Suche Europäische Kurzhaarkatze mit Stammbaum

  • Themenstarter Zimmermf
  • Beginndatum
  • Stichworte
    celtic shorthair ekh europäisch kurzhaar keltisch kurzhaar
Z

Zimmermf

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2023
Beiträge
1
Hallo,

ich suche einen Züchter für europäische Kurzhaarkatzen. Nach wochenlanger Suche bin ich leider immer noch erfolglos.
vielleicht kann mit aus diesem Kreis jemand einen Tipp geben.

grüsse
frank
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
A

Werbung

Hi Frank,
Willkommen hier! 👋
Darf ich mal fragen, WARUM Du eine EKH suchst? Würde mich interessieren... Ich meine, bei Rassekatzen geht es einem ja entweder um die Optik und die ist hier ja seeehr ähnlich den Millionen von stammbaumlosen Mischlingen. Oder man sucht einen bestimmten Charakter, aber das ist ja sowieso nicht bei allen Tieren einer Rasse gleich und daher eigentlich ziemlich irrelevant. 🤔
 
Hi Frank,
Willkommen hier! 👋
Darf ich mal fragen, WARUM Du eine EKH suchst? Würde mich interessieren... Ich meine, bei Rassekatzen geht es einem ja entweder um die Optik und die ist hier ja seeehr ähnlich den Millionen von stammbaumlosen Mischlingen. Oder man sucht einen bestimmten Charakter, aber das ist ja sowieso nicht bei allen Tieren einer Rasse gleich und daher eigentlich ziemlich irrelevant. 🤔
Dem schließ ich mich an, hab ich auch noch nie gehört hier, dass jemand explizit eine EKH gesucht hat?
Bitte befriedige unsere Neugier! 😁
 
Hey
Soweit ich weiß gibt es in Deutschland keine EKH Zucht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und teufeline
Hallo,

ich suche einen Züchter für europäische Kurzhaarkatzen. Nach wochenlanger Suche bin ich leider immer noch erfolglos.
vielleicht kann mit aus diesem Kreis jemand einen Tipp geben.

grüsse
frank
Die gibt es nur in der Schweiz oder in Skandinavien (Dänemark, Schweden, Norwegen).
Hat es einen Grund, dass du ausgerechnet einen Europäer suchst?
In der GRX-Cattery "vom Hause Hamann" werden glatthaarige GRX-Hybriden als Europäer registriert. Sie sind allerdings nicht zur Europäer-Zucht geeignet, sondern ausschliesslich für GRX.
In Finnland gibt es auch was: Feronian britti- ja eurooppalaiskissat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: October und MilesLiam
Und hier ein Bsp. wie du an Cattery-Namen für EUR-Züchter kommen kannst:
Ooo Zorilla Chocolate and Vanilla
Nur suchen und Kontakt herstellen musst du selbst, wenn dir das mit den Stammbäumen so wichtig ist.
Ich hatte schon mal eine GRX aus Finland, Kaufabwicklung und Transport war okay.
Und falls du planst GRX auf EUR auszukreuzen: vergiss das lieber. Nichts ist so spießig wie Finnen, denn sie wollen nicht ihre Cattery in GRX-Stammis haben.
In Tschechien kannst du es auch mal versuchen:
Fulla's David Silver
Die scheinen auch noch was zu machen und die Stammtiere sind zum Großteil aus Dänemark.;)

Die Schweizer Züchterin (sie scheint eine eingewanderte Dänin zu sein) habe ich auch gefunden: "Katzenzucht v.Tabbygaard"
Nur meine Frage bleibt: was möchtest du mit so einem Tier? Wenn es nicht gerade ein spektakulärer Silbertabby ist, sehen die aus wie Minka aus dem Garten und dafür braucht es keinen Stammbaum.
Ich bewundere die Skandnavier, dass sie so hartnäckig weitzüchten (in den Stammbäumen findet sich häufig mal eine "HCS"= Housecat shorthair) Und etwas anderes sind die Tier nicht, Hauskatzen mit der Prominenz eines Stammbaums.
Das ist hier in Mitteleuropa eher selten gefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade und October

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
34
Aufrufe
14K
Calabrones
C
W
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kimber
K
J
Antworten
13
Aufrufe
1K
Jana1507
J
M
Antworten
20
Aufrufe
6K
cindy55
cindy55
E
Antworten
0
Aufrufe
2K
EJP
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben