Neue Wohnung - Gewöhnung

  • Themenstarter Torrii
  • Beginndatum
T

Torrii

Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2023
Beiträge
42
Hallo Miteinander!
Meine Freundin und ich ziehen demnächst aus der Wohnung mit meiner Mutter aus und beginnen ein eigenen Haushalt. Es wird unsere erste eigene Wohnung sein, weshalb Alles bisschen aufregender ist.
Natürlich kommt meine Katze mit und ich möchte Alles tun, damit sie sich gut dort eingewöhnt und ihre neue Umgebung mag oder sogar liebt.

Deshalb frage ich mal hier und sammele Tipps und Ratschläge, was ich bzw. wir tun können, müssen oder auf gar keinen Fall machen sollten.
Die Wohnung ist etwas kleiner als die hier, das Wohnzimmer ist aber groß genug um verschiedene und viele Kratz bzw. Spielsachen hinzustellen, aufzubauen etc.
Und im Schlafzimmer wird sie auch wie gewohnt dürfen. Wir haben auch ein Balkon welchen wir absichern werden, falls sie mal zu neugierig wird und meint rumzuklettern wo es gefährlich wird.

Wir nehmen auch ihre ganze Sachen mit, selbst den teils kaputten Kratzbaum, damit sie ihren gewohnten Geruch und Gegenstände bei sich hat. Sonst werden so gut wie alle Möbel neu sein.

Gerne auch Tipps schreiben, wie ich sie dazu bringen kann auf ihr Klo wie gewohnt zu gehen.

Ps: Ich werde auch unsere TÄ nach Ratschläge fragen, vor Allem da Cutie ängstlich ist und deshalb umso mehr Feingefühl und Vorbereitungen vorhanden sein müssen.

Ps Ps: Wir haben auch ein Kaninchen, vor kurzem eigentlich 2 aber meiner ist leider gestorben, weshalb wir ihn auch schnellstmöglich einen Artgenossen dazu holen damit er sozialisiert ist und auch Artgerecht wohnt. Wir planen auch ein Artgenossen für meine Katze zu adoptieren, damit lassen wir uns aber Zeit bis alles normalisiert ist und wir uns alle da wohl fühlen.
Jedenfalls, sollten wir etwas beachten im Bezug auf Cutie und den Kaninchen? Sollten die evtl. Erstmal getrennt in den Zimmer sein, damit beide ihre Ruhe haben? Was meint ihr?

Bis jetzt hatten wir keine (große) Probleme bei den Umzügen, Cutie hat einige Tage gebraucht um sich wohl zu fühlen, auch mit den Kaninchen dabei war es nie ein Thema. Alles lief super.

Und wir werden selbstverständlich in den Ferien erst offiziell dahin ziehen, also die Tiere auch dahin bringen, damit wir uns 100% auf sie konzentrieren können und beobachten, wie sich das ganze entwickelt. Also Cutie wird auf gar keinen Fall die ersten Tagen da Stundenlang alleine gelassen. Ich werde auch Kameras aufstellen, um alles zu verfolgen, wenn wir mal aus dem Haus sind.

War etwas länger der Text, ich wollte nur paar Sachen schon vorher gesagt haben, damit ihr auch dementsprechend mir Ratschläge geben könnt.
Ich freu mich auf eure Antworten! :)
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka
A

Werbung

Hallo,
ich bin vor 1,5 Jahren mit einer Seniorin umgezogen. Hab mir auch viele Gedanken gemacht, aber sie hat die neue Wohnung ganz schnell als ihr Revier angenommen.
Wir haben geschaut, dass möglichst alle lauten Arbeiten bereits abgeschlossen sind, als ich sie geholt habe. Aus der Box gelassen habe ich sie im Abstellraum direkt vor ihrem (nicht ausgeräumten) Klo. Da ist sie mal durchgestiefelt und hat sich dann auf Entdeckungsreise begeben.
In der Küche standen schon beliebtes Futter und Wasser bereit und es gab Leckerlis. Ihre gewohnten Decken, Schlafplätze, Kratzbaum usw. waren alle schon da. Meine Mutter, die um den Umzug herum ein paar Tage da war, und ich haben getragene Kleidung hingelegt und auch die Bettwäsche wurde vorerst nicht gewechselt (Bettzeug in ein Spannbetttuch einschlagen, dann wiird es auch nicht schmutzig / staubig).
Die Balkone waren schon fertig vernetzt und den einen hat sie dann auch schnell in Beschlag genommen (und den Liegestuhl für sich entdeckt).

Bezüglich alleine lassen: Ich habe es gehandhabt, wie damals als ich sie übernommen habe. am ersten Tag gar nicht alleine gelassen. Am zweiten und dritten Tag war ich nur beim Müll / Altpapier wegbringen. Dann einkaufen in fußläufiger Entfernung, ... Stück für Stück ausweiten.
 
  • Like
Reaktionen: Torrii
Hallo,

Das ist wirklich ein aufregender neuer Lebensabschnitt! Schön, dass ihr so an Cutie denkt und sie auch eine Freundin bekommen soll.

Ihre Sachen mitzunehmen, ist schonmal gut, da hat sie was Vertrautes. Genauso würde ich ihre gewohnten Routinen beibehalten und ihr signalisieren, dass alles in Ordnung ist und man keine Angst haben muss.

Ich bin vor 1,5 Jahren mit meinem Senior umgezogen und es war halb so schlimm. Nach einer Woche war alles wie vorher, obwohl wir viele neue Möbel hatten.

Den Balkon würde ich direkt vernetzen, dann könnt ihr euch gemütlich in den Stuhl setzen, während Cutie alles erkundet.

Wenn Cutie bislang mit den Kaninchen zusammen umgezogen ist, würde ich sie wieder zusammen lassen, das ist ja auch etwas Vertrautes. Allerdings kenne ich mich mit Kaninchen nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: Torrii
Hallo,
ich bin vor 1,5 Jahren mit einer Seniorin umgezogen. Hab mir auch viele Gedanken gemacht, aber sie hat die neue Wohnung ganz schnell als ihr Revier angenommen.
Wir haben geschaut, dass möglichst alle lauten Arbeiten bereits abgeschlossen sind, als ich sie geholt habe. Aus der Box gelassen habe ich sie im Abstellraum direkt vor ihrem (nicht ausgeräumten) Klo. Da ist sie mal durchgestiefelt und hat sich dann auf Entdeckungsreise begeben.
In der Küche standen schon beliebtes Futter und Wasser bereit und es gab Leckerlis. Ihre gewohnten Decken, Schlafplätze, Kratzbaum usw. waren alle schon da. Meine Mutter, die um den Umzug herum ein paar Tage da war, und ich haben getragene Kleidung hingelegt und auch die Bettwäsche wurde vorerst nicht gewechselt (Bettzeug in ein Spannbetttuch einschlagen, dann wiird es auch nicht schmutzig / staubig).
Die Balkone waren schon fertig vernetzt und den einen hat sie dann auch schnell in Beschlag genommen (und den Liegestuhl für sich entdeckt).

Bezüglich alleine lassen: Ich habe es gehandhabt, wie damals als ich sie übernommen habe. am ersten Tag gar nicht alleine gelassen. Am zweiten und dritten Tag war ich nur beim Müll / Altpapier wegbringen. Dann einkaufen in fußläufiger Entfernung, ... Stück für Stück ausweiten.
Danke sehr dass du das erzählt hast, ich werde mir die Sachen ans Herzen legen und hoffe, dass meine Katze sich auch schnell wohl fühlt :)
 
Hallo,

Das ist wirklich ein aufregender neuer Lebensabschnitt! Schön, dass ihr so an Cutie denkt und sie auch eine Freundin bekommen soll.

Ihre Sachen mitzunehmen, ist schonmal gut, da hat sie was Vertrautes. Genauso würde ich ihre gewohnten Routinen beibehalten und ihr signalisieren, dass alles in Ordnung ist und man keine Angst haben muss.

Ich bin vor 1,5 Jahren mit meinem Senior umgezogen und es war halb so schlimm. Nach einer Woche war alles wie vorher, obwohl wir viele neue Möbel hatten.

Den Balkon würde ich direkt vernetzen, dann könnt ihr euch gemütlich in den Stuhl setzen, während Cutie alles erkundet.

Wenn Cutie bislang mit den Kaninchen zusammen umgezogen ist, würde ich sie wieder zusammen lassen, das ist ja auch etwas Vertrautes. Allerdings kenne ich mich mit Kaninchen nicht aus.
Danke für die Antwort, es erleichtert mich zu wissen dass andere mit deren etwas ältere Katzen diese Erfahrung gemacht haben und es nicht immer total stressig abläuft :)
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Ich würde die Katze auch erst dann in das neue nest setzen, wenn alles was Lärm macht fertig ist.

Bezüglich dem Katzenklo sollte es ausreichen, wenn ihr ihr den Aufstellort zeigt und Wasser Napf und dann lasst sie einfach erkunden.

Mit der Balkon Sicherung bitte nicht warten, bis ihr feststellt, sie klettert da herum, das kann böse ausgehen. Katze bitte wegsperren wenn ihr den Balkon öffnet, bis er gesichert ist. Man kann nicht so schnell schauen und reagieren so schnell wie eine Katze springen kann.

Ansonsten wird das schon werden. Am besten helft ihr ihr, wenn ihr das ganz entspannt dann angeht bezüglich der Katze. Auch dass sie ihre gewohnten Sachen mithaben wird, wird ihr sicher helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Torrii
Wir nehmen auch ihre ganze Sachen mit, selbst den teils kaputten Kratzbaum, damit sie ihren gewohnten Geruch und Gegenstände bei sich hat.
👍 Je mehr Vertrautes sie vorfindet, desto besser. Direkt am Tag des Umzugs würde ich die Katze in einem Raum separieren mit all ihren gewohnten Dingen und natürlich dem was sie braucht, Futter, Klo etc und sie erst dann in die neue Wohnung holen, wenn soweit alles erledigt ist. Man wäscht bei so einem Umzug gern vieles, achtet darauf, dass so vieles wie möglich seinen Eigengeruch behält, vor allem ihre Lieblingsdecken und Kuschelplätze wenn dann erst eine Weile nach dem Umzug waschen.
Gerne auch Tipps schreiben, wie ich sie dazu bringen kann auf ihr Klo wie gewohnt zu gehen.
Gab es vorher denn irgendwelche Problene mit dem Klogang? Wenn nicht, würde ich einfach bei der letzten Fahrt dann Katze und Klo und ihre anderen Dinge mitnehmen und das Klo gleich dort hinstellen, wo es langfristig bleiben soll und ein zusätzliches in ihr Ankunftzimmer stellen. Die Tür zum Ankunftzimmer könnt ihr aber gern offen lassen, damit sie ihr neues Revier jederzeit erkunden kann.
... ... ...da Cutie ängstlich ist und deshalb umso mehr Feingefühl und Vorbereitungen vorhanden sein müssen.
Kennt ihr Feliway? Das könntet ihr in der neuen Wohnung stecken. Wirkt nicht bei jeder Katze aber auf viele hat es eine entspannende Wirkung.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
235
Torrii
T
T
Antworten
22
Aufrufe
1K
Torrii
T
Felicitas1
Antworten
1
Aufrufe
486
Monika82
Monika82
M
Antworten
7
Aufrufe
890
Zugvogel
Z
L
Antworten
90
Aufrufe
7K
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben