Diskussion (seht gut), ich habe meine Antworten auf meine Fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Du hast die Mutterkatze als "Kastriert" übernommen?!!

Und wie Du ja schreibst, denkst Du, dass Du nach Schutzvertrag die Mutter nicht an Dritte verkaufen darfst.

Na, dann stelle doch die Bedingung für den Vertrag her und lasse Mutterkatze kastrieren!!!!

Ansonsten sind Schutzverträge auch nur Verträge nach BGB und die Katze ist mit Zahlung der vereinbarten Kaufsumme vollständig in Deinen Besitz übergegangen.
So wie ein Möbelstück usw.

Du könntest Dir die entstandenen Kosten durch die NIchtkastration und Schwangerschaft -Geburt der Kitten einklagen!
Schließlich wolltest Du eine kastrierte Katze!!!

Ich würde die Katzenfamilie kastrieren lassen und nach Vollendung das der Verkäuferin mitteilen, Du hast die Bedingungen des Kauf(Schutz)vertrages
hergestellt !
Und drohst der Verkäuferin, wenn sie dann nicht Ruhe gibt mit den Kosten!!!

So würde ich es machen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
4K
SandyWabi
S
D
Antworten
10
Aufrufe
880
Kayalina
Kayalina
PrinceJames
Antworten
2
Aufrufe
4K
Mischoui
M
H
2
Antworten
23
Aufrufe
10K
Baumring
B
C
Antworten
33
Aufrufe
4K
catmom99
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben