BKH Kater (10) mit einmal sehr anhänglich und kuschelig - übertreibe ich?

  • Themenstarter KatzenMamaBKH
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KatzenMamaBKH

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. April 2023
Beiträge
11
Guten Morgen liebe Katzen Freunde.



Ich habe zwei BKH Kater welche jetzt 10 Jahre alt sind (im April geworden), reine Hauskatzen gehen nicht raus.



Mein einer Kater macht mir jetzt irgendwie Sorgen und ich denke ich werde heute Nachmittag mal zum Tierarzt gehen.



Ich kann gar nicht sagen warum genau, ich sage jetzt mal einfach „Bauchgefühl“



Seit vielleicht 2 / 3 Wochen ist er sehr kuschelig, liegt ständig bei mir im Bett, teilweise so an mich gekuschelt das man es als „Löffelchen“ bezeichnen kann oder an meinem (oder von meinem Partner) Kopf gekuschelt.

Herrlich.



Er ist schon immer ein kleiner Schmuser gewesen, aber so extrem wie aktuell noch nicht.



Er liegt mal zusammengerollt und mal der Länge nach ausgestreckt da.

Sobald man anfängt zu streichelt geht der Schnurrmotor an und er schmiegt sich mit seinem Kopf in die Hand.



Hat mein Katzen-Mama-Herz höherschlagen lassen.



Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass er kaum noch unten im Erdgeschoss auf dem Sofa liegt, sondern immer bei uns auf dem Bett (tagsüber) oder auf dem Dachboden.

Überall wo die Sonne hinscheint, liegt er da.



Neuerdings musste ich ihn auch schon aus meinem Kleiderschrank „rausjagen“, weil er sich auf meine Sachen gekuschelt hat (schwarze Sachen und seine Black-Silver-Tappy Fell - uuuuh, das hinterlässt Spuren)



Futtern tut er normal (nur Nassfutter, da er Trockenfutter nicht verträgt und Blasensteine bekommt) und aufs Katzenklo geht er eigentlich auch regelmäßig, wie ich es so mitbekommen habe.



Nur das er sich seit paar Tagen auch zurück zieht und ich ihn im ganzen Haus suchen muss, macht mich stutzig.

Er ist vom Charakter her eher „mittendrin statt nur dabei“ gewesen.



Manchmal finde ich ihn nur wenn ich die Leckerli Tüte raschele, da kommt er dann aus seinem Versteck.



Gestern wurde mir im Internet auch noch ein Video angezeigt, wie man erkennt, ob es der Katze gut geht und seitdem mache ich mir irgendwie sorgen.



Keine Ahnung ob ich übertreibe oder ob es doch berechtigt ist.


Bin sogar soweit, dass ich heute mal zum Tierarzt gehe auch wenn ich nicht wirklich sagen kann was er haben könnte, außer das er sehr schmusebedürftig ist.


Habt ihr Ideen ob ich mir vielleicht Grundlos sorgen mache?!


VG
KatzenMamaBKH
 
A

Werbung

Hallo,
wenn Katzen ein verändertes Verhalten zeigen, kann das was, muss aber nichts sein.
Ich werde da jedoch immer aufmerksam und das Bauchgefühl hat man ja nicht umsonst.

Wann war denn das letzte geriatrische Blutbild?

Welche Blasensteine hatte er?
Wird das regelmäßig kontrolliert?
 
Bei einem veränderten Verhalten würde ich auch hellhörig werden. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig in die Tierarztpraxis. ☺️

Leider stochert man bei "so einem Bauchgefühl" natürlich etwas im Dunkeln.

Wann war denn das letzte geriatrische Blutbild?

Welche Blasensteine hatte er?
Wird das regelmäßig kontrolliert?
Mit den beiden Sachen würde ich aufgrund der Vorgeschichte auch anfangen. ☺️

In dem Alter kann man natürlich auch schon Richtung Arthrose und Zähne denken.
 
Gerade bei bkh würde ich auch noch zu einem Kardiologen für Katzen geben. Stichwort HCM und so

1. Geriatrisches Blutbild plus Fpli plus SDÜ (je nach Labor ist das nicht im Geriatrisches BB enthalten)
2. Herzschall
3. Digitales Dentalröntgen wg Forl oder Parodontitis (zwei meiner Katzen sind an Pradontitis erkrankt)
4. Röntgen des Bewegungsapperates.

Und sei froh, dass er kein Trofu mag. Nafu (Getreide- und zuckerfrei) ist 1000 mal besser
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Bonnie92, Usambara und eine weitere Person

Ähnliche Themen

LeeHanCha
Antworten
19
Aufrufe
4K
LeeHanCha
LeeHanCha
P
Antworten
7
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Cxlixa
C
Kiku
Antworten
1
Aufrufe
315
Doris T.
Doris T.
Jumi89
Antworten
24
Aufrufe
15K
Aine
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben