Meine Katze hat an Futtertüte geknabbert

  • Themenstarter vik03
  • Beginndatum
  • Stichworte
    essensreste plastiktüte was tun?
V

vik03

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2023
Beiträge
20
Hallo,

Meine Katze hat seit einiger Zeit das Bedürfnis, Sachen zu essen die sie nicht essen sollte bzw. klaut auch immer Essen.
Wir haben soweit jetzt alles versteckt, sofort weggeräumt und ich beobachte meine Cutie extra viel.

Vor ca. 30 Minunten bin ich aufgewacht und in die Küche um nach Cutie zu sehen. Aufeinmal liegt da ihre Futtertüte (Das ist eine Catz finefood Tüte) durchlöchert. Ich bin mir nicht sicher, ob sie Plastik geschluckt hat und mache mir echt große Sorgen gerade.

Sie ist jetzt normal wie immer unter meiner Decke eingekuschelt und schnurrt vor sich hin.. Was soll ich tun? Cutie hat echt große Angst vorm Tierarzt und allein der Weg in die Transportbox ist schwierig, habe auch kein Auto weswegen es noch stressiger für sie ist.
Ist es schlimm das sie die Tüte zerkaut hat? Soll ich beim TA anrufen? Habe echt doll Angst dass da was passiert.
 
A

Werbung

Erstmal dich selbst beruhigen und dann Futtertüten, Leckerlis, etc katzensicher verstauen.

Wieviel bekommt sie denn zu fressen?
 
Hallo,

Meine Katze hat seit einiger Zeit das Bedürfnis, Sachen zu essen die sie nicht essen sollte bzw. klaut auch immer Essen.
Wir haben soweit jetzt alles versteckt, sofort weggeräumt und ich beobachte meine Cutie extra viel.

Vor ca. 30 Minunten bin ich aufgewacht und in die Küche um nach Cutie zu sehen. Aufeinmal liegt da ihre Futtertüte (Das ist eine Catz finefood Tüte) durchlöchert. Ich bin mir nicht sicher, ob sie Plastik geschluckt hat und mache mir echt große Sorgen gerade.

Sie ist jetzt normal wie immer unter meiner Decke eingekuschelt und schnurrt vor sich hin.. Was soll ich tun? Cutie hat echt große Angst vorm Tierarzt und allein der Weg in die Transportbox ist schwierig, habe auch kein Auto weswegen es noch stressiger für sie ist.
Ist es schlimm das sie die Tüte zerkaut hat? Soll ich beim TA anrufen? Habe echt doll Angst dass da was passiert.
Hallo und willkommen,
wenn die Tüte wirklich nur durchlöchert ist, sollte das kein Problem sein.
ABER....du schreibst, sie hat seit einiger Zeit das Bedürfnis, ungeniessbare Dinge fressen zu wollen und Essen zu klauen.

Da stellt sich mir die Frage zum eine, wieviel bekommt sie am Tag zu fressen?
Zum anderen, wie alt ist Cutie und wann wurde das letzte Blutbild/Untersuchung beim Tierarzt gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Sahera und Lirumlarum
Hallo und willkommen,
wenn die Tüte wirklich nur durchlöchert ist, sollte das kein Problem sein.
ABER....du schreibst, sie hat seit einiger Zeit das Bedürfnis, ungeniessbare Dinge fressen zu wollen und Essen zu klauen.

Da stellt sich mir die Frage zum eine, wieviel bekommt sie am Tag zu fressen?
Zum anderen, wie alt ist Cutie und wann wurde das letzte Blutbild/Untersuchung beim Tierarzt gemacht?
Cutie bekommt ca. 250g am Tag, morgens ca. 100g, zwischendurch um die 50g und abends dann nochmal so 100g.
Habe sie in den letzten 2 Wochen umgestellt auf das neue Futter, also das catz finefood Futter, sie scheint es zu lieben.. anscheinend bisschen zu viel

Sie ist 9 Jahre alt
Die letzte Untersuchung war ca. 4 Tage vor Weihnachten
 
Vielleicht hat deine Cutie einfach Hunger.
250 Gramm sind wirklich nicht viel.
Und ich würde dir auch empfehlen mehr als eine Sorte zu füttern, damit auch wirklich alle Nährstoffe abgedeckt werden.
Wegen der plastikverpackung würde ich mir auch nicht all zu große Sorgen machen, wenn sie nur durchlöchert ist.
Wenn ein Stück fehlt würde ich schon zum TA fahren, so Verpackungsmaterial kann ganz schön scharfkantig sein
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Gib ihr mehr zu essen, am besten so dass sie immer was im Napf hat, und verstaue die Futtertüten katzensicher. Kann gut sein, dass sie noch Hunger hat (Leckerlitüten wird sie trotzdem schreddern, um an den Inhalt zu kommen, wenn sie die Chance dazu hat - das schafft sogar der Tiger mit nur noch einem einzigen Zahn).
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener und Polayuki
Wie sieht sie von der Figur her aus?
Ich würde all you can eat füttern, 250 g scheinen mir zu wenig.

Was genau wurde beim Tierarzt gemacht?
 
Werbung:
Ich hab immer mal durchgekaute Leckerli Tüten weil das ja soviel besser ist als ihr teures Nassfutter und hier gelegentlich mal Türen vergessen oder Deckel nicht richtig geschlossen werden

Bisher wurde noch kein Plastik verschluckt

Und meine haben mindestens 90% des Tages Futter stehen
 
Ich hab immer mal durchgekaute Leckerli Tüten weil das ja soviel besser ist als ihr teures Nassfutter und hier gelegentlich mal Türen vergessen oder Deckel nicht richtig geschlossen werden

Bisher wurde noch kein Plastik verschluckt

Und meine haben mindestens 90% des Tages Futter stehen
Passiert hier auch, aber die TE schreibt ja, dass die Katze ungeniessbare Dinge frisst und auch klaut.
Insofern sehe ich das ewtas kritischer.
 
  • #10
Gib ihr mehr zu essen, am besten so dass sie immer was im Napf hat, und verstaue die Futtertüten katzensicher. Kann gut sein, dass sie noch Hunger hat (Leckerlitüten wird sie trotzdem schreddern, um an den Inhalt zu kommen, wenn sie die Chance dazu hat - das schafft sogar der Tiger mit nur noch einem einzigen Zahn).
Das Problem ist, dass sie etwas zu dick ist und deswegen auch laut dem Tierarzt etwas abnehmen sollte, deswegen reduziere ich das Futter momentan und spiel extra mehr mit ihr :/
 
  • #11
Wie sieht sie von der Figur her aus?
Ich würde all you can eat füttern, 250 g scheinen mir zu wenig.

Was genau wurde beim Tierarzt gemacht?
Sie ist etwas dicker, weshalb sie aktuell auf Diät ist

Beim TA war ich 2x als letztes da sie starke Symtome einer Allergie zeigte, gebe ihr jetzt dementsprechend Augentropfen und Allergietabletten plus das neue Futter, es scheint ihr schon etwas besser zu gehen damit, ihre Niesen ist weg und sie kratzt sich nicht mehr so doll.
 
  • #12
Vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen, wo die Katzen steht und du von oben fotografierst.
Tierärzte sind sagen schnell Katzen seien zu dick, dabei sind sie das garnicht.

Was hast du denn vorher gefüttert? Vielleicht reicht die Umstellung auf das neue Futter und Bewegung schon aus um abzunehmen.
Von hochwertigem Futter und genügend Auslastung werden Katzen eigentlich nicht dick
 
  • #13
250 Gramm sind wirklich nicht viel.

Ich würde all you can eat füttern, 250 g scheinen mir zu wenig.

Das kann mal so pauschal aber auch nicht sagen. Wenn unser Fienchen (wird im März 8) hier 250 g am Tag frisst, ist das für sie durchaus viel (sie liegt meistens eher bei 150 bis 200 g).

Nichtsdestotrotz kann es natürlich sein, dass es für deine Katze, @vik03 , tatsächlich zu wenig ist. Da würde ich es tatsächlich mit AYCE probieren, um zu sehen, wo sich die Menge einpendelt.

Was hast du denn vorher gefüttert? Vielleicht reicht die Umstellung auf das neue Futter und Bewegung schon aus um abzunehmen.
Von hochwertigem Futter und genügend Auslastung werden Katzen eigentlich nicht dick
Ich bin da bei @Mellanlara und würde auch erstmal abwarten, ob die Futterumstellung und mehr Bewegung was ausmachen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, vik03 und Usambara
  • #14
Mit 9 Jahren sollte auch unbedingt mal ein großes Blutbild gemacht werden.
Was frisst sie denn noch verbotenes?
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und Poldi
Werbung:
  • #15
Das kann mal so pauschal aber auch nicht sagen. Wenn unser Fienchen (wird im März 8) hier 250 g am Tag frisst, ist das für sie durchaus viel (sie liegt meistens eher bei 150 bis 200 g).

Nichtsdestotrotz kann es natürlich sein, dass es für deine Katze, @vik03 , tatsächlich zu wenig ist. Da würde ich es tatsächlich mit AYCE probieren, um zu sehen, wo sich die Menge einpendelt.


Ich bin da bei @Mellanlara und würde auch erstmal abwarten, ob die Futterumstellung und mehr Bewegung was ausmachen.
Ja, mir scheint es auch nur in Bezug auf die betr. Katze zu wenig, da sie klaut usw.
(Ich wäre hier auch froh, wenn 250g pro Tag gefressen werden würden. (zumindest von 2 meiner Katzen)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Poldi und Vitellia
  • #16
Vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen, wo die Katzen steht und du von oben fotografierst.
Tierärzte sind sagen schnell Katzen seien zu dick, dabei sind sie das garnicht.

Was hast du denn vorher gefüttert? Vielleicht reicht die Umstellung auf das neue Futter und Bewegung schon aus um abzunehmen.
Von hochwertigem Futter und genügend Auslastung werden Katzen eigentlich nicht dick
Ich such oder mach gleich mal ein Bild, wo man ihren ganzen Körper sieht
Ich muss sagen, dass sie schon pummelig ist, aber wir arbeiten daran.

Vorher hat sie die eigenmarke von Rewe bekommen, dieses mit Zucker und Getreidefreies.. Hab mich intensiv damit beschäftigt und geschaut welches hochwertiges Futter sie bekommen kann, dann kam das mit der Allergie und ich hab mich jetzt letzendlich für Catz finefood entschieden, da der Fleischanteil sehr hoch ist und da auf unnötige Sachen verzichtet wird.

Jetzt spiel ich auch am Tag mehr als sonst immer und bring sie zum rennen.
Glaube sonst hatte sie nie wirklich Interesse daran, da ihre Allergie im Weg stand aber jetzt seit Wochen zeigt sie großes Interesse an spielen :)
 
  • #17
Das kann mal so pauschal aber auch nicht sagen. Wenn unser Fienchen (wird im März 8) hier 250 g am Tag frisst, ist das für sie durchaus viel (sie liegt meistens eher bei 150 bis 200 g).
Das stimmt natürlich 😊

Ich such oder mach gleich mal ein Bild, wo man ihren ganzen Körper sieht
Ich muss sagen, dass sie schon pummelig ist, aber wir arbeiten daran.

Vorher hat sie die eigenmarke von Rewe bekommen, dieses mit Zucker und Getreidefreies.. Hab mich intensiv damit beschäftigt und geschaut welches hochwertiges Futter sie bekommen kann, dann kam das mit der Allergie und ich hab mich jetzt letzendlich für Catz finefood entschieden, da der Fleischanteil sehr hoch ist und da auf unnötige Sachen verzichtet wird.

Jetzt spiel ich auch am Tag mehr als sonst immer und bring sie zum rennen.
Glaube sonst hatte sie nie wirklich Interesse daran, da ihre Allergie im Weg stand aber jetzt seit Wochen zeigt sie großes Interesse an spielen :)
Das klingt doch super!
Dann würde ich ihr Futter erstmal nicht rationieren und schauen ob die Umstellung und das spielen schon ausreichend ist um abzunehmen
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Vitellia
  • #18
Mit 9 Jahren sollte auch unbedingt mal ein großes Blutbild gemacht werden.
Was frisst sie denn noch verbotenes?
Ja wird demnächst gemacht :)

Sie hatte sich Essenreste genommen, gestern z.B lag die Ecke von einem Wurstbrot auf dem Boden (Sie hat das nicht gegessen zum Glück, war ihr wahrscheinlich zu trocken) Meine Mutter hatte vergessen die Tupperdose zu schließen.

Ich überlege ob ich die Tür zur Küche immer zu lassen soll, gleichzeitig ist aber Cutie beängstigt wenn man die Tür da zumacht, da sie denkt dass man gleich zum TA geht.. wie vorhin erwähnt hat sie sehr viel Stress durch den Weg zum TA etc. weshalb ich dann doch das lieber lasse mit der Tür
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #19
  • #20
Das ist das aktuellste (einige Tage her) wo man ihren ganzen Körper sieht, ich such aber mal gleich eins wo man das besser erkennen kann
 

Anhänge

  • 3463BF82-471C-423F-BA04-75154C70AD85.jpeg
    3463BF82-471C-423F-BA04-75154C70AD85.jpeg
    812,9 KB · Aufrufe: 85

Ähnliche Themen

G
Antworten
40
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben