Totaler AnfÀnger in Vorbereitung

  • Themenstarter Plover
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anfÀnger artgerechte haltung balkonabsicherung kitten pflanzen spielplatz wohungshaltung
  • #21
A

Werbung

  • #22
Ragdolls gibt's durchaus auch im Tierschutz, wir haben zwei solche Exemplare. Ja, bei uns war es Zufall, wir wollten ein PĂ€rchen aus dem Tierheim. Und da saßen eben gerade die zwei und zufĂ€llig waren es eben Raggies. Und ja, TS-Raggies warten nicht an jeder Ecke. Du kannst aber auch mal nach Tieren schauen, die von ihren Besitzern abgegeben werden (mĂŒssen). Auch gibt es einige Seiten fĂŒr Rassekatzen in Not (Rassekatzen in Not/im TH mal googlen).

Zum Charakter und warum es gerade dann erwachsene Tiere sein sollten, hast du ja schon viel Input bekommen.

Ja, Ragdolls haben manche an Hunde erinnernde Eigenschaften. Wir werden hier - gerade in Stresssituationen - zusammengetrieben wie eine Herde Schafe. Alle mĂŒssen auf die Couch und dort gehĂŒtet werden ;) Bedenke aber auch, dass dieses Pattexgen mit seinen Schattenseiten kommt. Hier bricht der große Stress aus, wenn einer lĂ€nger nicht zu Hause ist. Dauerschreien, nervöses Herumtapsen, etc. Wir haben nun auch einen Kater mit Trennungsangst erwischt, dafĂŒr ist so ein Pattextier aber nunmal auch anfĂ€llig. Auch Nora, die Zweite im Bunde, ist verĂ€ndert, wenn mein Freund ne Woche bei nem Auftrag ist. Nur neigt sie dann zu RĂŒckzug, nicht zu aktivem Durchdrehen.

Und im Gegensatz zu Hunden kannst du einer Katze, die schreiend hinter dir steht, weil du jetzt gefĂ€lligst auf die Couch sollst statt die WĂ€sche aufzuhĂ€ngen, nicht "Sitz und bleib" beibringen und sie so auf ihrem Liegeplatz fixieren. Da musst du das Pattexgen dann aushalten. Beim WĂ€sche AufhĂ€ngen, beim Brot Schmieren, beim Kochen. Ja, es ist bezaubern. Und genauso anstrengend. Und ich liebe die Viecher abgöttisch, ne? Aber manchmal krieg ich TinnitusđŸ€·â€â™‚ïž

Beide sitzen abends ab 17 Uhr vor der TĂŒr, sie wissen, ich komme da gleich rein.

Hab ich erwĂ€hnt, dass die Rasse zur GesprĂ€chigkeit neigt? đŸ„Ž

Leinengang fĂŒr Katzen halte ich - mit Verlaub - fĂŒr bescheuert. Katzen gehen nicht wie Hunde spazieren, Katzen stromern durch ihr Revier. Hier schnĂŒffeln, dort ne Maus fangen, drĂŒben auf nen Baum klettern, da markieren, hier ein SchlĂ€fchen halten. Und das bitte im gesamten Revier, nicht auf den Spazierwegen. Wenn du also nicht den halben Tag mit ihnen durch fremde GĂ€rten und das Unterholz kriechen willst, lass es. Du zeigst ihnen sonst nur eine Welt, die sie nicht so nutzen dĂŒrfen, wie es ihre Art ist. Ein bisschen wie der Esel mit der Karotte.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Petra-01 und biveli john
  • #23
Schön das Du dich vorher informierst.

ich wĂŒrde nie daran zweifeln, in ein Tierheim zu gehen und zu fragen, welche ihrer Katzen sitzen am lĂ€ngsten hier und haben die geringste Chance auf ein Zuhause...und die wĂŒrde ich mitnehmen.
Die heißt hier Manuela und sitzt im Moment neben mir auf dem Tisch. Sie war zwei Jahre im Tierheim und wurde als sehr scheu vermittelt. Nach zwei Wochen unter der KĂŒche und ganz verschreckt sein kam eine ganz tolle Katze mit Persönlichkeit und sehr schmusebedĂŒrftig heraus. Im Tierheim sitzen bestimmt noch viele dieser GoldstĂŒcke. Man muss sie nur finden. Wir haben die Pflegerin gefragt wer am lĂ€ngsten da ist und nach einigem suchen in dem großen Katzenzimmer haben uns zwei große erschreckte Augen mit einem ganz lieben Gesicht angeschaut.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Schlumps, Neol und eine weitere Person
  • #24
Katzen lieben Rituale und feste Zeiten.
Klar könnt ihr mal morgens kochen und mal abends und mal mitten in der Nacht. FĂŒr euch!
FĂŒr die Katzen sollte rund um die Uhr Naßfutter zur VerfĂŒgung stehen.
Wenn ihr öfter als einmal die Woche selber fĂŒr die Katzen kochen wollt oder kochbarfen möchtet dann bitte mit den entsprechenden Supplementen. Habt ihr euch da schon eingelesen?
Ich wĂŒrde also mit hochwertigem Naßfutter anfangen.
Und ihnen dann wenn sie es mögen an einem oder zwei Tagen die Woche zu einer festen Mahlzeit, abends z.B. das kochbarf anbieten.
Achtet auch darauf nicht in zu kurzem Abstand Katzennaßfutter, frisches oder Trockenfutter zu geben.
Die Verweildauer im Verdauungstrakt ist unterschiedlich.
Magen- Darm empfindliche Katzen könnten dann mit kotzen, Durchfall oder anderen Dingen reagieren.

Und dann noch mal der Tipp, nicht nur ĂŒber Tierheime werden Katzen vermittelt.
Fast jeder Tierschutzverein vermittelt Katzen und der Vorteil ist daß diese Katzen fast immer auf einer Pflegestelle leben. Das hat den Vorteil daß die Katzen in normalen Wohnungen mit Menschen zusammen leben und man so sehr schön sehen kann wie sie vom Charakter und verhalten her sind.
Wenn du z.B. eine Postleitzahl nennen möchtest wo ihr wohnt könnten wir gerne fĂŒr euch schauen ob ein geeigneter Verein bei euch in der NĂ€he ist.
Auch das kennenlernen des Vereins und der Menschen die sich um diese Katzen kĂŒmmern könnte euch neue und nĂŒtzliche Informationen bringen!
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #25
Ich wĂŒrde auch Pflegestellen empfehlen. Die kennen ihre SchĂŒtzlinge besser als Tierheim-Mitarbeiter ihre Insassen.
BezĂŒglich Futter: wurde schon erwĂ€hnt, ich schreib es auch nochmal: all-you-can-eat ist die Devise. Ich hab hier 8 Katzen (hey, ist nicht meine Schuld! Die finden MICH, nicht ich SIE) und insgesamt 4 "Futterstellen" mit jeweils 1-2 NĂ€pfen. Ist ein Napf leer, wird aufgefĂŒllt. Einmal tgl wird alles ausgetauscht, also Futter und NĂ€pfe, es hat eine grosse SchĂŒssel mit Wasser die alle 2 Tage frisch gemacht wird und damit komm ich hier recht gut hin.
Einer meiner Kater frisst locker 400g auf einen Schlag, dass dann aber nur 1x tgl, ein anderer Kater geht alle 10min zum Napf und kaut ein HĂ€ppchen. Die restlichen Katzen fressen wie es ihnen in den Sinn kommt. Deswegen ist immer was da. Die meisten Katzen haben ihre bevorzugte Futterstelle, ein paar fressen wo es ihnen vor die Nase kommt. Der 400g-Kater frisst nur auf der Anrichte. Da steht also ein Napf nur fĂŒr ihn, randvoll mit dem Futter was er mag.
Sind schon alles Herzchen *seufz*
8 Katzen, 8 unterschiedliche Charaktere.
Was mich zurĂŒckbringt zur Pflegestelle. Viele haben Katzen die sie nur zusammen vermitteln, weil sie zusammenbleiben sollen, weil sie einander lieben und brauchen. Ich bin mir sicher ihr werdet fix fĂŒndig und findet ein passendes PĂ€rchen was Ruckzuck euer Reich, euer Herz und euer Bett erobern wird. Gibt auch PĂ€rchen die keine 2 Jahre alt sind. Und ganz ehrlich - was ich ĂŒber die Jahre gelernt habe/meine persönliche Erfahrung: je undefinierbarer die Rasse, umso gesĂŒnder.
Gilt fĂŒr Hund und Katz.
Meine Katzen sind durchweg Wald - und Wiesenkatzen und von diversen UnfÀllen (FreigÀnger halt) abgesehen, pumperlgesund und strotzen nur so vor Energie.
Ein Kater hat FORL (miese Krankheit, lies Dich ein wenn Du magst) und hat nun keine ZĂ€hne mehr, ein Kater neigt zu BlasenentzĂŒndungen die wohl stressbedingt sind und hoffentlich aufhören wenn meine persönliche Situation sich entspannt und Ă€ndert und ich hab eine Mieze hier, ein Mix (rotes langes Fell) die nicht miauen kann, also quasi keine Stimme hat. Da gehe ich davon aus dass ihr reinrassiger Papa ihr das vererbt hat.
Eine HĂŒndin hab ich hier auch noch. NatĂŒrlich auch ein Mix. Sie ist derweil 10 Jahre alt und keiner glaubt mir das. Immer noch unterwegs wie ein Duracell-Hase, allerdings eine ergraute Version... Ihr Alter hĂ€lt sie nicht davon ab wie ein Besengte ĂŒber Felder zu rasen und Karnickel zu Tode zu erschrecken.
Was mich zurĂŒckdenken lĂ€sst zu dem reinrassigen Dobermann der dem Vermieter gehörte in einem Haus in Freiburg wo etliche Leben frĂŒher gelebt habe. Der starb als er knapp 6 Jahre alt war.
Nachbar hier in Irland hatte nen reinrassigen SchÀferhund. Der wurde 4 Jahre alt.
Lange Rede, kurzer Sinn: schaut euch um, verliebt euch und pfeift auf die Rasse. Dann stehen euch lange, glĂŒckliche Jahre als Dosenöffner bevor.
Oh und zwecks Leine und Katze: lasst es... Einmal angefangen, werden sie es einfordern und es wird IMMER unter ihren Bedingungen sein. Rumsitzen, Blatt angucken, Grashalm nagen, Schmetterling verfolgen, Schmetterling töten, Baum anvisieren zum hochjagen, oder doch lieber das Blatt jagen was da grad ĂŒbern Weg weht, oh da ist ein weiterer Schmetterling! Töte ihn! Tod allen Schmetterlingen!
Naja, so in etwa halt.... bastelt ihnen einen Ausguck am Fenster wenn ihr den Balkon nicht Einnetzen könnt und gut ist.
Meine Katzen sind alle FreigÀnger und rat mal wo sie den Grossteil des Tages und der Nacht sind? Richtig geraten. Drinnen.

Bin schon sehr gespannt wer bei euch einziehen wird und werde den Faden aufmerksam verfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, zizi, Pitufa und 2 weitere
  • #27
Mir schwant da leider gaaaaanz ĂŒbles... Die beiden sollten schon lĂ€ngst kastriert sein, vor allem der Kater. Bitte hol das schleunigst nach, wenn beide schon geschlechtsreif sind, dann hast du ein sehr ordentliches Problem. Am besten machst du fĂŒr nĂ€chste Woche einen Termin aus. Kater können noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra scharf schießen.
Hoffen wir mal, dass der Kater noch nicht markiert und das nicht der wahre Abgabegrund ist đŸ˜±
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Rickie, tigerlili, 16+4 Pfoten und 3 weitere
Werbung:
  • #28
Zu deiner Kastrationsfrage: Ich wĂŒrde den Kater schnellstmöglich kastrieren lassen.
Es kann sogar sein, dass die KĂ€tzin bereits tragend ist! 🙄
Ist natĂŒrlich ein sehr blöder Zeitpunkt jetzt, sie zu trennen, aber eigentlich wĂ€re das nötig...
Mal sehen, was die anderen vorschlagen...
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, verKATert, zizi und eine weitere Person
  • #29
Na, dann alles Gute zum Familienzuwachs, ich hoffe nur nicht, dass du dir damit ein Überraschungsei ins Haus holst. Meine Amy wurde mit 4.5 Monaten rolligđŸ˜± und du sagst 5 und 11 Monate unkastriert. Sofort beim TA anrufen und Kastrationstermin ausmachen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, zizi und Selina90
  • #30
Muss ich morgen etwas genauer nachfragen ob die noch etwas anderes probiert hÀtten da beide noch unter einem Jahr sind. Der Kater ist etwa 11 Monate alt und die Dame etwa 5 Monate.
Laut ihrer Aussage von ZĂŒchtern. Gesund sehen sie schon aus jedoch nicht kastriert. Nur mal am Rande, wisst Ihr wann Katzen kastriert werden sollten?

Hast du dir nicht die StammbĂ€ume und ImpfpĂ€sse zeigen lassen? Falls sie keine StammbĂ€ume besitzen, dann kommen sie auch nicht aus einer Zucht. Und „gesund aussehen“ ist nicht besonders aussagekrĂ€ftig. Viele schwerwiegende Erkrankungen sieht man Katzen Ă€ußerlich nicht unbedingt an.

Kastriert werden sollte beide Katzen umgehend. Sowohl Kater als auch Katzen können bereits mit 4-5 Monaten geschlechtsreif werden. Bei einem 11 Monate alten, unkastrierten Kater könnt ihr froh sein, wenn er noch nicht angefangen hat zu markieren. Das hört nÀmlich in manchen FÀllen auch nach der Kastration nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Petra-01, Rickie, verKATert und 3 weitere
  • #31
Mein erster Gedanke eben war auch, ob da wirklich eine Allergie der Grund ist oder evtl nicht doch eine Schwangerschaft...?

Leeno und Poncha waren beide mit 15 Wochen "reif", wir hatten GlĂŒck, dass sie die Woche vor der Kastra dann nicht noch zu markieren anfingen...

Lasst Euch die Papiere zeigen. Keine StammbÀume = keine Rasse.
Was bezahlt Ihr denn fĂŒr die zwei?

Mir kommt das alles komisch vor.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, zizi und Selina90
  • #32
Die Kastration ist ĂŒberfĂ€llig, die Kleine könnte schon trĂ€chtig sein. Weißt du was eine Schwangerschaft in dem Alter bedeutet?

Bitte nicht böse aufnehmen, aber jetzt hast du dir vorher so viele Gedanken gemacht und dich informiert, etc und dann sowas...
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01, MilesLiam, verKATert und 3 weitere
  • #33
Ohne Stammbaum sind sie auch nicht vom ZĂŒchter.

Da die beiden auch einige Monate auseinander sind, ist das eh zu bezweifeln. Denn seriöse ZĂŒchter geben nie in Einzelhaltung ab. Und der Kater war ja wohl alleine bis die KĂ€tzin dazu kam.

Naja. Am besten schon den Termin noch fĂŒr nĂ€chste Woche. Ruf Montag morgen beim TA an und frag nach dem nĂ€chsten Termin. Wenn du die Situation beschreibst lĂ€sst sich bestimmt schnell ein Termin finden. Viel Zeit zur Eingewöhnung davor gibt es nicht. Warum steht ja schon in den Kommentaren ĂŒber mir.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und zizi
  • #34
Kastrationstermin fĂŒr ĂŒbernĂ€chste Wochen ist zu spĂ€t... vielleicht ist es sowieso schon zu spĂ€t und KĂ€tzchen ist trĂ€chtig.
Und klar bindet dir keiner auf die Nase, dass der Kater markiert...ich hoffe wirklich fĂŒr euch, dass TrĂ€chtigkeit und markieren nicht zutrifft.
Und, ich bitte dich, Personen, welche ein 11 monatiges Tier noch nicht kastriert haben und dann noch ein 5 Monatiges KĂ€tzchen dazu setzen...schon dass, hört sich Ă€usserst merkwĂŒrdig und unseriös an.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, MilesLiam, Neol und 3 weitere
Werbung:
  • #35
Gibt es nicht die Möglichkeit, dass die beiden bis kurz nach der Kastration bei den bisherigen Besitzern bleiben? Es handelt sich ja nur um wenige Tage?
 
  • #36
Au weia...

Eine Allergie ist die beliebteste Ausrede, um Katzen loszuwerden, wenn man sich mit ihrer Haltung und ihren BedĂŒrfnissen ĂŒberfordert fĂŒhlt. Aber sei es so...

Jedenfalls habt ihr dann die ungĂŒnstige Konstellation Katze/Kater und dann auch noch im geschlechtsreifen Alter. Und unkastriert...

Das MĂ€del bitte SOFORT kastrieren lassen, idealerweise den Kater auch gleich - falls ihr bei eurer Entscheidung bleibt, die beiden aufzunehmen.

Und die ImpfpÀsse mitnehmen.

Nach Vorbefunden und medizinischen Untersuchungen fragen und euch aushÀndigen lassen.

Aber so wie ich das einschÀtze, wird es keine geben.

Dass der Kater ruhig ist, wĂŒrde mich sofort stutzig machen. Katzen in diesem Alter sollten nicht ruhig, sondern lebhaft sein. Ich hab selbst einen Kater im selben Alter (ca. 11 Monate), der permanent nur Unfug treibt.

Ich hoffe fĂŒr den Kater, dass er nicht krank ist.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und verKATert
  • #37
Und bei der Kastration wird dann auch ein Schwangerschaftsabbruch vorgenommen denke ich.

Also denke ich mal dass das geht.

Falls es denn schon passiert ist.
 
  • #38
Wow, ich finde erschreckend, wie locker Ihr das alles nehmt.
Ist Dir klar, was eine eventuell trĂ€chtige Teenagerkatze und ein potenter Kater bedeuten wĂŒrden?
Also so richtig?
Nicht "dann kommen vielleicht halt ein paar sĂŒĂŸe Babies", sondern was da auf Euch zukommen wĂŒrde? Sofern die Kleine eine Geburt ĂŒberhaupt ĂŒberleben wĂŒrde.
Finanziell, Zeit, Aufwand, etc?
Ich denke nicht.

DafĂŒr, dass Ihr vorher unbedingt alles richtig machen wolltet, fahrt Ihr jetzt aber rasant rĂŒckwĂ€rts.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Petra-01, SabaYaru und 7 weitere
  • #39
Eine TrĂ€chtigkeit im frĂŒhen Stadium kann man nicht unbedingt feststellen, auch ein Tierarzt nicht. Daher wĂ€re es wirklich wichtig das MĂ€del einfach direkt kastrieren zu lassen. Die mĂŒssen auch nicht erst großartig ankommen und das Risiko, dass sie bereits trĂ€chtig ist, ist viel zu groß! Geh damit bitte nicht leichtfertig um, in dem Alter ist sie selbst noch Kind und eine TrĂ€chtigkeit hĂ€tte bedeutend negative Auswirkungen auf ihre eigene körperliche Entwicklung, mal abgesehen davon, dass die Komplikationsrate höher ist und sie bei der Geburt sterben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, MilesLiam, zizi und 3 weitere
  • #40
Hmm, ich verstehe und danke euch fĂŒr eure Sorge. Meine Freundin und ich sind jedoch einig, wenigstens etwas abzuwarten bis sie hier ankommen. Also geistig.

Ich hoffe ebenfalls nicht, dass die genannten Probleme zutreffen. Die ganze Sache wegen Stammbaum und Papiere: es wurde schon vorher erwĂ€hnt, dass nicht jeder seriöse ZĂŒchter serös ist. Wie die Abgabe war kann ich auch nur auf die Aussage vertrauen.
Das etwas nicht stimmen kann ist immer möglich und gerade sind es nur Annahmen, die ich mir notieren werde und nach und nach abarbeiten. UND es sind erstmal nur Annahmen.

Wir haben uns schon zu morgen zur Übergabe geeinigt. Daher steht das fest.


Bleibt jedoch meine Frage offen, ob es noch etwas zu beachten gibt.
Schwangerschaft, notiert.
Arztbesuch, notiert.
Was spricht gegen meinen Vorschlag?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
11K
doppelpack
doppelpack
S
Antworten
43
Aufrufe
5K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
L
Antworten
15
Aufrufe
6K
Venya
Venya
FelixtheCat
Antworten
2
Aufrufe
1K
FelixtheCat
FelixtheCat
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben