Wenn ich sie nicht so verdammt lieb hätte....

  • Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum
C

Cats maid

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
1.342
Kurz zur Vorgeschichte.

letztes Jahr ungefähr um diese Zeit, hat Miss Gracie geschafft was vor ihr 8 Jahre lang keine andere meiner vielen Tierheimschützlinge geschafft haben, sie hat den Schutzpanzer um mein Herz durchbrochen und sich wie ein Blutegel darin festgesaugt.

Tiefer und tiefer ist sie hineingekrochen und jetzt untrennbar damit verbunden.


Als ich sie das erste Mal traf, war sie eine dürres schreiendes am Gitter hängendes, blutverkustetes und mit Ekzemen übersehtes Etwas, dass Unsauber in jede Ecke ihres Käfigs pinkelte.

Ich bin ziemlich abgehärtet, wenn es um einen schlimmen Anblick geht und so war das auch nicht der Grund, warum ich dieses kleine 2 Kilo Häufchen Elend trotz all' dem so unfassbar niedlich fand.

Nun jedenfalls, wehrte ich mich noch eine Weile dagegen zu erkennen, dass der kleine Parasit sich nicht mehr von meinem Herz trennen ließ, aber das hinderte mich nicht daran sie immer wieder auf meine Kosten in eine Tierklinik zu schleppen. Ich wollte eigentlich nur , dass sie gesund wird.

Heute ein Jahr und viele Behandlungen später, ist sie natürlich zu mein Pelzkind geworden. :cool:

Und auch ihre Diagnose, eosinophiles Granulom, ihre Medikamente die sie ein Leben lang wird brauchen müssen, ihre strikt einzuhaltende Diät, ihre Dekontamination vom MRSA, ihre Zusammenführung mit den drei anderen... nichts davon hat mich je erschüttern können. Gar nichts.

Auch nicht, dass wir vor etwa einem Monat beschlossen haben, sie muss auf Diät weil sie inzwischen die 5 Kilo Marke geknackt hat. Naja, dann gibt man halt einfach das Futter rationiert... was soll denn schwer daran sein. Die anderen 3 haben ja Surefeeds.

Aber... obwohl wir seit einem guten Monat wirklich das Futter nur abgewogen und rationiert geben, nimmt Monsterchen weiter zu :stumm: und außerdem... trotz Medikamente hat sie kleine EG -Schübe....

Und jetzt weiss ich auch warum...Monsterchen hat es ernsthaft geschafft die Surefeeds der anderen zu knacken... Nein sie zerstört die nicht, die gehen ganz normal auf und zu - im eingestellten Schnellmodus.

Sie ist einfach schneller als die Technik :verstummt:

Dieses kleine süsse inzwischen kugelrunde Monster, lauert so lange bis einer der anderen 3 zum Surefeed geht. Sobald der die Klappe zum Öffnen bringt, stürzt sie vor. Zwängt ihren Kopf neben dem durch den Bogen, stopft sich mit zwei drei riesen Bissen die Backen voll wie ein Hamster.

Die Katze für die die Klappe sich eigentlich geöffnet hat, zieht sich dabei natürlich fast augenblicklich zurück. Die anderen 3 sind nicht im Ansatz so verfressen, die haben auch nur Hunger kennengelernt.
Also geht die Klappe auch wieder direkt zu.

Das weiß Gracie auch, den sie versucht nicht mal irgend was zu fressen, sie stopft sich nur so gut und viel und schnell sie kann die Backen voll. Das ganze dauert vielleicht 2 bis 3 Sekunden.

Aber die reichen ihr. Sobald die Klappe zu ist, rennt sie in eine ruhige Ecke, lässt die Brocken aus dem Maul fallen und verputzt dann in aller Ruhe ihre Diebesbeute.

Und nein das ist kein Zufall, sie macht das systematisch.
Ich war echt wid vom Donner gerührt als ich es das erste mal sah. Sie ist so clever, mein süsses Mädchen... aber ich dumme Menschenfrau, muss nun eine Lösung dafür finden, wie meine 3 anderen, eher zu dünnen als zu dicken Katzen, genügend Futter aufnehmen können und Gracie genau davon abgehalten wird.

Ich werde irgend etwas bauen müssen wo die anderen 3 gut hoch können (Gracie ist eine schlechte Kletterin) und immer genügend Futter finden und mein Monsterchen aber nicht. :grr:

Einfach wäre ja auch viel zu einfach oder....

Tja, wenn ich sie nicht so verdammt lieb hätte, dann müsste ich wohl ziemlich stickig sein, so aber bewundere ich nur wie klug so ein kleines Katzenköpfchen seien kann :pink-heart:

Abnehmen muss sie aber dennoch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

WAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH das ist ja sowas von schön wie du schreibst. Fast schon Pipi in den Augen amn frühen Morgen ..... :pink-heart:

Hättest du bitte ein paar Bilder von deinen Monstern? Vor allem natürlich von dem teuflischen Parasiten.Bitte. :)
 
Eine Lösung hab ich nicht :eek: Aber bei deinem Text kann man sich nur ins Monsterchen verlieben :)
 
Wow, was hast Du sie zu einer glanzvollen Schönheit hochgepäppelt :pink-heart:
Auf dem Bild sieht sie für mich jedenfalls gar nicht so dick aus...
 
Gar kein Vergleich von damals zu heute.
Wirklich dick wirkt sie aber auch auf mich nicht. Oder war das ein älteres Foto?
 
Also mein Feli hat stolze 6,5 Kilo und sieht richtig fett aus ... aber der Arzt meinte, dass wäre ok. Ich finde sie also gar nicht dick. Sie ist eine echte Schönheit!

Es ist echt empörend wie eine zauberhafte Dame hier so in der Öffentlichkeit diskriditiert wird .... :eek:
 
Werbung:
Eine Lösung habe ich leider auch nicht für Dich, aber ich finde es ganz wunderbar, wie Du Gracie beschreibst. Genau diese verrückten Eigenheiten sind es doch, die uns jeden Tag ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern, die trübe Tage sonniger machen. Unsere Mädels sind fast alle so, Chaoshaufen hoch zehn....und wir lieben sie genau so, auch wenn man manchmal beim fastüberdiekatzstolpern flucht :omg:

Ich finde sie auch nicht zu dick, aber gut das kann täuschen. Erhöhte Fressplätze hattest du ja schon genannt, würde ich vielleicht erstmal probieren.
 
Verträgt Sie denn Zellulose? Dann könntest Du ihr das unters Futter mischen, als Füllstoff sozusagen, dann könnte sie ein bisschen mehr fressen. Mir tuts halt immer sehr leid, wenn Tiere dauerhaft Hunger haben. Ansonsten bin ich tatsächlich der Meinung, lieber ein bisschen mehr als zu wenig. Ich sehe bei meinen älteren Katzen hier, wie schnell da mal 20 % vom Gewicht runter sind, und wenn Katzen eh schon dünn sind, sind sie sehr schnell am Limit.
 
  • #10
Ach, hast du auch dieses Problem?
37654917gx.jpeg


Meins ist schlimmer als deins, die anderen stört es nicht, wenn er mitfrisst, sie denken sich: "Ok, why not" und dann fressen sie so so lange weiter bis entweder der richtige Kater satt ist, oder das Futter leer....
Manchmal steht noch der Dritte an der Seite und Pfötelt sich größere Stücke raus. Natürlich obwohl deren Automaten VOLL sind.....

Ja.. so hatte ich das nicht gedacht als ich mir die Chipgesteuerten Automaten angeschafft hab. Bei den Bewegungsgesteuerten fand ich das ja noch sehr süß.
 
  • #11
Dann würde ich lieber alle Leckerchen weglassen. Gerade Trockenfleisch oder auch Rohfleisch, also pures Fleisch an sich, ist ein hervorragendes Mittel, Katzen zu päppeln. Also das wäre das Erste, das ich tatsächlich rigoros streichen würde.
 
  • #12
Was bekommt sie an Medis?
Guck mal in den Beipackzettel - bei dem üblichsten verdächtigen für eG-Behandlung steht "zur Kugel werden" und " "hat dauernd Appetit" ziemlich vorn bei den Nebenwirkungen.

Sie ist übrigens eine ganz bezaubernde graue Eminenz...:pink-heart:
 
  • #13
Es gibt so viel ich weiß die Option den Eindringlingsmoduses einzuschalten. Dann schließt sich der automat, sobald eine fremde Katze mit fressen will. Nur funktioniert der bei unserem dicken nicht weil sein Chip irgendwie komisch liegt und er immer erst halb durch den Automaten muss, damit der automat ihn erkennt. Dadurch kann er einfach dauerhaft mitfressen, da der automat ihn nicht erkennt wenn er so hockt wie auf dem Foto.

Vielleicht funktioniert er ja bei euch.
 
  • #14
Meine kleine Pummelfee eine Eminenz :grin:
Dankeschön für das Komliment, ich sehe sie eher als niedliches Hummelchen. :grin:

Gracie ist nicht hübsch, aber so ziemlich das niedlichste Pummelchen was ich kenne.

Ich könnte sie auffressen wenn sie mich anstupst und angurrt einfach weil sie gekuschelt werden will oder wenn sie wie ein XXL Kitten hinter irgendwelchen Spielzeug herjagt.

Sie wirkt hier so glücklich und gelöst, schläft in den unmöglichsten Positionen mitten auf dem Fußboden. Schnurrt wenn ich sie nur anspreche. :pink-heart:
Rennt mit dem Pack hier mit, als wäre es das normalste der Welt.... Ich sehe sie immer noch in ihrem engen Quarantänekäfig... sie kannte nichts, wollte nicht spielen, hatte Schmerzen ohne Ende...

Es macht mich glücklich, dass sie jetzt eine kleine verrückte Wampenkatze ist, die hoffentlich ihre schlimme Vergangenheit vergessen hat. Sie gibt mir viel mehr als ich ihr geben kann :pink-heart:

Medikamentös ist sie auf Atopica, also ein Immunsuppresiva, eingestellt. Das hat bedeutend weniger Nebenwirkungen als Cortison. Und ist im Gegensatz zum Cortison auch nicht bekannt dafür Fettleibigkeit zu fördern.

Ich fürchte es ist leider eher so, dass Gracie einfach falsches und viel zu wenig Futter als Kitten bekommen hat. Es ist so bescheuert Kitten futtertechnisch kurz zu halten, dann kommen so fressgestörte Wesen dabei heraus.

Die Katzen die ich als Kitten bekam, die ich ein lebenlang kannte, fressen alle freiwillig nicht ein Müh mehr als ihr Körper braucht. Bei einen von ihnen muss ich fast mit dem Futter hinter ihm her rennen, damit dieser Spargeltarzan blos nicht nicht an Gewicht verliert.

Ich muss dir recht geben, deine Gracie ist nicht hübsch...

Diese Katze ist bildschön :pink-heart: !!
 
Werbung:
  • #15
Sie scheint ja sehr erfinderisch zu sein durch ihre "Gier" nach Futter. Ich würde sie ehrlich gesagt noch eine Weile fressen lassen. Dass sie sich sowas "ausdenkt", nur, um an Futter zu kommen, zeigt für mich, dass sie es noch nicht gelernt hat, sich selbst zu rationieren.
Das wird sicherlich an ihrer Vorgeschichte liegen.
Ich würde sie noch etwas fressen lassen - bei 99% aller Katzen entwickelt sich ein gesundes Hungergefühl, was die Tiere am Ende auch deutlich zufriedener und in sich ruhender Macht.
Selbst wenn sie noch ein paar Monate mehr Futter bekommt, glaube ich nicht, dass sie explodieren wird.
 
  • #16
Also, ich bin auch ein Freund des All-you-can-eat bei Katzen.
Hochwertiges Futter vorausgesetzt pendelt sich meiner Erfahrung nach das Gewicht von Katzen dann irgendwann im Normalbereich ein.
Vielleicht isst deine kleine Parasitin im Moment noch über ihren Bedarf, weil sie zu lange die Erfahrung gemacht hat, dass es unsicher ist, wann es wieder was gibt. Aber sie wird das lernen!
Ihr Futter zu rationieren ist also eigentlich kontraproduktiv, weil du damit ihre negativen Erfahrungen noch verstärkst.

Was mir auch noch dazu einfällt:
Das Gewicht meiner Katzen ist bei All-you-can-eat-Barf das ganze Jahr über und über all die Jahre stabil.
Aber jedes Jahr, wenn ich im Herbst für 3 Wochen auf Urlaub fahre, komme ich zurück und mich trifft fast der Schlag! Alle 3 Katzen rollen fast durch die Gegend. Selbst mein kleiner Hungerhaken, auf den ich seit 13 Jahren trotz aller Bemühungen kein Gramm Fett draufkriege, hat deutlich zugenommen!

Dabei friere ich die Futterrationen für jeden Tag vor dem Urlaub ein und die Katzensitter füttern auch nicht darüber hinaus.

Woran liegts also?
Ich denke an der mangelnden Bewegung. Wenn ich da bin, sind die Katzen aktiv. Entweder mit mir oder miteinander. Wenn niemand zuhause ist, (was ja bei Urlaubsbetreuung 90 % am Tag der Fall ist), liegen sie irgendwo rum und schlafen/warten.

Also vielleicht wär eine "Bewegungstherapie" für deine moppelige Parasitin besser als ein Diät-Programm.
 
  • #17
Ich bin ja auch für Ayce. Und deshalb habe ich den zugelaufenen Streuner auch fressen lassen, soviel er wollte.
Jetzt habe ich hier einen spickefetten robbenartigen Kater und keine Ahnung, wie ich das wieder ändern soll.

Futterautomaten scheiden aus, dazu sind hier einfach zuviele Katzen. Ich habe versucht, das Futter der anderen hochzustellen. Weil springen kann er nicht mehr.
Aber da ist überall zu wenig Platz, wenn mehrere Katzen fressen möchten, gibt es Streit und es wurde nicht gut angenommen.

Auf den Fotos finde ich diese (sehr schöne) Katze nicht dick. Vielleicht versuchst du mal, ein Foto von oben zu machen? Weil wenn keiner die Katze dick findet...

Wenn du bremsen mußt, vielleicht doch Ballaststoffe ins Futter mischen? Vielleicht geht ja Zellulose, wie vorne schon erwähnt. Oder Karotten, Flohsamenschalen, Sesamkörner...

Heute würde ich auch eher zu bremsen anfangen. Obwohl es hier bei 15 Katzen perfekt funktioniert, das sie einfach fressen dürfen. Da sind übrigens auch mehrere Katzen dabei, die den Hunger kennenlernen mußten. Trotzdem haben sie es gelernt.
Nur dieser eine Kater nicht. Und mittlerweile habe ich da die Hoffnung auch aufgegeben.

Im Dorf haben auch etliche Leute Trockenfutter vor der Tür stehen. Und wer weiß, vielleicht bedient sich mein Mobbelchen auch dort mit.

Gegen meinen Kater ist deine Katze auf jeden Fall gertenschlank.:mad:

Ach so, weil du schreibst, du fütterst sie immer in vielen kleinen Portionen.

Ich weiß, das der Vergleich nicht ganz passt, aber vielleicht ist es doch bedenkenswert.

Ich habe Ponys, und die neigen auch immer dazu, zu dick zu werden.
Früher habe ich auch in 5 Portionen gefüttert, das Futter aufgeteilt. Und meine Ponys waren nie zufrieden futtertechnisch, obwohl die Menge gepasst hat und die Ponys gut aussahen.
Dann änderte sich die Arbeit, und diese Art der Fütterung war nicht mehr machbar.
Jetzt bekamen sie 3 mal am Tag, morgens eine große Portion, nachmittags ein bisschen und nachts wieder eine große Portion.
Und damit waren sie tatsächlich viel zufriedener! Weil sie sich eben auch satt essen konnten. Sonst war wohl immer das Futter alle, bevor sie wirklich satt waren. Aber so ist die Herde friedlicher, auch die sind wirklich viel entspannter.

Vielleicht wäre es für deine Miez auch gut, sie 2 mal am Tag mehr essen zu lassen und dazwischen eben nur Häppchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ach, die Mädels setzen sich schon durch!

Mein kleiner Hungerhaken hier hat gegen die Jungs beim Toben auch keine Chance.
Ansonsten ist sie aber die Chefin und die Jungs umschwärmen sie!

Wenn sie abends als erste zu mir ins Bett kommt, um sich ihre Streicheleinheiten zu holen, kommt meistens gleich ein Bub nach und legt sich zu ihr und putzt sie.

Wenn sie genug davon hat, springt sie flott runter vom Bett ... Bub denkt sich: "Juhuuuuu, Fangen spielen" und flitzt nach.

Sie biegt aber gleich unters Bett ab, Bub rennt noch 10 Meter grade aus ...
Sie schlüpft unterm Bett hervor und hüpft wieder zu mir rauf.

Bis der Bub das gemerkt hat, sind gut ein paar Minuten vergangen. :muhaha:

Und wenn er dann doch wieder da ist, machen wir das gleiche Spiel zur Not halt nochmal. :grin::grin::grin:
 
  • #19
Hm, Liegebilder sind immer schwierig. Auf dem Sitzbild finde ich sie ok.

Aber wie um alles in der Welt kommst du darauf, das diese Katze nicht schön sein soll???
Schon alleine das Fell wirkt so wunderschön samtig-seidig.
 
  • #20
mein morpheus war auch ein, äh, wonneproppen :D
ich hatte ihn schon gewichtig adoptiert und er neigte dazu, bloss vom ansehen von futter zuzunehmen.
diätfutter versucht (hatte damals noch nicht soviel erfahrung), folge war chronischer hunger und keine gewichtsabnahme. so hab ich angefangen, als zwischenmahlzeiten almo nature (ergänzungsfutter) zu geben ;) viel protein, aber "keine" kalorien. und siehe da, morpheus nahm ab und musste auch nicht mehr hunger leiden :)
was die anderen katzis anbetrifft, ich füttere seit jahren getrennt (atreyu ist allergisch auf normale futter). ist routinesache :) allerdings kenne ich eure bedingungen/verhältnisse daheim nicht, ob das durchführbar wäre ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
40
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
M
Antworten
19
Aufrufe
642
*Miau*
M
Schwerelos
Antworten
10
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Findus2703
F
A
Antworten
9
Aufrufe
911
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben