TÄ ratlos: Gewichtsabnahme, Ausfluss, Fressgier

  • Themenstarter dierackers
  • Beginndatum
  • Stichworte
    öliger ausfluß pankreas übermäßges fressen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Zum Kreon: Ich würde "Kreon für Kinder" besorgen.
Das ist ein kleines Gläschen, in dem die kleinen Perlen lose liegen. Es ist ein Dosierlöffelchen dabei.
Ich würde die Menge der Perlen nicht streng berechnen, sondern mich vorsichtig herantasten.
Fang pro Mahlzeit mit 10 Perlen an....ist nicht schlimm, wenn es 11 oder 9 Perlen sind.
Dann beobachte den Hunger der Katze und ihre Ausscheidung.
Wenn sich der Hunger normalisiert ist die Dosis ok. Wenn sich der Kot bessert ist die Dosis ok.
Es kann sein, dass der Durchfall heftiger wird....dann würde ich die Dosis auf weniger Perlen reduzieren....und dann schauen, wie der Hunger sich entwickelt.

Lege die Perlen möglichst unmittelbar vor dem Hinstellen des Futter oben auf (nicht untermischen...sonst fängt es an zu stinken,.).
Vielleicht mag die Katze ja auch Naturjoghurt oder Hüttenkäse....dann kannst du die Perlen in den Joghurt rühren und oben auf das Futter geben.
Danke Doris, aber sie hat bereits seit Wochen keinen Durchfall mehr, Kot sieht absolut ok aus
 
A

Werbung

  • #122
OK...dann geht es um den Hunger?
Ich habe nicht alles nachgelesen.....sorry.
 
  • #123
Warum erzählt mir das Alles kein Tierarzt???
hat mir damals auch keiner.
leider sind ganz viele TA's in diesem thema nicht so firm.
deine jetzige TA ist trotzdem die beste, denn sie hat das B12 sofort aufs tapet gebracht ;) und die richtigen untersuchungen gemacht.
mein kater und ich haben einen ellenlangen leidensweg hinter uns gebracht inklusive TA wechsel, fehldiagnosen, und ich hab mich monatelang in das thema verbissen und schlau gemacht. vieles von meinem "wissen" stammt dazu noch von intensiver ernährungsberatung für meinen kater über monate.
sag deiner TA einfach "naiv", dass du das B12 so schnell wie möglich auffüllen möchtest, damit sich dein katzi schnell erholen kann.
Ich würde die Menge der Perlen nicht streng berechnen
sorry, aber das finde ich ein wenig heikel.
da war mein TA anderer meinung, streng abzählen.
 
  • #124
Es geht ja um Kreon für Kinder ... das wird Säuglingen ins Fläschchen gegeben....nicht um das Kreon in Kapseln.
Wir haben mit dem Kreon für Kinder in meinem Forum sehr viel gearbeitet und nur gute Erfahrungen gemacht.
Die kleinen Perlen sind sehr leicht...wenn du da mal beim Zählen atmest hast du schon eine krumme Anzahl.
Man kann die Dosis sehr gut ändern und vor allem anpassen.
 
  • #125
Meine Lily hat vor 7 oder 8 Jahren wegen Vitamin B12 Mangel Spritzen bekommen. Ich hatte von der TÄ ein Privatrezept bekommen und musste die Vitamin B12 Ampullen (aus der Humanmedizin) dort kaufen.
Die Ampullen habe ich dann immer mit zur TÄ zum spritzen mitgenommen.
Ich weiß allerdings nicht, ob es inzwischen die Vitamin B12 Ampullen auch für Tiere gibt.
 
  • #126
hat mir damals auch keiner.
leider sind ganz viele TA's in diesem thema nicht so firm.
deine jetzige TA ist trotzdem die beste, denn sie hat das B12 sofort aufs tapet gebracht ;) und die richtigen untersuchungen gemacht.
mein kater und ich haben einen ellenlangen leidensweg hinter uns gebracht inklusive TA wechsel, fehldiagnosen, und ich hab mich monatelang in das thema verbissen und schlau gemacht. vieles von meinem "wissen" stammt dazu noch von intensiver ernährungsberatung für meinen kater über monate.
sag deiner TA einfach "naiv", dass du das B12 so schnell wie möglich auffüllen möchtest, damit sich dein katzi schnell erholen kann.

sorry, aber das finde ich ein wenig heikel.
da war mein TA anderer meinung, streng abzählen.
Oh ja, da sagst du was, liebe Pfotenseele, diese Odyseen haben wir mit den menschlichen Ärzten auch schon durch. Man will ja kein 'Besserwisser' sein, aber es hat sich halt doch schon einige Male herausgestellt, dass ich über Foren / Facebookgruppen die Lösung selbst gefunden habe... Ich gehe inzwischen echt nur noch zum Arzt, um meine Diagnose bestätigen zu lassen oder eben Schlimmeres auszuschließen. Eine Diagnose selbst erwarte ich schon gar nicht mehr. Woran das wohl liegt? Könnte man jetzt ne Grundsatz-Diskussion führen....
 
  • #127
Es geht ja um Kreon für Kinder ... das wird Säuglingen ins Fläschchen gegeben....nicht um das Kreon in Kapseln.
Wir haben mit dem Kreon für Kinder in meinem Forum sehr viel gearbeitet und nur gute Erfahrungen gemacht.
Die kleinen Perlen sind sehr leicht...wenn du da mal beim Zählen atmest hast du schon eine krumme Anzahl.
Man kann die Dosis sehr gut ändern und vor allem anpassen.
Darf ich fragen welches Forum das ist?
 
Werbung:
  • #128
Das war für Diabeteskatzen. Es ist geschlossen.
 
  • #129
Also die TÄ verschreibt mir jetzt das Kreon für Kinder. Da sie leider keine Infos zu der Wirkweise hat können wir nur von der Kinderdosis runterrechnen... Hast du da vielleicht mehr Infos Pfotenseele? Falls es nur nach Gewicht geht - welche Dosierung habt ihr bei welchem Gewicht?
 
  • #130
Du kannst dir das Kreon für Kinder überall selbst kaufen.

Möchte noch darauf hinweisen, dass das Kreon in Kapseln nicht magensaftresistent ist. Meines Wissens nach muss deshalb die gesamte Kapsel gegeben werden.
Das Kreon für Kinder, von dem ich schreibe, kann abgezählt ins Futter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #131
So, nächster TA-Besuch.
Sie hat in der einen Woche mit Almazyme 100 Gramm zugenommen 🥳
Sie bekam eine B-Komplex-Spritze, da pures B12 gerade nicht vorrätig war.
Als Medis bekamen wir Kreon Pellets mit der Dosierung 1/2 - 1 ml täglich 1-2 mal.
Sowie Cobalaplex 1/2 Tablette täglich.

Zusammen mit den Globuli also so eine richtige Alte-Dame-Medikation 😅

Und sie hat endlich wieder angefangen, sich zu putzen 🥳 das hätte sie wegen des starken Speichelns eingestellt.
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e und pfotenseele
  • #132
Sie hat in der einen Woche mit Almazyme 100 Gramm zugenommen
sehr schön, heureka!!! :love:
Und sie hat endlich wieder angefangen, sich zu putzen
ein gutes zeichen!
Da sie leider keine Infos zu der Wirkweise hat können wir nur von der Kinderdosis runterrechnen... Hast du da vielleicht mehr Infos Pfotenseele?
ich bekam auch kreon für kinder, allerdings in kapseln mit eben "hunderten" mini-streuselchen.
angefangen bei 10 streuselchen, dann hoch auf 15. allerdings für einen 7 kg kater :giggle:
vielleicht gibts bei euch eben andere formen dieses kreons, ich bin ja nicht in deutschland.
 
  • #133
sehr schön, heureka!!! :love:

ein gutes zeichen!

ich bekam auch kreon für kinder, allerdings in kapseln mit eben "hunderten" mini-streuselchen.
angefangen bei 10 streuselchen, dann hoch auf 15. allerdings für einen 7 kg kater :giggle:
vielleicht gibts bei euch eben andere formen dieses kreons, ich bin ja nicht in deutschland.
Oha, dann habe ich aber ne deutlich höhere Dosierung! 1 ml ist ein halber Teelöffel voll 🙈 sie hat wie gesagt jetzt einfach runtergerechnet, hat aber selbst gesagt, dass sie da keine Ahnung habe. Meine Dame wiegt gerade mal 3 kg....
 
  • #134
darum gebe ich nie dosierungs-empfehlungen, wenns um ein wirkliches medikament geht.
kenne ich eben nicht, diese "pellets"
entweder selbst gut recherchieren oder noch besser, einen anderen TA fragen ;)
 
Werbung:
  • #135
Guten Morgen zusammen,

nachdem es die letzten Wochen echt gut lief und sie abgesehen vom Blähbauch keine Symptome zeigte und auch leicht zugelegt hat, kam sie gestern Nachmittag von einem 18stündigen Ausflug mit allen Symptomen zurück: ölverschmierter Hintern, mega Blähbauch, deutlich mehr Stuhl, Riesenhunger.... Und jetzt gerade lag ein blutiger Stuhl neben dem Klo, sowohl frisches als auch geronnenes Blut 😭 Der Kot war komplett durchsetzt, also waren es nicht irgendwelche Überreste eines Snacks. Sie wirkt fit wie immer. Allerdings hat sie einen ziemlich einseitig geschwollenen Bauch, der mir schon die letzten Tage aufgefallen ist.

Habt ihr eine Idee was zu tun ist? Werde später auch noch die TÄ anrufen, von der ich aber keine wirkliche Hilfe erwarte....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #136
Den auffälligen Kot mit zum TA/TK nehmen.
 
  • #137
Hallo,
kurzes, aber leider letztes Update:
Nachdem sie letzte Woche einen starken, und leider nicht den ersten, Rückfall hatte sowie mehrmaligen Wurmbefall, mussten wir sie gestern Abend erlösen. Sie hatte die letzten 24h nichts mehr bei sich behalten und wog zum Schluss keine zwei Kilo mehr.


Ich vermisse sie schrecklich.


Loreena 19.5.09 - 17.2.24
 
  • Crying
Reaktionen: kisu, Mel-e, Baldessarini und eine weitere Person
  • #138
Das tut mir sehr leid zu lesen, komm gut rüber Loreena 🌈
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
SvenjaNero
S
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M
N
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
rlm
Antworten
22
Aufrufe
5K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben