Kater extrem verfressen

  • Themenstarter GinaMa
  • Beginndatum
G

GinaMa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2023
Beiträge
11
Hallo Zusammen!

Ich lebe zusammen mit meiner Katze Merle (ca. 12 Jahre alt, CNI Patientin, Nierenwerte aber dank Nierendiät und Medikation gut) und meinem Kater Karoo (ca. 2-3 Jahre, topfit!).
Beide Katzen kommen aus dem Tierschutz.

Karoo bereitet aber Sorgen und Stress für mich, sich und auch Merle.
Er ist unfassbar verfressen. Karoo klaut alles, was nicht sofort weggestellt wird.

Beispiele? Gerne:

- Ein Brot ist von mir während ich die Einkäufe verräume eine Sekunde außer acht gelassen, wird von ihm geklaut und inkl. Anteilen der Plastiktüte verschlungen ->Tierarztbesuch

- Er hat Wasabi vom Teller geklaut, ins Maul genommen und ist damit weggerannt. Hat es zum Glück wieder ausgespuckt.

- Er springt vom Boden aus auf meine Standhöhe und klaut mir das Brot aus der Hand

- ohne überhaupt zu gucken ist er von hinten auf den Herd gesprungen und hing mit dem Kopf in der Pfanne

- usw.



Wenn Karoo klaut ist er unfassbar schnell, schnappt sich das Essen und rennt knurrend damit weg. Will ich es ihm wegnehmen faucht er, knurrt, krallt sich am Essen fest und schlingt, bzw. würgt er es im Ganzen runter.


Sein Futter inhaliert er innerhalb von Sekunden. Wie eine Baggerschaufel sieht das aus. Ich habe einen Anti-Schling-Napf, dadurch ist es deutlich besser geworden und er braucht ein paar Minuten, bis er aufgefressen hat. Beim Fressen wird aber weiterhin geknurrt, sobald jemand zu nah kommt (andere Katze, ich, Besuch) und er wirkt massiv gestresst.

Wenn ich das Futter zubereite klingt seine Atmung, als würde er Hyperventilieren. Er ist extrem gestresst und aufgeregt.

Merle ist das Gegenteil. Sie ist bzgl. Futter total gelassen, teilt sich ihr Futter den Tag über ein. Ich habe für Merle einen chipgesteuerten Surefeed Napf, da sie Nierendiät gefüttert bekommt.

Karoo hatte bis vor kurzem auch einen Surefeed, der kaputt gegangen ist. Da er sein Futter aber eh nicht einteilt habe ich einen "einfachen" Anti-Schling-Napf gekauft, aus dem er jetzt frisst.

Und da kommt auch schon das größte Problem. Karoo klaut Merles Futter. Trotz Surefeed. Trotz des zugekauften Plastikdeckels für den hinteren Teil des Surefeed. Trotz dessen, dass der Surefeed in einer Papp Ikea Box steht, in die ich einen schmaleren Eingang geschnitten habe, damit er sich nicht an der Seite durchqurtschen kann. Karoo hat das alles perfektioniert. Er sprintet von hinten los, sobald Merle den Napf öffnet. Merle bekommt Angst oder erschrickt sich, rennt weg und der Napf geht gar nicht erst so schnell zu, bis Karoo in der Baggerschaufelmanier das Futter klaut. Entweder blockiert dann der Deckel vom Napf, oder er zieht den Napf schnell raus, oder er stopft sich schnell die Backen voll, bis der Deckel sich schließt und rennt mit der Beute weg.

Merle ist dadurch natürlich extrem gestresst und sie verliert Gewicht, weil nicht genug Futter zur Verfügung steht, wenn geklaut wird. Inzwischen sperre ich Karoo aus, wenn es Futter gibt. Da Merle aber das Futter über den Tag verteilt frisst, kann ich ihn ja nicht durchweg aussperren. Ich füttere sie zwischendurch mit Trockennierenfutter zu, weil sie davon dann etwas mehr und schneller frisst. Aber das ist finde ich auch keine Dauerlösung.

Bisher ist er zu Merles Napf gesprintet, wenn sie ihn verlassen hat und hat so die Reste geklaut. Seit ein paar Tagen rennt er los, sobald sie den Napf öffnen will, sodass sie gar nicht mehr zum Fressen kommt, wenn er im Raum ist.


Als zusätzliche Infos:
- Meine Katzen bekommen zweimal täglich Futter
- Karoo wurde von meiner Tierärztin durchgecheckt. Alles normal! Auch die Blutwerte. Keine Diabetes, keine Probleme mit der Schilddrüse.
Karoo ist ein Fundtier gewesen. Ihre Vermutung ist, dass er einmal richtig gehungert hat und dadurch dieses Verhalten entwickelt hat. Ideen, was ich dagegen tun kann, hat sie aber auch nicht. Alle sind ratlos.
- Karoo knabbert an manchen Arten von Plastik Verpackungen und auch an Holz
- Karoo lebt seit über einem Jahr bei mir. Damals ist Kater Titus verstorben und mein damaliger Partner und ich haben zwei Katzen (Karoo + eine weitere Katze) aus dem Tierheim dazu geholt. Die andere Katze lebt bei meinem Ex, da sie sich immer eher abgesondert hat und Karoo und Merle viel kuscheln, sich putzen, spielen usw
- Das Problem bestand von Anfang an

Habt ihr Erfahrungen oder Ideen? Ich bin echt verzweifelt und vor allem tut es mir für beide Katzen leid.

Lieben Dank!!
 
A

Werbung

Hallo,

wie viel und was bekommen deine regulär zum Fressen?
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Das klingt als hätte er einfach Hunger..
Was spricht dagegen ihm mehr essen zu geben?
Die meisten hier im Forum füttern all you can eat und fahren damit sehr gut.
meine beiden sind weder zu dick, noch zeigen sie Interesse an unserem Essen.
Es springt auch keiner auf die Arbeitsplatte Oder hechtet los wenn ich die Näpfe auffülle, alle entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Baldessarini und verKATert
Meine Katzen bekommen zweimal täglich Futter

Genau da ist der Wurm!

2 mal am Tag, das haut bei den allermeisten Katzen nicht hin.
Wie viel erhält er denn insgesamt?

Das Verhalten das du beschreibst, das klingt nach Hunger.
So richtig Hunger!
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Mellanlara und verKATert
Der arme Kerl hat eindeutig Hunger! 😟
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Mellanlara
Der arme Kater zeigt sehr deutlich, dass er so tierischen Schmacht hat, dass es ihm richtig massiven Stress macht.
Bitte nicht das Futter rationieren, lass die Katzen sich satt essen. Wenn der Napf leer ist, wieder auffüllen. Feste Zeiten entsprechen nicht dem natürlichen Verhalten und darüber hinaus führt es bei den Katzen zu massivem Stress und Verhaltensauffälligkeiten. Muss ich Dir ja nicht erzählen. Die Katzen sollten RUND UM DIE UHR Zugang zu hochwertigem Nassfutter haben.
Der Kater wird jetzt erst mal eine ganze Zeitlang wahnsinnig reinhauen, das reguliert sich dann aber wieder von alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Baldessarini, verKATert und eine weitere Person
Dagegen, dass er mehr zu fressen bekommt spricht bisher, dass er eher in Richtung moppelig als zu dünn geht. Daher gebe ich ihm bisher nicht mehr. Er bekommt Futter nach Fütterungsempfehlung und nach meiner Erfahrung mit dem vorherigen und dem davor vorherigen Kater. Karoo bekommt noch mehr, weil er recht aktiv ist. Bei meinen bisherigen Katern mit ähnlicher Größe und Statur hat das immer gepasst. Kein Hunger, kein Klauen, kein Unter- oder Übergewicht. Meint ihr, das kann dennoch zu wenig sein? Ich teste das gerne mal! Hatte ich aufgrund des doch normalen Gewichts nicht gedacht?
 
  • Sad
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Was und wie viel bekommt er zufressen ?
 
Der arme Kater zeigt sehr deutlich, dass er so tierischen Schmacht hat, dass es ihm richtig massiven Stress macht.
Bitte nicht das Futter rationieren, lass die Katzen sich satt essen. Wenn der Napf leer ist, wieder auffüllen. Feste Zeiten entsprechen nicht dem natürlichen Verhalten und darüber hinaus führt es bei den Katzen zu massivem Stress und Verhaltensauffälligkeiten. Muss ich Dir ja nicht erzählen. Die Katzen sollten RUND UM DIE UHR Zugang zu hochwertigem Nassfutter haben.
Der Kater wird jetzt erst mal eine ganze Zeitlang wahnsinnig reinhauen, das reguliert sich dann aber wieder von alleine.
Danke, ist werde das versuchen. Rund um die Uhr stellt sich aufgrund des massiven Hungers als schwierig dar. War für mich bisher paradox.
Ich hab seit 30 Jahren Katzen und hatte sowas nie und bin etwas erschrocken, falls es das tatsächlich ist. Da ich davon ausging, dass er wegen seinem normalen Gewicht auch ausreichent Futter bekommt?
 
  • #10
Die Fütterungsempfehlungen auf Dosen sind immer viel zu niedrig dosiert, die kannst Du getrost vergessen. Und so, wie der Kater sich verhält, hast Du gar keine andere Möglichkeit, als ihn sich richtig satt essen zu lassen, der ist ja jetzt schon völlig panisch und "gestört". Deutlicher kann er es Dir wirklich nicht zeigen!
Und ja, der wird wahrscheinlich erst mal noch deutlich dicker werden, das hast Du ihm jetzt leider anerzogen. Er hat bei Dir gelernt, dass es immer viel zu wenig gibt und dass man deswegen alles an Futter sofort inhalieren muss. Wenn das Futter aber dauerhaft da steht und er das erst mal kapiert hat, kann er endlich ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln und dann wird er auch von alleine wieder weniger futtern, aber diesmal ohne Terror zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Baldessarini und verKATert
  • #11
Schreib doch mal, wieviel Gramm Futter er pro Tag bekommt. Bestimmt unter 200, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Nula
  • #12
Hallo,

wie viel und was bekommen deine regulär zum Fressen?

Merle bekommt das Royal Canin Renal nach Fütterungsempfehlung,
Karoo startete mit Aldifutter auf und Empfehlung des Tierheims nach Fütterungsempfehlung. Das hab ich aber wegen dem Verhalten ein paar Mal umgestellt (Premiere, zooplus Biofutter, aktuell Carny)
 
  • #13
Ach so, und welche Marken fütterst Du? Ist in dem Zusammenhang auch wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #14
Wie viel gramm bekommt der Kater insgesamt und wie viel pro Mahlzeit?
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Baldessarini
Werbung:
  • #15
Viele Katzen die aus dem Tierschutz kommen haben davor sehr große Hungerperioden erlebt.

Die stopfen sich erst mal voll wenn sie Futter bekommen.
Bei den allermeisten funktioniert es sie sich nach belieben voll stopfen zu lassen. Meine Gesa hat das ein halbes Jahr lang gemacht. Dann ist sie dahinter gekommen dass sie nicht hungern muss und sie eigentlich garnicht so viel fressen will. Ab da hat sie nur noch normale Mengen verdrückt und abgenommen (sie war damals wirklich mehr eine Robbe denn eine Katze).

Angesichts der vielen Probleme den sein extremes Hungergefühl verursacht würde ich es echt mit all Kater can in sich hineinstopfen versuchen. Falls der ein paar Monate lang übergewichtig ist bis er den Bogen raus hat ist weniger verloren als wenn Dir Merle abmagert.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Baldessarini und GinaMa
  • #16
Ach so, und welche Marken fütterst Du? Ist in dem Zusammenhang auch wichtig.
Aktuell eine Dose Carny am Tag aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten. Empfehlung bei einer 5kg Katze sind da glaub ich 250, da er etwa 6kg wiegt und sehr aktiv ist, bekommt er von mir mehr
 
  • #17
Royal canin ist übrigens echtes Schrottfutter, da ist kaum Fleisch und Verwertbares für Katzen drin. Lies dazu mal noch hier im Forum, normales Futter mit speziellen Zusätzen ist da eventuell die bessere Variante. Oder anderes Nierenfutter.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und verKATert
  • #18
Aktuell eine Dose Carny am Tag aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten. Empfehlung bei einer 5kg Katze sind da glaub ich 250, da er etwa 6kg wiegt und sehr aktiv ist, bekommt er von mir mehr

Eine 200g oder eine 400g Dose pro Tag?
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #19
Aktuell eine Dose Carny am Tag aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten. Empfehlung bei einer 5kg Katze sind da glaub ich 250, da er etwa 6kg wiegt und sehr aktiv ist, bekommt er von mir mehr
Mein Kater ist zierlich und hat 4,2 kg. der haut am Tag knapp 400g weg und nimmt nicht zu.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und GinaMa
  • #20
Aktuell eine Dose Carny am Tag aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten. Empfehlung bei einer 5kg Katze sind da glaub ich 250, da er etwa 6kg wiegt und sehr aktiv ist, bekommt er von mir mehr
Was heißt denn eine Dose? 200, 400 oder 800 g Dose?
 
  • Like
Reaktionen: Nula

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Froschn
Froschn
B
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
H
Antworten
40
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
C
Antworten
27
Aufrufe
3K
Motzfussel
Motzfussel
Lefkada
Antworten
29
Aufrufe
3K
linus83
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben