Adoptiv-Kater mit Macken

  • Themenstarter Reiseuschi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eifersüchtig macken miauen permanent
  • #21
A

Werbung

  • #22
Über den Tag verteilt kriegen die genug, keine Angst. Ich habe ja auch noch die 400-g-Einheiten. Das viele Miauen war auch schon, als ich den Kleinen übernommen habe. Die Vorgänger fanden das lustig, dass er so viel „redet“ und ich vermute, dass er darauf „dressiert“ ist. Normal ist das nicht!
Beide hatten bei der Übernahme im August noch 24/7 Trockenfutter zur Verfügung. Und teilweise ist ja nun morgens noch was vom abendlichen Nassfutter im Schüsselchen, Terror ist trotzdem. Meine Vermutung ist, dass der einen Knacks von der Wohnungshaltung hat. Er wurde ja schlichtweg nicht bespielt und nur wenig „bekuschelt“, die Familie hatte keinen Platz und keine Zeit mehr nach dem Familienzuwachs. Hat da jemand von Euch eine Idee? Ich werde sonst mal einen Termin mit einer Tierpsychologin machen. Ich bin nämlich oft daheim und das ist echt nervig. Vor allem bei Remote-Sitzungen. Mit seinem Rufen will er erreichen, dass ich auf den Badvorleger komme.
 
  • #23
Über den Tag verteilt kriegen die genug, keine Angst. Ich habe ja auch noch die 400-g-Einheiten. Das viele Miauen war auch schon, als ich den Kleinen übernommen habe. Die Vorgänger fanden das lustig, dass er so viel „redet“ und ich vermute, dass er darauf „dressiert“ ist. Normal ist das nicht!
Beide hatten bei der Übernahme im August noch 24/7 Trockenfutter zur Verfügung. Und teilweise ist ja nun morgens noch was vom abendlichen Nassfutter im Schüsselchen, Terror ist trotzdem. Meine Vermutung ist, dass der einen Knacks von der Wohnungshaltung hat. Er wurde ja schlichtweg nicht bespielt und nur wenig „bekuschelt“, die Familie hatte keinen Platz und keine Zeit mehr nach dem Familienzuwachs. Hat da jemand von Euch eine Idee? Ich werde sonst mal einen Termin mit einer Tierpsychologin machen. Ich bin nämlich oft daheim und das ist echt nervig. Vor allem bei Remote-Sitzungen. Mit seinem Rufen will er erreichen, dass ich auf den Badvorleger komme.
Wenn jeder der beiden, wie Du gesagt hast, nur 250 g am Tag bekommt, ist das wohl eher nicht genug und der Kleine maunzt (zumindest auch bzw. hauptsächlich) vor Hunger!
Also, bitte all you can eat füttern und erstmal schauen, ob das die Situation nicht verbessert! (Auch ganz ohne irgendwelche auftretenden Probleme sollen die Katzen doch nicht mit permanentem Hunger leben müssen, oder?)

Dass er einen "Knacks" von zu wenig Zuwendung früher hat, ist möglich und kommt ggf. noch oben druff. Bei beiden Punkten geht es darum, dass aus seiner Sicht die wichtigsten Ressourcen Futter und Mensch nicht ausreichend zur Verfügung stehen.
Daher wäre es jetzt wichtig, einen Schritt nach dem anderen zu machen.
Habt ihr feste Tagesabläufe und gemeinsame Spiel-, Kuschel- und Abendrituale?
Gib den beiden Futter ayce und berichte bitte hier, wie es läuft.
Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und Silverpaw
  • #24
Das Katzen bei ayce erstmal kotzen, ist normal. Da sie auf schlingen dressiert sind wer weiß wann es dir nächste Mal Zeit gibt. Gibt sich nach 1 bis 2 Wochen in der Regel. Jetzt kann auch gut sein das sie mehr brauchen wegen Winterspeck.
So lange du die Wirbelsäule spüren kannst beim Streicheln sind sie nicht fett.
Hab auch BKH Mix schaut von oben dick aus, beim Streicheln merkt man die Rippen und Wirbelsäule. Unsere 3 Katzen ca. 3 kg pro Katze fressen pro Katze jetzt 250 g bis 300 g. Nur als Vergleich

Trockenfutter gibt es nur als Leckerlie in Fummelbretter. Als Beschäftigung und schlingen können sie dann auch nicht wirklich
da sie nur 1 Leckerlie nach den anderen fressen können.

Würde von den Beutel evtl. Mal auf Dosen wechseln. Ist auf alle Fälle günstiger mit der Zeit. Wenn zu wenig Soße ist kann man das mit Wasser verdünnen. Dann trocknet es auch nicht an, nicht mal im Sommer.
 
  • #25
Hab auch BKH Mix schaut von oben dick aus, beim Streicheln merkt man die Rippen und Wirbelsäule. Unsere 3 Katzen ca. 3 kg pro Katze fressen pro Katze jetzt 250 g bis 300 g. Nur als Vergleich
Ja, meine liegen auch so bei 300 bis 400 g pro Katze pro Tag. ABER unsere haben ja ein normales Sättigungsgefühl, da sind die Mengen dann wieder geringer.
Die beiden hier konnten ja, wie es aussieht, noch nie lernen, nicht staubsaugern zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

betswoman
Antworten
6
Aufrufe
725
Neol
Neol
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben