Sind meine Kater unglücklich bei mir?

  • Themenstarter Lilian25
  • Beginndatum
  • Stichworte
    depression ständiges miauen zusammenführung gescheitert
L

Lilian25

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2024
Beiträge
3
Hallo, wir haben uns Anfang 2022 einen Kater vom Züchter geholt (hatten uns damals noch keine großen Gedanken darüber gemacht). Er war 3 Monate alt als wir ihn bekamen (Rasse Toyger also er hat Bengalblut in sich) ist aber ein Rasse die als Hauskater/Katzen gehalten wird.
Alles lief wunderbar und fühlte sich sehr wohl bei uns und vor allem hab ich ihn auch wie mein kleines Baby behandelt.
Er war sehr schmusebedürftig, extrem aktiv und verspielt und sprechgesellig.
Irgendwann fing er an immer mich anzugreifen weil er wohl in mir einen Spielpartner sah. Er hat alles bekommen gutes Futter, regelmäßiges austoben mit spielen, schmusen und ganz viel Liebe. (Und auch einen gesicherten Balkon)
Es fehlte halt trotzdem ein Artgenosse hab ich mir immer gedacht. Als dann unser Baby zur Welt kam hatte ich erst sorge unser Kater würde sie nicht akzeptieren aber es lief alles super und auch ich hab ihm weiterhin ganz viel Liebe und Zuneigung soweit es ging.
Wir erkundigten uns dann in Tierheimen nach einem Artgenossen dem wir ein neues zu Hause schenken und auch ein Spielkamerad sein wird, der von den Charakterlichen Eigenschaften zu unserem Erstkater passt.
Gesagt getan wir haben einen ganz tollen EKH Kater gefunden.
Wie wir schon wussten kann das dauern bis sich beide verstehen und wir haben die Zusammenführung auch langsam gemacht jedoch ist er nun schon länger wie ein halbes Jahr bei uns und trotzdem greift ihn immer wieder noch unser Erstkater an. Unser Zweitkater versteckt sich dann oft, versucht sich zu wehren, faucht stark wenn er an ihm vorbei geht und schreit extrem wenn er ihn angreift wo ich sofort dazwischen gehen muss. Auch schon wenn ich die Situation erahne geh ich vorher schon direkt dazwischen bevor er ihn überhaupt angreift.
Und dann gibt es Momente wo die sich akzeptieren und Nix ist :/ es ist sogar einmal dazu gekommen das unser Erstkater ihn sauber gemacht hat am Kopf. Unser Erstkater miaut nur noch durchgehend und alles ist aber vorhanden :( schmerzen kann ich mir nicht vorstellen und ja er hat auch vor dem zweitkater mehr wie andere Katzen gemiaut aber jetzt wirkt es extrem. Ich kann keinen von beiden abgeben, die zwei sind für mich wie meine Kinder, aber ich mache mir immer mehr den Vorwurf ob ich denen ein unglückliches Leben gebe nur weil ich mich von keinem trennen kann :(
Unser zweitkater kommt auch oft schmusen und schnurrt extrem und legt sich so hin das sein Bauch ganz frei ist also vertrauen ist absolut da und er fühlt sich auch wohl aber diese Situationen die nun länger wie ein halbes Jahr gehen sind wirklich mittlerweile sehr schwierig.
In dieser Zeit war es für unseren Erstkater auch sehr schwierig er hatte anfangs wenig gegessen und hat oft nur noch in die Wohnung gemacht, kam nicht mehr schmusen usw. Das hat sich alles wieder gebessert aber ja was kann ich tun? :( vorallem auch gegen das durchgehende Miauen :(
Zur Info noch die Kater sind nie lange alleine, da ich wegen meiner Tochter nicht arbeite bin ich immer zu Hause bis auf kurze Zeiten und Unternehmungen.
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

es war richtig, dass euer Kater Gesellschaft bekommen hat. Leider hätte er die schon direkt haben müssen, so konnte er als Katzenkind gar nicht mit anderen spielen und hat wichtige Lernschritte in Bezug auf soziale Kontakte verpasst. Daher kann es etwas dauern, bis die zwei sich verstehen.

Beschreib die Zusammenführung doch mal genauer. Wie genau seid ihr vorgegangen? Über welchen Zeitraum ging das?

Ich frage mich, ob diese "Angriffe" wirklich welche sind oder ob es etwas ungeschickte und unerwünschte Spielversuche sind. Bei Katern finde ich das persönlich gar nicht so leicht zu unterscheiden.
Sind beide im gleichen Alter?

Wie viel bekommen sie denn zum Essen?

Krankheiten sind in dem Alter unwahrscheinlicher als im hohen Alter, trotzdem nicht unmöglich, grade Zahnprobleme haben oft auch junge Katzen. Ich würde beide sicherheitshalber durchchecken lassen. Der Erstkater hat ja auch in die Wohnung gemacht. Vielleicht hat er auch eine Blasenentzündung.

Darf ich fragen, wie ihr auf die Rasse Toyger gekommen seid? Das ist ja doch sehr speziell.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, brauneEier, Zeichentrickhase und eine weitere Person
Meine erste Frage ist, sorry falls ich das überlesen habe, sind die Beiden kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Zeichentrickhase, Irmi_ und 2 weitere
Hallo und willkommen,

es war richtig, dass euer Kater Gesellschaft bekommen hat. Leider hätte er die schon direkt haben müssen, so konnte er als Katzenkind gar nicht mit anderen spielen und hat wichtige Lernschritte in Bezug auf soziale Kontakte verpasst. Daher kann es etwas dauern, bis die zwei sich verstehen.

Beschreib die Zusammenführung doch mal genauer. Wie genau seid ihr vorgegangen? Über welchen Zeitraum ging das?

Ich frage mich, ob diese "Angriffe" wirklich welche sind oder ob es etwas ungeschickte und unerwünschte Spielversuche sind. Bei Katern finde ich das persönlich gar nicht so leicht zu unterscheiden.
Sind beide im gleichen Alter?

Wie viel bekommen sie denn zum Essen?

Krankheiten sind in dem Alter unwahrscheinlicher als im hohen Alter, trotzdem nicht unmöglich, grade Zahnprobleme haben oft auch junge Katzen. Ich würde beide sicherheitshalber durchchecken lassen. Der Erstkater hat ja auch in die Wohnung gemacht. Vielleicht hat er auch eine Blasenentzündung.

Darf ich fragen, wie ihr auf die Rasse Toyger gekommen seid? Das ist ja doch sehr speziell.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Zusammenführung sind wir so angegangen das ich abwechselnd mit meinem Mann mit dem Erstkater in einem Raum waren. Der jenige der nicht mit dem Erstkater war hat dem zweitkater die Wohnung vertraut gemacht und ihn alles beschnuppern und erkundigen lassen. Als ich ihm die Decke von dem Zweitkater in das Zimmer legte das er es beschnuppern kann war er schon total erschrocken und hat sich ewig versteckt :( am Ende des Tages haben wir die beiden sich kurz sehen lassen es aber dann wieder gut sein lassen weil unser Erstkater extrem gefaucht hat und mit der Situation total überfordert schien. Dem zweitkater haben wir für die Anfangszeit extra einen Raum „bereitgestellt“ das sie nicht immer zusammen sind bzw. Jeder seinen Rückzug hat für den Anfang. Unser zweitkater hat sich auf die „Provokationen“ von unserem Erstkater am Anfang gar nicht eingelassen er ist da sehr ruhig geblieben. Nach ich glaub 2 Monaten wo es ok schien das die wenigstens im selben Raum sein können haben wir das nächtliche Räumliche trennen aufgehört. Es gab auf jeden Fall auch gute Phasen wo man dachte super er wird zumindest akzeptiert oder sie spielen auch mal zusammen aber dann kam immer wieder so es böse weiterging :/ mit lauern und angreifen und wegscheuchen usw.

Ich würde tatsächlich sagen so wie es scheint ist es schon eher angreifen statt spielen. Er lauert ihm richtig auf und greift an und unser zweitkater schreit richtig das tut mir dann so weh :( also wenn ich da nicht dazwischen gehe dann hört das auch nicht auf.
Die Kater haben einen Altersunterschied von 6 Monaten.
Unser Erstkater ist älter, wurde aber von der Züchterin sehr früh kastriert, da hatte uns unsere Tierärztin auch mal gesagt das er nicht dieses „Maskuline/dominante“ haben wird.
Der zweitkater wurde ca. mit 1 Jahr kastriert vom Tierheim. Aber unser Ertskater ist deutlich dominanter.

Essen ist auch dann vorhanden wenn unser Erstkater ständig miaut also Hunger kann es nicht sein und wegen der Blase denke ich auch nicht weil er ja im Normalfall auch jetzt in die katzentoillete macht. Das war denke ich zu der Zeit eine extrem belastende Überforderung mit dem Zweitkater für ihn. Und wäre das so geblieben dann hätte ich den zweitkater schweren Herzens abgeben müssen aber es hatte sich ja Gott sei dank gebessert und wir haben es auch mit Feli way Raumduft für die Zusammenführung versucht das es entspannter wird das hatte geringfügig geholfen denke ich. Aber wirklich gut ist es nicht :/
 
Meine erste Frage ist, sorry falls ich das überlesen habe, sind die Beiden kastriert?
Ja beide Kater haben wir kastriert bekommen. Unser Erstkater wurde leider von der Züchterin schon sehr früh kastriert mit knapo 3 Monaten. Und unser Zweitkater wurde vom Tierheim als sie ihn bekommen haben mit ca. 1 Jahr kastriert.
Altersunterschied liegt bei 6 Monaten unser Erstkater ist älter und wirkt auch dominanter gegenüber unserem Zweitkater
 
Wie häufig kommt es zu diesen Konfrontationen? Ansonsten kann ich von unseren beiden berichten, dass sich auch nach Monaten noch die Situation gaaaaanz langsam immer weiter verbessert hat. Luna hat immer mal wieder versucht Caro anzugreifen, die mit der Zeit dann gelernt hat sich zu wehren. Nun nach 3 Jahren kommt so etwas nicht mehr vor. Macht ihr gemeinsame Leckerchenrunden? Vielleicht wäre auch Clickern etwas für Euch? Oder Ihr holt wirklich mal eine Katzenberatung dazu.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Für mich klingt es so als wärt ihr die Zusammenführung viel zu schnell angegangen. Eigentlich kommt der Zweitkater in einen eigenen Raum, um da erstmal anzukommen. Die Tür bleibt zu. Der Erstkater merkt natürlich, dass was im Busch ist.

Dann kann man langsam mit Gerüche austauschen anfangen. Wenn der Erstkater da entsetzt reagiert, dann nicht am gleichen Tag noch ein Treffen stattfinden lassen. Das war wahrscheinlich die totale Überforderung. Man geht erst zum nächsten Schritt über, wenn beim aktuellen Schritt alle entspannt sind. Dann kann eine Gittertür eingesetzt werden, wo Begegnungen moderiert stattfinden können.
Ich lasse dir mal einen Link da, wo das sehr gut und ausführlich beschrieben ist, wie man das idealerweise gestaltet.
Die langsame Zusammenführung

Wenn der Erstkater "im Normalfall" die Toilette benutzt, also nicht immer, würde ich dennoch eine Untersuchung beim Tierarzt vornehmen lassen. Stress kann eine Blasenentzündung begünstigen und schaden kann der Besuch zumindest nicht. Schmerzen machen auch manchmal grantig.

Wie sieht denn das Dazwischengehen genau aus?

Was macht ihr, um positive Momente zu schaffen?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und *Leona*
Werbung:
Wie alt sind denn jetzt aktuell beide Kater? Der Alteingesessene müsste jetzt ca 2 Jahre slt sein? Und ist der Neue gut sozialisiert?
Wenn genau zog der Neue ein und seit wann gab es diese Angriffe?
Ich frage so dweil dann könnte man die Situation bei euch besser einschätzen.

Zum Verständnis der Gesamtsituation: Wenn ein Babykitten von 3 Monaten ohne Artgenosse aufwächst, macht das etwas mit seiner Entwicklung. Es kann weder spielen noch raufen noch soziale Interaktion ausreichend lernen. Kitten haben körperlich noch kaum Kraft und testen beim harmlosen raufen und spielen diese miteinander aus. Sie lernen dann nicht nur, ihre Kräfte einzusetzen sondern auch auf kätzische Signale zu reagieren, zb wann genug ist, sie lernen quasi die Kommunikation untereinander und das ganze "restliche" Sozialverhalten unter Artgenossen. Wenn Kittem das nicht tun können, verkümmert das und es entwickelt stattdessen Verhaltensauffälligkeiten (z.B zu heftige Angriffe). Von daher kann man nicht erwarten, dass es, nachdem es ohne Artgenosse aufwachsen musste, wie eine normale Katze auf einen "Spielgefährten" reagiert sondern eben wie eine in der Entwicklung gestörte - die Angriffe sind dann vielleicht nur spielerisch gemeint aber eben zu heftig und insgesamt funktioniert die kätzische Kommunikation nicht. Von daher gibt kein seriöser Züchter, der viel Liebe, Aufwand und Geld ist seine Zucht gesteckt hat, ein Kitten in Einzelhaltung ab, zumindest nicht ohne die Auflage, dass schnell ein weiteres Kitten einziehen wird.

Wenn dann nach viel zu langer Zeit, ein "Spielgefährte" einzieht, zeigt sich, dass der inzwischen fast erwachsene Kater leider nicht ausreichend kätzische Interaktion lernen konnte. Es wäre von daher sehr wichtig gewesen, dass der "Neue" dem entsprechend ausgesucht wird, also etwas älter ist und zudem sehr gut sozialisiert, also im Umgang mit Artgenossen sicher ist, damit der Alteingesessene vieles vom Neuen im Nachhinein lernen kann.

Nun ist der Neue bei euch noch jünger als der Alteingesessene. Est jetzt nunmal wie es ist - aber ich benenne das so, weil es wichtig ist, dass ihr versteht, in was für einer Situation die beiden Kater nun sind. Der Alteingesessene kann nicht mit dem Neuen normal umgehen weil er es nicht gelernt hat und der Neue kann es ihm nicht beibringen weil er ihm körperlich unterlegen und vielleicht auch schlecht sozialisiert ist. Euer Kleiner hat rein körperlich mittlerweile ganz andere Kräfte...

Nun seid ihr als Besitzer gefordert. Ihr müsstet mit einer vernünftigen Zusammenfühung die beiden sinnvoll aneinander annähern, das heißt, entweder die Zusammenführung neu starten oder es jetzt weiterlaufen lassen und das Verhalten der beiden moderieren, quasi ihnen beibringen, was sie sich nicht selbst beibringen können. Wie genau das laufen könnte, könntet ihr zusammen mit einem Tierverhaltensprofi besprechen.
Oder ihr schaut euch nach einem 3. Kater um, der dann quasi das Bindeglied zwischen den beiden ist. Aber was nun für die Kater besser wäre, wäre besser zu beurteilen wenn man die Infos hätte, denn ein dritter Kater wäre auch mit 2 schlecht sozialisierten Katern überfordert. Also wenn euer Neuer jetzt an sich gut sozialisiert ist, könnte ein dritter Kater ein gutes Bindeglied sein.

Eine weitere Option wäre, den Neuen in ein passendes Zuhause mit passendem Kumpel zu vermitteln und mit einem anderen, besser ausgewählten Kumpel, der gut mit eurem schlecht sozialisiertem Kater klarkommt, eine neue Zusammenführung zu starten.
Die langsame Zusammenführung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

V
Antworten
12
Aufrufe
2K
Vansevant
V
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Sternenkatze83
S
L
Antworten
4
Aufrufe
546
Frollein_S
Frollein_S
Hrimfaxi
Antworten
6
Aufrufe
974
Hrimfaxi
Hrimfaxi
K
Antworten
3
Aufrufe
737
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben