TÄ ratlos: Gewichtsabnahme, Ausfluss, Fressgier

  • Themenstarter dierackers
  • Beginndatum
  • Stichworte
    öliger ausfluß pankreas übermäßges fressen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Alles gut, sie lassen sich kombinieren
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Justin2410
A

Werbung

  • #102
Ich war gestern in einer Apotheke, die sich auf Alternativ-Medizin spezialisiert hat und würde dort ausgiebig beraten. Habe nun zwei verschiedene Globuli speziell für Tiere (Brechnuss und Kohle) bekommen, die das gesamte Verdauungssystem wieder ins Gleichgewicht bringen sollen. Ich werde euch berichten 🙂
 
  • #103
@pfotenseele Wegen des Brennens beim Spritzen ... das ist ja bei Cerenia auch so. Wenn ich Cerenia spritze, dann habe ich noch eine 2. Spritze, in der nur ein Anästhetikum ist. Ich ziehe dann zuerst das Cerenia, danach noch 1ml dieses Anästhetikums und spritze es dann sofort (also nicht schütteln oder so). Erst mal einen guten halben ml, dann eine halbe Minute warten und dann den Rest. So klappt das eigentlich recht gut ohne massives Brennen.
Im Kühlschrank gelagert brennt es auch deutlich weniger.
In der TK haben sie Cerenia und Vit.B12 im Kühli,eben aus genanntem Grund.
Und uch habe festgestellt,das weder Frida noch Sisi zucken wenn es gespritzt wurde.
 
  • #104
Bekommt die Katze auch Enzyme für die Aufspaltung der Eiweiße?

Ich denke, der Blähbauch kommt vielleicht von nicht zerlegten Eiweißen, die dort Gase bilden.
Das Verdauungsenzym Lipase ist ja nur für die Aufspaltung von Fetten.
Aber wie sieht es aus mit dem Enzym Trypsin, was für die Verdauung von Eiweißen benötigt wird?
Kannst du einmal bei deiner Tierärztin nachfragen wegen diesem Enzym?

Wurde die Galle auch untersucht beim Ultra-Schall?
Für die Verdauung der Fette ist neben dem Bauchspeicheldrüsensekret auch die Galle notwendig.
Puh, da bin ich jetzt ehrlich überfragt und weiß auch gar nicht, was genau du da fragst 🙈 die TÄ meinte ja auch, die Blähung kommt von der nur unzureichend verdauten Nahrung. Soll ich nach Trypsin fragen ob das getestet wurde oder ob sie es als Medikament hat? Aktuell bekommt sie ja Schweinepankrease.

Ob die Galle untersucht wurde kann ich nicht sicher sagen. Er hat den gesamten Unterbauch ne halbe Stunde lang geschallt, die Galle hat er jetzt nicht explizit erwähnt. Aber er hat in die Richtung ja auch gar nichts vermutet
 
  • #105
Soll ich nach Trypsin fragen ob das getestet wurde oder ob sie es als Medikament hat? Aktuell bekommt sie ja Schweinepankrease.
Mach Dir bitte keine Sorgen, in Kreon - oder welches Mittel sie da bekommt aus Schweinepankreas - enthält selbstverständlich ALLE Enzyme, die eine Katze zur Verdauung braucht, also auch Trypsin. Es wäre völlig irrsinnig, einer Katze, die sich hauptsächlich von Protein ernährt, ein Enzym zu geben, das kein Protein spalten kann (das geht nicht an Deine Adresse, sondern an Mitleser, die sich nicht auskennen...).
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, paperhearts und pfotenseele
  • #106
Unverdautes Eiweiß könnte vielleicht die Ursache für den Blähbauch sein.
Deshalb würde ich zusätzlich nach speziellen Enzymen für die Eiweißspaltung fragen.
Kannst Du mal begründen, wieso sie danach fragen soll?
Wieso machst Du Dich nicht kundig, was sie ihrer Katze gibt und was da drin ist? Wieso soll sie die Tierärztin deshalb behelligen, nur weil Du Dich nicht auskennst? Ruf Du doch bitte bei Deiner Praxis an und frage nach.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, paperhearts, pfotenseele und 2 weitere
  • #107
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Mel-e
Werbung:
  • #108
Also die Blutergebnisse von vor zwei Wochen sind:

TLi: 68,2 bei einem Richtwert von 12-82
Vitamin B12: 54,37 b.e.RW von 300-800
Folsäure: 14,89

Das Almazyme musste ich gestern absetzen, da sie es aufgrund abartigen Speichelflusses sowieso verweigerte. Ich habe den Eindruck, sie hat ganz leicht zugenommen.
 
  • #109
Ich wurde B12 und Folsäure zuführen, da ist ein Defizit.
Ich wurde mit eine Vit B12 Spritze starten beim TA aber er wird es selber vorschlagen und dann auf Pure encapsulations Vit12 mit folsäure umstellen. Am Anfang wird wohl jeden Tag ein Kapsel nötig sein bis zum Nachkontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Mel-e
  • #110
Also die Blutergebnisse von vor zwei Wochen sind:

TLi: 68,2 bei einem Richtwert von 12-82
Vitamin B12: 54,37 b.e.RW von 300-800
Folsäure: 14,89

Das Almazyme musste ich gestern absetzen, da sie es aufgrund abartigen Speichelflusses sowieso verweigerte. Ich habe den Eindruck, sie hat ganz leicht zugenommen.
Es ist bloß so, dass sie, wenn sie selbst nicht genug Enzyme herstellt, tatsächlich auf jeden Fall welche braucht, damit sie die Nahrung auch verwerten kann. Es gibt doch ganz viele verschiedene Mittel. Kreon wird hier oft genannt im Forum.

Und ja, Vitamin B und Folsäure sollten supplementiert werden :)
 
  • #111
Es ist bloß so, dass sie, wenn sie selbst nicht genug Enzyme herstellt, tatsächlich auf jeden Fall welche braucht, damit sie die Nahrung auch verwerten kann. Es gibt doch ganz viele verschiedene Mittel. Kreon wird hier oft genannt im Forum.

Und ja, Vitamin B und Folsäure sollten supplementiert werden :)
Ja, die soll sie auch weiter kriegen. Hab dir TÄ gebeten, mir die entsprechende Dosierung zu berechnen. Geht das nur nach Gewicht?
 
  • #112
hui, das ist ein gewaltiges defizit an B12 :oops:
ehrlich, da würde ich mindestens 2 wochen lang B12 spritzen (lassen), damit das depot so schnell wie möglich hoch geht! dann oral zufüttern, aber erst spritzen.
war bei meinem kater auch so. ein grosser mangel, daher zuerst mehrere spritzen

wie ist denn der normbereich?
weil, falls erhöht (oft in zusammenhang mit B12 mangel), sollte folsäure nicht noch supplementiert werden
almazyme hat, soweit oft gelesen, einen eigengeschmack und viele katzis mögen es nicht. kreon nicht. streuselchen übers futter (nicht untermischen) und sorgfältig abzählen, dosierung nach TA-empfehlung
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #113
hui, das ist ein gewaltiges defizit an B12 :oops:
ehrlich, da würde ich mindestens 2 wochen lang B12 spritzen (lassen), damit das depot so schnell wie möglich hoch geht! dann oral zufüttern, aber erst spritzen.
war bei meinem kater auch so. ein grosser mangel, daher zuerst mehrere spritzen


wie ist denn der normbereich?
weil, falls erhöht (oft in zusammenhang mit B12 mangel), sollte folsäure nicht noch supplementiert werden
almazyme hat, soweit oft gelesen, einen eigengeschmack und viele katzis mögen es nicht. kreon nicht. streuselchen übers futter (nicht untermischen) und sorgfältig abzählen, dosierung nach TA-empfehlung
Bitte nein, nicht noch mehr TA-Besuche 😮‍💨 wir fahren aktuell 25 Minuten EINEN Weg, ich hab da echt keinen Nerv mehr für. Das muss jetzt einfach oral funktionieren....

Bei Folsäure stand kein Normwerte dabei
 
  • #114
Folsäure ist glaube ich immer zwischen 3-10.

Doch ich wurde empfehlen mindestens 1 x Vit B 12 Spritze zu Beginn sonst gibt es wieder ein TA Marathon, denn man sollte VitB12 Mangel nicht unterschätzen. Der Körper braucht es bei der Blutbildung, Nerven u.a. Drauf folgend kannst Du VitB12 über Tabletten zuführen
 
Werbung:
  • #116
Der VitB12 Mangel ist schon krass. Wann war der letzte US?

PS: doch nachgeschaut,
chron Pankreatitis: Bei Trypsinmangel kann nutritiv aufgenommes Cobalamin nicht absorbiert werden.

Dh auch, Du brauchst die Enzmye definitiv, weil über die Nahrung kann VitB nicht absorbiert werden (diverse Prozesse) und damit steht die Vit B12 Spritze vermute ich wieder im Haus. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #117
Folsäure ist glaube ich immer zwischen 3-10.

Doch ich wurde empfehlen mindestens 1 x Vit B 12 Spritze zu Beginn sonst gibt es wieder ein TA Marathon, denn man sollte VitB12 Mangel nicht unterschätzen. Der Körper braucht es bei der Blutbildung, Nerven u.a. Drauf folgend kannst Du VitB12 über Tabletten zuführen
Uff. Mist. Naja hilft wohl nix.
Erklärt aber auch, warum sie manchmal etwas wackelig auf den Beinen scheint (nicht nur wegen der Unterernährung). Ich werde morgen anrufen und auf die Spritze sowie die richtige Dosierung pochen. Kann man das wirklich nicht selbst errechnen? Wenn der Arzt das Mittel nicht kennt habe ich gerade echt keine Lust mehr, dem hinterher zu rennen....
 
  • #118
Das muss jetzt einfach oral funktionieren....
tut es leider eben nicht.
denn es braucht B12 (vom körper), um B12 aus der nahrung überhaupt verwerten/aufnehmen zu können.
erst wenn das körpereigene depot wieder ein gewisses level hat, kann B12 oral überhaupt aufgenommen werden, sonst tust du nur oben rein und unten direkt wieder raus.
wenn du es dir zutraust, kannst du nach der 1. spritze den TA bitten, dir weitere spritzen aufzuziehen und sie ihm selbst geben. es ist in dem sinne einfach, dass es nur ein pieks unter die haut ist. ich hab mir das von meinem TA zeigen lassen (also wo genau) und es dann selbst gemacht, um ihm den stress von TA-besuchen zu ersparen.
mein kater bekam bei seinem auch so krassen mangel zuerst 2 spritzen/woche für 2 wochen, dann 1/Woche (auch für 2 wochen) und dann noch jede 2 woche 1 spritze. würde zu mindestens 4 spritzen raten!
sowie die richtige Dosierung pochen. Kann man das wirklich nicht selbst errechnen?
wenn du das kreon meinst, nein. dosierung soll der TA bestimmen. wenn du ihm sagst, dass er das almazyme (und somit das wichtige futter) verweigert und dazu stark speichelt, geht das schon :) wirst wohl ein rezept bekommen (ist ja ein human-präparat) und TA muss nur bestimmen, wieviele streuselchen davon er haben muss über jedes futter.
chron Pankreatitis: Bei Trypsinmangel kann nutritiv aufgenommes Cobalamin nicht absorbiert werden.
yep. hatte mein kater eben...chron. pankreatitis, massiven B12 mangel, folsäure zu hoch (bedeutet dysbiose im darm).
 
  • #119
tut es leider eben nicht.
denn es braucht B12 (vom körper), um B12 aus der nahrung überhaupt verwerten/aufnehmen zu können.
erst wenn das körpereigene depot wieder ein gewisses level hat, kann B12 oral überhaupt aufgenommen werden, sonst tust du nur oben rein und unten direkt wieder raus.
wenn du es dir zutraust, kannst du nach der 1. spritze den TA bitten, dir weitere spritzen aufzuziehen und sie ihm selbst geben. es ist in dem sinne einfach, dass es nur ein pieks unter die haut ist. ich hab mir das von meinem TA zeigen lassen (also wo genau) und es dann selbst gemacht, um ihm den stress von TA-besuchen zu ersparen.
mein kater bekam bei seinem auch so krassen mangel zuerst 2 spritzen/woche für 2 wochen, dann 1/Woche (auch für 2 wochen) und dann noch jede 2 woche 1 spritze. würde zu mindestens 4 spritzen raten!

wenn du das kreon meinst, nein. dosierung soll der TA bestimmen. wenn du ihm sagst, dass er das almazyme (und somit das wichtige futter) verweigert und dazu stark speichelt, geht das schon :) wirst wohl ein rezept bekommen (ist ja ein human-präparat) und TA muss nur bestimmen, wieviele streuselchen davon er haben muss über jedes futter.

yep. hatte mein kater eben...chron. pankreatitis, massiven B12 mangel, folsäure zu hoch (bedeutet dysbiose im darm).
Weißt du, was mich am Meisten an der Sache abnervt? Warum erzählt mir das Alles kein Tierarzt??? Jetzt hat die dritte Ärztin doch so einen guten Eindruck gemacht, aber selbst sie war der Meinung, dass oral reicht. Ich komm mir langsam echt verarscht vor.
 
  • #120
Zum Kreon: Ich würde "Kreon für Kinder" besorgen.
Das ist ein kleines Gläschen, in dem die kleinen Perlen lose liegen. Es ist ein Dosierlöffelchen dabei.
Ich würde die Menge der Perlen nicht streng berechnen, sondern mich vorsichtig herantasten.
Fang pro Mahlzeit mit 10 Perlen an....ist nicht schlimm, wenn es 11 oder 9 Perlen sind.
Dann beobachte den Hunger der Katze und ihre Ausscheidung.
Wenn sich der Hunger normalisiert ist die Dosis ok. Wenn sich der Kot bessert ist die Dosis ok.
Es kann sein, dass der Durchfall heftiger wird....dann würde ich die Dosis auf weniger Perlen reduzieren....und dann schauen, wie der Hunger sich entwickelt.

Lege die Perlen möglichst unmittelbar vor dem Hinstellen des Futter oben auf (nicht untermischen...sonst fängt es an zu stinken,.).
Vielleicht mag die Katze ja auch Naturjoghurt oder Hüttenkäse....dann kannst du die Perlen in den Joghurt rühren und oben auf das Futter geben.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
SvenjaNero
S
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M
N
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
rlm
Antworten
22
Aufrufe
5K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben