Mehrkatzenhaushalt und Single Dosi :)

  • Themenstarter BlueWaterCat
  • Beginndatum

Wieviele Katzen habt ihr (Singlehaushalts Dosi) ?

  • 1

    Stimmen: 1 3,4%
  • 2

    Stimmen: 14 48,3%
  • 3

    Stimmen: 8 27,6%
  • 4 und mehr ...

    Stimmen: 6 20,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29
BlueWaterCat

BlueWaterCat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2016
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich habe aktuell 2 reine Wohnungskaten mit Auslauf in ein Gehege auf der Dachterrasse.

Ich bin alleinstehend und überlege mir eine 3te Katze oder sogar eine 4te Katze anzuschaffen.

Nun würde mir doch noch interessieren ob es hier im Forum auch andere Dosis gibt in der gleichen Situation wie mich und 3 oder mehr Katzen alleine bewältigen können.

Aus diesem Grund habe ich auch eine Umfrage gestartet, da es sicher doch noch Interessant ist was da herausschaut

Ebenfalls wäre doch eure Erfahrungen zu Posten,interessant wie es ihr bewältigt in einem Mehrkatzenhauslt alle gleichzeitig in Form von Schmusen, Spielen etc zu beschäftigen und wie ihr das "Schafft" :D
 
A

Werbung

Kommt ja auch immer auf die WohnungGrösse an .... :)
 
Jeder wie er mag. Da du die Umfrage erstellt hast, solltest du vielleicht auch selber abstimmen? . Bei 2 Katzen hat noch keiner geklickt. Oder wartest du mit Abstimmen, bis du 3 oder 4 Katzen hast? :D
 
Ich habe schon in einem anderen Forum geantwortet.
 
Kommt auch drauf an, ob, und wenn ja, wieviel Stunden taeglich man arbeitet, wie fit man ist, wie alt, welche anderen Hobbies man hat und wieviel Zeit man dafuer investiert, ob man gesunde, aktive, oder z.B. behinderte Katzen hat, die sehr pflegeintensiv sind u.v.m.
Also mal wieder eine schlecht durchdachte Umfrage.
Liebe TE, Du koenntest ja erst mal etwas zu Deinem eigenen Umfeld schreiben, bevor Du erwartest, dass andere mit der Sprache herausruecken.
Alleinstehend oder alleinstehend mit Kindern oder pflegebeduerftigen Angehoerigen ist auch noch mal etwas anderes, also kann man die Umfrage gar nicht so pauschal beantworten.
 
Ich bin zwar nicht single, aber ich habe effektiv eine mutterkatze und vier kitten auch alleine gemanaged weil wir da noch nicht zusammen gewohnt haben (hab aber nur teilzeit gearbeitet, kitten machen aber auch sehr viel arbeit, vor allem wenn alle krank sind). Es war viel Arbeit und Stress aber schaffbar mit Anstrengung.
Was genau meinst du ist bei 3 oder 4 Katzen mehr zu bewältigen, als bei zwei? Ob man Single ist oder nicht macht doch da auch keinen Unterschied, oder meinst du vom Geld her? Das ist aber eher davon abhängig was man verdient. Nicht ob man alleinstehend ist oder nicht.
 
Also mir persönlich wären selbst drei Katzen zu viel, wenn ich alleine wäre.
Wenn mein Freund mit seiner Familie im Urlaub ist, find ich schon, dass es viel Arbeit ist mit den Katzen. Das wäre nichts, was ich täglich allein machen möchte, aber da ist ja jeder anders.

Natürlich spielt dann da auch der Platz und das Geld eine Rolle. Bei vier kranken Katzen würde einiges zusammenkommen.

Es kommt aber halt auch drauf an wie man lebt. Mit vier katzen fesselt man sich doch irgendwie sehr an die Wohnung, finde ich. Gerade als single, würde ich das so gar nicht wollen. Wenn man aber bewusst und gerne die meiste Zeit zu Hause ist, dann würde das halt passen.
 
Werbung:
Ich hatte damals als Single 3 Katzen. Der Aufwand ist jetzt nicht sehr viel grösser bei 3 Katzen als bei 2, finde ich. Ok, damals hatt ich ne Omi, aber auch heute mit 3 jungen Katzen stemm ich den "Katzen-Haushalt" alleine, weil Männe es nicht so hat mit Füttern, KaKlo machen und Spielen. Einzig beim Schmusen ist er ganz vorne dabei. (Jetzt nicht falsch verstehen, wenn es stressig ist, hilft er mir schon, aber im Allgemeinen bin ich hier Haupt-Dosi.)

Was man aber beachten muss, sind Wohnungsgrösse und die finanziellen Mittel. Man braucht mehr Futter, mehr Streu und mehr finanzielle Mittel für TA. Bei einer Neuanschaffung würd ich mir immer die Frage stellen: Kann ich es finanziell stemmen, wenn alle Katzen auf einmal krank sind???
Wenn man diese Frage mit JA beantworten kann und man bereit ist etwas mehr Zeit mit den Katzen zu verbringen (zwecks Spielen und Schmusen), sehe ich kein Problem!
 
Danke für eure Antworten. Der wesentliche Grund ist warum ich diesen Thread geöffnet habe ist das ich folgende Situation habe.

Ich habe einen jungen Kater im Alter von 13 Monate und ein Kater im Alter von bald 6 Jahre, der junge kam letzten August zu mir weil der Bruder vom älteren Kater leider über die Regenbogenbrüche gehen musste :(

Die Zusammenführung lief sehr gut, einfach das übliche fauchen und geknurre am Anfang aber es ging besser als ich dachte, der Ältere konnte endlich der Boss sein, wurde vorher etwas vom Brüderchen Untertan gemacht.

Dies war auch der Grund warum ich einen Jüngeren holte.

Der Jüngere hat sich aber plötzlich zu einem richtigen Wirbelwind entwickelt mit jeder Unmengen von Ideen und Abenteuergeist, dem Ältere dies manchmal Zuviel und er zeigt es ihm auch dann.

Der ältere will eher mehr mit mir "Schmusen" und Klickern . Er spielt dann auch manchmal mit dem Jüngeren Versteck und Boxen oder rennen einander nach aber danach will er seine Ruhe... der Junge will natürlich noch mehr.

Es gibt dann Situationen wo er dann "miauet" und ich dann ihn umso mehr beschäftige.

Nun frage ich mir ob ich eben den Katzenhaushalt auf 3 oder sogar 4 aufstocken solle.

Habe aber eben bedenken das ich dann alle irgendwie noch beschäftigen kann und "beschmusen".

Wie würdet Ihr vorgehen ? Ich hätte die Aussicht auf folgendes.

- 10 Monater alter Kater
Charakter: Ruhig und Spielfreudig
oder
- 2 Brüderchen im alter von 4 Monate
Einer sehr spielfreudig, ein Spinner und Abenteuerlustig, der andere eher ruhig

Was meint ihr ist die bessere Konstellation ?

Ich habe eine 3.5 Zimmer Wohnung 100qm2 gross mit Aussengehege für Katzen, demnächst mache ich noch eine Catwalk...

Es geht mir darum das der Jüngere einen Spielkumpan hat und Tymo etwas seine Ruhe hat und mitmischen kann wann er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich würde es mal so sagen:

1. genug Geld da für Ta-Besuche falls Katzen krank
2. Menschen da, die einspringen, falls Du krank?

Lg
Birgit
 
  • #11
Ich würde es mal so sagen:

1. genug Geld da für Ta-Besuche falls Katzen krank
2. Menschen da, die einspringen, falls Du krank?

Lg
Birgit


Ich schliesse für die Neuzugänge auch ne Vwrsichung ab, macht auch schon viel aus. Ja es geht...
 
  • #12
Man sagt ja: nicht mehr Katzen als Hände zum Streicheln da sind. Ich finde den Spruch schon richtig und wichtig. Finanzielles hin oder her, die Katzen müssen auch individuell bespaßt werden, besonders bei jungen Katzen ist das echt zeitaufwendig. Klar können drei oder vier Katzen viel besser miteinander toben (wenn es passt) weil immer einer ausruhen kann und trotzdem einer zum Spielen da ist, aber Dosi muss halt auch her halten. Wenn sie krank sind muss man plötzlich vier Katzen Augentropfen oder Tabletten verpassen. Bei 5 mal täglich Augentropfen kann man nach der letzten Katze fast wieder vorne anfangen...:dead:
 
  • #13
Hallo,
ich finds erstmal klasse, dass du dir Gedanken machst und nicht einfach wild drauf los probierst:)

Also ich habe drei, bin nicht Single und das wäre auch meine Grenze, wenn ich alleine wäre.

Einen Kumpel für deinen jungen Kater finde ich vernünftig, damit der "Alte" auch seine Ruhe haben kann, wenn er möchte.
Nr 3 muss halt passen.
Ähnliches Alter (8-16 Monate ca) ,ähnlicher Charackter, also verspielt und eher flippig.

Der 10 monatige Kater, woher würde er kommen also welche Geschichte hat er schon hinter sich?
 
  • #14
Man sagt ja: nicht mehr Katzen als Hände zum Streicheln da sind. Ich finde den Spruch schon richtig und wichtig. Finanzielles hin oder her, die Katzen müssen auch individuell bespaßt werden, besonders bei jungen Katzen ist das echt zeitaufwendig. Klar können drei oder vier Katzen viel besser miteinander toben (wenn es passt) weil immer einer ausruhen kann und trotzdem einer zum Spielen da ist, aber Dosi muss halt auch her halten. Wenn sie krank sind muss man plötzlich vier Katzen Augentropfen oder Tabletten verpassen. Bei 5 mal täglich Augentropfen kann man nach der letzten Katze fast wieder vorne anfangen...:dead:

Das möchte ich gern unterschreiben. Sie bleiben ja auch nicht immer jung, bekommen chronische Erkrankungen und benötigen intensive Betreuung.

Wenn hier gleich zwei Tiger gleichzeitig mit Medis, Augentropfen oder gar post-operativ versorgt werden müssen, komme ich schon in die Nähe meiner Zeit- und Energiegrenzen. Und dabei habe ich zwei superliebe Mädchen, die im Großen und Ganzen stets sehr kooperativ sind.

Aber alleine Kotproben einzutüten bedeutet in der Regel, dass ich mehrere Nächte hintereinander 3-4 mal aus dem Bett muss - zweimal falsche Katze, einmal nur Pipi. Häufchen von der richtigen Katze gibts dann erst morgens um 6:grr:
Diese Woche war es wieder so weit. Puh! 3 Röhrchen habe ich schon. Leider brauche ich diesmal 5:grummel:
 
Werbung:
  • #15
Es ist eben so, Katzen sind sowas wunderbares und ich würde gerne einer dritten, sicher einder dritten und sogar vierten ein Zuhause geben.

Wenn dann meine beiden umso mehr glücklicher sind warum nicht..

Beschäftigen werde ich ws auch irgendwie schaffen, ich arbeite zwar 100% und aus diesem Grund noch die Idee eine Catwalk anzuschaffen, somit ist Beschäftigung noch mehr angesagt.

Wisst ihr, wenn ich einen Golden im ungefähren Alter von Blacky gefunden hätte wäre der schon da...

Ich habe ja 2 BKHs welches reine Wohnungskatze sind und mein Wunsch ist eben ein Goldener, Blau wie der 11 Monate alter Kater ist auch schön aber seit ich Golden gesehen habe, geht mir diese nicht aus dem Kopf aber eben 11 Monate wäre halt schon optimal

Der Grössere ist zn extrem aufeblüht seit der Kleiner da ist und ist etwas wie der Vater für den Kleinen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben