Umfrage: geht ihr mit Katz Gassi?

  • Themenstarter Jimmys Mom
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gassi spazieren

Geht ihr mit euren Katzen Gassi?

  • Ja! Mein/e Katze/Kater ist Wohnungskatze und ich benutze eine Leine

    Stimmen: 5 5,3%
  • JA! Mein/e Katze/Kater hat gesicherten Freigang und ich benutze eine Leine

    Stimmen: 3 3,2%
  • Ja! Mein/e Katze ist Freigänger und schließt sich mir manchmal an, wenn ich spazieren gehe

    Stimmen: 10 10,6%
  • Ja! Ich gehe regelmäßig mit meinem Freigänger eine Runde um den Block (ohne Leine).

    Stimmen: 11 11,7%
  • Ich transportiere meine Katze/Kater regelmäßig in die Natur und lasse sie/ihn dort ohne Leine laufen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Meine KAtze/Kater geht manchmal mit, wenn ich mit dem Hund gehe.

    Stimmen: 3 3,2%
  • Nein, ich gehe in keinster Art und Weise mit der Katze Gassi.

    Stimmen: 68 72,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94
Jimmys Mom

Jimmys Mom

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. August 2020
Beiträge
512
Ort
Ortenau
Hallo liebes Forum,

das würde mich mal interessieren.
Ihr dürft gerne eure Erfahrungen noch in Form von Text teilen, wenn ihr wollt.
Viel Spaß beim Abstimmen

mein Beitrag:
Umfrage: geht ihr mit Katz Gassi?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Für mich kommt eine Leine aus folgenden Gründen nicht in Frage:

1) Freigänger bewegen sich in der Natur nicht wie Hunde. Sie springen auf Mauern, klettern auf Bäume, schlüpfen in Nischen, lauern etc.
Sie können sich an der Leine nicht so bewegen, wie es ihrem Naturell entspricht.

2) Die Gefahr, dass sie es immer wieder einfordern.

3) Gefahrensituationen, wie z.B. freilaufende Hunde. Katzen können dann nicht fliehen, wie es eigentlich ihrem Naturell entsprechen würde, wenn sie sich bedroht fühlen. Wenn sie dann in Panik geraten, wird es mal so richtig blöd. Sowohl für die Katze als auch für den Halter. Eine panische Katze auf den Arm nehmen ist auch nicht so gesund.
Auch wenn die Katze sich erschrickt (Sirenen, LaLüLaLa etc.) In Paniksituationen würde manch einer seine Kuschelkatze nicht wieder erkennen. Und es besteht in diesen Situationen auch die Gefahr der Strangulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Louisella, verKATert und 2 weitere
Meine Freigänger gehen (frei) mit wenn ich spazieren gehe. Wenn ihnen die Richtung oder das Tempo nicht zusagt, sind sie dann halt mal weg...
 
  • Like
Reaktionen: Leynael
Wir gehen nicht spazieren... :cool:

Ella passt aber immer sehr gut auf uns auf wenn wir im Garten sind und mag das garnicht, wenn wir hoch zur Straße laufen, da läuft sie uns immer vor die Füße und ermahnt uns laut und deutlich.

Zudem sind hier ständig freilaufende Hunde unterwegs - wir wohnen direkt an der Gassi-Rennstrecke und im angrenzenden Park halten sich grob geschätzt 90% der Leute nicht an die Leinenpflicht (weshalb es da auch immer wieder Beissunfälle vor allem am dortigen Spielplatz gibt). Ella weiss da sicher viel besser als wir wo's für sie sicher ist.
 
Ich sehe jetzt die Strangulationsgefahr bei einem passenden Geschirr nicht so als Problem - Halsband - ja gut angepasstes Geschirr nein.

Meine Option ist aber auch nicht dabei - Geschirrtraining damit die Kätzchen ggf. mit mir in den eingezäunten aber nicht katzensicheren - und nicht sicherbaren- hinteren Garten (umgeben von anderen Gärten) können

Wobei ich noch nicht sicher weiß ob ich das mache das hängt davon ab wie gut sie mit klar kommen

Plus als extra Sicherung zum Transport da mir bei der Box jetzt schon bei einer Katze weit unter dem max. Gewicht der Box die Tür rausgefallen ist draußen - zum Glück in meinem Vorgarten und zum Glück ist Katze zurück ins Haus gerannt ( Tür war offen Kater wartete noch in der zweiten Box im Haus )
 
Ah, jetzt weiß ich, wer noch mit den Freigängerkatzen ohne Leine "Gassi" geht.
 
Zu der Zeit als meine Katze noch Freigang hatte, bin ich oft mit ihr am späten Abend ein Stück spazieren gegangen. Ohne Leine. Ihr hat das sehr gefallen. Sie ist eine Katze, die sich ganz alleine draußen nicht viel zugetraut hat und der Kater hat sich weiter vom Grundstück entfernt als es ihr gefiel. Meistens hat sich auf dem Rückweg der Kater dazu gesellt und wir sind dann alle gemeinsam nach Hause gegangen.
 
Werbung:
Meine Freigänger gehen (frei) mit wenn ich spazieren gehe. Wenn ihnen die Richtung oder das Tempo nicht zusagt, sind sie dann halt mal weg...
Ich find das soooo supersüß wenn sie das machen...
 
Ich stell mir grad die Blicke der Leut vor, wenn ich (rein fiktiv natürlich) mit meinem Quintett an der Leine spazieren gehen würd :muhaha:
 
  • #10
  • #11
Das erinnert mich an meine Mutti und ihren Herzenskater Tommy...ich bin ja auf dem Dorf gross geworden....Tommy hat meine Mutter überall hin begleitet...ist sie zum Tante Emma Laden, auf den Acker, zum Friedhof...Tommy ist immer hinterhergewackelt. Die Beiden waren im Dorf als Dreamteam unterwegs 🥰
Mit 10 Jahren starb er an einem Tumor... das hat meine Mutti fast nicht verkraftet, sogar, wenn sie heute von Tommy spricht, hat sie noch Tränen in den Augen...ich verstehe sie ja 😔
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Callica, 2Katzis und Ursel1303
  • #12
Meine Lucy hatte gesicherten Freigang (eingezäunt) und ich habe sie in den Garten immer begleitet. Sie war trotz Wohnungskatze total unerschrocken und ab und an sind wir beim Hinterausgang raus, einmal ums Haus und beim Vordereingang wieder rein. Wir wohnen in einer verkehrsarmen Sackstraße.

Leine auf öffentlichen Wegen hätte ich nie gemacht, wegen der bereits erwähnten Gefahr bei Begegnung mit Hunden etc. Was macht man dann? Die Katze kann nicht weg und sich in Sicherheit bringen und hochnehmen geht wohl auch nicht, da 1. Die Katze verängstigt ist und 2. Der Hund sonst den Mensch vielleicht angreift.
 
  • #13
Mein allererstes Katerchen hatte ich an die Leine gewöhnt, da war der Garten zwar schon eingezäunt, aber noch nicht katzensicher und ich bin öfter mit ihm raus. Später hab ich ihm an der Leine die Umgebung gezeigt, wir sind die Gegend abgelaufen und ich hab versucht, ihm klar zu machen, wohin er auf keinen Fall laufen soll.... hat leider nicht geklappt, genau da wurde er überfahren, als er dann Freigang hatte :(

Bennie und Lisa waren Freigänger, die kamen oft zum Gassi mit dem Rotti mit, wir waren ziemlich bekannt... Rottweiler und (meistens) 3 Katzen, Nachbars Charly kam auch gerne mit uns mit. Allerdings war es da verkehrstechnisch noch viel ruhiger. Das neue Wohngebiet fehlte noch ganz und wir konnten praktisch ohne Straße zu den Feldern spazieren. Wirklich weit gingen wir mit den Katzen ja nicht.

Pünktchen kam auch gerne mit Maggie und mir mit, meistens hat sie uns irgendwo aufgelauert und ich mußte meine Pläne in welche Richtung, dann ändern. Niemals wäre ich Richtung Strasse (also vor zur Hauptstrasse) gelaufen, mit Katze im Schlepptau.

Leider wurde meine süße kleine Pünkti gestern vor 6 Jahren auch überfahren 😥 und der Plan (Anton war ja da schon da) war, keine Katze mehr in den Freigang. Ich rackerte mich mit dem Garten ab und hab ihn katzensicher gemacht. Wegen Anton mußte ich ein paar mal nachbessern, hat leider nichts genützt, deswegen gibt es ganz oben zwei Stromlitzen. Also da kommt nur dran, wer wirklich Ausbruchsgedanken hat, ich glaub aber, außer ihm hat das keiner sonst versucht.
 
  • Crying
Reaktionen: Jimmys Mom
  • #14
Kann passieren, dass mir jemand zum Briefkasten folgt oder an die Straße um die Mülltonne reinzuholen, aber Lumi kriegt dann meist doch eher Angst und geht fix wieder rein und Gismo hatte nur zufällig denselben Weg ;)
Als mein Mann noch ein Kind war, hatten die einen Kater, der ihn jeden Morgen an die Bushaltestelle gebracht hat ;)
 
  • Love
Reaktionen: Jimmys Mom
Werbung:
  • #15
Heute wurde ich von 3 Katzen zur Apotheke begleitet. :alien:

Zur Erinnerung: ich besitze 2 Katzen.

Bei Gesa hat es mich ernsthaft gewundert dass sie nicht mit rein ist. Danach hab ich sie alle gerufen und sie sind wieder mit heim gegangen.
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia, (Gelöschter Benutzer), (Gelöschter Benutzer) und eine weitere Person
  • #16
Meine beiden Freigängerinnen fordern das gemeinsame Spazierengehen (ohne Leine) regelrecht ein. Selbst beim Müll rausbringen werde ich mindestens von einer begleitet. Wenn ich von Arbeit oder vom Einkaufen zurück komme und eine oder beide ist/sind draußen in der Nähe, dann stürmen sie auf mich zu und gehen mindestens bis zur Haustür mit. Manchmal versuchen sie mich zum längeren draußen bleiben zu animieren. Je nach Wetter und Temperaturen bleiben wir entweder länger draußen oder ich lege drin meine Sachen ab und wir machen gemeinsam einen längeren Spaziergang. Meistens haben wir eine Standardroute, aber es gibt noch 4 weitere Alternativen. Manchmal entscheiden die Damen wo sie lang möchten.
Durchschnittlich bleiben wir 30 bis 60 Minuten draußen. Und gelegentlich wird dann auch mal ein Geschäft verrichtet.
Je nach Wetterlage, Jahreszeit und Zeit meinerseits gehen wir mindestens einmal, meistens 2 bis 3 mal pro Woche spazieren. Müll raus bringen oder Briefkasten leeren nicht mitgerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Ursel1303, zizi und eine weitere Person
  • #17
Urmel ist sogar mit zur Wahl gegangen. Durfte aber nicht mit rein.
 
  • Love
Reaktionen: boop.the.snoot und (Gelöschter Benutzer)
  • #18
Mickey klebt quasi an mir. Da muss ich sie manchmal echt austricksen, dass sie nicht mit dem Bus zur Arbeit mitfährt oder mit zum Einkaufen geht. Denn andere Menschen findet sie gruselig. Und ich hätte Angst, dass sie sich versteckt und nicht so ohne Weiteres zurückfindet.
Daher verlasse ich das Haus häufiger gemeinerweise durch den Keller während sie oben aus der Katzenklappe rennt und mich an der Haustür erwartet. ;)
Mal schauen wann sie das durchschaut....
 
  • #19
Was hätte Urmel wohl gewählt :D lustig!

vielen Dank für die Teilnahme bisher.
Ich selbst habe "Ja! Ich gehe regelmäßig mit meinem Freigänger eine Runde um den Block (ohne Leine)." angeklickt und habe bisher noch nie jemand anderen gesehen, der mit seinen Katzen Gassi geht. Ich bin auf dem allerbesten Weg von
mqdefault.jpg

zu:
simpsons-crazy-cat-lady-02-chung-in-lam.jpg

Ich habe die Büchse der Pandorra geöffnet und jetzt fordert mein schwarzer Kater Jimmy, mit dem ich ja schon immer ein Beschäftigungs- und kleines Miau-Problem habe, den Spaziergang regelrecht ein.
Wahrscheinlich wäre das vor einem Jahr auch schon eher "die Lösung" gewesen, anstatt Mimi zu adoptieren... wer weiß.
Unsere Geschichte gibt es hier zu lesen: Freigänger miaut und schreit abends viel auf Terrasse(mit Video!)

Hier zwei kleine Eindrücke von der Gassi Tour:
MagentaCLOUD (Videos: Gassi mit Katzi; Jimmy mit mit Mimi Draußen)

Das positive an der Sache ist: Die Bindung zwischen Mimi und Jimmy wird, glaube ich, gestärkt, da sie sehr aufeinander achten und miteinander spielen. Mimi ist mit Jimmy an ihrer Seite beim Gassi selbstbewusster. Das Spiel der beiden auf der Wiese ist sehr freundlich. Auf der Gassi-Runde spielen sie mehr miteinander als sonst.
Jimmy ist richtig euphorisch, klettert und springt viel. Er traut sich, wenn ich dabei bin, vll mehr. Jedenfalls habe ich den Kater aus dem Fenster beobachtet nicht so springen und klettern sehen.

Wenn ich mit Jimmy alleine gehe, ohne Ehemann und Mimi, dann geht Jimmy in der nähe von unserem Haus (ca 100m Nähe, also fast sein Kernrevier) sogar wie ein gut erzogener Hund bei Fuß. Ist das nicht goldig. Ich werde/bin jetzt selbst bekannt wie ein bunter Hund in der Nachbarschaft:LOL:

Der Unterschied zum Hund ist dann doch noch der: Jimmy kann zur Not auch alleine auf Streifgang gehen. Zum Glück...
 
  • Love
Reaktionen: Miezerl und Ursel1303
  • #20
Ich würde niemals mehr einer Katze ein Geschirr anziehen und an der Leine mit ihr raus gehen. Wir haben uns überlegt, ob wir mit den Kleinen anfangs an der Leine auf die Terrasse/in den Garten sollen, aber die Gefahr dass das schief geht ist mir einfach zu groß. Da braucht nur - wie es mir passiert ist - das Nachbarskind angerannt kommen und schon hat man ne panische Katze an der Leine, die einfach nur weg will und alles dafür tut. Mir hat das 2 Wochen Gipsschiene eingebracht und dem Kater nen ordentlichen Schreck. Sowas mach ich nie mehr.
 
  • Like
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Miezerl, 16+4 Pfoten, Ursel1303 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
675
BiancaT
B
S
Antworten
18
Aufrufe
861
Samrpfote
S
BlueWaterCat
  • Umfrage
Antworten
14
Aufrufe
6K
BlueWaterCat
BlueWaterCat
S
Antworten
11
Aufrufe
3K
doublecat
doublecat
P
2
Antworten
26
Aufrufe
15K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben