trächtige Katze gekauft

  • Themenstarter MeSeLi
  • Beginndatum
M

MeSeLi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. November 2023
Beiträge
11
Hallo,

ich bin zwar keine Züchterin, aber ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Ich habe vor ca 1 Monat eine Katze von einer Züchterin gekauft. Die Katze hat letzte Woche plötzlich ziemlich viel zugenommen und auch ihre Zitzen sind mehr sichtbar als sonst. So, dann zum TA und der sagt, sie ist trächtig! um dem 50ten Tag herum, hat er geschätzt.

Ich werde ihr natürlich Bescheid geben, es ist ihr schon schwer gefallen, sie wegzugeben, aber welche Rechte hat sie und welche habe ich? Wenn alles gut geht würden uns gerne ein Mädchen behalten, sie könnte die anderen haben, sie findet sicher schneller geeignete Familien für sie....oder gehören dann alle ihr?

danke
lg
MeSeli
 
A

Werbung

Solltest du Junge behalten wollen, dann bitte ein gleichgeschlechtliches Pärchen, da ein Jungtier mit anderen Jungtieren aufwachsen sollte und junge Kater nach einer gewissen Zeit von der Mutter vertrieben werden (damit es nicht zur Inzucht kommt).

Zu den Rechten würde ich sagen, du hast die Mutterkatze bezahlt, allerdings nicht vermuttet das sie trächtig ist. Ich würde sagen, die Rechte an den Jungen liegen bei dir.
Allerdings kostet die Aufzucht der Jungen auch Geld und es kann zu gesundheitlichen Komplikationen kommen, sowohl bei der Entbindung, als auch nacher bei der Aufzucht.
Nun wäre zu überlegen, wer das bezahlen soll. Im Grunde hast du eine "Mängelkatze" erhalten (ich meine das nicht so, sondern nach dem Gesetz sind Tiere Sachen) und du könntest sie zurück geben, was du wahrscheinlich gar nicht willst.
Vielleicht kannst du dich mit der Züchterin einigen, das sie die Kosten übernimmt und die Jungen, die du nicht behalten willst.
 
Wenn du einen Kaufvertrag o.Ä hast, gehört die Katze und auch die Kitten dir. Aber ehrlich gesagt würde ich die Katze nicht mehr zu der "Züchterin" zurückgeben. Wie es scheint, bist du auf eine Vermehrerin gestoßen, die die Tiere für Geld vermehrt und sich nicht für ein Rasseziel einsetzt bzw. viel weiß.
Ein erfahrener Züchter würde keine trächtige Katze und unkastrierte Katze verkaufen (bzw. nicht ohne Kastrationsabmachung abgeben). Wenn die Kitten geboren sind, dürfen sie sowieso erst ab der 12ten Woche von der Mama weg, besser sind 16 Wochen. Und nur ein Kitten zu behalten wäre nicht gut - Kitten brauchen mindestens einen ca. gleichalten Spielgefährten, also wäre es besser Zwei zu behalten.

Bei der Abgabe müsstet ihr sicherstellen, dass alle Kitten auch garantiert kastriert werden, damit sie nicht weiter schwanger werden können (u.A von den eigenen Brüdern) und der Zyklus damit beendet wird. Es gibt genug Kitten auf der Welt und leider weigern sich viele Leute, ihre Katzen zu kastrieren.

sie findet sicher schneller geeignete Familien für sie.
Also wer eine unkastrierte und trächtige Katze einfach so abgibt, ist in meinen Augen nicht geeignet, für Kitten die richtigen Familien zu finden. Mit viel Pech vermehrt sie mit denen weiter und verkauft sie schließlich.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Seppi 16, Sidala und 12 weitere
Solltest du Junge behalten wollen, dann bitte ein gleichgeschlechtliches Pärchen, da ein Jungtier mit anderen Jungtieren aufwachsen sollte und junge Kater nach einer gewissen Zeit von der Mutter vertrieben werden (damit es nicht zur Inzucht kommt).

Zu den Rechten würde ich sagen, du hast die Mutterkatze bezahlt, allerdings nicht vermuttet das sie trächtig ist. Ich würde sagen, die Rechte an den Jungen liegen bei dir.
Allerdings kostet die Aufzucht der Jungen auch Geld und es kann zu gesundheitlichen Komplikationen kommen, sowohl bei der Entbindung, als auch nacher bei der Aufzucht.
Nun wäre zu überlegen, wer das bezahlen soll. Im Grunde hast du eine "Mängelkatze" erhalten (ich meine das nicht so, sondern nach dem Gesetz sind Tiere Sachen) und du könntest sie zurück geben, was du wahrscheinlich gar nicht willst.
Vielleicht kannst du dich mit der Züchterin einigen, das sie die Kosten übernimmt und die Jungen, die du nicht behalten willst.
Hallo Wildflower,

danke für deine schnelle Antwort/Meinung. Ich habe damit wirklich nicht gerechnet und ich glaube die Züchterin noch weniger. Lt ihr war sie seit mindestens einem Jahr nicht rollig und deswegen habe ich mir zuerst auch keine Gedanken gemacht. Wahrscheinlich gehört sie zu den "stillen" rolligen Katzen und der TA meinte noch, dass die Katzen die Kleinen in den ersten 28 Tagen verlieren können ohne dass man es mitkriegt (da kenne ich mich zu wenig aus) und dass es ihr vielleicht dort zu stressig war und sie sie immer wieder verloren hat...mit dem Umzug zu uns hat es plötzlich geklappt.

Wir haben zusammen 2 Katzen und deswegen eben ein Mädchen dann dazu. Zurückgeben kommt nicht in Frage, die Kinder lieben sie mittlerweile.

lg
 
Wenn du einen Kaufvertrag o.Ä hast, gehört die Katze und auch die Kitten dir. Aber ehrlich gesagt würde ich die Katze nicht mehr zu der "Züchterin" zurückgeben. Wie es scheint, bist du auf eine Vermehrerin gestoßen, die die Tiere für Geld vermehrt und sich nicht für ein Rasseziel einsetzt bzw. viel weiß.
Ein erfahrener Züchter würde keine trächtige Katze und unkastrierte Katze verkaufen (bzw. nicht ohne Kastrationsabmachung abgeben). Wenn die Kitten geboren sind, dürfen sie sowieso erst ab der 12ten Woche von der Mama weg, besser sind 16 Wochen. Und nur ein Kitten zu behalten wäre nicht gut - Kitten brauchen mindestens einen ca. gleichalten Spielgefährten, also wäre es besser Zwei zu behalten.

Bei der Abgabe müsstet ihr sicherstellen, dass alle Kitten auch garantiert kastriert werden, damit sie nicht weiter schwanger werden können (u.A von den eigenen Brüdern) und der Zyklus damit beendet wird. Es gibt genug Kitten auf der Welt und leider weigern sich viele Leute, ihre Katzen zu kastrieren.


Also wer eine unkastrierte und trächtige Katze einfach so abgibt, ist in meinen Augen nicht geeignet, für Kitten die richtigen Familien zu finden. Mit viel Pech vermehrt sie mit denen weiter und verkauft sie schließlich.
ja, ich habe einen Kaufvertrag, sie hat einen Impfpass und ist gechippt...wir haben 2 große, geht es dann noch mit 2 kleinen dazu gut? 4 Katzen als Wohnungskatzen? Ist es dann nicht mehr Stress als Spaß für sie?

Sie war seit einem Jahr nicht mehr rollig, also "sichtbar" rollig, sie ist nur drinnen im Haus und ich habe mich deswegen auch noch nicht um die Kastration gekümmert, wird dann aber zum richtigen Zeitpunkt gemacht, wird aber vertraglich nicht vorgeschrieben (ich finde rollig sein ohne trächtig zu werden ist eine Qual)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mio&minchen und Kitty25
Ja, das kann durchaus passieren, das für die Kätzin das Umfeld nicht gepaßt hat und es desshalb nie bei der Züchterin mit einem Wurf geklappt hat.

Ich hoffe, sie hilft dir jetzt durch die Trächtigkeit und Aufzucht.
Und bitte informiere dich darüber, was alles unvorhergesehen passieren kann, was du machen mußt, wenn die Geburt stockt, wie du die Jungen füttern mußt, wnen die Mama keine Milch hat, ect.
 
sie war seit einem Jahr nicht mehr rollig, also "sichtbar" rollig, sie ist nur drinnen im Haus und ich habe mich deswegen auch noch nicht um die Kastration gekümmert, wird dann aber zum richtigen Zeitpunkt gemacht (ich finde rollig ohne trächtig zu werden ist eine Qual
Nicht nur das, Rolligkeiten begünstigen auch eine Reihe an Erkrankungen wie beispielsweise Krebs bei Katzen, an der Milchleiste und Gebärmutter unter Anderem. Deswegen am Besten bei einer Kastration Alles rausnehmen lassen, nicht nur die Eierstöcke - bisher hat sich die Total-OP als beste Kastrationsweise bewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Rickie
Werbung:
Also wirklich eine seltsame Geschichte. Eine Züchterin weiß doch, wann sie eine Katze hat decken lassen !!
Dafür muss sie nämlich bezahlen, wenn sie nicht selber einen passenden Kater hat. So muss ja ein unkastrierter Kater in der Wohnung rumlaufen? Wollte sie eigentlich Kitten von der Katze?

So -von meinem Rechtsgefühl -sind es Deine Kitten, außer in Deinem Vertrag stehen andere Vereinbarungen. Du vergisst am besten die Züchterin.Jetzt musst du dich um die angehende Katzenmama kümmern, ihr helfen die Kitten großzuziehen, denen gute Plätze suchen und die weitere Fortpflanzung unterbinden. :)
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und Poldi
danke für eure Meinungen, ich bin schon 2 Abende beim PC gesessen und mich eingelesen:) der TA ist direkt bei uns im Ort, aber ich hoffe trotzdem, dass wir ihn nicht brauchen werden und sie alles selber schafft...habe sie auch noch versichert, obwohl die Versicherung erst in 1 Monat greift und die Katzenbabys bis dahin da sind aber man weiß nie...
 
  • #10
Also wirklich eine seltsame Geschichte. Eine Züchterin weiß doch, wann sie eine Katze hat decken lassen !!
Dafür muss sie nämlich bezahlen, wenn sie nicht selber einen passenden Kater hat. So muss ja ein unkastrierter Kater in der Wohnung rumlaufen? Wollte sie eigentlich Kitten von der Katze?

So -von meinem Rechtsgefühl -sind es Deine Kitten, außer in Deinem Vertrag stehen andere Vereinbarungen. Du vergisst am besten die Züchterin.Jetzt musst du dich um die angehende Katzenmama kümmern, ihr helfen die Kitten großzuziehen, denen gute Plätze suchen und die weitere Fortpflanzung unterbinden. :)
ja, sie hat eigenen Kater uind wenn es immer eine stille Rolligkeit war dann hat sie es auch nicht bemerkt wann sie rollig war...sie hat sich schon Katzenbabys von ihr gewünscht,
 
  • #11
Das ist jetzt reine Neugierde....geb ich zu...hast du auch den Stammbaum bekommen? Und welche Rasse ist denn die angehende Mama?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Julia01 und SimbaLuna123
  • #12
Hallo,

ich bin zwar keine Züchterin, aber ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Ich habe vor ca 1 Monat eine Katze von einer Züchterin gekauft. Die Katze hat letzte Woche plötzlich ziemlich viel zugenommen und auch ihre Zitzen sind mehr sichtbar als sonst. So, dann zum TA und der sagt, sie ist trächtig! um dem 50ten Tag herum, hat er geschätzt.
Wie alt war die Kätzin zum Zeitpunkt des Kaufes?
Wenn es älter als 6 Monate ist, warum war die Kätzin bei Abgabe nicht kastriert?
Ich werde ihr natürlich Bescheid geben, es ist ihr schon schwer gefallen, sie wegzugeben
Sie hat bestimmt angefangen zu weinen...
, aber welche Rechte hat sie und welche habe ich? Wenn alles gut geht würden uns gerne ein Mädchen behalten, sie könnte die anderen haben, sie findet sicher schneller geeignete Familien für sie....oder gehören dann alle ihr?

danke
lg
MeSeli
Du hast ja Probleme?
wer zahlt denn, wenn bei der Geburt irgendwas schief geht? Sie hat dir eine tragende Katze verkauft!
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Poldi und Julia01
  • #13
Wenn es wirklich eine Züchterin wäre dann hast du einen Stammbaum und die Gentests von deiner Katze und ihren Elterntieren, sowie je nach Rasse sind die Zuchtkatzen und deren Eltern jährlich HCM, PKD, geschallt (bei Norwegern noch Gentest auf PK-Def. und GSDIV). Ansonsten ist sie leider keine seriöse Züchterin und ein Anrecht auf die Kitten hat sie auch nicht, schlimm genug dass ihr nicht bekannt ist dass Katzen still rollen können, das zeugt nicht unbedingt von „Fachwissen“
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Kat49, NicoCurlySue und 2 weitere
  • #14
Das schreit sehr nach Vermehrer. Ich denke nicht, dass es Dokumente gibt - soweit mir bekannt trennen Züchter den Deckkater von den unkastrierten Zuchtkatzen und lässt sie nur zusammen für den Deckakt.
Weil sonst kommt es eben zum stillen Rollen und Würfen außerhalb der Planung, was ein verantwortungsvoller Vereinszüchter wohl eher weniger haben will.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Sidala, verKATert und 4 weitere
Werbung:
  • #15
ich finde rollig sein ohne trächtig zu werden ist eine Qual)
Ich finde, als Katze nicht kastriert zu sein ist eine Qual.....
Traurige Geschichte mal wieder 😥
Das Elend scheint einfach nicht aufzuhören.
Wenn die Person, von der du die Katze unkastriert gekauft hast, die Kitten bekommt, wird sie diese wahrscheinlich für viel Geld weiterverkaufen und sich genauso wenig verantwortungsbewusst verhalten wie mit dem jetzigen Muttertier.
Warum hat sie die Katze als Liebhabertier unkastriert verkauft?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, SimbaLuna123, Rickie und 4 weitere
  • #16
Bei Pferden passiert das auch, besonders bei großen Züchtern, die auch Junghengste aufziehen.

Kauft man dort unwissentlich eine tragende Stute gehört das Fohlen dem Käufer, der die Trächtigkeit als Sachmangel geltend machen kann. Die anfallenden Kosten werde dann mit dem (geschätzten) Wert des Fohlens bei Absetzen verrechnet.
Es werden auch tragende Stuten verkauft, wo im Vertrag die Rückgabe des Fohlens bei Absetzen vereinbart wird. Dann gehört das Fohlen dem Verkäufer. Die Risiken und Kosten werden (hoffentlich umfassend) im Kaufvertrag geregelt.

Kann der Stress durch einen dauerhaft anwesenden Deckkater ausreichen, dass eine Katze resorbiert? Katzen sind ja eigentlich soziale Individualisten. Nicht jeder potente Kerl ist ihnen willkommen.
Es ist im Tierreich je nach Rasse üblich, dass weibliche Tiere bei Anwesenheit eines neuen Männchens im Revier schneller paarungsbereit werden. Und da könnte die Resorption einer frühen Frucht durchaus dazu gehören.

Ich würde auch zwei gleichgeschlechtliche Jungtiere behalten oder alle in gute Hände abgeben, mindestens paarweise, möglichst mit gleichem Geschlecht. Wobei es natürlich auch Mädchenkater und Jungskatzen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: ffir und Kat49
  • #17
Traust Du Dir die Betreuung der Mutterkatze bei der Geburt und die Aufzucht der Kitten zu? (Ist eine offene Frage, keine Polemik) Es gibt einiges zu bedenken und vorzubereiten.

Wurde die Mutterkatze geschallt, so dass Du weißt mit wievielen Kitten Du rechnen kannst?

Wenn Du die Katze (wie heißt sie denn?) trächtig gekauft hast, dann denke auch ich, dass die Kleinen rechtlich Dir gehören.
 
  • Like
Reaktionen: MakeYourDay, NicoCurlySue und verKATert
  • #18
sie ist mit Stammbaum, warum unkastriert - ich glaube, weil sie damit nicht gerechnet hat, dass die Katze die neue Katze ärgern wird und sie schnell weg musste + weil sie bis zum Schluss gehofft hat, dass sie trächtig wird

der TA hat einen Ultraschall gemacht, zu sehen waren 2, aber ob es nur bei 2 bleibt ist wahrscheinlich bis zur Geburt eine Überraschung...es geht ihr gut, ich glaube, einen Röntgen sollte man nicht unnötig machen, oder?

unser TA ist sehr gut und zu 99% auch immer da, für den Notfall, dass wir jemanden brauchen habe ich noch von weiteren 2 TA die Nummern (Empfehlung von meinem), an die ich mich wenden kann

ich muss zugeben, ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass die Züchterin eine Vermehrerin wäre, die Katze ist sehr lieb, gut sozialisiert, sehr brav...

Geburt + Aufzucht - aber welche Möglichkeiten habe ich außer mein Bestes zu geben? Gehen nächste Woche wieder zum TA zur Kontrolle, ob alles passt, werde mich informieren und mich beraten lassen...es ist auch eine ehrliche Frage, vielleicht gibt es doch eine andere Möglichkeit, ich bin wirklich für Vorschläge offen...

angenommen - ich sage nichts, sie wird aber einen Kaiserschnitt brauchen, wir haben 3-4 Kitten...soll ich dann die TA-Kosten auf die Kleinen aufteilen und 1-2 dann verkaufen? aber wo? unter Freunden werden Kätzchen meistens verschenkt und dann muss ich die TA-Kosten übernehmen...dann zu der Züchterin gehen und ihr sagen - hallo, wir haben Kitten per Kaiserschnitt bekommen, übernehmen Sie die Kosten? Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kitty25
  • #19
Das hört/ liest sich für mich vernüftig, was Du schreibst.

Vor einiger Zeit gab es einen thread einer userin mit dem selben "Problem", was Du hast. Vielleicht findest Du hier Hinweise und Rat auch für Dich: Katze in "freudiger" Erwartung
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #20
Hallo,

ich bin zwar keine Züchterin, aber ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Ich habe vor ca 1 Monat eine Katze von einer Züchterin gekauft. Die Katze hat letzte Woche plötzlich ziemlich viel zugenommen und auch ihre Zitzen sind mehr sichtbar als sonst. So, dann zum TA und der sagt, sie ist trächtig! um dem 50ten Tag herum, hat er geschätzt.

Ich werde ihr natürlich Bescheid geben, es ist ihr schon schwer gefallen, sie wegzugeben, aber welche Rechte hat sie und welche habe ich? Wenn alles gut geht würden uns gerne ein Mädchen behalten, sie könnte die anderen haben, sie findet sicher schneller geeignete Familien für sie....oder gehören dann alle ihr?

danke
lg
MeSeli

gekauft, wie besichtigt... rechtlich sind die Kitten deine.. aber da du keinem Verein angehörst, werden sie keine Papiere erhalten udn sind damit Mischlinge.
Da die Züchterin offenbar nicht wusste, dass die Katze tragend ist, liegt der Verdacht nahe, dass sie weder den Deckzeitpunkt, noch ggf den in Frage kommenden Kater kennt.
im übrigen finde ich es ziemlich verantwortungslos von der Züchterin, dass sie eine potente Katze im offenbar reproduktionsfähigen Alter verkauft
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, verKATert und TiKa

Ähnliche Themen

I
Antworten
42
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
An.chan
Antworten
59
Aufrufe
9K
An.chan
An.chan
Early_Pamuk❤️
4 5 6
Antworten
111
Aufrufe
9K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
L
Antworten
28
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Kater Charlie
Antworten
20
Aufrufe
3K
Kasimiri
Kasimiri

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben