Ist meine Katze einsam?

  • Themenstarter Torrii
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Torrii

Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2023
Beiträge
42
Guten Tag Zusammen!

Ich gehe zum Berufskolleg und bin deshalb meistens erst um14/15 Uhr zuhause. Bis 14 ist jeder in meinem Haushalt unterwegs, Arbeit, Schule…

Da mein Süssi Asthma hat, habe ich vor ca. 4 Monte Apps an anderen Handys die draussen nicht gebraucht werden, womit ich aus meinem Handy raus meine Katzi beobachten kann. Ich stelle diese immer in meinem Zimmer wo sie sich auch am liebsten aufhält.

Ich habe jetzt einige Male beobachtet, dass sie manchmal da sitzt und miaut. So als ob sie mich suchen würde bzw. Nach mir oder meiner Freundin sucht.

Vorhin auch, ich habe Momentan Praktikum im Vollzeit und komme gegen 17/18 nach Hause. Das tut mir so Leid, sie alleine zu lassen, vor Allem, wo ich jetzt weiss dass sie manchmal so miaut.

Ich dachte immer, dass sie das nicht wirklich interessiert, da sie selbst immer bestimmt wann gekuschelt wird und laut den vorherigen Besitzer sich nicht mit Artgenossen verstanden hat.

Daran zweifele ich allerdings etwas. Jedes mal wenn ich nach einer andern Katze rieche, zeigt sie Interesse und ist verspielt.
Natürlich kann man aus dieser Situation nicht aus sagen, ob das wirklich so ist.

Ich muss auch erwähnen, durch psychische Probleme war ich kaum in der Schule früher, weshalb ich meistens Zuhause war und auch immer mit meiner Katze zusammen war bzw. Sie nicht so oft alleine war.

Ich werde demnächst mit meiner Freundin umziehen. Also nur wir alleine in unserer ersten eigenen Wohnung. Cutie nehme ich natürlich mit, wir machen das extra vorrausichtlich in den Ferien damit ich genug Zeit habe, für Cutie da zu sein und auf ihr Verhalten zu achten und alles zu beobachten.

Meint ihr, ich soll ihr ein Kumpel holen? Meine Freundin würde so wieso gerne eine Katze adoptieren, also ihre ‘’eigene’’ so zu sagen, daher würde es passen. Ich habe aber Angst, wie Cutie darauf reagieren wird, vor Allem durch dem Umzug und die der neuen Situationen. (Ich werde Abi machen, meine Freundin fängt ihre Ausbildung an) Und natürlich muss man auf die Kosten achten, ich habe Sorgen, dass das irgendwie schief geht.

Meine Katze wird bald 11, da sollte der Spielkamerade ja auch nicht ein Kitten sein. Wir würden sowieso eher Senioren bzw. auch Katzen die älter sind adoptieren und nicht wie die meisten ‘’ein süßes Babykätzchen’’ Da alle Katzen, vor Allem im Tierheim oder Pflegestellen ein wundervolles Zuhause verdienen.

Was meint ihr? Worauf sollte ich da achten, welche Gedanken sollte ich mir machen?

Ich habe das Gefühl, dass ihr ein Kumpel gut tun würde, ich habe aber Sorge, dass die sich doch nicht leiden können und alles komplett aus dem Ruder läuft. Wie erwähnt, es ist auch Kostenträchtig und ich will nicht dass es der andern Katze nicht gut geht, nur weil wir nicht die Kosten für zwei Katzen tragen können. Ich werde natürlich ein Nebenjob demnächst auch anfangen, meine Mutter unterstützt mich auch finanziell, von der Staat bekommen wir auch Hilfe, in der Ausbildung verdient meine Freundin auf jeden Fall Geld, unsere Miete übernimmt erstmal Jobcenter bis wir einen festen Job haben, und Bafög wird auch beantragt. Also wir haben schon alles was die Finanzielle Lage angeht gründlich geplant und ich lege eh Geld zur Seite, falls die Tierarztkosten sehr hoch sein sollten, dafür ist immer Geld da.

Wie erwähnt, schlagt etwas vor, ich nehme mir gute Ratschläge zu Herzen und möchte mich in nächster Zeit intensiv damit auseinandersetzen.
 
A

Werbung

Hallo Torri,
Katzen sind grundsätzlich soziale Tiere, von daher denke ich bestimmt, dass sich deine Katze über eine Freundin freuen würde!
Dabei sagt man, dass man am besten ein ähnliches Alter und das gleiche Geschlecht wählt - so ähnlich hattest du es ja auch schon überlegt.

Da deine Katze wahrscheinlich schon lange alleine lebt, wäre es wichtig, dass sie die neue Freundin sehr langsam kennenlernt! Hier gibt es irgendwo einen Thread zum Thema "langsame Zusammenführung". Außerdem wäre es gut, wenn sie andere Katze sehr sozial ist. Das heißt nicht, dass sie sich mit Menschen gut versteht, sondern dass sie es gewöhnt ist, mit anderen Katzen umzugehen, deren Signale zu lesen und darauf zu reagieren, denn deine Katze ist da wahrscheinlich ein bisschen eingerostet!

Außerdem versucht man, einen ähnlichen Charakter auszuwählen. Wenn deine Katze also sehr kuschelig ist, dann auch eine kuschelige Katze, wenn sie sehr verspielt ist, eine verspielte Katze, für zurückhaltende, vorsichtige Katzen eben eine solche.

Du kannst hier im Forum auch ein Gesuch aufgeben: vielleicht hat eine der Pflegestellen eine passende Katze für dich und deine Freundin! 🐱

Was das Finanzielle angeht, so kann man eigentlich eine Versicherung abschließen. Allerdings ist das glaube ich bei älteren Katzen nicht mehr so einfach.

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Gänseblümchen*, Mel-e und 3 weitere
Hallo Torri,
Katzen sind grundsätzlich soziale Tiere, von daher denke ich bestimmt, dass sich deine Katze über eine Freundin freuen würde!
Dabei sagt man, dass man am besten ein ähnliches Alter und das gleiche Geschlecht wählt - so ähnlich hattest du es ja auch schon überlegt.

Da deine Katze wahrscheinlich schon lange alleine lebt, wäre es wichtig, dass sie die neue Freundin sehr langsam kennenlernt! Hier gibt es irgendwo einen Thread zum Thema "langsame Zusammenführung". Außerdem wäre es gut, wenn sie andere Katze sehr sozial ist. Das heißt nicht, dass sie sich mit Menschen gut versteht, sondern dass sie es gewöhnt ist, mit anderen Katzen umzugehen, deren Signale zu lesen und darauf zu reagieren, denn deine Katze ist da wahrscheinlich ein bisschen eingerostet!

Außerdem versucht man, einen ähnlichen Charakter auszuwählen. Wenn deine Katze also sehr kuschelig ist, dann auch eine kuschelige Katze, wenn sie sehr verspielt ist, eine verspielte Katze, für zurückhaltende, vorsichtige Katzen eben eine solche.

Du kannst hier im Forum auch ein Gesuch aufgeben: vielleicht hat eine der Pflegestellen eine passende Katze für dich und deine Freundin! 🐱

Was das Finanzielle angeht, so kann man eigentlich eine Versicherung abschließen. Allerdings ist das glaube ich bei älteren Katzen nicht mehr so einfach.

Viel Erfolg!
Vielen Dank!! Das wusste ich gar nicht, dass man hier auch Katzen aus Pflegestellen adoptieren kann, das ist ist richtig cool! :)

Ja das stimmt, deshalb lege ich lieber Geld zur Seite als eine Versicherung zu bezahlen, die meisten für Katzen ab 9 übernehmen kaum etwas und letzendlich zahlt man den viel mehr als von den zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Black Perser
Hi,
ich würde auch zu einer Katze von einer Pflegestelle raten, da besteht wirklich die größte Chance, dass es mit den beiden dann auch gut klappt.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Torrii und Baldessarini
Schau doch mal über Tierschutz ->Notfellchen.

Da kannst du einerseits schauen, welche Tiere ein Zuhause (und vielleicht eine Freundin😉) suchen, oder du kannst ein Gesuch aufgeben. (dazu gibt es einen Fragebogen, den du kopieren und einfügen kannst)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Torrii
  • Like
Reaktionen: Torrii und Baldessarini
Ich glaube ich würde euch erst später dazu raten, sprich wenn ihr umgezogen und angekommen seid.

Da kommen doch einige Veränderungen auf einmal zusammen (Abi, Ausbildung Freundin, mit der Freundin dauerhaft unter einem Dach und die erste eigene Wohnung, neues Terrain fürs Katzi,…).
Wenn ihr einen groben Alltag habt und die Finanzen richtig safe sind und Ruhe eingekehrt ist - würde ich drüber nachdenken.

So eine Zusammenführung kann einfach sein und flott gehen aber in der Regel muss man dafür viel Zeit haben und jede Menge Fingerspitzengefühl und auch eine gewisse Ruhe ausstrahlen - die müsstet ihr dann auch haben wenn alles noch neu, ungewohnt und vielleicht noch etwas chaotisch ist.

Dann wär ich tatsächlich lieber für gemächlich und Step by Step.😊
 
  • Like
Reaktionen: Torrii
Werbung:
Ach und so eine Zusammenführung kann einen mental auch schonmal ganz schön in die Mangel nehmen jenachdem wie es klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Torrii
Ich glaube ich würde euch erst später dazu raten, sprich wenn ihr umgezogen und angekommen seid.

Da kommen doch einige Veränderungen auf einmal zusammen (Abi, Ausbildung Freundin, mit der Freundin dauerhaft unter einem Dach und die erste eigene Wohnung, neues Terrain fürs Katzi,…).
Wenn ihr einen groben Alltag habt und die Finanzen richtig safe sind und Ruhe eingekehrt ist - würde ich drüber nachdenken.

So eine Zusammenführung kann einfach sein und flott gehen aber in der Regel muss man dafür viel Zeit haben und jede Menge Fingerspitzengefühl und auch eine gewisse Ruhe ausstrahlen - die müsstet ihr dann auch haben wenn alles noch neu, ungewohnt und vielleicht noch etwas chaotisch ist.

Dann wär ich tatsächlich lieber für gemächlich und Step by Step.😊
Das stimmt natürlich :) Gebe ich dir Recht! Ich möchte weder Cutie noch eine andere Katze überfordern, vor Allem da Cutie so wieso ängstlich ist… Mal schauen, ich hoffe es ergibt sich, dass Cutie ein Artgenossen hat und die sich Lieb haben
Danke für die Antwort! :)
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
  • #10
Ach und so eine Zusammenführung kann einen mental auch schonmal ganz schön in die Mangel nehmen jenachdem wie es klappt.
Oh ja, das kann ich mir vorstellen.. Ich neige sehr dazu mir große Sorgen zu machen und kann mir gut denken, dass ich selbst sehr nervös werden könnte, wenn meine Cutie und ein neues Kätzchen aufeinandertreffen..
 
  • #11
Oh ja, das kann ich mir vorstellen.. Ich neige sehr dazu mir große Sorgen zu machen und kann mir gut denken, dass ich selbst sehr nervös werden könnte, wenn meine Cutie und ein neues Kätzchen aufeinandertreffen..

Genau und du wärst dann quasi der Schiri der ganz cool und lässig bleiben muss, da sich deine innere Unruhe auf die Katzen übertragen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Torrii
  • #12
Vielleicht wäre aber der Umzug ein guter Zeitpunkt: dann wären beide Katzen neu im neuen Revier. Vielleicht kann da noch jemand etwas zu schreiben: ich glaube, so habe ich es schon öfters als Tipp gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ciari und Torrii
  • #13
Bitte wäre aber der Umzug ein guter Zeitpunkt: dann wären beide Katzen neu im neuen Revier. Vielleicht kann da noch jemand etwas zu schreiben: ich glaube, so habe ich es schon öfters als Tipp gelesen.
Das wäre auch eine Idee! Ansich finde ich sie auch gut, aber ich glaub das wäre für den Anfang sehr chaotisch da die finanzielle Lage nicht so stabil ist wie wenn wir in paar Monaten auch ein Einkommen haben, da habe ich Sorgen nicht jedes Tier versorgen zu können :/
 
  • #14
Bitte wäre aber der Umzug ein guter Zeitpunkt: dann wären beide Katzen neu im neuen Revier. Vielleicht kann da noch jemand etwas zu schreiben: ich glaube, so habe ich es schon öfters als Tipp gelesen.
Das sehe ich auch so.
... Ich werde demnächst mit meiner Freundin umziehen. ...
"Demnächst" ist ja bald, insofern würde ich mich jetzt schon nach einer passenden Kumpeline umsehen, denn bis du fündig wirst, wird es noch eine Weile dauern und es wäre ideal, wenn die beiden dann in der neuen Umgebung gleich in separate Bereiche kämen. Sonst wäre das unnötiger Stress, erst ein Umzug, dann in die neue Umgebung eingewöhnen, dann wieder separiert werden weil neue Kumpeline...

Nur Mut :) Ob eine Zusammenführung stressig wird hängt auch sehr davon ab, ob die Partnerkatze gut passend ausgesucht und sozial ist - und das hast du ja in der Hand. Eine Zusammenführung mit passender Katze und guter Vorbereitung (Zusammenführung-Thread vorher lesen) kann spannend und toll für alle sein. Im Thread zur langsamen Zusammenführung findest du viele gute Tipps und bei konkreten Fragen bist du ja hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Mel-e
Werbung:
  • #15
Das wäre auch eine Idee! Ansich finde ich sie auch gut, aber ich glaub das wäre für den Anfang sehr chaotisch da die finanzielle Lage nicht so stabil ist wie wenn wir in paar Monaten auch ein Einkommen haben, da habe ich Sorgen nicht jedes Tier versorgen zu können :/
🤔 Also möchtest du doch lieber keine Zweitkatze sondern wolltest nur wissen ob deine Katze einsam ist?
Wie auch immer, sie ist einsam, das hast du ja im ersten Beitrag geschrieben dass du das selbst bemerkst.
Das tut mir so Leid, sie alleine zu lassen, vor Allem, wo ich jetzt weiss dass sie manchmal so miaut.
Ja das ist traurig für sie. Wann du das ändern möchtest, musst du wissen, bis dahin muss die Katze halt da allein hocken und maunzen. Du weißt ja nun, was tu tun kannst und dass es am stressfreiesten für alle wäre, wenn die Neue dann mit dem Umzug einzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Black Perser
  • #16
Das mit dem Revier ist richtig, dann würden natürlich beide von vorn beginnen.

Aber so wie ich das verstehe ist das hier ja kein einfacher Umzug sondern ein Start ins Leben auf eigenen Füßen. Das lässt sich schwer mit einem reinen Umzug vergleichen.

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden. @Torrii
 
  • #17
Ich würde auch jetzt anfangen, nach einer geeigneten Freundin zu suchen. Ich habe schon öfters gesehen, dass sie eine Suche eine zeitlang dauern kann - meistens klappt es ja nicht von heute auf morgen. Du kannst ja dazu schreiben, wie es zeitlich aussieht (mir ist jetzt aus der Beschreibung oben nicht ganz klar geworden, wann du ausziehst etc).

Nochmal zur finanziellen Situation: eine Möglichkeit ist es natürlich, regelmäßig Geld zurück zu legen. Wir hatten ja auch schon Versicherungen angesprochen und dass das bei älteren Katzen schwieriger und teuer ist. Die Frage wäre ja auch, wie alt die neue Freundin wirklich ist: ich persönlich würde da schon ein bisschen runter gehen. Bei einer 9-jährigen Katze wäre dich bestimmt eine 7 jährige Freundin drin. Ich habe +/- 4 Jahre im Kopf, aber bin mir nicht sicher. Bestimmt wird @*Leona* dazu mehr? Dann ist eine Versicherung vorüber doch wieder eine Idee.

Bis dahin ist es natürlich schade, dass die Maus alleine Zuhause sitzt. Ich würde versuchen, ihr da jetzt viele Angebote zu machen, damit sie Beschäftigung hat, wenn sie alleine ist, aber damit kenne ich mich nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Black Perser
  • #18
🤔 Also möchtest du doch lieber keine Zweitkatze sondern wolltest nur wissen ob deine Katze einsam ist?
Wie auch immer, sie ist einsam, das hast du ja im ersten Beitrag geschrieben dass du das selbst bemerkst.

Ja das ist traurig für sie. Wann du das ändern möchtest, musst du wissen, bis dahin muss die Katze halt da allein hocken und maunzen. Du weißt ja nun, was tu tun kannst und dass es am stressfreiesten für alle wäre, wenn die Neue dann mit dem Umzug einzieht.
Doch, ich möchte sehr gerne eine zweite Katze. Ich wollte hier noch nach andere Meinungen fragen, aber da wir uns alle einig sind, ist es das Beste noch ein Artgenossen für meine Katze zu holen. Das Problem ist halt nur, dass ich mich da nicht auskenne, bzw. Wie ich vorgehen soll, da der Umzug an sich stressig ist und erstmal eine neue Gewöhnung. Als zweites mache ich mir etwas sorgen, dass ich nicht für zwei Katzen genügend Geld habe, da ich erst nach dem Umzug und nach der Eingewöhnung einen Nebenjob anfange und meine Freundin erst nach den Sommerferien ihre Ausbildung anfängt. Bis dahin sind wir leider viel zu abhängig von unseren Eltern, also finanziell und von der Staat. Mit einem Nebenjob, Einkommen durch Ausbildung, Kindergeld und weitere finanzielle Unterstützungen ist es aufjedenfall machbar, aber bis dahin dauert es leider noch etwas und ich möchte kein Tier medizinisch vernachlässigen, nur weil ich evtl. zu voreilig gehandelt habe. Ich hoffe man versteht die Situation jetzt besser. (Das Geld für den Umzug etc. ist da, ich habe auch Geld zur Seite für Cutie, so eine Art ‘’Versicherung’’ nur dass ich mir selbst das Geld zur Seite lege für Notfälle)
 
  • #19
Ich finde deine Situation absolut verständlich. Dass das verständlich ist ändert aber nichts daran, dass deine Katze einsam maunzt.

Das macht ja etwas mit ihr, sie ist ja ein Lebewesen, sie bringt mit ihrem maunzem ihre Einsamkeit zum Ausdruck und lernt dass niemand darauf reagiert. Das beeinflusst ihre Entwicklung negativ, sie wird sehr wahrscheinlich weitere Verhaltensauffälligkeiten entwickeln und zudem wird ihre Fähigkeit, gut mit Artgenossen auszukommen, immer mehr verkümmern. Das bedeutet nicht nur aktuell Einsamkeit und Stress für die Katze, sondern dass es ihr dann später, je mehr Zeit vergeht, umso schwerer fällt mit Artgenossen klarzukommen.
Was nun?
Möchtest du hier nur Verständnis für deine Situation bekommen? Also mein Verständnis hast du. Und nun? Geht's der Katze besser? Wenn du die Situation für die Katze ändern möchtest, könntest du hier viele Tipps dazu bekommen. Ansonsten muss sie halt weiter maunzen?
Manchmal kann, falls sich die Situation nunmal nicht ändern lässt, Abgabe in ein passendes Zuhause auch eine gute Lösung sein. Oder soll sie jetzt halt weiter maunzen? Es kommt aus deinem Beitrag nicht so rüber, was du jetzt für die Katze möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #20
Die Situation ist völlig nachvollziehbar und es ist auch richtig, sich kein Tier anzuschaffen, für das man gar nicht sorgen kann.

Cutie ist jetzt aber schonmal da und braucht Gesellschaft. Möchtet ihr sie behalten? Dann kommt ihr nicht um eine zweite Katze rum, das zeigt sie deutlich.

Ihr könntet die Finanzen mal ganz genau aufstellen (für euch, nicht für uns), häufig hat man Fixkosten beispielsweise durch alte Verträge, bei denen durchaus Einsparpotenzial da ist. Ein Haushaltsbuch finde ich zu dem Zweck ganz sinnvoll. Dann könnt ihr ehrlich sehen, wie viel Geld für die Katzen da ist. Würden eure Eltern euch im Falle eines ungeplanten Tierklinikbesuches finanziell unterstützen? Das musst du nicht hier beantworten sondern einfach mal durchdenken und besprechen. Manchmal gibt es doch Möglichkeiten. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Eismond

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
236
Torrii
T
V
Antworten
62
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
C
Antworten
7
Aufrufe
829
Lillyrose
Lillyrose
T
Antworten
6
Aufrufe
354
*Leona*
*Leona*
C
Antworten
14
Aufrufe
670
cutie9
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben