Fragen zur Anschaffung v. 2t Katze

  • Themenstarter Tahira
  • Beginndatum
T

Tahira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2016
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben,

da ich noch ne recht unerfahrene Dosenöffnerin bin, habe ich da so ein -zwei Fragen an euch ;)
Meine Maine Coon Dame von ca. 1,5 Jahren, habe ich aus privater Hand als Einzelkatze bekommen. Da dies aber nicht artgerecht ist und ich ihr eine Freundin zum kuscheln und raufen finden möchte, sind mir einige Dinge unklar.

Wie alt sollte die zweite Mietz sein? Wirklich gleichalt? Denn in den Tierheimen Vorort ist dieses so eine Sache.
Muss es wieder eine Coonie sein oder geht auch eine "normale" Hauskatzenrasse?

So das wären erstmal die wichtigsten Fragen, bevor ich hier die Tierheime/Katzenhäuser abtelefoniere.

:)
 
A

Werbung

Hallo Tahira,

Super, dass deine Katze eine Freundin bekommen soll! :)

Eine andere Maine Coon muss es nicht sein - eine "normale" Hauskatze funktioniert genau so gut. Viel wichtiger als die Rasse sind da Alter, Geschlecht und Charakter.

Bei einer 1,5 Jährigen würde ich eine Freundin zwischen 12 Monaten und 2 Jahren suchen. Drunter wäre zu jung und drüber zu alt. Je jünger Katzen sind, desto mehr fallen Altersunterschiede von ein paar Monaten ins Gewicht, weil die Interessen einfach zu weit auseinander klaffen. Charakterlich sollten sie sich relativ ähnlich sein. Zu einem Macho-Weib, das gerne rauft, sollte man jetzt keine schüchterne kleine Lady setzen!

Falls du im Tierheim nicht fündig wirst, kannst du auch hier in unserer Notfellchen-Ecke gucken und sogar ein Gesuch aufgeben!
 
Vielen Dank schonmal. Ja ein Gesuch werde ich hier auch reinstellen.

Okay hm, ja, mit dem Charakter, meine Bella zeigt sich jeden Tag von einer anderen Seite... aber ne kleine Diva und ne "Kampf-Kuschlerin" ist sie auf jeden Fall :)

Und wie reagieren wenn das Tierheim sagt, zu einer Mietz vorort, sie sei nicht "gesellschaftsfähig"? Denn einige schätzen dies auch falsch ein...Stichpunkt Meerschweinchenhaltung....ein Schweinchen was ein Einzelgänger sein soll.....
 
Das kann dir bei Katzen im TH leider auch passieren.
Viele reagieren durch die stressige Situation im TH anders als sie es in einem sicheren Zuhause tun würden und werden z.B. kratzbürstig zu anderen Katzen. Dann werden sie fälschlicherweise als Einzeltiere eingestuft.

Ich würde explizit nach einer sozialen und gut mit Artgenossen verträglichen Katze fragen, weil deine ja jetzt eine Zeit lang alleine war und sich erstmal wieder an andere Katzen wird gewöhnen müssen. Wenn du deine Katze als sehr selbstbewusst einschätzt, sollte die andere dann nicht komplett schüchtern sein, sonst wird sie untergebuttert.

Falls du so eine im TH nicht findest, haben wir ganz bestimmt eine! ;)

Wenn die Neue dann da ist, würde ich an deiner Stelle eine langsame Zusammenführung mit Gittertür machen. Hier steht sehr gut beschrieben, wie das funktioniert.
 
so, ein Gesuch hier ist reingestellt :)

Den link mit der langsamen Zusammenführung hab ich mir schon durch gelesen. Interessant. :)

Vielen Dank für deine guten Tipps, alles notiert. Nun mal schauen, wie lang Bella auf ihre neue Freundin warten muss. Bin schon gespannt was sich hier ergibt ;)
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e
Z
Antworten
42
Aufrufe
5K
Frau Sue
Frau Sue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben