Trächtigkeit möglich? „Streunerkatze“

  • Themenstarter Early_Pamuk❤️
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Early_Pamuk❤️

Early_Pamuk❤️

Forenprofi
Mitglied seit
23. Mai 2021
Beiträge
5.910
Hallo zusammen,

komme direkt zum Thema, kann bisschen lang werden, sorry schon mal dafür.

Meine beste Freundin hat seit 3 Wochen eine Katze bei sich, die als Streuner gilt. Sehr zutraulich, kommt schmusen, keine Angst etc. Sodass wir uns dann auf die Suche nach einem Besitzer gemacht haben.

Ende vom Lied. Besitzer hatte die Maus aber wurde mit ihrem Bruder mit 5-6 Monaten vor die Tür gesetzt, weil kein Kittenbaby mehr und nicht mehr süß. Wie wahr diese Erzählung ist, wissen wir nicht. Nur, dass die Besitzerin die vor die Tür gesetzt hat und sie auch nicht mal mit Futter versorgt hat.

Wir haben dann den Tierschutz involviert und sollten solange füttern, bis diese dann fangen können.

In den drei Wochen hat sie sich aber so beliebt gemacht, dass die Tochter, der Sohn und der Mann die kleine behalten wollte. Getauft wurde sie mit dem Namen Lia.

Nur meine Freundin war sich nicht sicher, weil sie ziemlich besorgt war, ob diese Maus sich überhaupt an sie binden würde/könnte. Nimmt sie das Klo an, wird sie randalieren, wenn die Haustür zu ist etc.
Ich habe ihr so gut es geht Infos gegeben und ihr Mut gemacht.

Heute kam dann der Anruf von ihr, dass die Dame vom Tierschutz vorbei kommt. Ich kenne diese Dame aber nicht, da sie von einem anderen Tierschutzverein ist. Meine Freundin war hin und hergerissen. Also bin ich zu ihr gefahren nach der Arbeit und habe mit ihr geredet.

Genau in dem Moment, wo sie meinte, dass sie sie behalten möchte und sie es nicht übers Herz bringt, sie weg zu geben, klingelte es an der Türe und die Dame kam rein.

Eine sehr nette Frau, die sich die Maus angeschaut hat. Die Maus war schon seit 2 Stunden bei meiner Freundin zu Hause und chillte auf der Couch.
Schlafen tut sie aber draußen vor der Türe, wo wir ihr eine isolierte Hütte gestellt hatten.

Lange Rede kurzer Sinn, die Dame teilte uns mit, dass wir sie nicht als fundtier melden müssen und sie sie behalten dürfen, da die Maus nicht gechippt ist. 😳 erster schockmoment für mich gewesen, da ich was anderes gelernt habe. Egal.

Sie sagte, dass die Maus trächtig aussieht. Ist sich aber nicht sicher.

Meine Freundin meinte, wenn sie wirklich trächtig sein sollte, so weiß sie nicht, ob sie es könnte.

Ich habe die Frau dann gefragt, ob sie evtl. eine Pflegestelle finden könnte, falls sie trächtig sein sollte, da wir uns damit überhaupt nicht auskennen und die Maus in guten Händen sein sollte, wenn es so sein sollte.

Daraufhin meinte sie, ach Quatsch. Die Katzen machen das selber, man braucht gar nix machen, es ist sooooooo selten, dass mal Komplikationen stattfinden. Einfach Katze machen lassen.
Falls sie trächtig sein sollte und sie die Kitten da bekommt, soll sie die Kitten ab und zu mal wiegen mehr nicht. Zweiter schockmoment für mich 😳

Als ich die Dame etwas mehr ausgefragt habe, so hatte ich nur noch das Gefühl, dass sie alles toll redet damit sie die Maus nicht mitnehmen muss und sich nicht um die evtl. Kitten kümmern muss.

Sie meinte, dass sie aktuell 21 Kitten hätten und sehr voll wären.

Ich habe meiner Freundin dann gesagt, dass wir es hinkriegen, sei es auch durch den Kontakt zum Tierschutz, die ich gut kenne und wo ich weiß, dass wir Hilfe bekommen.

Leider waren die Tierärzte schon zu, also rufen wir am Montag beim Tierarzt an zwecks Kontrolle wegen Trächtigkeit und Absprache Impfung mit Kastra etc.

Nun überlegen wir aber ständig, ob die Maus trächtig ist.

Hier sind ja viele Experten, die evtl, anhand von Bildern schon etwas erkennen können.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr euch die Bilder anschaut. Evtl. kann mir ja der ein oder andere etwas zu sagen.

Hier die Bilder, die wir von der Maus haben.

Danke euch 🌸
a2b734ce-1353-4e3a-a2e0-23866d465504.jpeg
b7de49e3-419d-467f-9e27-05a058e2bac5.jpeg
b639b7ad-f88c-4f6f-9ffd-5cdbea825fe3.jpeg
a2ba86a0-6a47-4e97-b265-1e377e13c1e2.jpeg
7dd3211a-abd3-430f-a01c-72d613686083.jpeg
7ec1b640-bf88-4848-9843-74e1e09f0152.jpeg
14d68bb3-c46e-443c-bfc1-e105e2edd6ac.jpeg
 
A

Werbung

Um eine Trächtigkeit bei DER Katze auf den ersten Blick zu erkennen, braucht man ne Glaskugel... aber streichel ihr mal mit der flachen Hand über den Bauch... wenn du die Zitzen deutlich tasten kannst (mit der FLACHEN Hand- nicht suchend mit den Fingerspitzen ;) ), kannst du dir fast sicher sein, dass sie mindestens 3 Wochen tragend ist ;)
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: MakeYourDay und Early_Pamuk❤️
Danke für die Info. Gebe ich mal weiter soll sie mal austesten.
Die Dame hatte das gemacht gehabt wie du es gesagt hast, daraufhin meinte sie, dass sie trächtig sein kann, war sich aber nicht sicher. Dachte evtl. kann man anhand der Wölbung was erkennen oder es ist normal bei Katzen und ich habe es nie bei meinen beobachtet 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wenn man die Maus fragt, dann würde sie antworten das sie bei deiner Freundin fest eingezogen ist.

Ich drücke die Daumen das sie nicht tragend ist.
Finde das Vorgehen von der Dame vom Tierschutz komisch.
Allerdings weiß ich auch nicht wie die Situation da im Verein ist...

Da die Katze eine Streunerin ist wird sie doch sicherlich auch verwurmt sein, was den Bauch auch ganz schön wölben kann.


Weiß man was aus ihrem Bruder geworden ist?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Baldessarini, verKATert und eine weitere Person
Ich kenn mich mit Trächtigkeit nicht aus, aber ich finde die Maus sehr bezaubernd 😍Schwarz mit Schuhen 🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, SimbaLuna123, MakeYourDay und 4 weitere
Nur meine Freundin war sich nicht sicher, weil sie ziemlich besorgt war, ob diese Maus sich überhaupt an sie binden würde/könnte. Nimmt sie das Klo an, wird sie randalieren, wenn die Haustür zu ist etc.

Hi,
Ich kann zu der Frage nach der Trächtigkeit mangels Erfahrung auch gar nix beitragen, wollte aber nur mal kurz anmerken, dass Deine Freundin sich wegen obiger Bedenken ja wohl nicht mehr den Kopf zerbrechen muss. Die Maus sieht eindeutig so aus, als sei sie heilfroh, wieder ein Zuhause zu haben (und auch noch so ein schönes, gemütliches!) Und sie liegt da herum, als ob sie nie was anderes gemacht hatte. Also, nach wilder Streunerin sieht sie ja wirklich nicht aus!
Sehr süß, die kleine Lia! 😍😍 Und sehr herzerwärmend, dass sie bei Deiner Freundin bleiben darf! 😊
 
  • Love
Reaktionen: Angellike, Henrika und Early_Pamuk❤️
Nur eine ganz kurze Zwischenfrage, hat man von ihrem Bruder auch nochmal etwas gehört oder gesehen?
Der bräuchte theoretisch ja auch Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Moustic, Urlaubs-Dosine und 3 weitere
Werbung:
Ich glaube wenn man die Maus fragt, dann würde sie antworten das sie bei deiner Freundin fest eingezogen ist.

Ich drücke die Daumen das sie nicht tragend ist.
Finde das Vorgehen von der Dame vom Tierschutz komisch.
Allerdings weiß ich auch nicht wie die Situation da im Verein ist...

Da die Katze eine Streunerin ist wird sie doch sicherlich auch verwurmt sein, was den Bauch auch ganz schön wölben kann.


Weiß man was aus ihrem Bruder geworden ist?
Danke, stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht mit dem verwurmt sein.

Ja, die Maus fühlt sich pudelwohl bei denen. Sie spielt auch mit der 8 jährigen Tochter immer wieder. Als ob sie schon immer da gewesen wäre 😊

Ja, eine Info vom Bruder haben wir. Der wurde damals dann von jmd. mitgenommen, der die Vorbesitzerin kennt. Er konnte damals aber nur eine katze mitnehmen. Wieso auch immer weiß ich nicht aber dem Bruder würde es gut gehen zumindest laut den Infos.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone und Nula
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • #10
Hi,
Ich kann zu der Frage nach der Trächtigkeit mangels Erfahrung auch gar nix beitragen, wollte aber nur mal kurz anmerken, dass Deine Freundin sich wegen obiger Bedenken ja wohl nicht mehr den Kopf zerbrechen muss. Die Maus sieht eindeutig so aus, als sei sie heilfroh, wieder ein Zuhause zu haben (und auch noch so ein schönes, gemütliches!) Und sie liegt da herum, als ob sie nie was anderes gemacht hatte. Also, nach wilder Streunerin sieht sie ja wirklich nicht aus!
Sehr süß, die kleine Lia! 😍😍 Und sehr herzerwärmend, dass sie bei Deiner Freundin bleiben darf! 😊
Oh ja, das denke ich auch. Sie schläft gerade am fußende 😁 hab soeben ein Bild bekommen.
Ich bin so erleichtert, dass die Maus noch vor Wintereinbruch ein schönes Zuhause bekommen hat bzw. sich selber ausgesucht hat 😍

IMG_8163.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, MakeYourDay, Poldi und 2 weitere
  • #11
…“Ohh❤️ herzlichen Dank an die ganzen Dosenöffnerinnen🥰 bin ich jetzt auch im Club?😂😂“

Danke für eure Antworten auch von meiner Freundin.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #12
Schön das auch für den Bruder gesorgt ist.

Was Lia da im Bauch hat, das wird wohl nur der TA sagen können.
Der sollte zügig aufgesucht werden.
Eventuell kann man die Trächtigkeit, wenn dem denn so ist, ja auch noch beenden.


…“Ohh❤️ herzlichen Dank an die ganzen Dosenöffnerinnen🥰 bin ich jetzt auch im Club?😂😂“

Danke für eure Antworten auch von meiner Freundin.

Grüße an deine Freundin, sie ist klasse!
Ich bin mir sicher, ganz egal was da jetzt Sache ist, deine Freundin wird es gut machen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Frenzemäuschen, JuliJana und Early_Pamuk❤️
  • #13
Die ist so hübsch mit ihrem zarten weißen Schnauzerl und ihren weißen Patscherln................. :pink-heart:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Early_Pamuk❤️
  • #14
Gerade bei schwarzen Katzen kann man auf Bildern schlecht erkennen, ob sie einen Trächtigkeitsbauch, einen Wurmbauch oder einen Futterbauch haben. Ich hatte ja schon immer Probleme, bei schwarzen Katzen auf einem flüchtigen Blick zu erkennen, ob sie in der Narkose noch atmen. ;)
Kann also wirklich nur der TA sagen.
Bei einem Alter von 5 bis 6 Monaten kann sie ja durchaus trächtig sein, allerdings würde ich persönlich dann zum Ausräumen raten. Das ist jetzt ein heikles Thema, aber in DEM Alter wäre es, auch für die langfristige körperliche Entwicklung der Katze, meines Wissens nach die bessere Option.

Euch allen Beteiligten alles Gute. :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, pinkmarla, Ronjakatze und 3 weitere
Werbung:
  • #15
Die ist so hübsch mit ihrem zarten weißen Schnauzerl und ihren weißen Patscherln................. :pink-heart:
Ja, das ist sie 😍 sie will nur liebe. Total lieb, will nur gekrault werden und in Ruhe einfach auf der Couch schlafen😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: SimbaLuna123, Hesto und biveli john
  • #16
Gerade bei schwarzen Katzen kann man auf Bildern schlecht erkennen, ob sie einen Trächtigkeitsbauch, einen Wurmbauch oder einen Futterbauch haben. Ich hatte ja schon immer Probleme, bei schwarzen Katzen auf einem flüchtigen Blick zu erkennen, ob sie in der Narkose noch atmen. ;)
Kann also wirklich nur der TA sagen.
Bei einem Alter von 5 bis 6 Monaten kann sie ja durchaus trächtig sein, allerdings würde ich persönlich dann zum Ausräumen raten. Das ist jetzt ein heikles Thema, aber in DEM Alter wäre es, auch für die langfristige körperliche Entwicklung der Katze, meines Wissens nach die bessere Option.

Euch allen Beteiligten alles Gute. :)
Danke liebe Rickie,

das haben wir auch gesagt, wenn es Anfangsstadium ist, wo man noch eingreifen kann. Wir sind alle selber sehr gespannt drauf. Am Montag rufen wir beim TA an und fragen, wann wir vorbei können.

Die Maus ist laut der Dame ca. 2 Jahre alt. Sie hat sich ihre Zähne angeschaut. Wusste nicht, dass man es an den Zähnen sieht aber man lernt nie aus 😊

Lia wurde mit 5-6 Monaten vor die Tür gesetzt laut Erzählungen.
Wenn sie seit dem draußen ist und sie tatsächlich 2 Jahre oder älter ist, dann wird sie bestimmt schon mal geworfen haben.
Dann werde ich das Thema Gebärmutter entfernen mit ins Spiel bringen, wenn sie tatsächlich trächtig sein sollte im Anfangsstadium.

Da ich am Montag Urlaub habe, hoffe ich, dass wir am Montag noch einen Termin bekommen und ich mit kann🤲🍀
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, NicoCurlySue und biveli john
  • #17
Ach so, die Katze ist schon um die 2 Jahre alt; ich dachte, um die 6 Monate.
Aber OK, dann hat sie bestimmt auch schon geworfen, bei über einem Jahr im Freien bleibt das nicht aus. :(

Eine Altersbestimmung ist immer ein wenig schwierig; ich verlasse mich da mehr auf das Gesamtbild, die Zähne allein sind ein wenig unzuverlässig. Prissy hatte z.B. mit 17 noch strahlend weiße Zähne und Brunos sahen immer schon mehr elfenbeinfarben aus, obwohl top in Ordnung, und manche verlieren ihre schon mit 2 bis 3 Jahren.
Zumindest ist die Maus aber kein Teenager mehr und auch noch keine Omi. :)

Bei einer Katze älter als 6 Monate würde ich aus meiner Erfahrung raus immer die Gebärmutter mit entfernen lassen, bei einer trächtigen Katze wird das eh gemacht. Und bei einer ca 2-jährigen Katze würde ich, ist die Trächtigkeit schon in der 2. Hälfte und es besteht keine absolut zwingende Notwendigkeit für einen Abbruch, je nach Situation handeln, also evtl. auch austragen lassen. Bei beginnender Trächtigkeit, also in den ersten 3 bis 4 Wochen, würde ich in Anbetracht der momentanen Situation wohl auch ausräumen lassen. Z.Z. und auch in absehbarer Zukunft Katzenkinder zu vermitteln ist eine echte Herausforderung. :(
Ich rede Euch da aber nicht rein, das ist lediglich mein persönlicher Standpunkt.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Early_Pamuk❤️
  • #18
Danke dass ihr Euch um sie kümmert. :smile:

Die Maus ist laut der Dame ca. 2 Jahre alt. Sie hat sich ihre Zähne angeschaut. Wusste nicht, dass man es an den Zähnen sieht aber man lernt nie aus 😊
So exakt kann man das auch nicht sagen. An den Zähnen sieht man nur ob sie noch Milchzähne haben. Falls nein sind sie mindestens 1 Jahr. Dann guckt man sich die Katze insgesamt und die Begleitumstände an und schätzt. (Also z.B. wie lang man das Tier schon kennt)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Poldi
  • #19
Ich würde unbedingt auf Fiv und felv testen
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Early_Pamuk❤️

Ähnliche Themen

Sabr_ina
Antworten
591
Aufrufe
57K
Sabr_ina
Sabr_ina
L
Antworten
21
Aufrufe
8K
Catskind
Catskind
Noomia
Antworten
29
Aufrufe
6K
Noomia
Noomia
Pristine
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
CutePoison
Antworten
2K
Aufrufe
335K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben