Blasensteine Kater 10 jahre

  • Themenstarter Nadineig
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasenkristalle blassensteine senior
N

Nadineig

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2024
Beiträge
24
Hallo ihr lieben ich brauche euren Rat,
Mein Kater simba 10 Jahre, hatte am Montag in einer notop einen Karteter eingesetzt bekommen, weil er nicht mehr pinkeln konnte.
Da kam raus das er Kristalle im Urin und 1 großen und viele kleine blasensteine hat. Allerdings geht sein ph wert nicht weiter runter aktuell sind wir bei 9 und er sollte dann gestern wieder heim, weil er rs seelisch nicht packt essen und trinken verweigert. Penisamputation steht auch schon im Raum, allerdings wollen soe es erst mit Antibiotika behandeln.
Ach und dir Nierenwerte waren auffällig.

So das war die vorgeschichte jetzt aktuell er frisst zwar wieder und trinkt allerdings geht er wieder nicht so oft aufs klo. Hat einer von euch Erfahrungen mit einen opi was sich lohnt und was nicht geht jetzt nicht ums Geld muss aber nicht alles erzwingen was keinen Sinn hat. Aktuell haben wir eine Rechnung von 1120 Euro und das ist schon okay

LG
 
A

Werbung

Hallo,
wurde denn festgestellt, ob es Oxalat- oder Struvit Steine sind?
Mit 10 Jahren ist dein Kater Simba noch kein Opa, als das man von "nicht mehr lohnen" sprechen kann. :oops:
Ich würde dir empfehlen, wenn du bei Facebook sein solltest, dich zeitnah in der Gruppe
'Katzen mit Struvit/Oxalat' anzumelden.

Mein Kater hat 2 Nierensteine (in der einzigen Niere), die sich jederzeit lösen können, der wird bald 16 und falls es zur Not-OP kommen sollte, werde ich keinen Moment zögern, diese durchführen zu lassen, ob nun, Bypass, oder Penisamputation, das ist mit dem TA alles schon abgesprochen.
Nach so einer OP und der Behandlung (für den Fall, dass dein Kater Struvit hat) lässt es sich gut noch lange und gut leben. :)
 
Es sind die oxala Steine die den Tierarzt gerade nebensächlich sind, da sein ph wert ihn viel zu hoch ist und sein allgemein Zustand nicht inordnug ist. Heute Nachmittag habe einen Termin bei einen anderen Tierarzt um mir eine zweitmeinung zuholen. Ich kann leider nicht jetzt gehen weil ich 3 kranke Kinder zuhause habe. Er liegt auch wieder nur rum und schläft.
Wie gesagt er hängt halt sehr durch und wir mussten in nach 2 Tagen wieder holen weil er ein physisches Frack war, aufgrund der Trennung von uns.
 
Wird er weiterhin infundiert?
Das ist jetzt mehr als wichtig.
Antiobiotika bekommt er aufgrund einer vermuteten Harnwegsinfektion??
(die könnte ursächlich für den hohen ph-Wert sein)
Stelle doch mal die Nierenwerte hier ein, da werden sich sicher noch einige melden (Sorry, ich ahtte zuerst gelesen, NW waren unauffällig)
 
Also ich habe das Antibiotika aktuell wegen den ph wert mitbekommen, nich ein Mittel zum aufbauen glaube ich und einmal gegen die Schmerzen Tabletten. Nierwerte werde ich später reinstecken kann gerade nicht wegen meiner kleinen aufstellen. Er hatte sich am Montag auch zuhause übergeben usw wäre viel früher zum Arzt gefahren wenn nicht mein alter Tierarzt so lange hingehalten hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Also Dobby hatte erst gerade einen Oxalatblasenstein. Da sich diese nicht auflösen, bleibt oftmals nur eine OP um sie zu entfernen. Das ist jetzt noch nicht passiert oder?

Das ist ein doch etwas grösserer Eingriff, jedoch denke ich, für einen 10-Jährigen Kater, der sonst noch gut beinander ist, kann sich das lohnen.

Wichtig ist halt auch die Ursache rauszufinden. Wie sieht denn der ionisierte Kalziumblutwert aus?
 
Screenshot_20240201-190540_All PDF Reader.jpg

Also das ist sein Blutbild vom 1.2 sorry hatte ewig warten müssen auf die Mail
 
Werbung:
Nich dazu möchte ich sagen das er vorher qualitatives nassfutter ohne Getreide und Zucker bekommen hatte. Jedoch sollen wir laut Arzt ihn jetzt urinally oder wie es geschrieben wird geben.
 
Also, was ich jetzt nicht verstehe, wo sind die Steine genau?:oops:
Hast eine Zweitmeinung eingeholt?
Ich sehe hier keinen Grund auf Nierendiät umzusteigen.
 
  • #10
In der blase ein großer und ein paar kleine.
 
  • #11
Der Arzt war auch nicht so kompetent und ist auf die Fragen nicht wirklich eingegangen. Hab vieles mit Google selber rausfinden müssen
 
  • #12
Naja er meinte ich brauch unbedingt das urinary Ernährung ist jetzt bei ihn das a und o hat es natürlich gleich besorgt
 
  • #13
Naja er meinte ich brauch unbedingt das urinary Ernährung ist jetzt bei ihn das a und o hat es natürlich gleich besorgt
Nein, die Steine müssen raus, die reizen die Blasenwände, rutschen ggf. in die Harnröhre, dann habt ihr ein richtiges Problem!!
Die Ernährung ist im Moment euer kleinstes Problem.
Ich verstehe immer noch nicht, waren jetzt beide Ärzte inkompetent?
Oxalatsteine entstehen eigentlich bei niedrigem ph-Wert.
Wurden denn keine weiteren Blutwerte genommen?
Urin wurde auch nicht untersucht?
 
  • #14
Muss bis morgen warten wegen Urin werten, blutwerte nein nur das haben aber heute ein neues gemacht ich denk erfahre ich auch morgen
Das war ja unser Problem am Montag hat nicht mehr uriniert sind natürlich sofort in die Klinik und darauf einen blasenkateter bekommen und wurde 3 mal am Tag gespühlt.
 
Werbung:
  • #15
Die Steine müssen dringend aus der Blase raus. Das geht nur operativ ab einer gewissen Grösse, das ist jetzt Schritt 1. Schritt 2 ist rauszufinden, warum er diese Steine bildet und dann Schritt 3 ist die Behandlung der Ursache.
 
  • Like
Reaktionen: Nadineig und Usambara
  • #16
Muss bis morgen warten wegen Urin werten, blutwerte nein nur das haben aber heute ein neues gemacht ich denk erfahre ich auch morgen
Das war ja unser Problem am Montag hat nicht mehr uriniert sind natürlich sofort in die Klinik und darauf einen blasenkateter bekommen und wurde 3 mal am Tag gespühlt.
Und laut Ultraschall sind die Steine noch immer in der Blase, weswegen eine Penisamputation im Raume steht?
 
  • #17
Ja ein großer und mehre kleine würde natürlich alles machen was sein muss, jedoch würde ich ihn gerne eine weiter Operation ersparen
 
  • #18
Ja ein großer und mehre kleine würde natürlich alles machen was sein muss, jedoch würde ich ihn gerne eine weiter Operation ersparen
Ja, und was meinst du, was mit den Steinen in der Blase passiert?
Die Steine hätten eigentlich schon Montag heraus operiert werden müssen, da sich Oxalatsteine nicht auflösen lassen.
Ich weiß, dass mein Kater ein Notfall sein wird, wenn die Steine in die Blase wandern.

Ach nein, ich lasse dir was zum lesen hier, da steht alles wichtige drin und ich hoffe, das hilft dir, zu entscheiden:

Verstopfte Harnröhre beim Kater
 
  • #19
Ja ein großer und mehre kleine würde natürlich alles machen was sein muss, jedoch würde ich ihn gerne eine weiter Operation ersparen
Ohne Operation ist da leider nichts zu machen. Wie @Usambara bereits sagte, eigentlich schon besser gestern als heute...
 
  • #20
Das habe ich heute schon gelesen bin schon den ganzen Tag dabei mich schlau zumachen. Wenn ich in der Klinik Anrufe werde ich nur blöd angeschnautz
Meine neue Ärztin will sich jetzt erstmal ein genaues Bild machen von der Situation und hat neue röntgen Bilder, Blut und urib abgenommen morgen früh erfahre ich mehr sobald sie die Ergebnisse hat.
 

Ähnliche Themen

stern_schnupp
Antworten
7
Aufrufe
649
TiKa
TiKa
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
3
Aufrufe
306
basco09
basco09
C
Antworten
5
Aufrufe
174
catmom1982
C
IsaMiLu
Antworten
1
Aufrufe
1K
alinav
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben