Adoptiv-Kater mit Macken

  • Themenstarter Reiseuschi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eifersüchtig macken miauen permanent
Reiseuschi

Reiseuschi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2023
Beiträge
10
Liebe Katzenfreunde, ich habe vor 5 Monaten zwei Wohnungskater adoptiert, die acht und zehn Jahre alt sind. Bei mir haben Sie einen schönen ruhigen Garten, ausserdem bin ich oft im Home-Office und habe sehr viel Zeit, mich mit den beiden abzugeben. Beide Kater waren bei einer sehr lauten Familie, durften lediglich das Wohn- und Badezimmer benutzen. Der grosse Kater (Norweger) hat dort bei der Familie Handyladekabel zerbissen, der kleine (BKH) die Sachen vom Tisch gefegt. Beides findet bei mir zum Glück nicht statt, da sie ausgelastet sind.
Aber: Der Kleine rennt ständig durchs Haus und miaut lauthals. Er möchte damit Aufmerksamkeit, die er wohl immer bekommen hat. Er hat so ein niedliches Gesichtlein und weiss, einmal mit den Augen klimpern und er kriegt, was er möchte. Ich finde es aber sehr mühsam und versuche, nicht darauf zu reagieren. Während der Norweger zu mir aufs Sofa kommt und sehr verschmust ist, möchte der BKH immer nur auf dem Badezimmerteppich im ersten Stock (oder auf dem Küchenläufer) kuscheln. An einem anderen Ort nicht. Ich möchte aber nicht immer am Boden rumliegen oder nachts die halbe Stunde nach dem Zähneputzen belagert werden. Er könnte den ganzen Tag seine Streicheleinheiten bekommen, nutzt das aber sonst so gar nicht. Beziehungsweise ist er oft eifersüchtig auf den Norweger und trottet dann schnaubend davon.

Nachts oder frühmorgens macht er ausserdem Terror vor meiner Schlafzimmertür. Er durfte bei seiner vorherigen Familie auch nicht ins Schlafzimmer, doch er probiert es ständig. Ich reagiere nicht drauf - in der Hoffnung, dass er begreift, dass er damit nichts erreicht. Aber es wird irgendwie nicht besser. Ich habe nun auch Alufolie an die Holztür geklebt, kann ja nicht sein, dass er die Holztüre noch kaputt macht. Diese Versuchsreihe läuft noch. ;-)
Zu Katzen im Bett, beziehungsweise im Schlafzimmer, kann jeder seine eigene Meinung haben. Ich möchte jedoch Freigänger nicht im Bett haben, ausserdem ist mir meine Nachtruhe heilig.

Hat mir jemand einen Tipp, was ich mit dem Schreihals anstellen soll? Der wurde halt zehn Jahre verkorkst, da weiss ich nicht, ob da überhaupt noch Einfluss drauf zu nehmen ist. Ausserdem würde ich gerne seine Kuschelorte erweitern. Irgendwann bin ich nämlich zu alt, um mit ihm auf dem Fussboden zu liegen. ;-)

Danke für Eure Hilfe!
 
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qwen, verKATert und Poldi
Ich nehme mir Zeit für den Kleinen, dann kommt der Norweger dazu (der ist super entspannt) und kriegt eins gewischt, wird angefaucht oder angeknurrt.

Sie kriegen Nassfutter (in zwei Schalen) und hin und wieder Trockenfutter. Zuvor gab es immer nur Trockenfutter, doch der Norweger hat es immer ausgekotzt, weil er schlingt. Die Vorbesitzer haben nichts anderes ausprobieren, Nassfutter würde ihnen zu sehr stinken, haben sie gemeint. Bei mir werden die Schalen aber sauber leer gefressen und es steht nichts rum. Sie kriegen mehrmals am Tag, damit sich der Grosse nicht überfrisst. Beim Kleinen muss ich ausserdem etwas schauen, der könnte den ganzen Tag fressen und hat Tendenz zum Dickwerden. Er ist eindeutig der Faulere den beiden. Nutzt das Gartenangebot nicht so sehr wie der Norweger.

Ich muss dazu sagen: Die Rollen sind nun etwas vertauscht. Zuvor war der Kleine zuhause der Maker, jetzt ist er der ängstlichere Kater, wenn es um den Freigang geht. Der Norweger, der sehr schreckhaft war, blüht in seinem zweiten Leben richtig auf. Somit ist er eigentlich nun der “Coolere“ der beiden und auch viel mehr draussen.
 
Ich nehme mir Zeit für den Kleinen, dann kommt der Norweger dazu (der ist super entspannt) und kriegt eins gewischt, wird angefaucht oder angeknurrt.

Eine meiner Katzen mag es auch nicht sonderlich wenn die anderen dazu kommen wenn sie mit mir kuschelt.
Da sie eh nicht die größte Kuschlerin ist (ab und an kommt sie und fordert es, ansonsten möchte sie nicht angefasst werden!) lasse ich die anderen in diesen Momenten nicht mit aufs Bett/ Sofa kommen, sondern schiebe sie dann sanft weg.
Ein schlechtes Gewissen oder was in der Art habe ich deshalb nicht.
Da die anderen wesentlich verkuschelter sind kommen diese definitiv auch zu ihrem recht.


Sie kriegen Nassfutter (in zwei Schalen) und hin und wieder Trockenfutter. Zuvor gab es immer nur Trockenfutter, doch der Norweger hat es immer ausgekotzt, weil er schlingt. Die Vorbesitzer haben nichts anderes ausprobieren, Nassfutter würde ihnen zu sehr stinken, haben sie gemeint. Bei mir werden die Schalen aber sauber leer gefressen und es steht nichts rum. Sie kriegen mehrmals am Tag, damit sich der Grosse nicht überfrisst. Beim Kleinen muss ich ausserdem etwas schauen, der könnte den ganzen Tag fressen und hat Tendenz zum Dickwerden. Er ist eindeutig der Faulere den beiden. Nutzt das Gartenangebot nicht so sehr wie der Norweger.

Welches dutzer fütterst du in welchen Mengen?
Wann gibt es die letzte Portion?
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Eine meiner Katzen mag es auch nicht sonderlich wenn die anderen dazu kommen wenn sie mit mir kuschelt.
Da sie eh nicht die größte Kuschlerin ist (ab und an kommt sie und fordert es, ansonsten möchte sie nicht angefasst werden!) lasse ich die anderen in diesen Momenten nicht mit aufs Bett/ Sofa kommen, sondern schiebe sie dann sanft weg.
Ein schlechtes Gewissen oder was in der Art habe ich deshalb nicht.
Da die anderen wesentlich verkuschelter sind kommen diese definitiv auch zu ihrem recht.
Ich beachte den „Dazukommer“ dann auch kaum, der legt sich einfach nur neben uns und drängt sich nicht auf. Bloss geht der Kleine dann.
 
Welches dutzer fütterst du in welchen Mengen?
Wann gibt es die letzte Portion?
Sie teilen sich diese 80-Gramm-Beutel, das mehrmals am Tag. Vor dem Schlafengehen gebe ich ihnen nochmals eine kleine Portion, daher kann es nicht der Hunger sein, der den Kleinen zur Hochform auflaufen lassen. Ich spiele auch oft noch spät, hilft alles nichts.
 
Sie teilen sich diese 80-Gramm-Beutel, das mehrmals am Tag. Vor dem Schlafengehen gebe ich ihnen nochmals eine kleine Portion, daher kann es nicht der Hunger sein, der den Kleinen zur Hochform auflaufen lassen. Ich spiele auch oft noch spät, hilft alles nichts.

Wie viel Gramm fütterst du pro Katze am Tag?

Für mich liest es sich nach zu wenig Futter.

Insbesondere da du vor dem Schlafengehen noch mal ne kleine Portion fütterst.

Meine Katzen (ich habe 3) bekommen am Abend eine 400g Dose.
Die fressen sie dann in etwa bis zum Morgen auf.
Morgens gibt es wieder eine 400g Dose, welche sie bis zum Abend auffuttern.
Wenn mal früher alles alle ist, dann gibt es Nachschlag, da es nicht gereicht hat.

Wie viel bekommen deine?
 
  • Like
Reaktionen: qwen und verKATert
Werbung:
Als erstes stellst du mal bitte 14 h am Tag 2-3 Schüsseln mit Nassfutter auf. Immer nachfüllen bitte! Niemals rationieren, nie!
 
Sie teilen sich diese 80-Gramm-Beutel, das mehrmals am Tag. Vor dem Schlafengehen gebe ich ihnen nochmals eine kleine Portion, daher kann es nicht der Hunger sein, der den Kleinen zur Hochform auflaufen lassen. Ich spiele auch oft noch spät, hilft alles nichts.
Hi,
oh mann, 40 g pro Portion ist echt für'n hohlen Zahn. Du fütterst wahrscheinlich nicht 10-20 Tüten am Tag, oder?
 
  • Like
Reaktionen: qwen und verKATert
  • #10
  • Like
Reaktionen: Margitsina
  • #11
Und schreib doch mal, was Du fütterst. In den Beuteln ist doch meist ziemlich viel Sosse, das reduziert die Menge noch weiter...
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #12
Wie viel Gramm fütterst du pro Katze am Tag?

Für mich liest es sich nach zu wenig Futter.

Insbesondere da du vor dem Schlafengehen noch mal ne kleine Portion fütterst.

Meine Katzen (ich habe 3) bekommen am Abend eine 400g Dose.
Die fressen sie dann in etwa bis zum Morgen auf.
Morgens gibt es wieder eine 400g Dose, welche sie bis zum Abend auffuttern.
Wenn mal früher alles alle ist, dann gibt es Nachschlag, da es nicht gereicht hat.

Wie viel bekommen deine?
Jeder ca. 250 Gramm Nassfutter und dann noch Trockenfutter, der Grosse kriegt etwas mehr, da er der Aktivere ist und eben auch grösser ist.
Ich würde ihnen abends ja gerne mehr Futter hinstellen, aber das Problem ist eben, dass der Norweger dann zu viel frisst und das wieder erbricht. Der Kleine ist etwas zu schwer und geht ausserdem noch an den anderen Napf. :-/
 
  • #13
250g pro Kopf ist nicht wirklich viel.

Dein kleiner dürfte Hunger haben.
Ich gehe davon aus das er deshalb Terror macht.

Welche Sorten/Marken Nassfutter fütterst du?

Deine Katzen sind ja nicht mehr die jüngsten...
Gibt es n aktuelles Bludbild?
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #14
250g pro Kopf ist nicht wirklich viel.

Dein kleiner dürfte Hunger haben.
Ich gehe davon aus das er deshalb Terror macht.

Welche Sorten/Marken Nassfutter fütterst du?

Deine Katzen sind ja nicht mehr die jüngsten...
Gibt es n aktuelles Bludbild?
Sie kriegen Bozita, Purina Perle und Royal Canin (Trockenfutter) für Senioren. Anderes (hochwertiges) Nassfutter habe ich durchprobiert, das oben genannte wird schlussendlich akzeptiert und geliebt. Wie gesagt, beim Kleinen muss man ein wenig schauen, der lässt sich nicht so zum Spielen animieren. Blutbild wurde regelmässig gemacht, da war wohl nichts.
 
Werbung:
  • #15
250 g ist viel zu wenig, die beiden haben Huuuunger! Und Trofu von Royal Canin ist totaler Müll, da ist nicht viel Verwertbares für Fleischfresser drin, nur Getreide und anderes Zeugs. Das kann man sich echt sparen, Trofu ist sowieso auf Dauer schädlich. Nur hochwertiges Nassfutter ist auf jeden Fall besser.
Bitte gib ihnen ayce, damit alles in die richtigen Bahnen kommt!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #16
Hallo JuliJana, beim Norweger geht ayce eben nicht! Der Frist so schnell und erbricht dann wieder alles. Das hab ich schon versucht. Glaub mir, das wäre für mich auch die allerbeste Lösung! Dieses ständige Portionieren ist zeitaufwendig und vor allem blöd, wenn ich einen Katzensitter hier habe, wenn ich mal nicht da bin. Das Royal Canin Trockenfutter Futter gebe ich nur, weil es etwas grösser ist und er es somit zerbeissen muss. Auch das ist gegen das Erbrechen.
 
  • #17
Hallo JuliJana, beim Norweger geht ayce eben nicht! Der Frist so schnell und erbricht dann wieder alles. Das hab ich schon versucht. Glaub mir, das wäre für mich auch die allerbeste Lösung! Dieses ständige Portionieren ist zeitaufwendig und vor allem blöd, wenn ich einen Katzensitter hier habe, wenn ich mal nicht da bin. Das Royal Canin Trockenfutter Futter gebe ich nur, weil es etwas grösser ist und er es somit zerbeissen muss. Auch das ist gegen das Erbrechen.

Wie lange hast du es denn versucht?

Dieses fressen bis zum erbrechen, das ist häufig bei Katzen die sich nie wirklich satt essen konnten zu beobachten.
Solche Katzen stopfen dann. Alles was sie bekommen können in sich rein.
Weil, bald kommen ja wieder schlechte Zeiten.
Das hört in der Regel mit der Zeit auf.
Allerdings nicht von heute auf morgen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, qwen und JuliJana
  • #18
Sie hatten das all die Jahre, TroFu zur ständigen Verfügung. Nassfutter ohne Ende habe ich noch nicht probiert. Im Winter wäre das ein Versuch wert, aber im Sommer? Aber der Norweger macht in puncto Essen/Menge kein Theater und der Kleine motzt halt im ersten Stock und nicht in der Küche. Er will dann, dass ich zu ihm auf den Badvorleger komme. 🤪 Ob es also wirklich das Futter ist? Ich probiere es gerne mal aus, sollte aber zuvor die Teppiche verräumen.
 
  • #19
Hallo JuliJana, beim Norweger geht ayce eben nicht! Der Frist so schnell und erbricht dann wieder alles. Das hab ich schon versucht. Glaub mir, das wäre für mich auch die allerbeste Lösung! Dieses ständige Portionieren ist zeitaufwendig und vor allem blöd, wenn ich einen Katzensitter hier habe, wenn ich mal nicht da bin. Das Royal Canin Trockenfutter Futter gebe ich nur, weil es etwas grösser ist und er es somit zerbeissen muss. Auch das ist gegen das Erbrechen.
Was @Nula schreibt, habe ich auch gedacht. Erbrechen wegen Hunger. Auch das Schlingen spricht sehr dafür. Die beiden betreiben bei Dir eine krampfhafte Ressourcensicherung. Das sollten sie in Ihrem Zuhause nicht tun müssen.
Ansonsten warst Du mit ihm schon deswegen beim TA? Das ist ja nicht normal.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #20
Ja, das wurde abgeklärt. Gesundheitlich ist da nichts. Die Vorbesitzerin ist die Schwägerin von dem hiesigen Tierarzt. Die wurden also immer sehr gut durchgecheckt, doch auf die Idee mit der Futterumstellung (von trocken auf nass) sind die nicht gekommen. Beziehungsweise wollten sie eben kein stinkendes Nassfutter rumstehen haben.
 

Ähnliche Themen

betswoman
Antworten
6
Aufrufe
725
Neol
Neol
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben