Blasensteine Kater 10 jahre

  • Themenstarter Nadineig
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasenkristalle blassensteine senior
  • #21
Allerdings wurde er in der Klinik nicht operiert nach dem karteter, da sein allgemein zu kritisch war und sie in auf päpeln mussten hat nicht gefressen laut ihnen und nicht getrunken und die spühlung würde auch in Narkose angeblich gemacht habe natürlich gefragt warum man sie nicht gleich wenn er schon einmal schläft komplett entfernt. Jedoch meinten sie das ihn das jetzt zu anstrengend gewesen wäre verstehe nicht ganz den Sinn aber gut. Hab auch heute erfahren beim neuen Tierarzt das er den Karteter mindest 3 Tage drinnen lassen sollte eigentlich und nicht 2 vorallen wenn beim Stühlen noch Kristalle vorhanden waren. Sie ist skeptisch wegen den PH wert da er zu hoch liegt was nicht so typisch sei. Es wirkt als sei was mit Niere weil der Kalium und Phosphat wert minimal auffällig seinen was aber ein neues Blutbild besser erklären könnte. Könnte auch nur gewisse Mangel Erscheinung oder am stress gelegen haben. War bei euch es auch auffällig
 
A

Werbung

  • #22
Kleine Info noch mein Kater leidet so krass von uns getrennt zu sein das wir seit dem er bei uns ist noch nicht mal in den Urlaub fahren können. Deshalb würde gerne alles tun um ihn einen weitern Klinik aufenthalt zu ersparen
 
  • #23
Ich verstehe hier einiges nicht, wenn ich ehrlich bin.
Die Nierenwerte sind nicht auffällig.
Deinem Kater ging es nicht gut, weil er einen Harnrückstau hatte, vermutlich sind die Blasenwände durch die Steine angefriffen.
Kathedern ist erstmal richtig, aber die Steine müssen raus, das wäre ein minimaler Schnitt gewesen, je nachdem.
Der ph Wert kann durch die angegriffene Blase in die Höhe gehen.
Das ist jetzt aber zweitrangig...die Steine sind erstrangig, vor allem aber der große Stein ist das Problem.
Wurde die Größe ausgemessen?
 
  • #24
Kleine Info noch mein Kater leidet so krass von uns getrennt zu sein das wir seit dem er bei uns ist noch nicht mal in den Urlaub fahren können. Deshalb würde gerne alles tun um ihn einen weitern Klinik aufenthalt zu ersparen
Ja, sag mal, was willst denn lesen?
Du hast genug gegooglet, du kannst nichts tun, außer ihn operieren zu lassen, wenn die Steine in der Blase sind.
Das wird man dir doch in de TK gesagt haben.
 
  • Sad
Reaktionen: Justin2410
  • #25
Naja dumm anreden muss ich mich jetzt auch nicht lassen oder...
Ich habe das was die Klinik mir gesagt geschrieben aktuell wollen die ihn nicht operieren, deshalb habe ich mir heute eine zweitmeinung geholt und die will auf die urin und blutwerte warten, weil er pinkelt ja und sie meinte einen tag würde das nichts mehr ausmachen und sie schneidet kein Tier auf ohne alles durch gecheckt zu haben... finde es ja gar nicht so verkehrt
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #26
Nun ja, du suchtest jetzt mehrfach nach Ausflüchten, ihn nicht operieren zu lassen, das war keine dumme Anmache von mir, sondern eine ernstgemeinte Frage.
Wenn du dein Vorgehen richtig findest, ist doch alles ok, da bemühe ich micht jetzt auch nicht weiter. ;)
Alles wichtige weißt du, den Ernst der Sache musst du selbst erkennen.
Alles Gute für deinen Kater...
 
  • Wow
Reaktionen: Justin2410
  • #27
Naja dumm anreden muss ich mich jetzt auch nicht lassen oder...
Ich habe das was die Klinik mir gesagt geschrieben aktuell wollen die ihn nicht operieren, deshalb habe ich mir heute eine zweitmeinung geholt und die will auf die urin und blutwerte warten, weil er pinkelt ja und sie meinte einen tag würde das nichts mehr ausmachen und sie schneidet kein Tier auf ohne alles durch gecheckt zu haben... finde es ja gar nicht so verkehrt
Wie sind die denn auf Oxalatsteine gekommen, es müsste dazu der Urin unterm Mikroskop betrachtet worden sein. Der genannte pH von 9 (wann wurde denn gemessen- nüchtern? mit Futter geht er hoch: Stichwort alkalische Welle) spricht nicht für Oxalat. Was Usambara vermutlich meint ist: welche konkrete Untersuchung wurde gemacht um die Steine zu bestimmen?
VG
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
Werbung:
  • #28
Dann tut es mir leid hat sich so angefühlt gehabt. Danke trotzdem für deine Mühe. I
 
  • #29
Wie sind die denn auf Oxalatsteine gekommen, es müsste dazu der Urin unterm Mikroskop betrachtet worden sein. Der genannte pH von 9 (wann wurde denn gemessen- nüchtern? mit Futter geht er hoch: Stichwort alkalische Welle) spricht nicht für Oxalat. Was Usambara vermutlich meint ist: welche konkrete Untersuchung wurde gemacht um die Steine zu bestimmen?
VG


Der ph wert ist nüchtern genommen wurden weil er nichts gefressen hat in der Klinik
Soviel ich weiß wurde urin steril genonnen
Sie vermuten durchs füttern obwohl ich schon seit Jahren umgestellt habe auf hochwertiges Nassfütter.
Aktuell hab ich noch nicht die urinprobe zugeschickt bekommen obwohl ich sie schon angefragt habe weil mein neuer Tierarzt auch diese benötig. Das einzige was ich mitbekommen hatte waren die blutbilder, Medizin und natürlich auch die Rechnung
 
  • #30
Der ph wert ist nüchtern genommen wurden weil er nichts gefressen hat in der Klinik
Soviel ich weiß wurde urin steril genonnen
Sie vermuten durchs füttern obwohl ich schon seit Jahren umgestellt habe auf hochwertiges Nassfütter.
Aktuell hab ich noch nicht die urinprobe zugeschickt bekommen obwohl ich sie schon angefragt habe weil mein neuer Tierarzt auch diese benötig. Das einzige was ich mitbekommen hatte waren die blutbilder, Medizin und natürlich auch die Rechnung
verstehe, dann ist es scon sehr überraschend bei Nüchternurin Oxalat bestimmt zu haben. Da bleibt jetzt eh nur morgen unbedingt DRuck zu machen die Werte/Nachweise zu bekommen. Warten ist fatal und aus meiner persönlichen Sicht: inkompetent - Labore können die Dringlichkeit vermittelt bekommen durch die Praxis. Zu den wenigen Laborwerten: Kalium ist nicht ganz so dringlich, ist schwer zu bestimmen - aber Auge drauf haben!
VG
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #31
Ja ich werde ab 8 Uhr gleich immer anrufen und druck machen, damit gleich weiß was los ist
 
  • #32
Was kam denn jetzt raus?

Ich bin ehrlich verwirrt, bei Dobby konnte man den Stein nur durch eine Laborprobe mit Sicherheit bestimmen, die Klinik vermutete zwar Oxalat, aber sagten auch klar, erst den Stein einschicken, dann schauen.
Das ist enorm wichtig, denn die Diäten sind ziemlich gegensätzlich, also bitte nichts einfach anfangen zu füttern, ehe klar ist, was das für ein Stein ist.
 
  • #33
Hi ja sorry er ist seit 10 uhr beim Tierarzt und wird operiert
Es sind auch nicht die Oxalat sondern Stuvit trotzdem muss der große raus sonst kann es passieren das er wieder einen harnstau bekommt. Die Tierärztin war auch total lieb und hat mich schon um 7 30 angerufen damit er nüchtern bleibt
Ph wert ist immer noch bei 8
 
  • #34
Sehr gut...

Bitte versteh uns hier nicht falsch, es ist manchmal wahnsinnig schwierig, wenn wir hier am Computer sitzen, mit dem Wissen, da ist ein Tier, was Behandlung benötigt und irgendwie geht es nicht richtig voran... Gerade wenn man weiss, wie schnell das dann kritisch werden kann.

Bei Struvit kann man wirklich teils mit Diätfutter vorbeugen. Aber auch genügend trinken ist enorm wichtig. Worauf du dich einstellen solltest, ist, dass du regelmässig Nieren und Blasen schallen lassen musst in Zukunft, denn ein Nierenstau fällt nicht immer auf, da ja noch Urin kommt, eben aus der anderen Niere.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und Mel-e
Werbung:
  • #35
Hi ja sorry er ist seit 10 uhr beim Tierarzt und wird operiert
Es sind auch nicht die Oxalat sondern Stuvit trotzdem muss der große raus sonst kann es passieren das er wieder einen harnstau bekommt. Die Tierärztin war auch total lieb und hat mich schon um 7 30 angerufen damit er nüchtern bleibt
Ph wert ist immer noch bei 8
Oh, jetzt bin ich beruhigt, dass du diese Entscheidung getroffen hast und an eine gute TÄ geraten bist.
Der hohe ph-Wert passt auch zum Struvit.
Jetzt könnt ihr auch besser behandeln, Vorteil vom Struvit ist, dass man den ph-Wert des Urins beinflussen kann, um Struvit einzudämmen, bzw. zu vermeiden.
Bei Oxalat geht das kaum, die Steine haben ein ganz andere Konsistenz.
Deswegen habe ich gestern auch so "Druck" gemacht, weil ich weiß (wie FindusLua schon erwähnte) was die bedeuten, wenn sie in der Blase liegen.
Tut mir auch leid, wenn du gestern etwas angepisst warst deswegen.
Ich hoffe, dein Schatz hat alles gut überstanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #36
Ich empfehle Dir mal, wenn Ihr die jetzt so akute Phase überwunden habt, diesen thread hier durchzulesen (ist nicht so lang), da kannst Du eine gute Möglichkeit finden, künftigen Kristallen vorzubeugen. Sehr wichtig, wenn es sich um Struvit handelt!
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410, Quartett und Usambara
  • #37
Oh, jetzt bin ich beruhigt, dass du diese Entscheidung getroffen hast und an eine gute TÄ geraten bist.
Der hohe ph-Wert passt auch zum Struvit.
Jetzt könnt ihr auch besser behandeln, Vorteil vom Struvit ist, dass man den ph-Wert des Urins beinflussen kannStruvit einzudämmen, bzw. zu vermeiden.
Bei Oxalat geht das kaum, die Steine haben ein ganz andere Konsistenz.
Deswegen habe ich gestern auch so "Druck" gemacht, weil ich weiß (wie FindusLua schon erwähnte) was die bedueten, wenn sie in der Blase liegen.
Tut mir auch leid, wenn du gestern etwas angepisst warst deswegen.
Ich hoffe, dein Schatz hat alles gut überstanden :)
Hi also danke noch mal wegen gestern.
Sorry war nur so durch und noch genervt vom Tierarzt das er mich so herrabweisend behandelt hatte. Weil ich mich erkundigt habe was das kostet. Nicht weil ich es nicht habe sondern nur auf was ich mich ungefähr einstellen kann.
Mein simba geht es einigermaßen gut hatte einen Kreislauf Kollaps im OP aber alles ist gut muss jetzt auf Beobachtung die nacht drinnen bleiben, darf ohn aber morgen früh abholen.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und FindusLuna
  • #38
Hi also danke noch mal wegen gestern.
Sorry war nur so durch und noch genervt vom Tierarzt das er mich so herrabweisend behandelt hatte. Weil ich mich erkundigt habe was das kostet. Nicht weil ich es nicht habe sondern nur auf was ich mich ungefähr einstellen kann.
Mein simba geht es einigermaßen gut hatte einen Kreislauf Kollaps im OP aber alles ist gut muss jetzt auf Beobachtung die nacht drinnen bleiben, darf ohn aber morgen früh abholen.
Ah, ok....ich kann das schon verstehen, solche Situationen sind sehr nervenaufreibend. :(
Und nachdem du schon so viel in der TK gelassen hast, kann ich auch nachvollziehen, dass du ungefähr wissen willst, was auf dich zukommt, dazu sind sie auch verpflichtet.(also zumindest eine ca. Summe)

Gut, dass er noch einen Tag unter Kontrolle bleibt, besonders wegen seines Kreislaufs, Nieren werden sie sicher auch beobachten.
 
  • #39
Ja will aber erst morgen früh nochmal Blut ab nehmen und hin heute bssl rihe gönnen. Am liebsten jöäte ich ihn schon bei mir. Versteht mich echt nicht falsch hatte damals bei meinen 15 jahre und 5 Milztumore mich nicht entscheiden können und hatte ihn viel zu lange leiden lassen, deshalb war am Anfang der Gedanke da. Danke noch mal für euer Bemühungen werde morgen mich melden wenn er wieder zuhause ist.
 
  • #40
Alles gut Nadine, das konnte natürlich keiner hier wissen und das tut mir leid. :(
Aber glaube mir, viele hier kennen solche Gedanken und hadern mit sich.
Gegen Krebs ist man irgendwann machtlos, aber ihr schafft das, denn Struvit ist kein Todesurteil. :)
 
  • Like
Reaktionen: ferufe

Ähnliche Themen

stern_schnupp
Antworten
7
Aufrufe
649
TiKa
TiKa
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
3
Aufrufe
306
basco09
basco09
C
Antworten
5
Aufrufe
174
catmom1982
C
IsaMiLu
Antworten
1
Aufrufe
1K
alinav
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben