Totaler Anfänger in Vorbereitung

  • Themenstarter Plover
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anfänger artgerechte haltung balkonabsicherung kitten pflanzen spielplatz wohungshaltung
  • #41
A

Werbung

  • #42
Ich möchte mich den anderen gern anschließen. Wenn ihr die beiden morgen holt, macht SOFORT einen Termin beim Tierarzt für die Kastration. Besser, sie gehen während der Eingewöhnung schon zum Tierarzt, als dass nachher die Kleine schwanger ist und der Kater euch die Bude vollpisst. DEN Gestank wollt ihr nicht in der Wohnung und wenn Kater erstmal anfangen zu markieren, kann es sein dass sie auch nach einer Kastration nicht mehr damit aufhören.

Die Sache klingt sehr unseriös, aber jetzt habt ihr euch nunmal in die beiden verguckt. Deshalb ist es wichtig, dass ihr alles andere gleich richtig macht und es nicht drauf ankommen lasst.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und 16+4 Pfoten
  • #43
Darf ich mal fragen, wieviel die Beiden eigentlich kosten sollen?

Und, wie gesagt, nicht nur Kastration ist wichtig. Ihr müsst auch noch beachten: Impfungen? Fiv/Felv negativ getestet?

Bevor ich die Beiden nicht nem TA vorgestellt hätte würde ich weder ne Zahlung noch sonst was leisten, und die Punkte würde ich auch den "noch" Besitzern vortragen.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01, MilesLiam, verKATert und 4 weitere
  • #44
Hier noch eine Stimme für sofortige Kastration.
Die müssen auch nicht erst ankommen. Falls ihr euch Gedanken macht, dass sie sich erst an euch gewöhnen sollen: wo kein Vertrauen ist, kann auch erstmal nichts zerstört werden. Lieber gleich kastrieren, dafür gesundheitlichen Risiken aus dem Weg gehen und danach gemütlich und ohne Zwischenfälle solcher Art vertrauen aufbauen und eingewöhnen lassen.
Ich selbst konnte meine Geschwisterkatzen erst mit 6 Monaten kastrieren lassen und muss im Nachhinein sagen, dass wir ein verdammtes Glück hatten, dass das nicht nach hinten los gegangen ist...
 
  • Like
Reaktionen: Misuzu, 16+4 Pfoten und zizi
  • #45
Ihre Art die Katzen zu transportieren war wie Hunde. Mit Leine zum Auto und im Kofferraum in eine Art Käfig zum Arzt.

😱😱😱😱😱😱😱

So transportiert man doch keine Katzen!

Bitte nehmt euch an den beiden kein Beispiel.

Wir haben gerade noch Transportboxen geholt und Decken.

Das ist schon mal gut.

Immer zuerst in den Transportkorb setzen und dann erst die Wohnung verlassen.

Eine Katze in die Box zu kriegen ist nicht soooo schwer, manche Katzen schlafen sogar darin, weil es etwas Höhlenartiges hat.

Ich würde ihnen die Box geöffnet hinstellen, dann haben sie nach ihrem Einzug einen zusätzlichen Rückzugsort und verbinden damit etwas Positives.

So ist es später recht einfach, die bereits im Kennel sitzende Katze zum TA zu bringen.

Mit Leckerlis hat man es natürlich auch leichter.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, MilesLiam, zizi und 2 weitere
  • #46
Danke für die

Zum einen ist es beschlossene Sache. Meine Freundin ist gleich bei der Sache und hat sich bis Ende nächster Woche frei genommen. Da hat sie alles im Blick. Zum anderen: wir leben in Deutschland, nicht nur in Amerika kann man wegen jedem Mist verklagt werden. Vertrag steht: man ist gebunden.

@16 Pfoten
Es war ein langer Tag, ich weiß gerade selber nicht ob die Zähne schon raus sind oder noch raus kommen. Wenn nicht, dann ist bald die Zeit wo es passieren sollte.

@Pitufa
Kastrieren wird passieren. Wann ergibt sich. Über den Preis rede ich nicht viel, wenn alles passt, dann war dieser vollkommen in Ordnung.

@Rest:

Gut, meine Freundin soll dann am Montag beim Arzt anrufen und die Situation schildern. Gucken wie die Antwort verläuft.

@Wally87
Ich lasse es nicht drauf ankommen sondern nehme die Situation jetzt so wie sie ist oder sich entwickelt und leite sie entsprechend.


Ich gehe jetzt ins Bett. Gute Nacht euch.
Wie gesagt, ich wünsche dir viel Glück und hoffe wirklich, dass Alles gut ausgeht.
Wäre nett, wenn du uns auf dem Laufenden hälst, denn im Moment mache ich mir am Meisten sorgen um das Kätzchen. Ich habe schon zu viele Kitten gesehen, die Kitten bekommen haben ..und leider, ging nicht immer Alles gut😔
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, zizi und 16+4 Pfoten
  • #47
Danke für die

Zum einen ist es beschlossene Sache. Meine Freundin ist gleich bei der Sache und hat sich bis Ende nächster Woche frei genommen. Da hat sie alles im Blick. Zum anderen: wir leben in Deutschland, nicht nur in Amerika kann man wegen jedem Mist verklagt werden. Vertrag steht: man ist gebunden.

@16 Pfoten
Es war ein langer Tag, ich weiß gerade selber nicht ob die Zähne schon raus sind oder noch raus kommen. Wenn nicht, dann ist bald die Zeit wo es passieren sollte.

@Pitufa
Kastrieren wird passieren. Wann ergibt sich. Über den Preis rede ich nicht viel, wenn alles passt, dann war dieser vollkommen in Ordnung.

@Rest:

Gut, meine Freundin soll dann am Montag beim Arzt anrufen und die Situation schildern. Gucken wie die Antwort verläuft.

@Wally87
Ich lasse es nicht drauf ankommen sondern nehme die Situation jetzt so wie sie ist oder sich entwickelt und leite sie entsprechend.


Ich gehe jetzt ins Bett. Gute Nacht euch.
Du tritts ja nicht zurück, sondern verschiebst den Übernahmetermin nur um eine Woche? 🤔

Ich bin gerade ehrlich gesagt verblüfft darüber, dass du das nicht ernst genug nimmst und das Leben der Katze aufs Spiel setzt 😔😶

Was ist denn EINE WOCHE??
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Neol und Nicht registriert
Werbung:
  • #48
Wie gesagt, ich wünsche dir viel Glück und hoffe wirklich, dass Alles gut ausgeht.
Wäre nett, wenn du uns auf dem Laufenden hälst, denn im Moment mache ich mir am Meisten sorgen um das Kätzchen. Ich habe schon zu viele Kitten gesehen, die Kitten bekommen haben ..und leider, ging nicht immer Alles gut😔
Seufz.... ich hab da auch die meisten Bauchschmerzen....
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Pitufa und Nicht registriert
  • #49
Ich kann euch auch nur raten, lasst das Mädel bitte auf der Stelle kastrieren, wenn ihr sie habt!!!
Es gab hier irgendwo mal einen Thread, ich find es nur nicht mehr, da wurde auch eine sehr junge Katze ZUM GLÜCK kastriert, obwohl tragend, denn die Jungen wären viel zu groß gewesen und die Mutter hätte das sehr, sehr wahrscheinlich nicht überlebt.
Es hätten, meine ich, 8 Junge werden sollen...

Habt ihr Kinder? Oder Nichten oder so?
Was würdet ihr sagen, wenn sie mit 13 vor euch stehen und sagen würden, sie sind schwanger?
Wäre das auch okay für euch?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert und Pitufa
  • #50
Ich kann euch auch nur raten, lasst das Mädel bitte auf der Stelle kastrieren, wenn ihr sie habt!!!
Es gab hier irgendwo mal einen Thread, ich find es nur nicht mehr, da wurde auch eine sehr junge Katze ZUM GLÜCK kastriert, obwohl tragend, denn die Jungen wären viel zu groß gewesen und die Mutter hätte das sehr, sehr wahrscheinlich nicht überlebt.
Es hätten, meine ich, 8 Junge werden sollen...

Das wäre verheerend. Dieses Mädchen hier würde eine Schwangerschaft und eine Geburt auch gar nicht überleben, da sie selbst noch ein Baby ist.

Offensichtlich hat der Zahnwechsel noch nicht eingesetzt. Laut meiner Tierklinik beginnt er zwischen 16 und 21 Wochen. Demnach wäre sie erst ca. 3 1/2 bis 4 1/2 Monate jung. 😪

Und wer weiß schon, wie alt das Mädchen tatsächlich ist? Das Ehepaar hat Plover erzählt, sie sei 5 Monate jung. Aber da es keinen Stammbaum gibt und die Vorbesitzer die Kleine somit höchstwahrscheinlich vom Vermehrer haben, wurde ihnen möglicherweise auch das Blaue vom Himmel erzählt.

Ich selbst hatte meine ersten Katzen auch vom Vermehrer mit angeblich 9 - 10 Wochen übernommen. Der TA schätzte sie hingegen auf maximal 6 Wochen (und da lebten sie bereits seit 1 Woche bei mir).

So viel zu Altersangaben aus zweiter oder dritter Hand...
 
  • Like
Reaktionen: zizi und biveli john
  • #51
Freewolf,
meinst Du den?

Katze mit 6 Monaten trächtig | Katzen Forum - Das große Katzenforum (katzen-forum.net)

TE,
Vom Züchter sind die beiden nicht, denn sie haben keinen Stammbaum.
Zum Preis willst du dich nicht äußern, aber mal zum Vergleich:
Look-a-like, was eure sind, gibt es im Tierheim/Tierschutz entwurmt, zweimal geimpft, gechipt und kastriert für 85 bis 150 Euro. Eure sind noch nicht mal kastriert, ich denke, sicher auch nicht gechipt. Wenn ihr für beide zusammen mehr als 200 Euro bezahlt habt, seid ihr schon mal tüchtig übern Tisch gezogen, auch z.T. Dank Corona, was jetzt jeder Vermehrer ausnutzt, um das schnelle Geld zu machen.

Entweder sind die beiden noch nicht potent, dann gibt es auch keine Allergie, oder sie sind potent, dann kann das Mädel schon mitten in der Trächtigkeit sein. In der Regel entwickelt sich eine Allergie nur bei geschlechtsreifen Katzen, und das auch nicht Knall auf Fall, wenn die Katzen bei einem aufwuchsen. Also ein schönes Lügengebäude, in das ihr mit Volldampf gelaufen seid.

Ich habe, das ist meine eigene, sehr traurige Erfahrung, schon sehr, sehr viele kleine Katzen mit um die 5 Monate gesehen, die schon trächtig waren. Da weder Mutter noch Babys da eine Chance haben, gibt es nur den Weg, Katze ausräumen. Feiner Job, wer sowas machen muß. Bei Streunern, ok, da kommt das vor, aber bei Katzen mit Besitzern hab ich für so viel Verantwortungslosigkeit kein Verständnis. Wobei hier auch die Tierärzte in D eine Teilschuld trifft, die oft nicht frühkastrieren wollen.
Das beantwortet deine Frage, ab wann man Katzen kastrieren kann: Nach meiner eigenen praktischen Erfahrung ab 10 Wochen oder 900 g Gewicht. Es geht auch früher, wird in GB gemacht, aber dazu kann ich persönlich nichts sagen.

Mit 11 Monaten ist die Katze nicht bei einer Trächtigkeit akut bedroht, aber schön ist was anders und sie wird bleibende Schäden davon tragen, weil z.B. das Skelett noch gar nicht voll ausgebaut ist, der Calciummangel, trächtigkeitsbedingt, wird sich zeitlebens auswirken, um nur eins zu nennen.

Ich hätte die Anzahlung in den Wind geschrieben. Maine Coon ist eine Moderasse, da wird ohne SB vermehrt auf Teufel komm raus. Maine Coon sind anfällig für HCM. Kann sein, eines Tages fallen eure Katzen beim Spielen einfach noch mal aufjapsend tot um.
Vermehrerkatzen tragen in der Regel meistens einen schweren Rucksack an (Erb)Krankheiten, also ich hoffe für die Katzen, ihr habt ein fettes Bakkonto.

Falls ihr die Katze, ist sie denn trächtig, austragen laßt, das kostet so einiges. Mittlere vierstellige Summe, wenn man es gut machen will und alles glatt läuft.
Ich würde gleich am 1. Tag, wenn ihr sie unbedingt wollt, zum TA gehen, beide (!!!) kastrieren lassen, gründlichst durchchecken lassen und dann ab einem Alter von 1.5 bis 2 Jahren jährlich zum Herzschall gehen.

Ich will dich nicht runterziehen, aber mal die Augen öffnen tut ganz gut. Liebe macht blind, gell?
 
  • Like
Reaktionen: Onni, SabaYaru, 16+4 Pfoten und 7 weitere
  • #53
Mit 11 Monaten ist die Katze nicht bei einer Trächtigkeit akut bedroht, aber schön ist was anders und sie wird bleibende Schäden davon tragen, weil z.B. das Skelett noch gar nicht voll ausgebaut ist, der Calciummangel, trächtigkeitsbedingt, wird sich zeitlebens auswirken, um nur eins zu nennen.

Die Katze ist erst 5 Monate alt, Rickie. Ich sehe hier also definitiv eine große Gefahr für Leben und Gesundheit :(
Der Kater ist derjenige mit 11 Monaten. Da kann man also ziemlich sicher davon ausgehen, dass er potent ist, selbst wenn er aktuell nicht markieren sollte.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #54
Dafür, dass ihr totale Anfänger seid, solltet ihr die ehrlichen Worte von extrem praxiserfahrenen Katzenfreunden sehr ernst nehmen. Ausgesprochen ernst!

Nebenbei bemerkt: Katzen benötigen gutes Nassfutter und ab und zu Rohfleisch rund um die Uhr. Tag und Nacht. Es sollte immer Futter bereits stehen, kein Trockenfutter und bitte keine von diesen sehr beworbenen Marken, die taugen nämlich allesamt nichts.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, MilesLiam, Neol und eine weitere Person
Werbung:
  • #55
Danke @Rickie , den meinte ich!
Und die Katze ist erst 5 Monate alt :(
Der Kater ist 11 Monate.
Daher sehe ich da schon eine akute Gefahr.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Neol
  • #56
Ich hoffe, dass diese Leute nicht noch mehrere Katzen im Hinterzimmer haben und diese auf die gleiche Art und Weise an Ahnungslose verscherbeln (wahrscheinlich für viel zu viel Geld)...sollte die Geschichte wahr sein mit der Allergie und es kommen dort keine Katzen mehr nach, ist es gut, wenn die beiden Katzen jetzt bei euch ein -kastriertes- schönes Leben haben.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #57
Heute werden doch die beiden abgeholt, oder?

Dann wird vermutlich heute niemand mit ihnen zum TA gehen, denn am Sonntag kommt der Wochenendzuschlag hinzu...
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #58
Heute werden doch die beiden abgeholt, oder?

Dann wird vermutlich heute niemand mit ihnen zum TA gehen, denn am Sonntag kommt der Wochenendzuschlag hinzu...

Sie sollen sich doch eh erstmal "geistig eingewöhnen" 🤭
 
  • Crying
  • Like
  • Wow
Reaktionen: MilesLiam, Motzfussel und 16+4 Pfoten
  • #59

😱😱😱😱😱

Danke, Rickie!

Ich habe gerade den Thread überflogen, 2 der 8 Babys wären gar nicht lebensfähig gewesen und (nicht nur dadurch) die anderen 6 Föten sowie die Mama in Gefahr gewesen.

Vielleicht sollte man diesen Thread anpinnen - als Warnung an alle, die eine Trächtigkeit ihrer Katze auf die leichte Schulter nehmen.

https://www.katzen-forum.net/threads/katze-mit-6-monaten-traechtig.153473/
Entweder sind die beiden noch nicht potent, dann gibt es auch keine Allergie, oder sie sind potent, dann kann das Mädel schon mitten in der Trächtigkeit sein. In der Regel entwickelt sich eine Allergie nur bei geschlechtsreifen Katzen, und das auch nicht Knall auf Fall, wenn die Katzen bei einem aufwuchsen.

Und wieder was dazugelernt...

Dass Allergien erst durch potente Katzen auftreten können, wusste ich zB überhaupt nicht. Danke, Rickie! 👍

Das werd ich mir merken und beim nächsten Mal den jeweiligen Besitzern um die Ohren hauen, wenn ich wieder mal von einer Abgabe der Katzen wegen vorgeblicher Allergie erfahre.

Maine Coon sind anfällig für HCM. Kann sein, eines Tages fallen eure Katzen beim Spielen einfach noch mal aufjapsend tot um.

Und Langhaarkatzen an sich sind auch noch anfälliger für PKD... 😢

Aus eigener Erfahrung (allerdings nicht Maine Coon) würde ich daher zu einem alsbaldigen Nierenschall bzw. generell Abdomenschall raten. Soweit ich informiert bin, zeigen sich Zysten bereits nach dem 4. Lebensmonat, d.h., man kann beide Katzen bereits daraufhin schallen lassen.
 
  • #60
Guten Tag an Alle,


waren heute bei einem Ehepaar. Sie müssen Ihre Main Coons abgeben da die Dame des Hauses eine Allergie entwickelt hat. Eine Behandlung durch Übersensibilisierung sei nicht möglich. Daher müssen Sie sich von Ihnen trennen.

Meine Freundin hatte sich gleich in die Beiden verliebt. Tja, die Männer kennen das. Da ist nicht viel Diskusionsspielraum 😝

Den Vertrag ausgestellt und schonmal eine Anzahlung geleistet. Morgen werden wir die beiden Nasen abholen und bei uns ankommen lassen. Das entsprechende Futter haben wir gerade noch im Geschäft geholt. Carny Adults.
Muss ich morgen etwas genauer nachfragen ob die noch etwas anderes probiert hätten da beide noch unter einem Jahr sind. Der Kater ist etwa 11 Monate alt und die Dame etwa 5 Monate.
Laut ihrer Aussage von Züchtern. Gesund sehen sie schon aus jedoch nicht kastriert. Nur mal am Rande, wisst Ihr wann Katzen kastriert werden sollten?

Im Peto kommt der Kratzbaum, Kratzmöbel, Futternäpfe, 2 Klos, Streu, alles an restlichen Futter und Spielzeug.
Ihre Art die Katzen zu transportieren war wie Hunde. Mit Leine zum Auto und im Kofferraum in eine Art Käfig zum Arzt. Wir haben gerade noch Transportboxen geholt und Decken. Die Beiden waren zu uns nicht 100% anhänglich aber gute 80% zutraulich, daher mache ich mir keine Sorgen, dass es Probleme geben könnte sie in die Boxen zu kriegen und Leckerli sind noch vorhanden.

Wenn wir morgen angekommen sind werden wir ihre Sachen verteilen, sie etwas in Ruhe lassen, dass sie sich umsehen können und gucken wie es sich entwickelt. Die erste Ladung Essen gibt's noch im alten Heim und bei uns dann das Abendessen. Sie hatten bisher kein All you can eat.


Sooo, ich meine das wärs bisher. Habe ich etwas vergessen?
Ich habe in diesem Faden nur still mitgelesen.
Bis zu dieser Aktion jetzt grade, hatte ich dich @Plover für einen Menschen gehalten, der wohlüberlegt an ein Leben mit Katzen als Anfänger herangeht.

Jetzt unterstützt ihr von Knall auf Fall Vermehrertum.
Egal, ob die Leute selbst die Katzen vermehrt haben oder von Vermehrern gekauft haben - eines ist sicher:
Sie sind weder von einem Züchter, der sich so nennen darf, noch vom Tierschutz.

Wieso um alles in der Welt habt ihr das in einer Kurzschluß-Aktion gemacht?
Kater und Katze
unkastriert
Gesundheitsstatus / Impfungen - unbekannt

Ich bin gelinde gesagt entsetzt, wie man als erwachsener Mensch alles, das man vorher "angeblich" so gründlich überlegt hat, einfach über Bord wirft, sich von fremden Menschen derart einen Bären aufbinden lässt und von heute auf morgen Katzen aus so einer "Quelle" kauft.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Petra-01, SabaYaru und 5 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
11K
doppelpack
doppelpack
S
Antworten
43
Aufrufe
5K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
L
Antworten
15
Aufrufe
6K
Venya
Venya
FelixtheCat
Antworten
2
Aufrufe
1K
FelixtheCat
FelixtheCat
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben