Tiermedizin in Deutschland, eine Katastrophe?

  • Themenstarter Larens
  • Beginndatum
  • Stichworte
    deutschland tierarzt tiermedizin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ob es verpflichtend ist, weiß ich für hier (Israel) nicht, aber mein Haus-TA fliegt jährlich zu einer Weiterbildung in die USA. Letztens war er auch auf einer in UK.

Die TÄ der Tierkliniken machen auch ständig irgendwelche Weiterbildungen, soviel ich weiß.

Also mir scheint, der Großteil der verantwortungsvollen TÄ bildet sich hier weiter; ob ws verpflichtend ist, weiß ich wie gesagt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und Rickie
A

Werbung

  • #42
Das wäre interessant zu wissen, ich kenne mich mit Nagern nicht aus. Werden Meerschweinchen üblicherweise kastriert? Vielleicht wird da auch einfach abgeraten.

Aus Kostengründen werden meistens nur die Böckchen kastriert, auch bei Kaninchen. Im TH werden aber, zumindest bei uns, auch die Weibchen kastriert, um Unheil vorzubeugen.

Und Ferkelchen durften bis 2021 in Deutschland ohne Narkose kastriert werden, in Österreich noch immer, wenn ich richtig informiert bin. Damit fällt ein "Problem" schon mal weg. Auch würde ich vermuten, das der Anspruch vom Zustand des Tieres nach dem Eingriff auf einem Hof (leider) anders ist als beim Haustier.

Ja, was DE betrifft, hast Du recht. Diese Entscheidung wurde aber auch jahrelang hinausgeschoben, in anderen Ländern war das schon lange Standard.

Ob es verpflichtend ist, weiß ich für hier (Israel) nicht, aber mein Haus-TA fliegt jährlich zu einer Weiterbildung in die USA. Letztens war er auch auf einer in UK.

Die TÄ der Tierkliniken machen auch ständig irgendwelche Weiterbildungen, soviel ich weiß.

Also mir scheint, der Großteil der verantwortungsvollen TÄ bildet sich hier weiter; ob ws verpflichtend ist, weiß ich wie gesagt nicht.
Das finde ich ja wirklich richtig gut. :)
 
  • #43
Das freut mich zu lesen. :)
Unser TA (Sa.-Anh.) kastriert auch früh und im TH, aber bm hat wohl mit ihren Pflegis Probleme, einen TA zu finden, der das macht.

Bei uns im Landkreis gibt tatsächlich keine Praxis, die Frühkastrationen anbietet. Auf 4,5-5 Monate lassen sich einige noch ein, aber das ist für uns aufgrund der Vermittlung keine Option. Wir fahren jetzt für die Kastration der Pflegekitten immer nach München (ca. 1 Stunde einfache Fahrt).
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #44
Meine Erfahrung vom österreichischen Land: ähnlich wie bei dir scheint es in Kliniken kein großes Thema. Bei den Praxen habe ich den Eindruck, es hat viel damit zu tun, ob die nur für Kleintiere tätig sind ( hier im Umfeld ziemlich selten) oder diese Tätigkeit eben nur ein Bereich ist. Da wird das häufig sehr anders gesehen. Ob es veraltetes Wissen oder ein nicht zutrauen, weil es nicht so häufig gemacht wird, weiß ich nicht.
Ich persönlich kann verstehen, dass Menschen stark verunsichert sind, wenn mehrere Ärzte das ablehnen und man als "Tipp" bekommt, so lange zu suchen, bis man einen Arzt findet, der es trotzdem macht.
Was mich interessieren würde, gibt es für Tierärzte verpflichtende Weiterbildungen? Sowas wie einen Verband, unter deren Schirm gewisse Dinge Verpflichtend/Standard sind , weiß das zufällig jemand?
Auch hier in der kleinen Großstadt mit teils top-modernen ÄrztInnen war es so, dass die Tierschutz-Tierärztin und die Dame vom Verein (!) nicht wollte, dass unsere Kater vor dem Zahnwechsel kastriert werden. Sie waren weder klein, fragil, noch krank. Habe da ja auch einiges an Papers gelesen und für mich war es völlig ok, die Kater nicht frühzukastrieren. Gemischte Pärchen ist was anderes, Katzen ist auch was anderes. Ich glaube auch nicht, dass das nur mit veraltetem wissenschaftlichen Standard zu tun hat. Diese Tierarztpraxis ist eine "ganzheitliche" Praxis, da ging es mehr darum, dass die Tiere erst "reifen" und sich entwickeln können. Das war also bewusst gewollt, dass sie erst mit Einsetzen der Geschlechtsreife kastriert werden sollen. Die Praxis, wo ich dann hingewechselt habe, sieht das anders, da wird kastriert, wenn die BesitzerInnen es wünschen, also auch früher, wenn gewünscht.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #45
Bei uns im Landkreis gibt tatsächlich keine Praxis, die Frühkastrationen anbietet. Auf 4,5-5 Monate lassen sich einige noch ein, aber das ist für uns aufgrund der Vermittlung keine Option. Wir fahren jetzt für die Kastration der Pflegekitten immer nach München (ca. 1 Stunde einfache Fahrt).
Eine Stunde finde ich noch akzeptabel; wir sind auch immer eine Stunde pro Richtung zum TA gefahren, weil diese eine mit Prissy vertraut und generell sehr gut war. Da gehe ich dann schon Kompromisse ein, was Fahrtlänge betrifft.
 
  • #46
Habe da ja auch einiges an Papers gelesen und für mich war es völlig ok, die Kater nicht frühzukastrieren.
Ich bin davon ja nicht so begeistert, auch darum, weil eben auch liebeshungrige Kater mal ausbüxen können. Aber um die Folgen braucht sich ja dann nicht der Katerbesitzer kümmern, sondern der TS wird's schon richten. ;)

edit
Unkastrierte Kater können übrigens auch Hodenkrebs bekommen, wobei bei Kryptorchiden da die Gefahr noch mal größer ist.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #47
Wir fahren jetzt für die Kastration der Pflegekitten immer nach München (ca. 1 Stunde einfache Fahrt).
Fahrzeiten von über eine Stunde haben wir hier für unsere Tiere auch, wollen wir z.b zu einem Facharzt oder einer TK. Das ist schon immer nervig, Zeitfresser + sehr unglückliche Mitfahrer. Aber es kommt bei uns ja zum Glück nicht so häufig vor. Für Pflegestellen, die dann schon für "Standardsachen" sowas planen müssen, ist das wirklich nicht schön. Ich vermute, ich wartet nicht vor Ort sondern fährt quasi doppelt?
 
Werbung:
  • #48
Was mich interessieren würde, gibt es für Tierärzte verpflichtende Weiterbildungen? Sowas wie einen Verband, unter deren Schirm gewisse Dinge Verpflichtend/Standard sind , weiß das zufällig jemand?
Offenbar gibt es eine Fortbildungspflicht. Ist wahrscheinlich dann immer die Frage, in welchen Gebieten man sich fortbildet.

Sächsische Landestierärztekammer - Fortbildungspflicht
Fortbildungspflicht
Fortbildungspflicht gem. § 5 der Berufsordnung

Das ist, was ich auf die Schnelle gefunden habe.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und Rickie
  • #49
Fahrzeiten von über eine Stunde haben wir hier für unsere Tiere auch, wollen wir z.b zu einem Facharzt oder einer TK. Das ist schon immer nervig, Zeitfresser + sehr unglückliche Mitfahrer. Aber es kommt bei uns ja zum Glück nicht so häufig vor. Für Pflegestellen, die dann schon für "Standardsachen" sowas planen müssen, ist das wirklich nicht schön. Ich vermute, ich wartet nicht vor Ort sondern fährt quasi doppelt?

Doppelt fahren lohnt sich nicht wirklich. Dann wäre ich insgesamt vier Stunden im Auto unterwegs und verbrauche sinnlos Benzin. Tatsächlich habe ich bisher keine gute Lösung gefunden, um diese Termine effizient zu organisieren.
Ich muss mir normalerweise einen Tag Urlaub nehmen bzw. hoffen, dass sich der Termin auf meinen Urlaub legen lässt. Dann gebe ich die Katzen mittags ab, hänge in München herum und fahre nachmittags wieder mit ihnen heim.
 
  • Sad
Reaktionen: Andersland
  • #50
Offenbar gibt es eine Fortbildungspflicht. Ist wahrscheinlich dann immer die Frage, in welchen Gebieten man sich fortbildet.

Sächsische Landestierärztekammer - Fortbildungspflicht
Fortbildungspflicht
Fortbildungspflicht gem. § 5 der Berufsordnung

Das ist, was ich auf die Schnelle gefunden habe.
Ich kann dazu sagen, dass das bei meinem Tierarzt (Sachsen) kommuniziert wird, indem die Nachweise für die Fortbildungen ausgehängt werden.
Das betrifft auch Nachweise für Zusatzausbildungen.
Jetzt weiß ich auch, warum der Gültigkeitszeitraum immer vordatiert ist, mein TA ist sehr fleißig und erledigt das zu Beginn des Zeitraums. :D
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Rickie und Andersland

Ähnliche Themen

Trost_91
Antworten
50
Aufrufe
2K
little-cat
L
CutePoison
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
30K
CutePoison
CutePoison
I
Antworten
17
Aufrufe
5K
Inge&Ulla
I
D
Antworten
137
Aufrufe
6K
Fan4
Fan4
N
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben