Ist meine Katze einsam?

  • Themenstarter Torrii
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das mit dem Haushaltsbuch ist eine gute Idee - vermutlich jetzt aber noch mit zu vielen variablen (ich weiß zB nur das Bafög sehr lange dauern kann) und ich glaube ihr habt ja noch keinen eigenen Haushalt, sodass es vermutlich schwer ist korrekt zu beziffern was man tatsächlich so an Ausgaben hat.
Aber wenn ihr alle Einnahmen/Ausgaben beziffern könnt auf jeden Fall machen um zu sehen ob es irgendwie geht.

Cutie wird ja bald 11 - sie ist schon die ganze Zeit alleine, oder?
 
A

Werbung

  • #22
Ich finde deine Situation absolut verständlich. Dass das verständlich ist ändert aber nichts daran, dass deine Katze einsam maunzt.

Das macht ja etwas mit ihr, sie ist ja ein Lebewesen, sie bringt mit ihrem maunzem ihre Einsamkeit zum Ausdruck und lernt dass niemand darauf reagiert. Das beeinflusst ihre Entwicklung negativ, sie wird sehr wahrscheinlich weitere Verhaltensauffälligkeiten entwickeln und zudem wird ihre Fähigkeit, gut mit Artgenossen auszukommen, immer mehr verkümmern. Das bedeutet nicht nur aktuell Einsamkeit und Stress für die Katze, sondern dass es ihr dann später, je mehr Zeit vergeht, umso schwerer fällt mit Artgenossen klarzukommen.
Was nun?
Möchtest du hier nur Verständnis für deine Situation bekommen? Also mein Verständnis hast du. Und nun? Geht's der Katze besser? Wenn du die Situation für die Katze ändern möchtest, könntest du hier viele Tipps dazu bekommen. Ansonsten muss sie halt weiter maunzen?
Manchmal kann, falls sich die Situation nunmal nicht ändern lässt, Abgabe in ein passendes Zuhause auch eine gute Lösung sein. Oder soll sie jetzt halt weiter maunzen? Es kommt aus deinem Beitrag nicht so rüber, was du jetzt für die Katze möchtest.
Natürlich möchte ich das und ich werde sobald wir uns einig sind auch noch ein Beitrag hier machen um nach Tipps zu fragen.
Ich möchte einfach nicht dass das alles chaotisch abläuft, meine Katze ist sehr ängstlich durch frühere Traumas (Von vorherigen Besitzer) und daher muss man sehr geduldig mit ihr sein und dementsprechend die Umstände danach anpassen. Momentan bin ich dabei, herauszufinden was sie so ängstlich macht und was ihren Stress reduziert, das klappt zum Glück wunderbar bis jetzt und sie ist deutlich entspannter. Ich möchte einfach die Sicherheit haben, dass ich und meine Freundin zu 100% in der Lage sind zwei Katzen zu halten und nicht einfach mal so ohne Geld für eine weiter Katze einfach noch eine dazu holen. :) Aber ich danke dir für deine Antworten!!
 
  • #23
Das mit dem Haushaltsbuch ist eine gute Idee - vermutlich jetzt aber noch mit zu vielen variablen (ich weiß zB nur das Bafög sehr lange dauern kann) und ich glaube ihr habt ja noch keinen eigenen Haushalt, sodass es vermutlich schwer ist korrekt zu beziffern was man tatsächlich so an Ausgaben hat.
Aber wenn ihr alle Einnahmen/Ausgaben beziffern könnt auf jeden Fall machen um zu sehen ob es irgendwie geht.

Cutie wird ja bald 11 - sie ist schon die ganze Zeit alleine, oder?
Wir wohnen schon zusammen, bald ziehen wir aber aus und führen nur zu zweit den Haushalt, momentan wohnen wir bei meiner Mutter.
Wir sind seit Monaten an planen und zum Glück sind wir uns bei den Ausgaben einig, dass wir bereits klar haben wie viel wir ausgeben und auch wofür. Und auch welches Einkommen wir haben werden und was wir an soziale Unterstützung bekommen.

Ja Cutie wird in einigen Monaten 11, sie war ihre erste 2 Jahren mit anderen Katzen zusammen und auch Hunde, kleine Kinder.. Das war das reine Chaos dort und Cutie hat da nur unter Anspannung und Stress gelebt. Wir haben einige TÄ gefragt im Laufe der Zeit und alle waren der Meinung, dass wir kein Artgenossen dazu holen sollen, da Cutie angeblich durch diese Erfahrung nicht sozialisiert werden kann. Ich wünschte, ich hätte mich früher drum gekümmert und besser informiert. Wie erwähnt, war ich auch in meiner Jugend sogut wie immer Zuhause durch meine psychischen Probleme. Seit etwas mehr als 6 Monate bin ich endlich stabil und gehe auch zum Berufskolleg, also führe Alltägliche Dinge durch. Dadurch ist Cutie ein paar Stunden alleine, was sie wahrscheinlich auch nicht gewohnt ist, weshalb mir leider erst vor kurzem Dank der Kamera klar wurde, dass sich schnell etwas ändern muss und sie ein Freund braucht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
235
Torrii
T
V
Antworten
62
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
C
Antworten
7
Aufrufe
829
Lillyrose
Lillyrose
T
Antworten
6
Aufrufe
354
*Leona*
*Leona*
C
Antworten
14
Aufrufe
670
cutie9
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben