Meine Katze hat an Futtertüte geknabbert

  • Themenstarter vik03
  • Beginndatum
  • Stichworte
    essensreste plastiktüte was tun?
  • #41
Das Billigfutter ist halt so, als wenn du nur Fastfood isst. Davon würdest du auch dick werden.
Hier möchte ich kurz einhaken. Das trifft auf Trockenfutter zu, das ist tatsächlich sehr hochkalorisch und ein potentieller Dickmacher.

Billiges Nassfutter hingegen hat oftmals weniger Kalorien als "hochwertiges" Futter - und der Zucker- und Getreideanteil ist entgegen der landläufigen Annahme auch nicht so hoch, als dass er großartig ins Gewicht fallen dürfte (pardon the pun). [/Klugscheißmodus aus]

Trotzdem ist der Tipp, hochwertiges Futter zu füttern natürlich vollkommen richtig. Ich hab mir nur mal den Spaß erlaubt, den Kaloriengehalt und KH-Gehalt verschiedener Nassfutter zu vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Poldi
A

Werbung

  • #42
Ja das stimmt.
Cutie bekommt nur Nassfutter, hatte ihr eine Zeitlang Trockenfutter hingestellt damit sie immer essen kann wann sie will, aber dadurch wird sie ja erst recht dick daher
 
  • #43
Es ist schon in Ordnung, wenn sie ständig Zugang zu hochwertigem Naßfutter hat, denn Katzen sind Häppchenfresser, sie fangen sich, über den Tag verteilt, ihre Mäuse, immer dann, wenn sie Hunger haben.

Haben sie aber nun nicht ständig Futter zur Verfügung, kann es passieren, das sie, sobald sie Futter hingestellt bekommen, reinhauen, als gäbe es keinen Morgen mehr, denn sie wissen ja nicht, wann es wieder etwas gibt.

Wenn ständig Futter zur Vefügung steht, sehen sie es gelassener und fressen nur dann, wenn sie Hunger haben.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
  • #44
Beim letzten TA Besuch war das Gewicht bei 4,5kg, sie hat

Am Gewicht einer Katze, kann man nie sagen, ob sie zu dick ist....gibt schliesslich, wie beim Menschen auch, grössere und kleinere Exemplare.

Ganz ehrlich, ich finde deine Katze nicht dick.
Meine Amy wiegt im Moment 5.5 Kilo....dieses Gewicht hält sie, und ja, sie ist ne grosse Mietze.

20230111_081018.jpg


Und, ganz ehrlich, lieber ein paar Gramm zu viel auf den Rippen......

Sollte ein Tier mal krank sein....ich habe schon miterlebt, wie schnell sie abnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, verKATert, All4MyCats und 5 weitere
  • #45
Es ist schon in Ordnung, wenn sie ständig Zugang zu hochwertigem Naßfutter hat, denn Katzen sind Häppchenfresser, sie fangen sich, über den Tag verteilt, ihre Mäuse, immer dann, wenn sie Hunger haben.

Haben sie aber nun nicht ständig Futter zur Verfügung, kann es passieren, das sie, sobald sie Futter hingestellt bekommen, reinhauen, als gäbe es keinen Morgen mehr, denn sie wissen ja nicht, wann es wieder etwas gibt.

Wenn ständig Futter zur Vefügung steht, sehen sie es gelassener und fressen nur dann, wenn sie Hunger haben.
Wie kann man das am besten mit Nassfutter machen? Das wird ja trocken und vorallem ist da ja die Gefahr dass irgendwas da Eier legt etc.
 
  • #46
Am Gewicht einer Katze, kann man nie sagen, ob sie zu dick ist....gibt schliesslich, wie beim Menschen auch, grössere und kleinere Exemplare.

Ganz ehrlich, ich finde deine Katze nicht dick.
Meine Amy wiegt im Moment 5.5 Kilo....dieses Gewicht hält sie, und ja, sie ist ne grosse Mietze.

Anhang anzeigen 220750

Und, ganz ehrlich, lieber ein paar Gramm zu viel auf den Rippen......

Sollte ein Tier mal krank sein....ich habe schon miterlebt, wie schnell sie abnehmen.
Amy ist ja mal süss 🥰
Das stimmt, danke für die Antwort!
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #47
Wie kann man das am besten mit Nassfutter machen? Das wird ja trocken und vorallem ist da ja die Gefahr dass irgendwas da Eier legt etc.
Hier wurden noch nie Eier ins Naßfutter gelegt.

Morgens wird der Napf gefüllt, sollte er mittags schon leer sein, wird nachgefüllt, sonst wird abends nachgefüllt.
Sollte man mal wieder nicht die katzengenehme Sorte Futter erwischt haben, bleibt das Futter auch schon mal bis zu 24 Std stehen (mit warmens Wasser vermischt, sollte es angetrocknet sein).

Es gab nur sehr wenige Ausnahmen, wo wir das nicht durchgehalten haben und das auch nur bei Futter, das einen sehr strengen Eigengeruch hat (manche Fischsorten).
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #48
Hier möchte ich kurz einhaken. Das trifft auf Trockenfutter zu, das ist tatsächlich sehr hochkalorisch und ein potentieller Dickmacher.

Billiges Nassfutter hingegen hat oftmals weniger Kalorien als "hochwertiges" Futter - und der Zucker- und Getreideanteil ist entgegen der landläufigen Annahme auch nicht so hoch, als dass er großartig ins Gewicht fallen dürfte (pardon the pun). [/Klugscheißmodus aus]

Trotzdem ist der Tipp, hochwertiges Futter zu füttern natürlich vollkommen richtig. Ich hab mir nur mal den Spaß erlaubt, den Kaloriengehalt und KH-Gehalt verschiedener Nassfutter zu vergleichen.
Ich wollte damit nur sagen, dass vom Billigfutter meist mehr gegessen wird, weil der Sättigungsgrad später einsetzt. So wie bei uns Menschen beim Fastfood. Eben weil es keine so hohe Energiedichte hat. Das kann zu Übergewicht führen.
 
  • #49
Hier wurden genau einmal im Hochsommer Eier auf dem Futter gelegt
Da hatten wir aber auch eine massive Fliegenplage.
Danach nie wieder! Die Fliegen werden in der Regel gejagt und gefressen bevor sie sich aufs Futter setzen können - sollten sie es doch bis aufs Futter schaffen kann man da fliegen sogar viel einfacher fangen
 
  • #50
Und, ganz ehrlich, lieber ein paar Gramm zu viel auf den Rippen......

Sollte ein Tier mal krank sein....ich habe schon miterlebt, wie schnell sie abnehmen.

Je mehr eine Katze wiegt, desto schneller wird sie auch abnehmen. Ist beim Menschen ja genauso. Der Grundumsatz ist bei höherem Gewicht natürlich auch größer, also der Kalorienverbrauch um den Körper einfach nur am Laufen zu halten. Was bei einer Krankheit zusätzlich belasten kann, dazu die Stoffwechselumstellung. Deswegen stimmt das so nicht unbedingt. Ich persönlich würde auch, jetzt mal nur vom Foto, sagen, dass abnehmen deiner Katze nicht schlecht täte ;-)
 
  • #51
Ich persönlich würde auch, jetzt mal nur vom Foto, sagen, dass abnehmen deiner Katze nicht schlecht täte ;-)
Na, der Eine sieht es so, der Andere so.
Und, Amy darf so bleiben, wie sie ist.
Vor mehr als nem Jahr hatte sie eine schwere Gastritis. Ein Tag TK, über Nacht...Medis...glaube mir, vor der Gastritis hatte sie "Idealgewicht", und danach konnte ich Rippchen zählen....und, es hatte ne ganze Weile gedauert, bis sie wieder "Normalgewicht" hatte.

Jetzt hat sie ein bisschen Hüftgold, und, nein, wir reden hier nicht von ner adipösen, fetten Katze.

Hey, Dosi hat bei Grösse 1.71 auch 77 Kilo, und ist nicht adipös....bisschen speckig um die Hüfte, aber der Gesundheit schadet es bestimmt nicht!☝😁

Ausserdem ist mein TA der gleichen Meinung.
"Amy ist nicht dick...alles Muskeln!"😏
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Julia01, verKATert und 3 weitere
  • #52
Ich persönlich würde auch, jetzt mal nur vom Foto, sagen, dass abnehmen deiner Katze nicht schlecht täte ;-)
Ich seh hier keine dicke Katze 🤔 Woran machst du das fest? 5,5kg für eine große Katze find ich ehrlich gesagt ok.
Mein Zwerg hat 4,1 und ich spüre die Knochen. Würde mir wünschen, dass mein Stummelchen 5kg auf den Rippen hätte.. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Julia01, Poldi, Nula und eine weitere Person
  • #53
Ich sehe hier auch keine dicke Katze.
5,5 Kilo hat nichts zu sagen. Und vom Foto her find ich sie gut, wie sie ist.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Julia01 und Pitufa
  • #54
Hier ist ein Schaubild für den Body-Condition-Score und den Muscle-Condition-Score von Katzen. Das hilft vielleicht für eine etwas objektivere Bewertung (100 % objektiv wird die eh nie sein, viele Tierbesitzer neigen wohl dazu, ihre Katzen unterzubewerten).

https://tierhalter.dechra.de/Files/Images/Countries/DE_Petowner_concept/Pri_Katze_Zustand.pdf

Rein subjektiv mache ich mir bei Fienchen, die ich ziemlich dünn finde, übrigens mehr Gedanken als bei unseren anderen beiden Katzen, die ganz gut im Futter stehen (ist halt auch Winter und es sind Freigänger). Aus den schon genannten Gründen - Fienchen hätte im Fall der Fälle nicht mehr so viel Reserven.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Poldi und Mel-e
Werbung:
  • #55
Hier ist ein Schaubild für den Body-Condition-Score und den Muscle-Condition-Score von Katzen. Das hilft vielleicht für eine etwas objektivere Bewertung (100 % objektiv wird die eh nie sein, viele Tierbesitzer neigen wohl dazu, ihre Katzen unterzubewerten).

https://tierhalter.dechra.de/Files/Images/Countries/DE_Petowner_concept/Pri_Katze_Zustand.pdf
Wenn es nach dem Bild geht, wenn ich Baghira von oben betrachte, ist sie eine glatte 9 😁
Dann streich ich ihren Plüsch glatt und schon ist sie bei 3-4 😂
 
  • #56
Wenn es nach dem Bild geht, wenn ich Baghira von oben betrachte, ist sie eine glatte 9 😁
Dann streich ich ihren Plüsch glatt und schon ist sie bei 3-4 😂

Dass das Fell bei Langhaarkatzen täuschen kann, sollte jedem klar sein. ;)
 
  • #57
  • #58
Also echt nicht böse gemeint, aber eben so rein vom Foto habe ich schon den Eindruck, es täte ihr nicht schlecht ;-), ich sag ja nicht dass sie adipös ist. Amy sieht insgesamt sehr stämmig aus, das sind wohl die Muskeln :) und wenn du sagst es passt so dann wird das schon passen. Meine Keyla hat voll den Hängebauch, der schlabbert halt und gibt ihr auch ne pummeligere Optik als sie tatsächlich ist.
Also alles gut. Aber ich finde, wenn ein Tierarzt das schon sagt, sollte man das schon ernst nehmen, der kann das dann ev doch besser beurteilen als über Fotos und Gewichtangaben, wie man ja sieht.
 
  • #59
Also alles gut. Aber ich finde, wenn ein Tierarzt das schon sagt, sollte man das schon ernst nehmen, der kann das dann ev doch besser beurteilen als über Fotos und Gewichtangaben, wie man ja sieht.
Na, TAs haben ja auch unterschiedliche Meinungen, und, ja, bestimmt würde ein anderer TA vielleicht sagen: Amy ist fett!

Aber, das ist, wie mit dem kastrieren...der eine sagt mit 4 Monaten ist ok, der andere mit 7, beim Nächsten muss Katze erst geworfen haben....

......aber ich vertraue meinem TA da...wir haben die gleiche Einstellung. Ein kleines "Wohlstandsränzerle" schadet nicht!😁
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Julia01, Poldi, verKATert und 2 weitere
  • #60
Mit den unterschiedlichen Meinungen gehe ich mit und halte es mit meinen Tierärzten ;-)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
40
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben