Unglücklicher Kater? Zurückgeben oder doch behalten?

  • Themenstarter Bolt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einsamkeit freigänger kater sozialverhalten tierheimkatze vergesellchaftung vergesellschaftung im alter
B

Bolt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2022
Beiträge
24
Hallo ihr lieben, ich brauche mal wieder euren Rat. ;)

Wir haben eine Katze (Cookie) von 13 Jahren. Sie ist eine Freigängerin und schien immer zufrieden. Irgendwie hatten wir aber das Bedürfnis, uns noch eine weitere Katze zuzulegen. Im Nachhinein egoistisch von uns, aber ich dachte, da in den Foren ja auch immer geraten wird, zwei Katzen zu halten und wir nicht so oft daheim sind, wäre es eine gute Idee. Cookie ist sehr ruhig und genügsam und überhaupt nicht aggressiv, also gingen wir davon aus, dass sie grundsätzlich nichts gegen andere Katzen hat (als junge Katze lebte sie mit ihrer Schwester zusammen, die allerdings vor einigen Jahren starb). Vor etwa 5 Monaten zog dann ein lieber, sehr sozialverträglicher Tierheimkater (Teddy) bei uns ein. Er ist 5 Jahre alt und kastiert. Im Vergleich zu anderen Katzen in seinem Alter ist er recht ruhig und kommt eigentlich mit jedem gut aus. Menschen findet er etwas komisch, er ist leider ohne richtigen Menschenkontakt auf einem Bauernhof großgeworden. Nach der Eingewöhnungszeit, die Teddy in einem separaten Zimmer verbrachte (ohne Kontakt zu Cookie), ließ er sich streicheln und wurde immer zutraulicher.

Jetzt allerdings wird die ganze Sache kompliziert... Wenn Teddy Cookie sieht, kommt er langsam auf sie zu und miaut sie an. Etwas aufdringlich wie ich mittlerweile finde, auch wenn er es gut meint. Sie faucht dann und grummelt. Sie zeigt ihm deutlich, dass er nicht näher kommen soll. Aggressiv ist sie zwar nicht, aber er war schon zwei-, dreimal so nah, dass er einen Poftenhieb abgekriegt hat. Man muss aber dazu sagen, dass sich Cookie dabei keinen Schritt bewegte und nur recht schwach zuschlag. Cookie möchte nur ungern ins Wohnzimmer (Teddys "Revier") und scheint sich von ihm gestört zu fühlen. Vor ein paar Tagen lagen Cookie und ich im Bett (sie lag bei meinen Beinen) und Teddy sprang auf die leere Bettseite meines Partners (das hätte Teddy anfangs nie gemacht, ich war ganz erstaunt, was der sich inzwischen traut). Dass er auf "Cookies Bett" lag, war für sie überraschenderweise gar kein Problem. Eher, dass er sie ansah (dann gabs sofort Gegrummel) und ihr eben ziemlich nah war. Er putzte sich dort trotzdem eine Weile und ohne Blickkontakt grummelte Cookie nicht mehr. Irgendwann stand er dann auf und ging.

Vielleicht kann eines Tages doch noch eine Freundschaft daraus werden, aber Teddy tut mir einfach unglaublich leid. :sad: Man weiß ja nicht, was in einem Katzenköpfchen so vor sich geht, aber ich würde mich einsam fühlen... Er war total beliebt bei den Katzen im Tierheim und jetzt ist er ganz allein. Ich möchte ihn nicht zurückgeben, aber die Zurückweisung von Cookie zu sehen, bricht mir das Herz. Ich bin leider kein Katzenpsychologe und weiß nicht, wie man sich als Halter bei sowas am besten verhält. Bisher habe ich allerdings gute Erfahrungen damit gemacht, mich bei "Konfrontationen" rauszuhalten. Wenn man Cookie nämlich dabei streichelt, faucht sie nur noch mehr. Anfangs hatten wir ein Babygitter mit Decke zwischen ihnen, aber das bringt nicht so viel, denn Cookie riecht ihn trotzdem. Sie kann dann einfach nicht entspannt essen und lässt das heißbegehrte Hühnerherz eben liegen...

Hat jemand einen Rat? Kann ich irgendetwas tun, um die beiden zu versöhnen? Oder muss ich schwerenherzens ein neues Zuhause für unseren lieben Teddy suchen?
Ich freue mich über jede Antwort. :pink-heart:

Übrigens: Teddy soll auch Freigänger werden. Nur warten wir damit noch, bis er eine richtige Bindung zu uns (und bestenfalls Cookie) aufgebaut hat.
 
A

Werbung

Wie lange sind die Beiden jetzt erst zusammen? Ich finde deine Beschreibung klingt doch wirklich gut wie es zwischen den Beiden läuft. Aber mich würde trotzdem interessieren über welchen bisherigen Zeitraum wir überhaupt sprechen?
 
  • Like
Reaktionen: Bolt und dexcoona
Ich finde auch, dass sich das bisher nicht so schlecht anhört. Grummeln, Fauchen, Knurren ist völlig normal, Mein Dexter hat bisher jeden Neuen am Anfang angeknurrt und angesungen und sie sind später Freunde geworden. Das braucht eine Weile, hab Geduld.

Und immer wieder positive Begegnungen schaffen: gemeinsame Leckerlirunden zum Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: Bolt und MilesLiam
Wie lange sind die Beiden jetzt erst zusammen? Ich finde deine Beschreibung klingt doch wirklich gut wie es zwischen den Beiden läuft. Aber mich würde trotzdem interessieren über welchen bisherigen Zeitraum wir überhaupt sprechen?
Einen Monat war Teddy ja in einem eigenen Raum und seit etwa 4 Monaten ist er "auf freiem Fuß" in unserer Wohnung. Allerdings hatte er sich in den ersten Wochen trotzdem viel versteckt. Nachts haben wir mittlerweile die Tür zum Schlafzimmer zu, damit sich Cookie entspannen kann.
 
Ich finde auch, dass sich das bisher nicht so schlecht anhört. Grummeln, Fauchen, Knurren ist völlig normal, Mein Dexter hat bisher jeden Neuen am Anfang angeknurrt und angesungen und sie sind später Freunde geworden. Das braucht eine Weile, hab Geduld.

Und immer wieder positive Begegnungen schaffen: gemeinsame Leckerlirunden zum Beispiel.
Danke für deine Nachricht, das erleichtert mich sehr! Ich dachte, es sei schon alles schiefgelaufen...:hmm:

Das mit den Leckerlis ist ja so eine Sache, Cookie möchte die in Teddys Nähe nicht annehmen. Aber vielleicht kann man langsam immer näher am Wohnzimmer füttern.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Neue Katzen sind für die Bestandskatzen oft "Eindringlinge" in ihrem Revier. Das ist so, als würde ein Fremder in unsere Wohnungen/Häuser kommen und sich erstmal gemütlich vor den Fernseher pflanzen - und er wird bei uns wohnen bleiben, für immer.
Fauchen, Singen, Grummeln, Hauen, mal etwas jagen... das sind Alles normale Abläufe in der Kommunikation zwischen zwei "Unbekannten", die erstmal lernen müssen einander zu riechen.

Solange es nicht zu Extremsituationen kommt wie Kämpfe (mitunter blutig), Versperren/Verweigern von Ressourcen oder Orten (Mobbing an oder im Katzenklo, Futterneid/verweigerung, Verscheuchen von Schlafplätzen etc.) kann man das Ganze erstmal unter Beobachtung weiterlaufen lassen :)
 
  • Like
Reaktionen: Bolt, MilesLiam und dexcoona
Ich denke es braucht einfach noch Zeit das es wirklich gut zwischen den Beiden läuft. Aber schlecht läuft es auf gar keinen Fall. Finde das klingt alles relativ gut bisher
 
  • Like
Reaktionen: Bolt
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
766
Nafi0603
N
B
Antworten
1
Aufrufe
556
basco09
basco09
Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle
Rasselbandenhüterin
Antworten
2
Aufrufe
363
Rasselbandenhüterin
Rasselbandenhüterin
ClaudiaP
Antworten
73
Aufrufe
8K
lokilinchen
lokilinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben