Trächtigkeit möglich? „Streunerkatze“

  • Themenstarter Early_Pamuk❤️
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Was spricht denn dagegen, einfach nen Ultraschall zu machen? So teuer ist das, glaube ich, nicht.
Oder zu röntgen? Bzw generell einfach mal zum TA zu gehen?
Eventuell reicht es ja auch schon, wenn sie abgetastet wird:unsure:
eine Trächtigkeit erkennt man auf dem Röntgenbild erst ab Tag 47, weil dann erst die Kalzifizierung soweit abgeschlossen ist, dass Strahlung absorbiert wird
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: MakeYourDay und Early_Pamuk❤️
A

Werbung

  • #62
Wenn Lia trächtig ist, müssen wir so oder so den Tierschutz bitten denn ich persönlich fände es besser, dass sie dann in eine Pflegestelle kommt, wo sich jmd mit sowas auskennt als bei meiner Freundin. Da ist meine Freundin in dieser Hinsicht meiner Meinung aber.
was spricht dagegen, Lia kastrieren zu lassen. Warum muss sie -so sie denn tragend ist- unbedingt neue Kätzchen produzieren?
 
  • Like
Reaktionen: Fusselkatze, verKATert, Ronjakatze und 3 weitere
  • #63
Aus meiner Sicht überhaupt nix. Ich hatte schon einen Termin für Morgen Mittag bei meinem Tierarzt gemacht, den ich dann heute Abend absagen musste, da sie es zeitlich nicht geschafft hätten.
Daraufhin kam dann die Diskussion, wie teuer es wird und ob Tierschutz übernimmt und halt die Frage, was gemacht wird, wenn Lia doch trächtig ist. Ob dann vom Tierschutz die Aussage kommt „Sie haben die Katze zum Arzt gebracht, wollen sie behalten, also sind sie auch für den Rest zuständig“..

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, das Tierheim hier hat nen eigenen Tierarzt in seinen Räumlichkeiten, andere die ixh kenne, die haben feste Tierärzte zu denen sie gehen.

Ein "fremder" Tierarzt würde nicht übernommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #64
Ich werde meiner Freundin vorschlagen, dass ich es diesmal übernehme und wir einen neuen Termin machen sollen. Vielleicht kommen wir ja dann weiter.

Wenn Lia trächtig ist, müssen wir so oder so den Tierschutz bitten denn ich persönlich fände es besser, dass sie dann in eine Pflegestelle kommt, wo sich jmd mit sowas auskennt als bei meiner Freundin. Da ist meine Freundin in dieser Hinsicht meiner Meinung aber.
Wenn sie noch nicht weit ist, ganz ehrlich?
Ich würd sie direkt kastrieren lassen...
Also für den Fall, dass sich eine Trächtigkeit bestätigen sollte.
Vemrittlungen laufen so schleppend wie noch nie. Selbst für Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Fusselkatze, Irmi_, Black Perser und 3 weitere
  • #65
Poaaah, ich find' das grad auch so ein klitzekleines bisschen schwierig.
Ich finde die "Erwartungshaltung" der Freundin ein klitzekleines bisschen schwierig.
Ich finde es überdies schwierig, dass so ein wichtiger Termin wie der US heute abgesagt wird, obwohl er für eine Entscheidungsfindung elementar wäre.
Ich finde es schwierig, dass die Freundin sich nicht in aller Konsequenz für Lia entscheidet, sondern die Entscheidung vom Ergebnis einer Untersuchung abhängig macht.
Anders herum wird eher ein Schuh draus, oder?
Würde sie z.B. sagen: "Ich hab mich FÜR Lia entschieden, ich möchte Lia aufnehmen, traue mir aber nicht zu, mit Lia und x Kitten alleine da zu stehen. Kann mir jemand Hilfestellung geben?" hätte die Nummer ein ganz anderes Geschmäckle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol, Angellike, SimbaLuna123 und 11 weitere
  • #66
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #67
Am schwierigsten an der Geschichte finde ich das bereits 2 Wochen (das habe ich doch richtig verstanden?) gewartet wurden.
2 Wochen sind bei einer bestehenden Trächtigkeit eine lange Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, verKATert, Ronjakatze und 3 weitere
Werbung:
  • #68
Am schwierigsten an der Geschichte finde ich das bereits 2 Wochen (das habe ich doch richtig verstanden?) gewartet wurden.
2 Wochen sind bei einer bestehenden Trächtigkeit eine lange Zeit.
Richtig, hab gerade geschaut, zugelaufen ist sie das erste mal am 08.09.2023. da hatte ich das erste Foto bekommen.
Als die Dame vom anderen Tierschutz vor paar Tagen meinte, sie könnte trächtig sein, sieht schon etwas rund aus (Bauch gewölbt), kamen die ganzen Gedanken wie was gemacht werden soll.
Die Dame wurde vom Nachbarn arrangiert, weil die, die ich kenne, sich nach 2 Wochen nicht gemeldet hatten und auch nicht auf die Nachrichten reagiert hatten.
 
  • #69
Ich würde Lia zum TA bringen, kastrieren lassen, falls eine Trächtigkeit vorliegt ausräumen lassen und einmalig stillschweigend bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, Faulaffenschaf, verKATert und 10 weitere
  • #70
Ich würde Lia zum TA bringen, kastrieren lassen, falls eine Trächtigkeit vorliegt ausräumen lassen und einmalig stillschweigend bezahlen.
Diesen Gedanken habe ich auch und werde morgen bei meinem Tierarzt anrufen und nach einem Termin für Samstag fragen oder aber Freitagabend nach der Arbeit. Mal sehen.
Mag auch nicht länger mit ansehen. Finde das einfach doof.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Faulaffenschaf, TheodoraAnna und 10 weitere
  • #71
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Early_Pamuk❤️ und Frollein_S
  • #72
In unserem Tierheim sind Katzen zur Vermittlung, die dort 2021 geboren wurden.
 
  • Crying
Reaktionen: Neol, Urlaubs-Dosine, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
  • #73
Update:

Meine Freundin wird alles selber in die Hand nehmen. Termin beim Doc etc. Kontrolle, Impfung, Kastra alles was dazu gehört und den Tierschutzverein rauslassen 😊😍
Ich bin erleichtert und glücklich über diese Entscheidung heute.
Da sie zu dem Arzt hinmöchte, den ich gerne mal „austesten“ möchte, wird sie den Termin so machen, dass ich nach der Arbeit mit kann.

Muss mir ja auch einen neuen suchen langsam. Wenn er mir gefällt, wechsle ich auch dahin. Mal sehen, für wann sie einen Termin bekommt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, basco09, verKATert und 12 weitere
  • #74
Update:

Meine Freundin wird alles selber in die Hand nehmen. Termin beim Doc etc. Kontrolle, Impfung, Kastra alles was dazu gehört und den Tierschutzverein rauslassen 😊😍
Ich bin erleichtert und glücklich über diese Entscheidung heute.
Da sie zu dem Arzt hinmöchte, den ich gerne mal „austesten“ möchte, wird sie den Termin so machen, dass ich nach der Arbeit mit kann.

Muss mir ja auch einen neuen suchen langsam. Wenn er mir gefällt, wechsle ich auch dahin. Mal sehen, für wann sie einen Termin bekommt.
Möglichst flott, am besten.
Wenn nicht beim Wunscharzt, dann bitte zu einem anderen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Black Perser und Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #75
Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Ich würde die Katze zur Kastra anmelden, mit dem Hinweis, sie ist zugelaufen und es ist gesichert, dass sie niemandem gehört.
Ich denke mal, der TA wird schon vorher schauen, ob trächtig und wenn ja, wie weit und dementsprechend handeln.
Eventuell gibt es vorab eh einen allgemeinen Untersuchungstermin.
Bestenfalls fallen nur die Kastrakosten an.
Teurere Überraschungen kann es auch später noch geben.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #76
Aus meiner Sicht überhaupt nix. Ich hatte schon einen Termin für Morgen Mittag bei meinem Tierarzt gemacht, den ich dann heute Abend absagen musste, da sie es zeitlich nicht geschafft hätten.
Daraufhin kam dann die Diskussion, wie teuer es wird und ob Tierschutz übernimmt und halt die Frage, was gemacht wird, wenn Lia doch trächtig ist. Ob dann vom Tierschutz die Aussage kommt „Sie haben die Katze zum Arzt gebracht, wollen sie behalten, also sind sie auch für den Rest zuständig“..
ganz ehrlich... vielleicht sollte sie die Katze wirklich lieber nicht übernehmen, da fehlt mir echt die richtige Einstellung zum Tier. Bitte nicht böse sein, nur meine Meinung und wirklich nicht relevant.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #77
Nachtrag: hatte bei der Antwort die letzten Posts noch nicht gelesen. Supergut finde ich, dass Deine Freundin das gut überlegt, ob sie mit einer trächtigen Katze klar kommt. Und dann kann man jetzt nur hoffen, dass sie Ihre Entscheidung wirklich gut überlegt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Early_Pamuk❤️
  • #78
Ich hab sie gefragt, was sie machen möchte, wenn raus kommt, dass Lia trächtig ist.
Antwort: Lia bleibt, egal was jetzt kommt. Dazu haben sie sich entschieden.

Wenn sie wirklich trächtig sein sollte, was ich langsam nicht glaube ( ist jetzt seit dem 08.09. bei ihr, keine Auffälligkeiten, Zitzen Bauch etc, was natürlich keine Sicherheit ist), dann werden wir uns Hilfe holen, wenn was sein sollte.
Die Mitarbeiterin von unserem Hausarzt ist Pflegestelle seit 20 Jahren und kennt auch Komplikationen etc. Sie werden wir fragen, ob sie uns unterstützen kann.

Aber erst muss sie zum Tierarzt.

Heute hatte meine Freundin selber einen sehr wichtigen Termin, worauf sie seit 2 Monaten gewartet hat und ihr schlaflose Nächte breitet hatte. Laut Hausarzt was verdächtiges, weswegen sie zum Facharzt musste.

Gott sei dank ist alles ok und sie hat diese Sorge nun los und kann sich jetzt ganz um Lia konzentrieren.

Fortschritte zu Hause gibt es auch. Lia geht kaum raus, chillt lieber drinnen. Wenn, dann geht sie in den Garten, dreht paar Runden und kommt wieder.
Das Klo wird auch benutzt 😊
 
  • Like
Reaktionen: ffir, MakeYourDay, Irmi_ und 9 weitere
  • #79
Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Ich würde die Katze zur Kastra anmelden, mit dem Hinweis, sie ist zugelaufen und es ist gesichert, dass sie niemandem gehört.
Ich denke mal, der TA wird schon vorher schauen, ob trächtig und wenn ja, wie weit und dementsprechend handeln.
Eventuell gibt es vorab eh einen allgemeinen Untersuchungstermin.
Bestenfalls fallen nur die Kastrakosten an.
Teurere Überraschungen kann es auch später noch geben.
Danke, das ist eine gute Idee. Dann hätte man sich den Stress auch gespart mit zwei mal hin etc und könnte alles in einem machen.
Gebe ich ihr weiter.
 
  • #80
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Polayuki

Ähnliche Themen

Sabr_ina
Antworten
591
Aufrufe
57K
Sabr_ina
Sabr_ina
L
Antworten
21
Aufrufe
8K
Catskind
Catskind
Noomia
Antworten
29
Aufrufe
6K
Noomia
Noomia
Pristine
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
CutePoison
Antworten
2K
Aufrufe
335K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben