Vereinssuche für Tonkanesen

  • Themenstarter Mr. Aristotonk
  • Beginndatum
  • Stichworte
    riex tabby tonkanese
M

Mr. Aristotonk

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen 👋🏼
Meine Frau und ich wollen mit unseren beiden Tonkanesen-Katern eine Zucht aufbauen. Uns ist aufgefallen, dass diese Rasse in Deutschland sehr selten geworden ist. Also haben wir uns auf den recht steinigen Weg gemacht, um eine Cattery zu gründen, um die Rasse vor dem Verschwinden zu bewahren (Nein, wir wollen nicht wahllos vermehren, uns geht es tatsächlich um diese wunderbare Rasse und nicht um Preise oder Profit). Wir besitzen zwei gesunde und DNA-test-geprüfte Tonks mit Riex-Stammbäumen. Auf der Suche nach einer Lady kamen wir auch in Kontakt mit anderen Tonkanesenzüchtern, die sehr angetan von unseren Jungs und unser Vorhaben sind. Nun wurde uns eine bildhübsche Lady angeboten, bei der alles passt, was uns angeht. Aber: Unser Verein akzeptiert bei Tonkanesen keinen Tabby Einschlag. Lange Geschichte, kurze Frage: kennt hier jemand einen Verein, der sowohl Tabby bei Tonkanesen, sowie die Riex-Stammbäume unserer Jungs akzeptiert?
Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
 
A

Werbung

In diesem Forum sind jetzt nicht wirklich viele Züchter unterwegs, es ist schon deutlich Tierschutztierlastig ausgerichtet und wenn ich es recht weiss, für Tonkanesen gar keine.
Ich denke in der Tonkanesen Facebookgruppe wirst Du diese Frage eher beantwortet bekommen.
 
In diesem Forum sind jetzt nicht wirklich viele Züchter unterwegs, es ist schon deutlich Tierschutztierlastig ausgerichtet und wenn ich es recht weiss, für Tonkanesen gar keine.
Ich denke in der Tonkanesen Facebookgruppe wirst Du diese Frage eher beantwortet bekommen.
Danke für den Tipp. Ich werde es auch mal dort versuchen.
 
Also soweit ich mich erinnere, hat die FIFE und ihre angeschlossenen Vereine die Tonkanesen nicht als eigene Rasse anerkannt, also müsstest du einen Verein suchen, der zum WCF gehören oder einen freien Verein.
Allerdings würde ich eine Zucht nicht mit RIEX Stammbäumen beginnen und dazu noch in Tabby, die auch in vielen anderen Vereinen nicht anerkannt ist.
Das heißt nicht, dass ihr nicht tolle Katzen habt, aber es ist ein bisschen, als ob ihr gleich mit einer neuen "Rasse" anfangt.

Edit: habe nach gegoogelt, es gebe Vereine, die Tabby ankzeptieren, wurden aber nicht namentlich genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben