TÄ ratlos: Gewichtsabnahme, Ausfluss, Fressgier

  • Themenstarter dierackers
  • Beginndatum
  • Stichworte
    öliger ausfluß pankreas übermäßges fressen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Klar Daumen sind feste gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: dierackers
A

Werbung

  • #82
ja, könnte passen.
wenn es bestätigt wird, musst du enzyme zu jedem futter geben. dann kann sie ihr futter wieder verwerten und zunehmen.
ich empfehle kreon für kinder, das ist absolut geschmacklos und wird einfach über jedes futter gegeben ohne vorbereitungen.
ist anfangs ein bissi ein gefummele, das sind kapseln mit winzigen "streuselchen", die man dann abzählt. dosierung geht nach gewicht und das bestimmt natürlich der TA.
und, da eh blut genommen wird, lass bitte vitamin B12 bestimmen. das fällt bei pankreas oft in den keller.
falls b12 im keller ist, muss zuerst per spritzen das depot aufgefüllt werden, da es oral nicht verwertet werden kann.
alle futtertips bleiben, auch die "hilfsmittel" ;)
Ich habe sie heute gefragt, was sie alles bestimmen lässt. Und B12 nante sie gleich als erstes 😊
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, pfotenseele und Poldi
  • #83
Hallo Zusammen,

also das neue Blutbild ist da.
Der FLI-Wert sei jetzt wieder im Normbereich, allerdings ist wie erwartet das B12 im Keller. Eine wirkliche Ursache ist damit leider weiterhin nicht gefunden 😑 und zu weiterer Diagnostik meinte sie auch, dass man sich das gut überlegen sollte (CT mit Narkose).

Daher Verfahren wir jetzt so, dass wir ihr dennoch die Enzyme geben und natürlich fleißig B12, und dann hoffe wir einfach Mal. Sie vermutet die Ursache doch eher im Darm. Aber mir ist in den letzten Tagen auch aufgefallen, dass sie nicht mehr ganz so auffällig 'aufgeht', sondern eher gleichmäßiger, was auch immer das bedeutet...

Aber der Hunger geht weiter ab, selbst nach 200 Gramm auf einmal gibt sie keine Ruhe, sie mauzt den ganzen Tag. Ich komme mir vor wie mit einem Baby, ständig Hunger, Verdauung und natürlich Protestmarken 🤢 aber wenigstens ist dieser ölige Ausfluss weg, was ja zum gesunkenen Wert passt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #84
Der FLI-Wert sei jetzt wieder im Normbereich,
ok. meinst du das fPLI, also den entzündungswert für BSD?
der TLI ist ja noch der wert für insuffizienz, das sind 2 verschiedene paar stiefel.
(CT mit Narkose).
würde ich zumindest im moment nicht machen.
dass wir ihr dennoch die Enzyme geben und natürlich fleißig B12,
das ist gut. je nachdem wie sehr das B12 im keller ist, dauert das so 3-4 wochen, bis das depot aufgefüllt ist.
die enzyme müssen dann langsam ausgeschlichen werden, nicht abrupt abgesetzt, ist wie bei cortison. ich nehme an deine TA hat das schon erwähnt
die Ursache doch eher im Darm.
yep.
ich schätze mal, dass sicher 70-80% aller pankreas-probleme die ursache im darm haben
Aber der Hunger geht weiter ab,
das wird sich langsam regulieren, sobald ihr verdauungssystem wieder mehr im gleichgewicht ist.
sie konnte ja ihr futter gar nicht richtig verwerten, das ist wie ne radikale diät
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Mel-e
  • #85
ok. meinst du das fPLI, also den entzündungswert für BSD?
der TLI ist ja noch der wert für insuffizienz, das sind 2 verschiedene paar stiefel.

würde ich zumindest im moment nicht machen.

das ist gut. je nachdem wie sehr das B12 im keller ist, dauert das so 3-4 wochen, bis das depot aufgefüllt ist.
die enzyme müssen dann langsam ausgeschlichen werden, nicht abrupt abgesetzt, ist wie bei cortison. ich nehme an deine TA hat das schon erwähnt

yep.
ich schätze mal, dass sicher 70-80% aller pankreas-probleme die ursache im darm haben

das wird sich langsam regulieren, sobald ihr verdauungssystem wieder mehr im gleichgewicht ist.
sie konnte ja ihr futter gar nicht richtig verwerten, das ist wie ne radikale diät

Danke für deine Einschätzung.

Da würde mich jetzt einfach Mal interessieren, ob man aufgrund des nun wieder im Normbereich befindlichen Pankreas-Wertes von einer Besserung des Gesamtgeschehens ausgehen kann? Und ob man jetzt nicht einfach Mal abwartet, dass alles wieder von selbst ins Lot kommt (also natürlich unter Medi-Gabe, aber halt ohne die Ursache letztlich je erfahren zu haben).

Die Ärztin hat außerdem noch zu Cortison geraten. Bin da unschlüssig. Wobei die andere TÄ damals ja auch Cortison und ABs gegeben hat und seitdem ist ja der ölige Ausfluss weg, also vielleicht war das das Entscheidende...

Im Übrigen hat sie morgen das Futter mit dem Pankreaspulver verweigert. Sehe ich nach wochenlangem Staubsauger-Fressen als gutes Zeichen 😊
 
  • #86
ok. meinst du das fPLI, also den entzündungswert für BSD?
der TLI ist ja noch der wert für insuffizienz, das sind 2 verschiedene paar stiefel.

würde ich zumindest im moment nicht machen.

das ist gut. je nachdem wie sehr das B12 im keller ist, dauert das so 3-4 wochen, bis das depot aufgefüllt ist.
die enzyme müssen dann langsam ausgeschlichen werden, nicht abrupt abgesetzt, ist wie bei cortison. ich nehme an deine TA hat das schon erwähnt

yep.
ich schätze mal, dass sicher 70-80% aller pankreas-probleme die ursache im darm haben

das wird sich langsam regulieren, sobald ihr verdauungssystem wieder mehr im gleichgewicht ist.
sie konnte ja ihr futter gar nicht richtig verwerten, das ist wie ne radikale diät
Ach ja, als Mittel habe ich "Almazyme h.a." bekommen. Kann ich das beizeiten dann durch das aus der Apotheke ersetzen, das hier schon mehrfach empfohlen wurde (Keno wars glaub)?
 
  • #87
ob man aufgrund des nun wieder im Normbereich befindlichen Pankreas-Wertes von einer Besserung des Gesamtgeschehens ausgehen kann?
auf die gefahr hin, mich zu wiederholen; es gibt 2 pankreaswerte. der eine heisst fPLi und ist ein entzündungswert von pankreas, der andere heisst TLI und ist ein wert, um eine insuffizienz zu bestimmen/diagnostizieren.
welcher wert ist nun im normbereich?
TLI braucht ja ein paar tage, um bestimmt zu werden...habt ihr da den wert schon?
Die Ärztin hat außerdem noch zu Cortison geraten.
warum?
wenn fPLi (spekuliert, dass es fPLi ist) wieder in norm ist, wird kein cortison benötigt. und für eine im raum stehende insuffizienz bringt cortison nichts, da helfen nur enzyme
Kann ich das beizeiten dann durch das aus der Apotheke ersetzen, das hier schon mehrfach empfohlen wurde (Keno wars glaub)?
kreon für kinder heissts. das musst du aber mit TA genau besprechen wegen der dosierung. das sind winzige kügelchen und die musst du abzählen, nix "Q x PI". du wirst dafür ein rezept brauchen, das kann dir deine TA ausstellen.

wird das B12 gespritzt? bei uns war das zuerst 2 mal/woche (für 2 wochen), dann 1 mal/woche (für 2 wochen) und dann noch jede zweite woche einmal.
gespritzt wird cyano-cobolamin, das ist zwar weniger gut verwertbar für katzis, aber das bessere brennt. ich hab das daheim selbst gemacht, spritzen vom TA mitbekommen, um stress zu vermeiden. ist "nur" subcutan unter die haut.
wenn das depot wieder voll ist, kannst du auch oral zufüttern, dann kann sie es wieder verwerten. dafür nimmt man dann methyl-cobolamin, das ist direkt verwertbar für katzis.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e, little-cat und 2 weitere
Werbung:
  • #88
Ach ja, als Mittel habe ich "Almazyme h.a." bekommen. Kann ich das beizeiten dann durch das aus der Apotheke ersetzen, das hier schon mehrfach empfohlen wurde (Keno wars glaub)?
Wir geben auch die Almazyme Tabletten, bestellen die allerdings inzwischen selbst, weil viel günstiger als die beim TA zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Justin2410
  • #89
wird das B12 gespritzt? bei uns war das zuerst 2 mal/woche (für 2 wochen), dann 1 mal/woche (für 2 wochen) und dann noch jede zweite woche einmal.
gespritzt wird cyano-cobolamin, das ist zwar weniger gut verwertbar für katzis, aber das bessere brennt. ich hab das daheim selbst gemacht, spritzen vom TA mitbekommen, um stress zu vermeiden. ist "nur" subcutan unter die haut.

@pfotenseele Wegen des Brennens beim Spritzen ... das ist ja bei Cerenia auch so. Wenn ich Cerenia spritze, dann habe ich noch eine 2. Spritze, in der nur ein Anästhetikum ist. Ich ziehe dann zuerst das Cerenia, danach noch 1ml dieses Anästhetikums und spritze es dann sofort (also nicht schütteln oder so). Erst mal einen guten halben ml, dann eine halbe Minute warten und dann den Rest. So klappt das eigentlich recht gut ohne massives Brennen.
 
  • #90
Der Entzündungswert für die Bauchspeicheldrüse, also der fPLi-Wert (feline spezifische Pankreaslipase)
war am 15.11.23 laut Blutbild bei 14,1 und wie ist er jetzt nach dem neuesten Blutbild?
Hat sich dieser Wert eventuell gebessert und ist nach unten gegangen?
Ja genau, der Wert wars. Sorry für die Verwirrung. Wie hoch er genau ist, muss ich noch erfragen. Sie meinte "im Normbereich".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #91
Heute fällt mir auf, dass sie enorm sabbert. Es läuft ihr einfach so raus 🥺 hab gelesen, das könne mit der Lebererkrankung zusammenhängen. Und einen Blähbauch hat sie inzwischen 😐 alles nicht so gut.
Aber sie ist sauber (wenn auch manchmal zu faul, um aufs Klo zu gehen), war gestern etwas draußen und frisst gut, aber nicht mehr wie verrückt. Und ich glaube sie hat das ein oder andere Gramm angesetzt.
Sorge macht mir halt echt der Bauch wegen der Blähung und der freien Flüssigkeit 😮‍💨
 
  • #92
Heute fällt mir auf, dass sie enorm sabbert. Es läuft ihr einfach so raus 🥺 hab gelesen, das könne mit der Lebererkrankung zusammenhängen. Und einen Blähbauch hat sie inzwischen 😐 alles nicht so gut.
Aber sie ist sauber (wenn auch manchmal zu faul, um aufs Klo zu gehen), war gestern etwas draußen und frisst gut, aber nicht mehr wie verrückt. Und ich glaube sie hat das ein oder andere Gramm angesetzt.
Sorge macht mir halt echt der Bauch wegen der Blähung und der freien Flüssigkeit 😮‍💨
Unterstützt Du die Leber? Ich wurde es definitiv konsequent die nächsten Wochen tun. Bitte die letzten BB hochladen.

Ich wurde mir auch Gastricumeel von HEEL besorgen und auch Lycopodium ampullen. Lycopodium ist sehr gut bei Blähungen und entlastet sehr schnell.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Justin2410
  • #93
Ich hab' mir nicht alles durchgelesen nur die Blutwerte und Deine Symthombeschreibung angesehen.

Ich denke hier liegen mehrere voneinander wenig abhängig Dinge im argen und leider sieht man nicht alles im Blutbild.

Noch eine Frage, wann wurde die Katze zuletzt entwurmt?
 
  • #94
Ich hab' mir nicht alles durchgelesen nur die Blutwerte und Deine Symthombeschreibung angesehen.

Ich denke hier liegen mehrere voneinander wenig abhängig Dinge im argen und leider sieht man nicht alles im Blutbild.

Noch eine Frage, wann wurde die Katze zuletzt entwurmt?
Ende Juli. Wurmbefall wurde ausgeschlossen
 
Werbung:
  • #95
Unterstützt Du die Leber? Ich wurde es definitiv konsequent die nächsten Wochen tun. Bitte die letzten BB hochladen.

Ich wurde mir auch Gastricumeel von HEEL besorgen und auch Lycopodium ampullen. Lycopodium ist sehr gut bei Blähungen und entlastet sehr schnell.
Bisher gebe ich nur Almazyme.

Wo bekomme ich die von dir empfohlenen Medikamente?
 
  • #96
Ist der Blähbauch jetzt ständig da oder nur nach dem Fressen?
Wie sieht der Stuhlgang aus - fest oder weich und welche Farbe
hat er - normal, gelblich oder gräulich?
Was sagt denn die Ärztin zur freien Flüssigkeit im Bauch?
Ja, er ist ständig da.
Der Stuhlgang sieht völlig normal aus. Riecht soweit normal, schöne Wurstform. Normal braun.

Die freie Flüssigkeit können sich alle 3 nicht erklären....
 
  • #97
Ende Juli. Wurmbefall wurde ausgeschlossen

Das ist für einen Freigänger aber schon lang.
Gerade bei der Problematik würde ich sas jetzt wiederholen.

Dazu... hast Du schon eine Kotauswertung machen lassen? Also nicht nur auf die Parasiten hin sondern auf verschiedene Verdauungsparameter?
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #98
Bisher gebe ich nur Almazyme.

Wo bekomme ich die von dir empfohlenen Medikamente?
Alles im Internet auffindbar.

Bei Leber wurde ich entweder mit Samylin oder Zentinol oder Hepatiale Forte advanced versuchen, alle beziehen nebst Leber auch Darm usw ein. Rein Leber wäre Silycure und das ist Mariendistal konzentriert.
Oder aber auch Plantahepar, der ist auch gut.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Justin2410
  • #99
Das ist für einen Freigänger aber schon lang.
Gerade bei der Problematik würde ich sas jetzt wiederholen.

Dazu... hast Du schon eine Kotauswertung machen lassen? Also nicht nur auf die Parasiten hin sondern auf verschiedene Verdauungsparameter?
Ja, wir haben es vorerst ausgelassen, solange die Diagnostik noch lief. Belastet das den Darm jetzt nicht noch zusätzlich? Sie geht ja jetzt seit Wochen nicht mehr raus, den Ausflug am Donnerstag will sie anscheinend nicht wiederholen da a)der Schnee sicherlich kalt am nackigen Bauch ist und b) Nachbarin jetzt auch nichts mehr gibt und Mäuse gerade verdeckt sind 😬

Kotauswertung würde nicht gemacht. Ist mir nach all der Diagnostik ganz ehrlich dann doch zu teuer und zumindest haben alle 3 Ärzte darin keinen wirklichen Mehrwert gesehen. Zur letzten Untersuchung gab es halt ne Sichtprobe.
 
  • #100
Alles im Internet auffindbar.

Bei Leber wurde ich entweder mit Samylin oder Zentinol oder Hepatiale Forte advanced versuchen, alle beziehen nebst Leber auch Darm usw ein. Rein Leber wäre Silycure und das ist Mariendistal konzentriert.
Oder aber auch Plantahepar, der ist auch gut.
Ich habe ehrlich gesagt eure ganzen Tips zur Unterstützung etwas aus den Augen verloren. Ich war einfach so froh, mit Alma endlich Mal ein Medikament bekommen zu haben und hab darauf alle Hoffnung gesetzt...

Ich werde jetzt Mal Kattovit besorgen, daneben Samyl und Gastricumeel. Spricht etwas gegen die Kombination dieser Produkte?
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410 und little-cat

Ähnliche Themen

H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
SvenjaNero
S
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M
N
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben