Totaler Anfänger in Vorbereitung

  • Themenstarter Plover
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anfänger artgerechte haltung balkonabsicherung kitten pflanzen spielplatz wohungshaltung
  • #61
Die Katze ist erst 5 Monate alt, Rickie. Ich sehe hier also definitiv eine große Gefahr für Leben und Gesundheit :(
Der Kater ist derjenige mit 11 Monaten. Da kann man also ziemlich sicher davon ausgehen, dass er potent ist, selbst wenn er aktuell nicht markieren sollte.
Und die Katze ist erst 5 Monate alt :(
Der Kater ist 11 Monate.
Daher sehe ich da schon eine akute Gefahr.
Danke für Eure Korrektur. :)
Sowas passiert, wenn man zwischen Tür und Angel schreibt, beim Frühstücken und mit Blick auf die Uhr, weil ich zur ähm Arbeit wollte.
Ich hatte noch gedacht, ui, der Kater mit 11 Monaten, auch als Spätzünder, sollte der langsam potent sein, die Katze kann es mit 5 Monaten durchaus sein, auch als MC, und dann wird es richtig schlimm. Irgendwie hab ich dann angefangen, alles rumzuwürfeln.
Ja, mit 5 Monaten besteht sehr akute Gefahr.

Momentan geht es so richtig mit Babykatzen in den Tierheimen los. Abgeschobene Mutterkatzen, die zahm sind und ein Zuhause hatten. Entweder landen sie im TH, wenn sie dick und rund werden, oder aber sie werden mitsamt neugeborenen Nachwuchs abgeschoben.
Man braucht also nur 10 bis 20 Wochen Geduld, dann kann man Katzenkinder adoptieren, die rundum versorgt sind.
Die Mutterkatzen stehen dann auch zur Vermittlung.
Außerdem kommen auch immer wieder erwachsene Katzen in die Tierheime, auch aus nachvollziehbaren Gründen wie Besitzer mußten für länger ins Krankenhaus, sind Pflegefall geworden, mußten umziehen (es ist NICHT immer möglich, wenn man plötzlich umziehen muß, eine Wohnung für Katzen zu finden).
Unterm Strich, es besteht keine Notwendigkeit, Vermehrer zu unterstützen.
Und bei dieser Konstellation, Kater - Katze, beide in oder nach der Pubertät, beide unkastriert, oh oh.
TE, ich hoffe mal, ihr kauft die Beiden nicht, um es auf Nachwuchs anzulegen, nur, weil sich damit momentan viel Geld scheffeln läßt, von blauäugigen Käufern, die sich nicht bis morgen gedulden können.


edit
Melönchens Faden ist übrigens angepinnt. :)
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und bohemian muse
A

Werbung

  • #62
Und Langhaarkatzen an sich sind auch noch anfälliger für PKD... 😢

Aus eigener Erfahrung (allerdings nicht Maine Coon) würde ich daher zu einem alsbaldigen Nierenschall bzw. generell Abdomenschall raten. Soweit ich informiert bin, zeigen sich Zysten bereits nach dem 4. Lebensmonat, d.h., man kann beide Katzen bereits daraufhin schallen lassen.
Danke, 16 Pfoten, das habe ich nicht gewußt. :(
Früher hatte ich zwar sehr viel mit Langhaarkatzen zu tun, einfach, weil es da im Ausland viele von gibt, auch viele Orientalen, aber das Krankheitsbild ist dort klimatisch bedingt auch etwas anders.
 
  • #63
Schade, dass du es so auffasst. Es will dir hier keiner was böses, im Gegenteil, die Leute wollen dich vor Schaden bewahren. Es ist nicht lustig ein geliebtes Tier viel zu früh zb an einen Herzfehler zu verlieren. Auch ein markierender Kater ist sehr nervenaufreibend und kann tierisch auf die Psyche gehen.
Und nur weil du jetzt gerade keine Anzeichen einer Rolligkeit gesehen hast, heißt das leider gar nichts. Du bist ja dort wahrscheinlich nicht 24/7 über mehrere Tage zu Gast gewesen.

Es gibt leider einfach viele viele unehrliche Leute und es wird viel Schindluder mit Tieren getrieben, oft auch gar nicht unbedingt absichtlich, sondern aus Unwissenheit.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, es geht gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #64
Ich wünsche euch alles Gute und viel Freude mit den beiden. Wäre trotzdem schön, wenn Du uns ein paar Bilder zeigst.:)
 
  • #65
Ich danke vielen Leuten hier. Am Anfang habe ich gedacht, man kann sich euch anvertrauen aber der Großteil meint übervorsichtig zu sein.

Hat hier überhaupt jemand jemals die Frage gestellt ob die Katze überhaupt Anzeichen gibt für Rolligkeit? Ich sehe keine.
Ist sie schon schwanger? Vlt, zeigt sich beim Arzt Besuch.
Haben wir überstürzt? Im Nachhinein vlt weil es an Wissen fehlte.
Ist sie wirklich allergisch? Das wird nur Sie beantworten können.

Jedoch scheinen die Leute nicht lesen zu können. Der Vertrag ist unterzeichnet, Anzahlung erfolgt und somit keine Rückkehr. Meine Frage wurde nicht beantwortet.
Was jetzt auch kommt, werden wir bestmöglich schaffen.

Ich bleibe jedoch am Entschluss fest hier nicht mehr zu schreiben da 90% und beiden so dermaßen schlechte Laune gemacht haben, angefangen persönlich zu werden und plötzlich nicht mit Rat zur Seite stehen sondern Bezeichnungen, dass wir Vermehrer unterstützen. Nein wir wollen definitiv nicht selbst anfangen zu "züchten"

Danke an alle Kommentare und bye.

Ja du hast Recht......ich bin leider auch eine bekennende Schwarzmalerin😁 aber wie gesagt, ich freue mich, dass die beiden nun ein schönes Leben bei euch vor sich haben.Sind sie denn schon da?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #66
Hat hier überhaupt jemand jemals die Frage gestellt ob die Katze überhaupt Anzeichen gibt für Rolligkeit? Ich sehe keine.
Es gibt auch Katzen, die still rollen. Das ist an sich relativ bedenklich, weil man sich in Sicherheit wähnt und dabei kann eine unkastrierte Katze schon mit einem bis 2 Jahren Auffälligkeiten in der Gebärmutter, in den Eierstöcken und im Gesäuge entwickeln. Das kann von Entzündungen über Vereiterungen bis hin zu unheilbaren Tumoren gehen. Jede ungedeckte Rolligkeit, ob bemerkbar oder still, erhöht das Risiko dieser Erkrankungen. In der Natur stellt sich dieses Problem nicht, da dort die Katzen regelmäßig gedeckt werden.

Dir will hier niemand etwas Schlechtes, ganz im Gegenteil. Aber letztendlich muß jeder wissen, wo er sein Lehrgeld bezahlen will, leider passiert das nur allzu oft auf dem Rücken der Tiere. :(
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Kayalina
  • #67
Wenn du auf folgende Frage anspielst...
Bleibt jedoch meine Frage offen, ob es noch etwas zu beachten gibt.
... dann wurde doch deine Frage zu Hauf beantwortet. Rickie zum Beispiel hat eine total ausführliche Antwort diesbezüglich verfasst. Eben weil du nicht umfassend informiert sind (kein unbedingter Vorwurf an dieser Stelle), ist es doch besser, zu diesem Zeitpunkt über nicht allzu unwahrscheinliche Risiken aufgeklärt zu werden, als sich im Nachhinein zu ärgern bzw. mit dem Gewissen leben zu müssen, solche Leute unterstützt zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #68
@Plover , würde auch sehr gern Fotos sehen!!
Ihr werdet das schon machen(y) Alles Gute!
 
  • #69
Ich danke vielen Leuten hier. Am Anfang habe ich gedacht, man kann sich euch anvertrauen aber der Großteil meint übervorsichtig zu sein.

Hat hier überhaupt jemand jemals die Frage gestellt ob die Katze überhaupt Anzeichen gibt für Rolligkeit? Ich sehe keine.
Ist sie schon schwanger? Vlt, zeigt sich beim Arzt Besuch.
Haben wir überstürzt? Im Nachhinein vlt weil es an Wissen fehlte.
Ist sie wirklich allergisch? Das wird nur Sie beantworten können.

Jedoch scheinen die Leute nicht lesen zu können. Der Vertrag ist unterzeichnet, Anzahlung erfolgt und somit keine Rückkehr. Meine Frage wurde nicht beantwortet.
Was jetzt auch kommt, werden wir bestmöglich schaffen.

Ich bleibe jedoch am Entschluss fest hier nicht mehr zu schreiben da 90% und beiden so dermaßen schlechte Laune gemacht haben, angefangen persönlich zu werden und plötzlich nicht mit Rat zur Seite stehen sondern Bezeichnungen, dass wir Vermehrer unterstützen. Nein wir wollen definitiv nicht selbst anfangen zu "züchten"

Danke an alle Kommentare und bye.

Ich bin genau darauf eingegangen. Auf den Vertrag. Ich habe diesbezüglich einen Vorschlag geäußert der umzusetzen wäre mit all den genannten Dingen! 😶
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #70
Jedoch scheinen die Leute nicht lesen zu können. Der Vertrag ist unterzeichnet, Anzahlung erfolgt und somit keine Rückkehr.
Daß der Vertrag unterschrieben ist, hatte ich zur Kenntnis genommen.
Aber wenn du noch 3 Worte Ehrlichkeit und Deutlichkeit verträgst: Wenn im Vertrag steht, daß es sich um Maine Coons handelt und es keinen Stammbaum dazu gibt, basiert der Vertrag auf Betrug seitens der Verkäufer. Es fehlt nämlich der Beweis, daß es sich um Maine Coons handelt, und den kann ausschließlich und wirklich nur der Stammbaum geben. Du könntest, wenn du denn wollen würdest, vom Vertrag zurücktreten UND deine Anzahlung zurück fordern.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, verKATert, Polayuki und 2 weitere
  • #71
Daß der Vertrag unterschrieben ist, hatte ich zur Kenntnis genommen.
Aber wenn du noch 3 Worte Ehrlichkeit und Deutlichkeit verträgst: Wenn im Vertrag steht, daß es sich um Maine Coons handelt und es keinen Stammbaum dazu gibt, basiert der Vertrag auf Betrug seitens der Verkäufer. Es fehlt nämlich der Beweis, daß es sich um Maine Coons handelt, und den kann ausschließlich und wirklich nur der Stammbaum geben. Du könntest, wenn du denn wollen würdest, vom Vertrag zurücktreten UND deine Anzahlung zurück fordern.
Oder wenigstens eine Woche nach hinten verschieben um sie kastrieren zu lassen und dann abzuholen! 😶
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Rickie
  • #72
Oder wenigstens eine Woche nach hinten verschieben um sie kastrieren zu lassen und dann abzuholen! 😶
Kastra noch im alten Zuhause ist eh immer die beste Variante, da stimme ich Dir zu.
Kastra-Termin machen, danach noch bis zur Nachkontrolle im alten Zuhause, und dann abholen.
Die Vorbesitzer kennen das Tier besser als der neue Besitzer, den Tieren geht es ebenso.
Dazu kommt, daß sich Anfänger Katzen holen und gleich erst mal mit einer OP konfrontiert werden, die zumindest beim Mädel doch einige Risiken birgt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und verKATert
  • #73
Hat hier überhaupt jemand jemals die Frage gestellt ob die Katze überhaupt Anzeichen gibt für Rolligkeit? Ich sehe keine.
Eine Katze kann still Rolle, das musst du nicht zwingend mitbekommen.

Ich für meinen Teil kann bei den meisten Antworten übrigens nicht rauslesen, dass man verlangt dass du sofort alles absagst. Die meistens Antworten hatten eher den Inhalt dir bewusst zu machen, dass das aktuell eine gefährliche Situation ist und ihr in der Pflicht seit danach zu schauen, da die kleine Maus in dem Alter bei einer Trächtigkeit einfach keine guten Chancen hat und der Kater auch eine Weile nach Kastration noch scharf schießt. Das sind Fakten, denen ihr euch bewusst werden müsst. Und das zwingend.
Das ist keine Erkältung, die mal 1-2 Tage unbehandelt bleibt, dabei geht es um das Leben einer jungen Katze. Das ist ernst.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, MilesLiam, verKATert und 3 weitere
  • #74
Ich danke vielen Leuten hier. Am Anfang habe ich gedacht, man kann sich euch anvertrauen aber der Großteil meint übervorsichtig zu sein.

Hat hier überhaupt jemand jemals die Frage gestellt ob die Katze überhaupt Anzeichen gibt für Rolligkeit? Ich sehe keine.
Ist sie schon schwanger? Vlt, zeigt sich beim Arzt Besuch.
Haben wir überstürzt? Im Nachhinein vlt weil es an Wissen fehlte.
Ist sie wirklich allergisch? Das wird nur Sie beantworten können.

Jedoch scheinen die Leute nicht lesen zu können. Der Vertrag ist unterzeichnet, Anzahlung erfolgt und somit keine Rückkehr. Meine Frage wurde nicht beantwortet.
Was jetzt auch kommt, werden wir bestmöglich schaffen.

Ich bleibe jedoch am Entschluss fest hier nicht mehr zu schreiben da 90% und beiden so dermaßen schlechte Laune gemacht haben, angefangen persönlich zu werden und plötzlich nicht mit Rat zur Seite stehen sondern Bezeichnungen, dass wir Vermehrer unterstützen. Nein wir wollen definitiv nicht selbst anfangen zu "züchten"

Danke an alle Kommentare und bye.
Ich finde es sehr schade, dass du so denkst, denn glaub mir, jeder der hier schreibt ist erstens um die Katzen besorgt und zweitens, versucht dich vor Schaden zu bewahren.
Als ich zum ersten Mal deinen Beitrag zu "Vorbereitungen" gelesen habe, dachte ich mir WOW, jemand, der sich so viele Gedanken macht, hat für mich einen Orden verdient. Hättest du nur einmal vor der Vertragsunterzeichnung hier nachgefragt, hätten dir damals die Foris hier ihre Bedenken offen gelegt. Was du uns hier vorwirfst ist nicht fair.
Katzen können still rollen. Bei meiner Amy habe ich es nur gemerkt, weil Brüderchen (auch damals 4.5 Monate) versucht hat sie zu besteigen und ich plötzlich Streunerkater "Parches" bei mir am Fenster kleben hatte, der absolut menschenscheu ist, dies jedoch vergass und unbedingt zu klein Amy wollte.
Keiner sagt dir, dass du die Katzen zurück geben sollst, jeder legt dir hier Nahe, die Katzen so schnell, wie möglich kastrieren zu lassen.
Ausserdem, einen Kaufvertrag von einem Tier zu unterschreiben ohne Untersuchung...weisst du was bei einer Krankheit alles auf dich zukommen kann, finanziell? Ich hatte hier mal einen, der hat mich mit sämtlichen Operationen mehr als ein Kleinwagen gekostet...,dass sind Dinge, die müssen dir im Klaren sein.
Ich habe hier auch schon Beiträge gelesen von Usern, die dankbar waren, über die Ratschläge der Foris, weil sie dadurch vor Schaden bewahrt wurden. Und glaub mir, auch bei Krankheiten hast du hier immer irgendeinen Profi zur Hand, der dir Tips geben kann.
Ich jedenfalls finde es schade, dass du nicht mehr schreiben willst, denn jeder hier würde gerne wissen, wie es mit den Katzen und euch weitergeht....
 
  • Like
Reaktionen: Neol, MilesLiam und Polayuki
Werbung:
  • #75
Sehr schade dass man nun den Leuten die ehrlich waren und nur das Beste für euch und die Katzen wollen, ein "Bye' hinklatscht :/
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Petra-01, MilesLiam und eine weitere Person
  • #76
Sicher, man kann etwas schreiben, um Leuten einen Gefallen zu tun und ihnen schlußletztendlich damit einen Bärendienst erweisen. Man kann aber auch entsprechend seiner Überzeugung und seines Wissens schreiben.

Ich sag's mal so: Die Straßen des geringsten Widerstandes sind nur am Anfang asphaltiert.
Und schließe mich an: Wenn ihr die Katzen kauft und es kommen gesundheitliche oder Verhaltensstörungen, gibt es hier für jedes Problem Leute, die helfen können. Man muß aber auch bereit sein, für Hilfe offen zu sein, wenn man am Wohl seiner Tiere interessiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01, MilesLiam, verKATert und 4 weitere
  • #77
@Sabrinili
Tierheim ist für mich Neuland. Tiere aus dem Ausland erst recht.
Jemand sagte, dass ich eine veraltete Anschauung zu den Themen habe. Könnte durchaus stimmen und ich denke etwas Angst vor dem Ungewissen ist inbegriffen.
Was ihr jetzt habt, ist mehr Ungewissheit, als Tiere aus dem Tierheim und Auslandstierschutz zusammen.

Züchter, Tierheim, Pflege oder Ausland. Das alles zeigt sich dann auch noch.
Tja, wurde nix von dem genannten - deshalb, auch wenn es dir nicht schmeckt, hast du jetzt EHK's (Europäische Hauskatze) aus unseriöser Quelle.

Bei all den genannten Quellen wären die Tiere:
- kastriert gewesen
- geimpft (mit Impfpass)
- gechipt

Und hätten roundabout pro Tier 100-150 EUR gekostet.
Da du den Preis für eure EHK's, unkastriert, ungeimpft, ungechipt, nicht nennen willst - geh ich davon aus, dass du pro Tier weit drüber liegst und entsprechenden Leuten "auf den Leim gegangen bist".

Den Vertrag ausgestellt und schonmal eine Anzahlung geleistet. Morgen werden wir die beiden Nasen abholen und bei uns ankommen lassen.
Jeder der oben genannten Quellen hätte es interessiert, wohin die Katzen kommen.
Ihr wart da, habt gleich einen Vertrag unterschrieben und ne' Anzahlung liegen lassen.

Waren die bei euch vorher zuhause und haben geschaut, wie die Katzen bei euch wohnen werden?
War es den Leuten eher egal, wohin die Katzen kommen und sie verkaufen sie an die Erstbesten, ist das auch ein Zeichen, woran ihr geraten seid.

Wenn euch das "schlechte Laune" macht, tja .... die nächste "erwachsene Reaktion" - bockig werden, wenn es keine Lobeshymnen gibt sondern ehrliches Feedback.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, zizi, Rickie und 6 weitere
  • #78
edoch scheinen die Leute nicht lesen zu können.

An deiner Stelle wäre ich ein wenig zurückhaltender mit solchen Äußerungen.

Der Vertrag ist unterzeichnet, Anzahlung erfolgt und somit keine Rückkehr. Meine Frage wurde nicht beantwortet.

Vielleicht bist ja du derjenige, der nicht lesen kann.

Dies hier ist ein Katzenforum, hier geht es um artgerechte Haltung und Tierschutzangelegenheiten.

Wenn du jedoch Informationen zu Vertragsrecht mit Fokus auf Kaufverträgen suchst, musst du dich schon an den Konsumentenschutz, ein Juraforum oder einen Anwalt deiner Wahl wenden.

Schlauer wäre es natürlich gewesen, sich vorher über den Vertrag zu informieren, diesen vorab von einem Juristen prüfen zu lassen und erst dann zu unterzeichnen...



Was jetzt auch kommt, werden wir bestmöglich schaffen.

Hoffentlich gilt selbiges auch für die armen Katzen.

Ich bleibe jedoch am Entschluss fest hier nicht mehr zu schreiben da 90% und beiden so dermaßen schlechte Laune gemacht haben,

Geht mir grad genauso beim Lesen deines letzten Beitrags.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und MilesLiam
  • #79
Es hat so gut angefangen....
Glaub mir, jeder hier möchte das Beste für die Neubesitzer. Vor allen Dingen Katzen die einem Freude machen.
Nur ist es so, dass es gewisse Sachen gibt bei denen die erfahrenen Katzenbesitzer aufhorchen. Allergie, unkastriert und Rassekatzen ohne Papiere sind einfach Schlagworte bei denen man aufhorcht.
Es gibt hier genug Beispiele bei denen freudestrahlend Katzen gekauft wurden und dann das böse, teure und auch traurige Erwachen kam.
Jeder hier wäre froh wenn es ein Happy End gibt.
 
  • #80
Wuuuunderschöne Katzen!!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
11K
doppelpack
doppelpack
S
Antworten
43
Aufrufe
5K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
L
Antworten
15
Aufrufe
6K
Venya
Venya
FelixtheCat
Antworten
2
Aufrufe
1K
FelixtheCat
FelixtheCat
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben