Nach Zusammenführung: Spiel oder Kampf? Brauche Beratung!

  • Themenstarter le.tigre
  • Beginndatum
L

le.tigre

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2023
Beiträge
6
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe von erfahrenen Katzenbesitzer*innen,

wir haben seit einem Jahr eine Katze (Juli, 1,5 Jahre alt), deren Schwester leider vor ein paar Monaten nicht mehr nach Hause kam.
Seit einem Monat haben wir noch Grace dazubekommen (Alter unklar, zwischen 9 Monaten-2 Jahre).
Juli wirkte im Herbst irgendwann sehr lethargisch (sie ist Freigängerin). Saß nur in der Gegend herum, war nicht zum Spielen zu animieren etc. Daher haben wir uns wieder für die Zweitkatze entschieden. Mit ihrer Schwester war Juli nicht besonders kuschlig, aber sie haben immer wieder gespielt und es war meist friedlich.
Die Zweitkatze galt im Tierheim als sehr sozialverträglich, war dort mit mehreren Katzen zusammen und fauchte wohl nur, wenn es ihr zu bunt wurde.
Wir haben die Zusammenführung an der Gittertür gemacht. Nach ca. einer Woche haben sie sich sehr ausschließlich interessiert beschnuppert, es gab kein Gefauche mehr etc. Sie lagen oft voreinander.
Nachdem die Gittertür weg war, hat die neue Grace häufiger gefaucht, wenn Juli z.B. interessiert nahe kam, sie am Po beschnuppern wollte, zaghaft versucht hat zu lecken etc. Grace schien sehr unsicher. Oft fing sie an und Juli war neugierig/freundlich. Dennoch liefen die ersten Tage gut und Juli hat das Fauchen jedes Mal akzeptiert. Beide schliefen entspannt im selben Raum, auffällig oft in der Nähe, aber niemals eng. Juli hat aber manchmal auch die Pfote auf Graces Kopf gelegt, was nach Dominanz aussah.
Seit einer Woche kann ich nicht erkennen, ob die Stimmung kippt: Sie jagen sich in wachen Phasen immer wieder gegenseitig. Ist das Spiel? Dabei peitschen die Schwänze häufiger, die Ohren sind eher nach hinten gelegt, aber oftmals ist alles lautlos. Auch wechseln die Rollen. Wenn ich grad denke, dass es Grace doch zu doll wurde, sie ein quiekendes Geräusch gemacht hat und sie sich unter einem Schrank verkrochen hatte, setzt sie zum Jagen an. Grace ist kleiner und liegt schneller auf dem Rücken... Auffällig ist, dass sie sich beim Aneinander vorbei gehen im Alltag immer mal wieder einen Pfotenhieb geben, der aber total lustlos und unernst aussieht. Wie unsichere Teenager, die nicht wissen, was sie voneinander halten sollen. Insbesondere vor dem Fressen geben, wird schnell mal gehauen.
Ansonsten gehen sie aneinander vorbei, schnuppern mal kurz.
Putzen, zusammenliegen etc. gibt es aber nicht.

Meine Frage: Muss ich sehr wachsam sein? Geht es in eine doofe Richtung? Oder sind sie einfach noch unsicher und wissen nicht, was sie voneinander halten sollen? Wie kann ich sie noch weiter unterstützen? Wenn ich mit beiden spiele, ist alles friedlich und nebeneinander fressen geht auch.

ICh weiß, es gibt viele Beiträge dieser Art, aber irgendwie ist doch jede Situation wieder anders.

Ich freue mich auf euren Rat!
 
A

Werbung

Noch ein Nachtrag: Ich habe das Gefühl, dass Grace schnell die Pfote hebt, wenn Juli ihr nah kommt, oft ohne dass dann etwas folgt. Aber Unsicherheit ist da oder ist das schon Abneigung?
 
Hi lieber le.tigre was du beschreibst hatte ich auch bei meiner Zusammenführung und ist normal. Und das was du siehst ist einfach Spiel, meine beiden Jungs flitzen hier durch die Wohnung und "kloppen" sich. wird sogar gemjaut und gefaucht, aber das muss nicht heißen sie mögen sich nicht sondern in Katzen Sprache sag ich mal:" du bist zu wild. Nicht weiter oder sonst" Solang kein Blut fließt ist alles gut. meine Beiden sind 3 und 1 Jahr. Beide Kater und das sieht für uns Menschen sehr schlimm aus, aber für Katzen normal
 
Ok, danke für die Antwort. Ich bin einfach immer verunsichert, wie viel ich zulassen darf und auch sollte. Man liest so viel von den negativen Erfahrungen, die Katzen miteinander gemacht haben und die dann nur schwer bis gar nicht wieder zu reparieren sind. Manche scheinen bei der Zusammenführung extrem vorsichtig. Bei uns war an der Gittertür aber ja auch alles paletti und die ersten zwei Wochen ohne auch ok. Gleichzeitig kann ich nicht alles kontrollieren und sie müssen ihren Weg finden. Möchte nur keinen Punkt verpassen und am Ende muss die neue und lieb gewonnene Katze zurück ins Heim.
 
Ich habe das sogar unter weiblichen Wurfgeschwistern. Ist durchaus gewöhnungsbefürftig.
 
Ich denke nicht dass du sie zurück bringen musst. Du musst versuchen ruhig zu bleiben, ich weiß Kopf Karussell. Aber bei mir war das am Anfang auch so, kein Abschlecken oder gemeinsames miteinander liegen. Kam erst 1 Jahr und Laki ist nun 1 Jahr bei uns. Versuch ein Mantra aufzusagen ich hab zbsp immer gesagt in der anfangsphase:" ihr müsst nicht die besten Freunde sein, wen ich nur kollegen seid, dass reicht mir" das hat mir ein bisschen geholfen das Kopfkarussel zu verlangsamen.
 
Werbung:
Ok, danke! Hier flogen heute Abend nämlich schon wieder die Fetzen, diesmal auch mit Fauchen. Die Häufigkeit der wilden Situationen steigert sich. Aber danach war dann auch wieder Ruhe und beide schlafen nun im selben Raum.
Dann versuche ich mal, mir ein Mantra vorzusagen und zu vertrauen! Gar nicht so einfach.
 
Wenn beide wenn sie gerade nicht spielen problemlos mit einander können, dann passt alles.

Ich freue mich dass sich die zwei jetzt schon so gut verstehen. :)

Meine finden übrigen Kontaktliegen absurd. Und die Mädels würden sich gerne gegenseitig putzen, nur mag keine geputzt werden.
Gefaucht und gequiekt wird hier beim Spielen auch immer wieder mal. Das ist normal, es gibt sogar Tiere die dabei kreischen.
 
  • Like
Reaktionen: Monika82
  • #10
Hallo!

Ich tue mir bei meiner Bande auch manchmal ein bisschen schwer dabei zu erkennen ob etwas ernst ist oder spiel.
Wie aber hier beschrieben wird durchgewechselt und es ist noch nie Blut geflossen. Die Katzen scheinen auch keine Angst vor einander zu haben und können friedlich zusammen bei uns im Bett schlafen. Würde also deine Situation als normal ansehen.

Du kannst ja mal einen kleinen Test machen, nur für 10 min:
Ich musste Ronja und Loki mal räumlich trennen, da dieser krank war. Nach kurzer Zeit sind beide an ihrer Seite der Tür gesessen und haben daran gekratzt und gemauzt, weil sie zusammen sein wollten.
 
  • Love
Reaktionen: Namenlose
  • #11
Ja, das mit dem Maunzen, wenn ich sie trenne, kenne ich auch und habe ich positiv bewertet.
Allerdings wäre bei fließendem Blut das Kind ja auch schon ziemlich in den Brunnen gefallen, oder?
Ich finde mit dem Schwanz schlagen, Ohren angelegt nach hinten haben und eher nach hinten gelehnt voreinandersitzen auch schon ziemlich aggro - jedenfalls sieht es für mich so aus. Gestern Abend haben sie sich anschließend auch mit diesen genervten nach hinten gedrehten aber aufgerichteten Ohren angeguckt. Nachdem sie vorher immer mal wieder auf beschriebene Weise miteinander umgegangen waren.
 
  • #12
Gestern Abend haben sie sich anschließend auch mit diesen genervten nach hinten gedrehten aber aufgerichteten Ohren angeguckt. Nachdem sie vorher immer mal wieder auf beschriebene Weise miteinander umgegangen waren.
Das machen meine Beiden ab und an auch. Aber für uns ist das raufen und spielen der Katzen zum zusehen halt recht heftig. Habe noch meine alte Tierärztin getroffen und mit ihr darüber geredet und sie meinte auch:" Für die Katzen besonders Kater können haarfetzten fliegen solange kein Blut fliesst ist es raufen. für die katzen ist das spielen und wir machen uns riesensorgen ob sie nicht klar kommen." da gebe ich ihr vollkommen recht. wie getippt le.tigre versuch ein mantra aufzusagen bsp: solange kein blut fliesst ist es nur raufen oder für uns dosis sieht das heftig aus.
 
  • #13
Wenn es ernst wäre, dann würde es dazwischen nicht so ruhig sein. Dann hätte mindestens einer permanent Angst.

Die Kanowis bei mir klappen die Ohren auch gerne mal in Sicherheit wenn sie balgen. Was Du beschreibst machen die zwei kurz bevor sie sich spaßeshalber hauen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Monika82 und Mel-e
  • #14
Ja das Kopf Karussell dreht bei uns Neuling 2Katzenhalter halt manchmal permanent. ich kenn dass zu gut.
 
Werbung:
  • #15
Ok. Dann glaub ich euch jetzt auch endlich mal! Danke für die Beruhigung!
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose, Baldessarini, Monika82 und eine weitere Person
  • #16
Ich sage auch das ist spielen. Wenn es Ernst wäre, würde sich eine der beiden im Alltag zurückziehen/verkriechen und schreien und/oder Pipi machen beim "kämpfen". Wenn sie ansonsten weiterhin entspannt beieinander liegen etc., dann passt das so :)
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
9
Aufrufe
1K
4erbande
4erbande
Sumarion
Antworten
6
Aufrufe
780
Fan4
Fan4
Minimaus
Antworten
3
Aufrufe
1K
Minimaus
Minimaus
Namenlose
Antworten
9
Aufrufe
662
Namenlose
Namenlose
Engeltje
Antworten
1
Aufrufe
1K
Catbert
Catbert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben