Katze in "freudiger" Erwartung

  • Themenstarter LuiG
  • Beginndatum
L

LuiG

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2021
Beiträge
135
Guten Abend ihr Lieben,
Ich bin noch etwas aufgewühlt vom heutigen Tierarzt- Besuch. Vor genau 5 Wochen ist mein jüngster Kater (Freigänger) plötzlich nicht mehr nach Hause gekommen. Gestern kam dann der erlösende Anruf von Tasso, dass er gefunden wurde und ihn abholen kann. Vor rund 3 Wochen wurde ich von der Züchtern meines Kleinsten kontaktiert, ob ich nicht Interesse an seine Mutter hätte. Sie müssen sie abgeben, weil ihre Kinder eine starke Allergie entwickelt hätten. Sie tat mir so leid, und wir hatten auch gerade einen Katzenverlust zu verschmerzen, also haben wir sie aufgenommen. Missy ist jetzt also seit 3 Wochen bei uns und hat sich auch ganz gut eingelebt bisher... da ich Shadow gestern nach so langer Zeit wieder bekommen habe, bin ich heute mit ihm zum Check-up zum TA gefahren und hab Missy gleich mal mitgenommen. Schadet nicht, dachte ich, und so kann ich auch gleich ihren Impfpass checken lassen. Der ist nämlich leider auf russisch und ich versteh nur Bahnhof.
Jedenfalls, als sie Missy aus der Transportbox genommen haben, hat die Tierärztin schon gemeint, dass sie ja gabz schön rund sei. Da hab ich noch gelacht und gesagt, dass sie auch mehr frisst als meine Jungs. Beim Abtasten meinte sie dann aber, dass sich das nicht wie zu viel gefressen anfühlt. Die Ultraschall-Kollegin war nicht da, also hat sie ein Röntgenbild gemacht. Auf dem hat man im Bauch mehrere Kugeln gesehen, aber keine Baby-Skelette. Um was krankhaftes auszuschließen also doch noch einen Ultraschall. Und siehe da, die Kugeln scheinen Fruchthüllen mit Kitten zu sein. Wie viele konnte sie nicht genau sagen aber sie schätzt 3-4 Stück. Auch meinte sie, schätzt sie Missy auf ca 5-6 Wochen schwanger ein.
Hmpf. Bei mir kann es definitiv nicht passiert sein. Ich hab sie nur einmal mit mir zusammen im Garten gucken lassen, sonst war sie nicht draußen und meine Jungs sind alle schon lange kastriert. Außerdem ist sie ja auch erst 3 Wochen bei mir.
So, nun haben wir den Salat. Kastration soll dann stattfinden, sobald die Kitten entwöhnt sind, damit sie nicht an der Narbe rummachen können. Da ich sie bis dahin eh nicht rauslassen werden soll es mir recht sein. Noch einen Wurf wird sie definitiv nicht bekommen.

Habt ihr Tipps für mich? Was muss ich beachten? Muss ich was kaufen? Kann man sagen wie meine Jungs auf die Kitten reagieren werden? Was kann ich tun? Meine TÄ meinte nur, ich soll es Missy jetzt so schön wie möglich machen und meine Kinder sollen sie nach Möglichkeit nicht mehr hoch nehmen.
Von Wurfkiste hab ich schon gelesen, da werd ich mich schlau machen und eine Besorgen, aber sonst?
Freu mich auf eure Tipps und Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Und ich hoffe du hast einen Tierarzt den du 24/7 erreichen kannst, denn bei kleinen Kitten hast du nicht bis morgen Zeit, wenn es Probleme gibt.

Und ich glaube ich würde die Kater da nicht unbedingt hinlassen.

Aber jetzt msl ehrlich hast du die Daten von der Abgeberin nich? Einen Schutzvertrag? Dir mal den Pass zeigen lassen?
Ist die Katze auf Krankheiten getestet?

Klingt für mich auch nicht nach einer seriösen Züchtern, die eine trächtige Katze abgibt. Ist die in einem Verein, haben ihre Katzen Papiere (Stammbaum z. B.)
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, boop.the.snoot, Celistine und 4 weitere
Hallo,

das ist ja ne ganz blöde Nummer 😳 Tut mir sehr Leid für euch, da wird definitiv einiges auf euch zukommen, sofern ihr euch in der Lage seht, das zu übernehmen.

Mich irritiert allerdings auch stark, dass eine „Züchterin“ eine trächtige Katze an einen Laien (nicht-Züchter) abgibt. Ich hoffe ihr seid nicht auch noch ne Stange Geld losgeworden.
Denn so eine Geburt und die Aufzucht der Kleinen kann und wird - je nach Verlauf - ordentlich kosten, wenn man es richtig machen will. Und Zeit, Schlaf, usw.

Ich würde an deiner Stelle die Katze unbedingt auf Krankheiten (Fiv, Felv, um mal die wichtigsten zu nennen) testen lassen. Bis dahin würde ich sie nicht zu deinen Katern lassen. Sind deine Kater gesund? Das Immunsystem, insbesondere das der Kitten, ist sehr fragil - da würde ich ebenso nichts drauf ankommen lassen wollen.

Ich rufe mal @bohemian muse dazu. Sie hat sehr viel Erfahrung mit tragenden Tierschutzkatzen sammeln können und kann dir vllt den ein oder anderen Tipp geben, was zu beachten ist und wo du konkrete Hilfe (FB Gruppen etc.) findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, LuiG und 10 weitere
Aber jetzt msl ehrlich hast du die Daten von der Abgeberin nich? Einen Schutzvertrag? Dir mal den Pass zeigen lassen?
Ist die Katze auf Krankheiten getestet?
Das würde mich auch mal interessieren.
Weiß die "Züchterin" schon von ihrem Glück?
Mag auch gut sein, daß die Katze z.B. ausgebüxt war und von sonstwem auf der Straße gedeckt wurde, also da würde ich auch vorsichtig sein mit Infekten (FIV) und würde mich auch vor der Geburt über Blutgruppenunverträglichkeit informieren.
Welche Rasse hat denn die Katze?
Kannst Du Hilfe von der "Züchterin" erwarten, sowohl bezüglich Informationen als auch praktische Unterstützung bei Geburt und Aufzucht und falls nötig, ggf. finanziell?
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Early_Pamuk❤️, Miss_Katie und 3 weitere
Ich hatte ja eher den Gedanken, dass die "Züchterin" die Katze wissentlich schwanger abgegeben hat und ihre Begründung nur ausgedacht war. Aber vielleicht denke ich da zu negativ.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Early_Pamuk❤️, Waldtrolle und 10 weitere
Ich hatte ja eher den Gedanken, dass die "Züchterin" die Katze wissentlich schwanger abgegeben hat und ihre Begründung nur ausgedacht war. Aber vielleicht denke ich da zu negativ.
Ach, daran hab ich auch schon gedacht, vor allem, wenn man bedenkt, daß eine unglaublich hohe Zahl an Leuten an Katzenallergie leidet, bedenkt man nur mal, wie viele davon im Tierheim aufkreuzen.:rolleyes:
Katze wurde aus Versehen fremdgedeckt, evtl. halt beim Ausbüxen, und nun hat wer plötzlich eine Allergie im Haushalt.

Die Mutterkatze und die Kleinen haben es bei LuiG bestimmt gut getroffen, wo Du Dich, LuiG, beizeiten über alles informierst.
Hier gibt es einige Leute mit Erfahrung bezüglich trächtiger Katzen bis hin zur Aufzucht, Du findest auch beim Rumstöbern hier eine Menge Infos.
Sehr gut finde ich, daß Du die Mutterkatze kastrieren lassen möchstest, sobald die Kleinen entwöhnt sind.
Sobald sie selbständig fressen (um die 5 bis 7 Wochen herum), kannst Du die Mutter frühestens kastrieren lassen. Sie wird es Dir danken. :)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, boop.the.snoot, verKATert und eine weitere Person
Ich hatte ja eher den Gedanken, dass die "Züchterin" die Katze wissentlich schwanger abgegeben hat und ihre Begründung nur ausgedacht war. Aber vielleicht denke ich da zu negativ.

Kann man wahrscheinlich so oder so nicht mehr nacchalten. Aber wenn sie in einem Haushalt mit lauter unkastrierten Katern rumläuft ist das ja irgenwie logisch, dass das immer passieren kann.
Die Begründung mit der Allergie finde ich ja auch nicht wirklich glaubhaft. Als würde das ausgerechnet bei einem Vermehrer ganz plötzlich passieren.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Rickie
Werbung:
Das würde mich auch mal interessieren.
Weiß die "Züchterin" schon von ihrem Glück?
Mag auch gut sein, daß die Katze z.B. ausgebüxt war und von sonstwem auf der Straße gedeckt wurde, also da würde ich auch vorsichtig sein mit Infekten (FIV) und würde mich auch vor der Geburt über Blutgruppenunverträglichkeit informieren.
Welche Rasse hat denn die Katze?
Kannst Du Hilfe von der "Züchterin" erwarten, sowohl bezüglich Informationen als auch praktische Unterstützung bei Geburt und Aufzucht und falls nötig, ggf. finanziell?

Ich vermute mal Russisch Blau, wie die beiden Kitten ( Wurfgeschwister, von denen wohl ein Katerchen sehr jung verstarb´)

Gewicht meines Kitten zu wenig?
 
  • Crying
Reaktionen: Rickie
@Celistine,
Danke für den Link. Das hatte ich jetzt nicht in Erinnerung. :cry:
 
  • #10
@Celistine,
Danke für den Link. Das hatte ich jetzt nicht in Erinnerung. :cry:

Schade, daß auch dieser Thread nicht fortgesetzt wurde.
So wie ich das "durchlese", stammen alle Katerchen von der einen "Züchterin" und sind wohl alle etwas zart?
Woran das eine Katerchen starb´, lese ich leider nicht.....und wie sich die Kitten entwickelt haben, auch nicht.
 
  • Crying
Reaktionen: Rickie
  • #11
Jedenfalls, als sie Missy aus der Transportbox genommen haben, hat die Tierärztin schon gemeint, dass sie ja gabz schön rund sei. Da hab ich noch gelacht und gesagt, dass sie auch mehr frisst als meine Jungs. Beim Abtasten meinte sie dann aber, dass sich das nicht wie zu viel gefressen anfühlt. Die Ultraschall-Kollegin war nicht da, also hat sie ein Röntgenbild gemacht.

Mal eine ganz andere Frage, ist das Röntgen nicht gefährlich für die Föten?
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter und dieausdemmeerkommt
  • #12
Ach, daran hab ich auch schon gedacht, vor allem, wenn man bedenkt, daß eine unglaublich hohe Zahl an Leuten an Katzenallergie leidet, bedenkt man nur mal, wie viele davon im Tierheim aufkreuzen.:rolleyes:

Ja....vor allem nach Jahren......Man könnte grad´meinen ( wie so oft ) die Katze hat ausgedient........
oder ist eventuell doch krank und das Geld will man sich sparen.

Außerdem.....ist es nicht so, daß Mutterkatzen sich ab einem gewissen Alter von ihren Kitten abnabeln?
Jetzt sitzt ja die Mutterkatze wieder bei ihren "mittlerweile erwachsenen Söhnen", wenn das mal gut geht......
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter, dieausdemmeerkommt und verKATert
  • #13
Mal eine ganz andere Frage, ist das Röntgen nicht gefährlich für die Föten?
Ja, das sollte man gut abwägen, ab wann man mal röntgen läßt, zumal man die Föten eh erst ab ca Tag 45 sehen kann, vorher ist das Skelett nicht genug für ein Röntgen ausgebildet.
edit
Dann käme es mit 5 bis 6 Wochen hin, wenn man noch keine Skelette sieht im Röntgen.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • #14
Mal eine ganz andere Frage, ist das Röntgen nicht gefährlich für die Föten?

Tierärztin muß doch beide Verfahren können, Ultraschall und Röntgen,
wieso braucht es da eine Kollegin dazu, oder ist damit gemeint, um die Katze festzuhalten?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und verKATert
Werbung:
  • #15
Schade, daß auch dieser Thread nicht fortgesetzt wurde.
So wie ich das "durchlese", stammen alle Katerchen von der einen "Züchterin" und sind wohl alle etwas zart?
Woran das eine Katerchen starb´, lese ich leider nicht.....und wie sich die Kitten entwickelt haben, auch nicht.
Mensch, da hätte ich dann die Finger von der Mutterkatze gelassen. Es ist ja schon vorprogrammiert, daß es mit den Babykatzen Sorgen geben kann. Ich weiß nicht, ob ich mir sowas noch antun würde, jedenfalls hätte ich mit der Züchterin mal Tacheles gesprochen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Celistine
  • #16
ne spezielle Wurfkiste muss man nicht kaufen. Da tuts auch ein großer Karton mit Decken/Kissen drin.
Allerdings sollte man da jetzt net unbedingt die Lieblingsschmusedecke vom Kind reinlegen, denn so ne Geburt hinterlässt Flecken. Also leg Sachen rein, die Du im Zweifelsfall einfach entsorgen kannst. Vielleicht auch drauf achten, dass sich kleine Katzenkrallen nicht im Stoff verheddern können.
Ob die Katze die vorbereitete Kiste annimmt, weiß man vorher nicht. Wenn Du nicht willst, dass sie sie im Kleiderschrank wirft, musst Du eben aufpassen, dass der unzugänglich ist.
Die Kater würde ich kurz vorm Termin nur noch unter Aufsicht zur Katze lassen.
Kätzinnen werden vor der Geburt unruhig und suchen nen Platz zum werfen. Wenn sie das macht, würd ich die Kater rausschmeißen, damit die Mutterkatze ihre Ruhe hat.
Viele Katzen wollen bei der Geburt alleine sein und nicht gestört werden. Es gibt aber auch welche, die die Gegenwart ihres Menschen schätzen. Mal nen vorsichtigen Blick wagen, ob alles läuft, dürfte drin sein. Man will ja auch sehen, ob alles klappt oder es Zeit ist den TA zu rufen.
Lass Dir unebdingt die Handynummer von Deinem TA geben, sofern der bereit ist, auch mitten in der Nacht vorbeizukommen. Ansonsten schau, dass Du alle Nummern und Wege zu Tierkliniken hast, die 24/7 Notdienst haben.
Gute Aufzuchtmilch daheim haben schadet sicher auch nicht. Wenn Du die für die Kitten nicht brauchst, kannst Du sie der säugenden Mama geben. Die braucht Energie.
Küchenwaage, um dann das Gewicht der Kitten zu checken. Die sollten dann pro Tag etwa 10Gramm/pro Woche 100Gramm zunehmen.

Und ich würd jetzt meinen TA löchern. Evtl. fällt dem was Sinnvolles ein, was man noch vorbereiten kann.



Dass das keine seriöser Züchterin is, is ja wohl keine Frage. Welcher seriöse Züchter gibt bitte ne wertvolle, potente Zuchtkatze ab? Nicht umsonst fragt man beim Züchter nach Kastraten.
Aber könntet Ihr diese Diskussion hier jetzt aunahmsweise mal nicht ausufern lassen, sondern in nen ot-Thread verlagern?
Hier geht's um ne TE, die ungewollt ne trächtige Katze bekommen hat, die jetzt möglichst samt Kitten alles gesund überstehen soll und nicht darum, wie blöd Vermehrer sind.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue, LuiG und 10 weitere
  • #17
Ich möchte noch dazu schreiben, die Kätzin wird die Nachgeburten auffressen, also nicht wundern, nicht darann hindern.

Achte, ob alle Kitten säugen. Es ist wichtig, das sie die erste Milch, das Colostrum, abkriegen, damit ihr Immunsysthem gestärkt werden kann.

Hast du das Gefühl, ein Junges ist ein wenig zu schlapp, rubbel es mit einem Handtuch ab, damit die Lebensgeister geweckt werden (den selben Effekt hat die rauhe Zunge der Mutterkatze)

Ist die Mutter zu erschöpft, das bei der Geburt die Fruchtblase nicht aufreißt, mußt du das machen und zwar am Kopf, also Nase, damit das Kätzschen so schnell wie möglich atmen kann.

Knabbert die Mutter die Nabelschnur nicht durch, dann binde sie mit einem (Näh-)Faden ab und schneide sie durch. Der Rest der Nabelschnur trocknet in den kommenden Tagen ein und fällt ab.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, LuiG, Polayuki und eine weitere Person
  • #18
Mir geht es darum, daß auch die TE erkennt, daß sie ihre Kitten / Katze nicht von einer seriösen Züchterin hat.

Die TE muß sich im Klaren sein, daß das am Ende eine gesundheitliches Risiko für alle Katzen werden könnte
und dementsprechend Vorsorge tragen. Von der TA kam ja diesbezüglich nicht gerade sehr viel.
Wenn der Impfpass nur auf russisch ist, dann wurde die Katze wohl auch nie in Deutschland geimpft, oder?

Wie alt ist überhaupt Missy?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Ayleen und Rickie
  • #19
Ich glaube, das ist ihr schon klar (wurde ja auch schon mehrfach erwähnt).
Da die Kätzin jetzt aber diese Kitten im Bauch hat, sollten wir ihr Tipps geben, wie sie damit am Besten umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue und 3 weitere
  • #20
Ich glaube, das ist ihr schon klar (wurde ja auch schon mehrfach erwähnt).
Da die Kätzin jetzt aber diese Katze mit Kitten im Bauch hat, sollten wir ihr Tipps geben, wie sie damit am Besten umgehen kann.

Soweit war ich noch nicht......

Man sollte die TE eben auch darauf vorbereiten, daß nicht alles nach Plan verlaufen kann.
Sollte die Mutterkatze nicht ganz so gesund sein, wie wir es uns wünschen, kann es jederzeit zu einem Abort kommen.
Gibt es für so einen Notfall eine Tierklinik in der Nähe, die tatsächlich auch 24/7 geöffnet ist, oder hat die Tierärztin
eine Notfallrufnummer, unter der sie auch am Wochenende und nachts erreichbar ist?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Rickie und verKATert

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Catma
C
F
Antworten
55
Aufrufe
6K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
MagicDreams
Antworten
12
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
T
Antworten
45
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
Kira-Nicki
Antworten
381
Aufrufe
224K
Ronjakatze
Ronjakatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben