Farbvererbung Rot bzw Creme

  • Themenstarter camillodarli
  • Beginndatum
C

camillodarli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2009
Beiträge
1
Guten Tag! Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin! Ich habe mir vor kurzem eine BKH in blue tortie white gekauft! Sie hat einen Stammbaum!
Farbe Mutter: fawn
Farbe Vater: blue white
Aus dieser Verpaarung kann doch eigentlich nichts mit Creme fallen! Habe mich ein wenig eingelesen!!! Stellen Katzenvereine falsche Stammbäume aus?
LG, Julia
 
A

Werbung

Doch. Fawn ist die Vedünnung von Cinnamon, ist die Verdünnung von Creme, ist die Verdünnung von rot.
Blau ist die Verdünnung von schwarz.
Schwarz und rot kann Tortie/Schildpatt hervorbringen, die Verdünnungen der Farben bringen dann Blue Tortie hervor.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Moin und willkommen hier ;)

Aus der Verpaarung kann wirklich kein blue-tortie fallen.
Ich vermuete mal, dass die Mutter nicht fawn, sondern creme ist, dann passt es.
Frage doch mal bei der Züchterin nach, das ist der einfachste Weg.
Stellen Katzenvereine falsche Stammbäume aus?
Nobody ist perfect, aber das hätte schon beim Ausstellen auffallen müssen. Dort kann man auch mal nachfragen ;)
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, Mocmari, saurier und eine weitere Person
Doch. Fawn ist die Vedünnung von Cinnamon, ist die Verdünnung von Creme, ist die Verdünnung von rot.
Falsch, cinnamon ist genetisch modifiziertes schwarz und hat mit geschlechsgebundenem rot überhaupt nicht zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und saurier
Upps, falsch abgespeichert? Oh, warte mal, dann kommt cinnamon aus der "braun-Gegend", also, schwarz = braun = cinnamon?
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Upps, falsch abgespeichert? Oh, warte mal, dann kommt cinnamon aus der "braun-Gegend", also, schwarz = braun = cinnamon?
Jo, denn es gibt auch chocolate-, lilac-, cinnamon- und fawn-torties ;)
Außer bei Abis, von denen kommt das Cinnamon ursprünglich, bei denen gibt es kein geschlechtsgebundenes Rot ;)
 
Werbung:
Du meinst, die Eltern von den Eltern? Denn die Eltern sind ja fawn und Blue-white
 
Die Farbe wurde wahrscheinlich falsch in den Stammbaum eingetragen. Im Stammbaum meiner Maine Coon steht Black-Tortie-White obwohl sie Torbie trägt. Zumindest ist ein M-Muster auf der Stirn erkennbar und nach mühsamer Suche findet man auch das Tabby-Muster im Fell. Durch die "Farbunterbrechungen" wirkt das eher wie Kleckse und daher der Eintrag.

Sorry, wenn ich mich nicht fachmännisch ausdrücken kann, ich kenne mich da nicht so gut aus.
 

Anhänge

  • 20240105_115901.jpg
    20240105_115901.jpg
    454,6 KB · Aufrufe: 54
  • 20240106_112450.jpg
    20240106_112450.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 57
  • #10
Du meinst, die Eltern von den Eltern? Denn die Eltern sind ja fawn und Blue-white
Ich meine die Großeltern mütterlicherseits. Ich vermute, dass die Mutter nicht fawn ist. Entweder ist sie creme oder ein fawn-tortie. Sie wird falsch eingetragen sein.
Fawn ist echt eine megafiese Farbe und wenn man keinen direkten Vergleich hat, schwer zu erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #11
Die Farbe wurde wahrscheinlich falsch in den Stammbaum eingetragen. Im Stammbaum meiner Maine Coon steht Black-Tortie-White obwohl sie Torbie trägt. Zumindest ist ein M-Muster auf der Stirn erkennbar und nach mühsamer Suche findet man auch das Tabby-Muster im Fell. Durch die "Farbunterbrechungen" wirkt das eher wie Kleckse und daher der Eintrag.

Sorry, wenn ich mich nicht fachmännisch ausdrücken kann, ich kenne mich da nicht so gut aus.
Mach mal einen Zeiger dran, bitte ;)
 
  • #13
Hier ist kein Bild zu sehen.
 
Werbung:
  • #15
Ach so, du hast sie in einen alten Post rein getan. Wußte ich nicht, ich lese immer nur die neuen.
 
  • #16
Hmmm....ich sehe da keine Verdünnung. Oder sollte es ein sehr dunkles blau sein?
 
  • #17
Die Farbe wurde wahrscheinlich falsch in den Stammbaum eingetragen. Im Stammbaum meiner Maine Coon steht Black-Tortie-White obwohl sie Torbie trägt. Zumindest ist ein M-Muster auf der Stirn erkennbar und nach mühsamer Suche findet man auch das Tabby-Muster im Fell. Durch die "Farbunterbrechungen" wirkt das eher wie Kleckse und daher der Eintrag.

Sorry, wenn ich mich nicht fachmännisch ausdrücken kann, ich kenne mich da nicht so gut aus.
Für mich schaut das auch nach einem Teddy aus, bin allerdings bei den Vielhaar-Waldkatzen nicht ganz so firm.
 
  • #18
Welche Farben haben denn die Großeltern?

Das Tabbymuster kann man im Gesicht gut sehen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
B
2 3
Antworten
43
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
Syrchalis
Antworten
63
Aufrufe
27K
Syrchalis
Syrchalis
N
Antworten
2
Aufrufe
301
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben