trächtige Katze gekauft

  • Themenstarter MeSeLi
  • Beginndatum
  • #21
Also wirklich eine seltsame Geschichte. Eine Züchterin weiß doch, wann sie eine Katze hat decken lassen !!
Dafür muss sie nämlich bezahlen, wenn sie nicht selber einen passenden Kater hat. So muss ja ein unkastrierter Kater in der Wohnung rumlaufen? Wollte sie eigentlich Kitten von der Katze?

So -von meinem Rechtsgefühl -sind es Deine Kitten, außer in Deinem Vertrag stehen andere Vereinbarungen. Du vergisst am besten die Züchterin.Jetzt musst du dich um die angehende Katzenmama kümmern, ihr helfen die Kitten großzuziehen, denen gute Plätze suchen und die weitere Fortpflanzung unterbinden. :)
wenn die Züchterin eigene kater hat, weiß sie es u.U. nicht, wenn die Katze "still" gerollt hat...
Kater haben sehr feine Näschen und riechen die Rolligkeit mitunter, ehe die Katze weiß, was los ist
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
A

Werbung

  • #22
Das schreit sehr nach Vermehrer. Ich denke nicht, dass es Dokumente gibt - soweit mir bekannt trennen Züchter den Deckkater von den unkastrierten Zuchtkatzen und lässt sie nur zusammen für den Deckakt.
Weil sonst kommt es eben zum stillen Rollen und Würfen außerhalb der Planung, was ein verantwortungsvoller Vereinszüchter wohl eher weniger haben will.
das ist so nicht richtig und in jedem Züchterhaushalt anders geregelt
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps
  • #24
sie ist mit Stammbaum, warum unkastriert - ich glaube, weil sie damit nicht gerechnet hat, dass die Katze die neue Katze ärgern wird und sie schnell weg musste + weil sie bis zum Schluss gehofft hat, dass sie trächtig wird

der TA hat einen Ultraschall gemacht, zu sehen waren 2, aber ob es nur bei 2 bleibt ist wahrscheinlich bis zur Geburt eine Überraschung...es geht ihr gut, ich glaube, einen Röntgen sollte man nicht unnötig machen, oder?

unser TA ist sehr gut und zu 99% auch immer da, für den Notfall, dass wir jemanden brauchen habe ich noch von weiteren 2 TA die Nummern (Empfehlung von meinem), an die ich mich wenden kann

ich muss zugeben, ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass die Züchterin eine Vermehrerin wäre, die Katze ist sehr lieb, gut sozialisiert, sehr brav...

Geburt + Aufzucht - aber welche Möglichkeiten habe ich außer mein Bestes zu geben? Gehen nächste Woche wieder zum TA zur Kontrolle, ob alles passt, werde mich informieren und mich beraten lassen...es ist auch eine ehrliche Frage, vielleicht gibt es doch eine andere Möglichkeit, ich bin wirklich für Vorschläge offen...

angenommen - ich sage nichts, sie wird aber einen Kaiserschnitt brauchen, wir haben 3-4 Kitten...soll ich dann die TA-Kosten auf die Kleinen aufteilen und 1-2 dann verkaufen? aber wo? unter Freunden werden Kätzchen meistens verschenkt und dann muss ich die TA-Kosten übernehmen...dann zu der Züchterin gehen und ihr sagen - hallo, wir haben Kitten per Kaiserschnitt bekommen, übernehmen Sie die Kosten? Das wird wahrscheinlich
lass sie in Rückenlage röntgen
eine Aufnahme schadet den Kitten in dem Stadium der Trächtigkeit nicht, aber die Kalzifikation ist abgeschlossen und man kann im Rö- Bild ziemlich sicher sehen, wieviele Köpfe und Wirbelsäulen in der Miez stecken...
im U-Schall kann sich hinter jedem Herzchen im Schallschatten ein weiteres verbergen.
Gerade bei der ersten Geburt von Halter und Katze ist die Kenntnisse der Anzahl der zu erwartenden Kitten ein extremer Vorteil
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und verKATert
  • #25
ad Faulaffenschaf
Natürlich weiß der Kater es am schnellsten :)
Aber dazu muss ja einer frei im Haus rumlaufen.......das war so indirekt meine Frage an TE, manche Züchter tun sich die Katerhaltung nicht an, zumal der ja bei einer kleinen Gruppe schnell wieder ausgetauscht werden muss.
 
  • #26
das ist so nicht richtig und in jedem Züchterhaushalt anders geregelt
Ich denke aber mal, dass es sinnvoll ist einen Deckkater von paarungsbereiten Katzen zu trennen, wenn man keinen Deckakt geplant hat. Wer fruchtbare Kater und Katzen zusammenlässt trotz der Gefahr einer Schwangerschaft wenn keine geplant ist… naja, erscheint mir sehr suspekt.
Zumindest würde ich das hinterfragen wie man nicht darauf kommt, dass die Katze trächtig werden kann bei solchen Situationen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und verKATert
  • #27
Ich weiß nur, dass die Züchterin noch 2 weitere Katzen und 2 Kater (2 verschiedene Rassen) besitzt, wann + wie + wo und ob sie alle die ganze Zeit zusammen im gleichen Haus herumlaufen dürfen oder nicht, das weiß ich leider nicht, kann ich auch nur erfahren wenn ich ihr von der Trächtigkeit erzähle. Ich glaube, sie hat es dann (nachdem lange "nichts" passiert ist) einfach dem Zufall überlassen, hat vom erzählen her 1-2 Würfe im Jahr, deswegen hätte sie ein ungeplanter Wurf vielleicht nicht so aus der Bahn geworfen wie mich:)
 
Werbung:
  • #28
Die zwei Kater haben eine andere Rasse als die zwei Katzen oder 2 verschiedene Rassen innerhalb der 2 Paare?🤔
 
  • #29
Meseli, das kannst DU auch gar nicht wissen.
Nur wenn die Züchterin verschiedene Rassen hat, wird es mit dem Freilauf der Kater im Haus spannend, welcher Kater der Papa Deiner Babies ist.

Dich muss es auch nicht aus der Bahn werfen...das schaffst du schon.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #30
Also die 2 Katzendamen + 1 Kater sind gleiche Rasse, der zweite Kater ist eine andere. Ich weiß auch nicht, ob beide zum Züchten verwendet werden oder nur als Liebhabertiere bei ihr wohnen, auf jeden Fall ist aber keiner von den zwei Katern der Papa meiner Katze, also die s.g. Inzucht kommt Gott sei Dank nicht vor

ich glaube, ich werde sie morgen anrufen, mehr als sie sagt - interessiert mich nicht - kann mir eigentlich nicht passieren, auf die Katzenmama oder die Babys sollte sie kein Recht haben (dieser Meinung sind alle hier bis jetzt) und vielleicht hilft sie mir wenigstens mit ein paar Tipps was die Geburt und Aufzucht betrifft
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25 und NicoCurlySue
  • #31
Meseli, das kannst DU auch gar nicht wissen.
Nur wenn die Züchterin verschiedene Rassen hat, wird es mit dem Freilauf der Kater im Haus spannend, welcher Kater der Papa Deiner Babies ist.

Dich muss es auch nicht aus der Bahn werfen...das schaffst du schon.
danke:) es wird schon "schief" gehen:)
 
  • #32
Also die 2 Katzendamen + 1 Kater sind gleiche Rasse, der zweite Kater ist eine andere. Ich weiß auch nicht, ob beide zum Züchten verwendet werden oder nur als Liebhabertiere bei ihr wohnen, auf jeden Fall ist aber keiner von den zwei Katern der Papa meiner Katze, also die s.g. Inzucht kommt Gott sei Dank nicht vor

ich glaube, ich werde sie morgen anrufen, mehr als sie sagt - interessiert mich nicht - kann mir eigentlich nicht passieren, auf die Katzenmama oder die Babys sollte sie kein Recht haben (dieser Meinung sind alle hier bis jetzt) und vielleicht hilft sie mir wenigstens mit ein paar Tipps was die Geburt und Aufzucht betrifft
Wenn die beiden potenten Kater im Haushalt nicht! die mutmaßlichen Väter sein können, dann wurde doch fremdgedeckt, oder die Katze ist ausgebüchst.
Wo soll denn sonst die Trächtigkeit her kommen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #33
auf jeden Fall ist aber keiner von den zwei Katern der Papa meiner Katze, also die s.g. Inzucht kommt Gott sei Dank nicht vor
Ich glaube es ist gemeint, dass die trächtige Katze und die potenten Deckkater in dem Haushalt nicht verwandt sind. Deshalb ist Inzucht (zum Glück) ausgeschlossen.

Ich wünsche Dir das alles gut geht.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, MakeYourDay, Kitty25 und 6 weitere
  • #34
Aber die Züchterin hat ja nur 2 Kater. Wenn keiner der Vater ist, muss es ein Fremdkater gewesen sein 🤔
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Poldi
Werbung:
  • #35
Aber die Züchterin hat ja nur 2 Kater. Wenn keiner der Vater ist, muss es ein Fremdkater gewesen sein 🤔
Keiner der beiden ist (zumindest nach Kenntnis der TE) der Vater der schwangeren Katze, so hab ich es verstanden.
Darin steckt nun allerdings keine Aussage über den Vater der erwarteten Kitten 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Callica, pinkmarla, Timira und 4 weitere
  • #36
Irgendein Kater wird es gewesen sein 🤷🏻‍♀️ Oder erleben wir hier wieder das Wunder von Nazareth? 😁
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen, TiKa und Poldi
  • #37
Was und wem hilft die Spekulation über den Vater der Kitten?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert und Wildflower
  • #38
Irgendein Kater wird es gewesen sein 🤷🏻‍♀️ Oder erleben wir hier wieder das Wunder von Nazareth? 😁
Ja, das auf jeden Fall. Poldi hatte aber auf diese Aussage
auf jeden Fall ist aber keiner von den zwei Katern der Papa meiner Katze, also die s.g. Inzucht kommt Gott sei Dank nicht vor
so geantwortet, als würde da statt "Papa meiner Katze" stattdessen "der Papa der Kitten" stehen - von dem war aber nicht die Rede.
Also nur ein kleines Missverständnis.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25 und Black Perser
  • #39
Was und wem hilft die Spekulation über den Vater der Kitten?

Naja, wenn ich mir von einer Züchterin eine Katze kaufe, die dann trächtig ist, würde mich schon interessieren, wer der Vater der Kitten ist.
Es hilft niemandem, aber interessiert wäre ich daran. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und TiKa
  • #40
Naja, wenn ich mir von einer Züchterin eine Katze kaufe, die dann trächtig ist, würde mich schon interessieren, wer der Vater der Kitten ist.
Es hilft niemandem, aber interessiert wäre ich daran. 😁
Aber das ist doch @MeSeLi s Sache, ob sie sich danach bei der Züchterin erkundigt und nicht die Sache der Leute aus dem Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Faulaffenschaf, NicoCurlySue und Phillis

Ähnliche Themen

I
Antworten
42
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
An.chan
Antworten
59
Aufrufe
9K
An.chan
An.chan
Early_Pamuk❤️
4 5 6
Antworten
111
Aufrufe
9K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
L
Antworten
28
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Kater Charlie
Antworten
20
Aufrufe
3K
Kasimiri
Kasimiri

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben